- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05072379
Untersuchung der Wirksamkeit einer mobilen App zur Selbstversorgung bei einer Kolostomie
Untersuchung der Wirksamkeit einer mobilen App zur Selbstversorgung einer Kolostomie bei Darmkrebspatienten und pflegenden Angehörigen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der ersten Phase werden insgesamt 10 Paare von Darmkrebspatienten und ihren Hauptbetreuern im Krankenhaus rekrutiert, um individuelle Interviews zu führen, um die Pflege- und Lernbedürfnisse von Darmkrebspatienten und ihren Hauptbetreuern zu verstehen, und dann eine Inhaltsanalyse zu verwenden Analysieren Sie die Interviews. Das Ergebnis wird als Konnotation einer Smartphone-Anwendung verwendet, um Teilnehmern mit Dickdarmkrebs-Stoma und ihren Hauptbetreuern dabei zu helfen, das Wissen und die Fähigkeiten vorzubereiten, die während der Pflege benötigt werden, und auf Notfälle zu reagieren, die auftreten können.
In der zweiten Phase werden Patienten mit Dickdarmkrebs-Stoma und ihre Hauptbetreuer, die Einzelinterviews erhalten haben, zu einer Testphase eingeladen und nach der Verwendung qualitatives Feedback geben, um die Modifikation und den Abschluss des Oberflächenvaliditätstests zu erleichtern.
In der dritten Phase werden 30 Paare von Darmkrebs-Stoma-Teilnehmern und Hauptbetreuern in der Versuchsgruppe und der Kontrollgruppe in einem randomisierten kontrollierten Design rekrutiert, und die Wirksamkeit dieser mobilen Anwendung wird durch eine Fragebogenbefragung vor und nach dem evaluiert prüfen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ya-Ling Hung, BS
- Telefonnummer: +886920250932
- E-Mail: enso680710@yahoo.com.tw
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Chun-Yi Tai, Ph.D
- Telefonnummer: 3171 +886-2-2822-7101
- E-Mail: yii@ntunhs.edu.tw
Studienorte
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Taipei, Taiwan
- Rekrutierung
- Cheng Hsin General Hospital
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Kontakt:
- Ya-Ling Hung, BS
- Telefonnummer: +886920250932
- E-Mail: enso680710@yahoo.com.tw
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 20 Jahre alt
- Die Hauptpflegeperson für Frauen, die zum ersten Mal an Darmkrebs erkrankt sind und ein Stoma haben
- Kann mit dem Handy im Internet surfen
- Fließend im Zuhören, Sprechen, Lesen und Schreiben von Chinesisch
- Freiwillige Teilnahme an dieser Forschung
Ausschlusskriterien:
- Diejenigen, die bewusstlos sind oder nicht klar kommunizieren können
- Diejenigen, bei denen eine psychische Erkrankung diagnostiziert wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Mobile Gesundheits-App-Gruppe
Routinepflege und mobile Gesundheits-App
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Als Studiendesign wird in der Studie ein Methodenmix verwendet, bei dem anhand von Interviews mit Teilnehmern inhaltsanalytisch die für die App geeigneten Inhalte identifiziert werden.
Ein systematischer Forschungs- und Entwicklungsprozess wird verwendet, um die Texte, Videos und Bilder in den Simulationen der App zu entwerfen, um ein genaues, konsistentes und vollständiges Wissen über die Fähigkeiten bereitzustellen, die für die Selbstversorgung mit Kolostomie und die Bewältigung potenzieller Notfälle erforderlich sind.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
routinemäßige Pflege
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Stoma Care Awareness Assessment im ersten und zweiten Monat nach der Entlassung
Zeitfenster: Die Daten werden vor der Entlassung (Baseline-T0), nach der Entlassung im ersten (T1) und zweiten (T2) Monat erhoben.
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Das Wissen über die Selbstversorgung ihrer Kolostomie Das Stoma Care Cognition Assessment Form wurde von Forschern auf der Grundlage verwandter Literatur zur Stomapflege entwickelt.
Es gibt 10 Items, darunter normale/abnormale Beurteilungen von Stoma, Stomaersatz, Ernährung und Aktivitäten, die alle Single-Choice-Fragen sind.
Jede Frage wird mit 10 Punkten gezählt, die Gesamtpunktzahl beträgt 100 Punkte.
Je höher die Punktzahl, desto besser ist das Bewusstsein der Befragten für die Stomapflege.
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Die Daten werden vor der Entlassung (Baseline-T0), nach der Entlassung im ersten (T1) und zweiten (T2) Monat erhoben.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Allgemeinen Angststörung-7 (GAD-7) im ersten und zweiten Monat nach der Entlassung
Zeitfenster: Die Daten werden vor der Entlassung (Baseline-T0), nach der Entlassung im ersten (T1) und zweiten (T2) Monat erhoben.
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Der GAD-7 (Spitzer et al., 2006) ist ein eindimensionales Instrument zur Erkennung generalisierter Angststörungssymptome, wie im DSM-IV definiert.
Die Itemscores reichen von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast jeden Tag), sodass sich ein Summenscore von 0 bis 21 ergibt.
Die höheren Werte spiegeln eine größere Angstschwere wider.
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Die Daten werden vor der Entlassung (Baseline-T0), nach der Entlassung im ersten (T1) und zweiten (T2) Monat erhoben.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert des Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) im ersten und zweiten Monat nach der Entlassung
Zeitfenster: Die Daten werden vor der Entlassung (Baseline-T0), nach der Entlassung im ersten (T1) und zweiten (T2) Monat erhoben.
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Die neun Items des PHQ-9 wurden entwickelt, um die neun Symptomkriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM) für eine schwere depressive Episode zu erfassen.
Die Antwortmöglichkeiten zu den Items reichen von „überhaupt nicht“ (0 Punkte) bis „fast jeden Tag“ (3 Punkte).
Als Maß für den Schweregrad kann der PHQ-9-Score zwischen 0 und 27 liegen.
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Die Daten werden vor der Entlassung (Baseline-T0), nach der Entlassung im ersten (T1) und zweiten (T2) Monat erhoben.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des WHO Quality of Life-BREF, WHOQOL- BREF im ersten und zweiten Monat nach der Entlassung
Zeitfenster: Die Daten werden vor der Entlassung (Baseline-T0), nach der Entlassung im ersten (T1) und zweiten (T2) Monat erhoben.
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Die taiwanesische Version des WHOQOL-BREF-Fragebogens basiert auf dem WHOQOL-BREF.
Die 26 Fragen des WHOQOL-BREF werden aufbewahrt und ins Chinesische übersetzt.
Zusätzlich werden zwei lokale Fragen hinzugefügt, um insgesamt 28 Fragen zu ergeben.
Unterteilt in vier Kategorien, eine ist die physiologische Kategorie (einschließlich Physiologie und Unabhängigkeit) mit insgesamt 7 Fragen; die zweite ist die psychologische Kategorie (einschließlich Psychologie, Seele, Religion und persönliche Überzeugungen) mit insgesamt 6 Fragen; die dritte ist die Kategorie soziale Beziehungen mit insgesamt 4 Fragen; Das vierte ist das Umweltprojekt, insgesamt 9 Fragen; die anderen 2 Fragen sind die allgemeinen Bewertungsfragen.
Jede Frage im Fragebogen wird anhand der Fünf-Punkte-Skala von Likert bewertet.
Je höher die Punktzahl, desto besser die Lebensqualität.
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Die Daten werden vor der Entlassung (Baseline-T0), nach der Entlassung im ersten (T1) und zweiten (T2) Monat erhoben.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Benutzerversion der Bewertungsskala für mobile Anwendungen: uMARS
Zeitfenster: Die Daten werden nach der Entlassung im zweiten Monat (T2) erhoben.
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Die Score-Skala für mobile Apps ist ein von Stoyanov et al. (2015) zur Klassifizierung und Bewertung der Qualität von gesundheitsbezogenen Mobilgeräte-Apps.
Die Skala hat 23 Fragen und verwendet eine 5-Punkte-Bewertungsmethode (1 – nicht ausreichend, 2 – schlecht, 3 – akzeptabel, 4 – gut, 5 – ausgezeichnet).
Darüber hinaus gibt es zur Anpassung an die unterschiedlichen Anwendungssituationen der jeweiligen Mobilgeräte auch die Option „nicht zutreffend“ für jede Frage.
Unterteilt in die vier objektiven Qualitätsdimensionen Partizipation (5 Fragen), Funktionalität (4 Fragen), Ästhetik (3 Fragen) und Informationsqualität (7 Fragen), sowie eine subjektive Qualitätsdimension (4 Fragen) beinhaltet die Empfehlungshäufigkeit Nutzung in der Zukunft, Zahlungsbereitschaft und Gesamtbewertung.
Die Bewertungsmethode basiert auf dem Durchschnitt der Bewertungen jeder Qualitätsdimension und der Gesamtskala, wobei die höchste 5 Punkte und die niedrigste 1 Punkt beträgt.
Je höher die durchschnittliche Punktzahl, desto besser die Qualität.
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Die Daten werden nach der Entlassung im zweiten Monat (T2) erhoben.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ya-Ling Hung, BS, Cheng-Hsin General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dabas H, Sharma KK, Joshi P, Agarwala S. Video teaching program on management of colostomy: Evaluation of its impact on caregivers. J Indian Assoc Pediatr Surg. 2016 Apr-Jun;21(2):54-6. doi: 10.4103/0971-9261.176933.
- Kim H, Goldsmith JV, Sengupta S, Mahmood A, Powell MP, Bhatt J, Chang CF, Bhuyan SS. Mobile Health Application and e-Health Literacy: Opportunities and Concerns for Cancer Patients and Caregivers. J Cancer Educ. 2019 Feb;34(1):3-8. doi: 10.1007/s13187-017-1293-5.
- Putranto D, Rochmawati E. Mobile applications for managing symptoms of patients with cancer at home: A scoping review. Int J Nurs Pract. 2020 Aug;26(4):e12842. doi: 10.1111/ijn.12842. Epub 2020 Apr 29. Review.
- Stoyanov SR, Hides L, Kavanagh DJ, Wilson H. Development and Validation of the User Version of the Mobile Application Rating Scale (uMARS). JMIR Mhealth Uhealth. 2016 Jun 10;4(2):e72. doi: 10.2196/mhealth.5849.
- Sun V, Ercolano E, McCorkle R, Grant M, Wendel CS, Tallman NJ, Passero F, Raza S, Cidav Z, Holcomb M, Weinstein RS, Hornbrook MC, Krouse RS. Ostomy telehealth for cancer survivors: Design of the Ostomy Self-management Training (OSMT) randomized trial. Contemp Clin Trials. 2018 Jan;64:167-172. doi: 10.1016/j.cct.2017.10.008. Epub 2017 Oct 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CHGH110-(IU)03
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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