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Arzneimittelwechselwirkungsstudie von IV QPX2014 in Kombination mit QPX7728 bei gesunden erwachsenen Probanden

6. Oktober 2022 aktualisiert von: Qpex Biopharma, Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde Einzeldosis-Arzneimittel-Interaktionsstudie der Phase 1 zur Bestimmung der Auswirkungen der gleichzeitigen Verabreichung von QPX7728 auf die Pharmakokinetik von QPX2014 bei gesunden erwachsenen Probanden

QPX7728 ist ein Ultra-Breitspektrum-Beta-Lactamase-Inhibitor mit Aktivität gegen zahlreiche Beta-Lactamasen, einschließlich Klasse-A-Extended-Spectrum-Betalactamasen (ESBLs), Klasse-C-Cephalosporinasen und Extended-Spectrum-Klasse-D-Oxacillinasen (OXA), die Cephalosporine hydrolysieren können und können in Enterobacteriaceae und Pseudomonas aeruginosa (P. aeruginosa). QPX7728 ist auch ein potenter Inhibitor von Carbapenemasen aus allen molekularen Klassen, wie Klasse A Klebsiella pheumoniae Carbapenemase (KPC), Klasse B New-Dehli Metalo-Beta-Lactamase (NDM) und Verona-Integrin-kodierte Metallo-Betalactamase (VIM), und OXA-48 der Klasse D, die in Carbapenem-resistenten Enterobacteriaceae gefunden werden, und auch Carbapenemasen der Klasse D wie OXA-23, die in Carbapenem-resistenten Acinetobacter baumannii gefunden werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Centers for Disease Control (CDC) haben Carbapenem-resistente Enterobacteriaceae und Acinetobacter als dringende Bedrohungen und multiresistente Pseudomonas und Extended Spectrum Beta-Lactamase (ESBL)-produzierende Enterobacteriaceae als ernsthafte Bedrohungen aufgeführt [CDC, 2019]. In Übereinstimmung mit der globalen Natur dieser resistenten Bakterien hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Carbapenem-resistente, ESBL-produzierende Enterobacteriaceae, Carbapenem-resistente Acinetobacter baumannii und Carbapenem-resistente Pseudomonas aeruginosa als Krankheitserreger bezeichnet, für die dringend neue Wirkstoffe benötigt werden [ WER, 2017]. Qpex Biopharma entwickelt ein festes Kombinationsantibiotikum aus QPX2014 plus einem Beta-Lactamase-Hemmer mit ultrabreitem Wirkungsspektrum, QPX7728.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Cypress, California, Vereinigte Staaten, 90630
        • Altasciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde erwachsene Männer und/oder Frauen ohne gebärfähiges Potenzial im Alter von 18 bis 55 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt des Screenings.
  2. Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18,5 und ≤ 29,9 (kg/m2) und Gewicht zwischen 55,0 und 100,0 kg (einschließlich) zum Zeitpunkt des Screenings.
  3. Medizinisch gesund mit klinisch unbedeutenden Screening-Ergebnissen (z. B. Laborprofile, Krankengeschichten, Elektrokardiogramme [EKGs], körperliche Untersuchung), wie vom PI beurteilt.
  4. Freiwillige Zustimmung zur Teilnahme an der Studie.
  5. Männliche Freiwillige müssen zustimmen, sexuell abstinent zu sein oder zuzustimmen, ein Kondom zu verwenden, wenn sie sich an sexuellen Aktivitäten vom Check-in der Studie (an Tag -1) bis 30 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments beteiligen, und währenddessen kein Sperma zu spenden gleichen Zeitraum. Bei sexueller Aktivität mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter muss eine zusätzliche Methode der Empfängnisverhütung angewendet werden.

    Zugelassene zusätzliche Methoden der Empfängnisverhütung sind:

    1. Intrauterinpessar (IUP) an Ort und Stelle für mindestens 3 Monate vor Tag 1 bis 30 Tage nach der letzten Dosierung des Studienmedikaments.
    2. Barrieremethode (Diaphragma) für mindestens 14 Tage vor Tag 1 bis 30 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments.
    3. Stabiles hormonelles Kontrazeptivum für mindestens 3 Monate vor Tag 1 bis 30 Tage nach der Dosierung des Studienmedikaments.
    4. Chirurgische Sterilisation (Vasektomie) mindestens 6 Monate vor Tag 1.
  6. Frauen im nicht gebärfähigen Alter müssen entweder postmenopausal sein (definiert als spontane Amenorrhoe nach 12 Monaten) mit einem Serum-FSH ≥ 40 mIU/ml oder mindestens 6 Monate vor Tag 1 einem der folgenden Sterilisationsverfahren unterzogen worden sein (und dokumentiert):

    1. Bilaterale Tubenligatur;
    2. Hysterektomie;
    3. Hysterektomie mit einseitiger oder beidseitiger Ovarektomie;
    4. Bilaterale Ovarektomie.

Ausschlusskriterien:

  1. Anamnese oder Vorhandensein signifikanter (basierend auf der PI-Beurteilung) kardiovaskulärer, pulmonaler, hepatischer, renaler, hämatologischer, gastrointestinaler, endokriner, immunologischer, dermatologischer, neurologischer oder psychiatrischer Erkrankungen.
  2. Positiver Schwangerschaftstest beim Screening oder Check-in (Tag 1) für Frauen.
  3. Positiver Drogen-/Alkoholtest im Urin beim Screening oder Check-in (Tag -1). Unter Umständen, in denen vermutet wird, dass ein positives Ergebnis durch den Konsum nicht illegaler Substanzen verursacht wurde, kann nach Ermessen des Prüfarztes ein Wiederholungstest durchgeführt werden.
  4. Positiver Schwangerschaftstest beim Screening oder Check-in (Tag 1) für Frauen.
  5. Positiver Test auf humanes Immunschwächevirus (HIV), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Antikörper (HCV).
  6. Vorgeschichte oder Vorhandensein von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch innerhalb der 2 Jahre vor Tag 1.
  7. Verwendung von mehr als durchschnittlich 5 Packungen/Woche tabak-/nikotinhaltiger Produkte innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1. Die Probanden müssen zustimmen, innerhalb von 48 Stunden vor der Entbindung und für die Dauer der Studie auf das Rauchen zu verzichten.
  8. Übermäßiger Alkoholkonsum, definiert als eine durchschnittliche tägliche Einnahme von mehr als 2 Standardgetränken für Frauen und 4 Standardgetränken für Männer (1 Flasche Bier (375 ml) entspricht ungefähr 1,4 Standardgetränken, 1 Glas Spirituosen (30 ml) entspricht). entspricht ca. 1 Standardgetränk und 1 Glas (150 ml) Wein entspricht ca. 1,5 Standardgetränken).
  9. Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten (mit Ausnahme der Hormonersatztherapie für Frauen) innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1.
  10. Verwendung von rezeptfreien (OTC) Medikamenten, einschließlich pflanzlicher Produkte, Probiotika und Vitamine, innerhalb der 7 Tage vor Tag 1. Bis zu 2 Gramm Paracetamol pro Tag sind für akute Ereignisse nach Ermessen des PI erlaubt.
  11. Anwendung von Antazida, H2-Rezeptorblockern oder Protonenpumpenhemmern innerhalb von 3 Tagen vor Tag 1.
  12. Dokumentierte Überempfindlichkeitsreaktion oder Anaphylaxie auf Medikamente, einschließlich Beta-Lactam-Antibiotika.
  13. Blutspende oder signifikanter Blutverlust (d. h. > 500 ml) innerhalb von 56 Tagen vor Tag 1.
  14. Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen vor Tag 1.
  15. Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfstudie innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des vorherigen Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  16. Operation innerhalb der letzten drei Monate vor Tag 1, die vom PI als klinisch relevant eingestuft wurde. Zu den zulässigen kleineren Operationen gehören Lasersicht, kleinere Zahn- und Zahnextraktionen, Muttermal- oder Basalzellenhautentfernung, Endoskopie und Biopsie.
  17. Jede signifikante akute Erkrankung (basierend auf der PI-Bewertung) innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1.
  18. QTcF-Intervall > 450 ms für Männer und > 470 ms für Frauen oder Vorgeschichte eines verlängerten QT-Syndroms beim Screening oder Check-in (Tag -1).
  19. Berechnete Kreatinin-Clearance weniger als 80 ml/min (Cockcroft-Gault-Methode) beim Screening oder Check-in (Tag -1).
  20. Probanden, die beim Screening oder beim Check-in (Tag -1) klinisch signifikante Anomalien der Laborwerte aufweisen, insbesondere:

    1. Leukozytenzahl < 3.000/mm3, Hämoglobin < 11 g/dL.
    2. Absolute Neutrophilenzahl < 1.200/mm3 oder Thrombozytenzahl < 120.000/mm3.
  21. Leberfunktionsstörungen beim Screening oder Check-in (Tag -1) (definiert durch eine Erhöhung von Bilirubin, AST oder ALT > ULN für Probanden basierend auf Alter und Geschlecht).
  22. Jede andere Erkrankung oder vorherige Therapie, die das Subjekt nach Meinung des PI für diese Studie ungeeignet machen würde.
  23. Teilnahme an einer früheren QPX7728- oder QPX7831-Studie.
  24. Teilnahme von Mitarbeitern des Forschungsstandorts, ihrer nahen Familie oder bedeutender anderer Personen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: QPX7728
Medikament: QPX7728 Beta-Lactamase-Inhibitor Andere Namen: IV
Antibiotikum
Andere Namen:
  • IV
Beta-Lactamase-Hemmer
Andere Namen:
  • IV
Experimental: QPX2014
Medikament: Antibiotikum QPX2014 Andere Namen: IV
Antibiotikum
Andere Namen:
  • IV

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) zwischen den Dosierungsgruppen
Zeitfenster: bis zu 9 Tage

Es wird ein Vergleich zwischen den Dosierungsgruppen für die AUC durchgeführt. Die mittlere grafische Darstellung der Daten wird angegeben.

Es wird eine statistische Analyse der Expositionsparameter durchgeführt.

bis zu 9 Tage
Messungen der maximalen Plasmakonzentration nach Patient und Dosierungsgruppe
Zeitfenster: bis zu 9 Tage

Zwischen den Dosierungsgruppen wird ein Vergleich durchgeführt. Die mittlere grafische Darstellung der Daten wird angegeben.

Es wird eine statistische Analyse der Expositionsparameter durchgeführt.

bis zu 9 Tage
Urin-Pharmakokinetik (PK)-Menge, die nach Proband und Dosierungsgruppe ausgeschieden wird
Zeitfenster: bis zu 9 Tage
Urin-PK-Parameter wie die ausgeschiedene Menge werden aus den Urinausscheidungsdaten berechnet
bis zu 9 Tage
Ausgeschiedene PK-Dosis im Urin in % nach Patient und Dosierungsgruppe
Zeitfenster: bis zu 9 Tage
Urin-PK-Parameter wie die Menge der ausgeschiedenen Dosis in % werden aus den Urinausscheidungsdaten berechnet
bis zu 9 Tage
Inzidenz der Behandlung – Auftretende unerwünschte Ereignisse (AEs) nach Patient und Dosierungsgruppe
Zeitfenster: bis zu 9 Tage
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen nach Behandlungsarm, Schweregrad und Beziehung zur Behandlung
bis zu 9 Tage
Anzahl der Patienten mit Änderungen der Sicherheitsparameter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis zu 9 Tage
Anzahl der Patienten mit Änderungen der Sicherheitsparameter vor und nach der Dosierung nach Patient und Behandlungsarm
bis zu 9 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jeff S Loutit, MBChB, Qpex Biopharma, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bakterielle Infektionen

Klinische Studien zur QPX2014

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