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P1 Single and Multiple Ascending Dose (SAD/MAD)-Studie von i.v. QPX7728 allein und in Kombination mit QPX2014 bei NHV

6. Oktober 2022 aktualisiert von: Qpex Biopharma, Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1-Studie mit aufsteigender Einzel- und Mehrfachdosis zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von intravenösem (IV) QPX7728 allein und in Kombination mit QPX2014 bei gesunden erwachsenen Probanden

QPX7728 ist ein Ultrabreitspektrum-Beta-Lactamase-Inhibitor mit Aktivität gegen zahlreiche Beta-Lactamasen, einschließlich Klasse-A-Extended-Spectrum-Beta-Lactamasen (ESBLs), Klasse-C-Cephalosporinasen und Extended-Spectrum-Klasse-D-Oxacillinasen (OXA), die Cephalosporine hydrolysieren können und kann in Enterobacteriaceae und Pseudomonas aeruginosa (P. aeruginosa). QPX7728 ist auch ein potenter Inhibitor von Carbapenemasen aus allen molekularen Klassen, wie Klasse A Klebsiella pheumoniae Carbapenemase (KPC), Klasse B New-Dehli Metalo-Beta-Lactamase (NDM) und Verona-Integrin-kodierte Metallo-Beta-Lactamase (VIM). und OXA-48 der Klasse D, die in Carbapenem-resistenten Enterobacteriaceae gefunden werden, und auch Carbapenemasen der Klasse D, wie OXA-23, die in Carbapenem-resistenten Acinetobacter baumannii gefunden werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Centers for Disease Control (CDC) haben Carbapenem-resistente Enterobacteriaceae und Acinetobacter als dringende Bedrohungen und multiresistente Pseudomonas und Extended Spectrum Beta-Lactamase (ESBL)-produzierende Enterobacteriaceae als ernsthafte Bedrohungen aufgeführt [CDC, 2019]. In Übereinstimmung mit der globalen Natur dieser resistenten Bakterien hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Carbapenem-resistente, ESBL-produzierende Enterobacteriaceae, Carbapenem-resistente Acinetobacter baumannii und Carbapenem-resistente Pseudomonas aeruginosa als Krankheitserreger bezeichnet, für die dringend neue Wirkstoffe benötigt werden [ WER, 2017].

Qpex Biopharma entwickelt ein Antibiotikum in fester Kombination aus QPX2014 plus einem Beta-Lactamase-Hemmer mit ultrabreitem Wirkungsspektrum, QPX7728.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

82

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Australia
      • Adelaide, South Australia, Australien
        • CMAX
    • California
      • Cypress, California, Vereinigte Staaten, 90630
        • Altasciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 53 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde erwachsene Männer und/oder Frauen ohne gebärfähiges Potenzial im Alter von 18 bis 55 Jahren (einschließlich).
  2. Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18,5 und ≤ 29,9 (kg/m2) und Gewicht zwischen 55,0 und 100,0 kg (einschließlich).
  3. Medizinisch gesund mit klinisch unbedeutenden Screening-Ergebnissen (z. B. Laborprofile, Krankengeschichten, Elektrokardiogramme [EKGs], körperliche Untersuchung), wie vom PI beurteilt.
  4. Freiwillige Zustimmung zur Teilnahme an der Studie.
  5. Wenn Sie männlich sind, erklären Sie sich damit einverstanden, sexuell abstinent zu sein, oder stimmen Sie zu, zwei zugelassene Verhütungsmethoden zu verwenden, wenn Sie sich vom Check-in der Studie bis zum Abschluss der Studie an sexuellen Aktivitäten beteiligen. Die Probanden müssen zustimmen, zwei zugelassene Verhütungsmethoden für 30 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments anzuwenden und während dieses Zeitraums kein Sperma zu spenden. Für den Fall, dass der Sexualpartner operativ steril ist, ist eine Empfängnisverhütung nicht erforderlich.
  6. Frauen im nicht gebärfähigen Alter mit Spiegeln des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im Serum ≥ 40 mI.E./ml sind entweder postmenopausal (definiert als spontane Amenorrhoe nach 12 Monaten) oder wurden mindestens 6 Monate vor der Verabreichung sterilisiert.

Ausschlusskriterien:

  1. Anamnese oder Vorhandensein signifikanter (basierend auf der PI-Bewertung) kardiovaskulärer, pulmonaler, hepatischer, renaler, hämatologischer, gastrointestinaler, endokriner, immunologischer, dermatologischer, neurologischer oder psychiatrischer Erkrankungen.
  2. Positiver Drogen-/Alkoholtest im Urin beim Screening oder Check-in (Tag -1). Unter Umständen, in denen vermutet wird, dass ein positives Ergebnis durch den Konsum nicht illegaler Substanzen verursacht wurde, kann nach Ermessen des Prüfarztes ein Wiederholungstest durchgeführt werden.
  3. Positiver Test auf Humanes Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Antikörper (HCV).
  4. Vorgeschichte oder Vorhandensein von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch innerhalb der 2 Jahre vor Tag 1.
  5. Verwendung von mehr als durchschnittlich 5 Packungen/Woche tabak-/nikotinhaltiger Produkte innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1. Die Probanden müssen zustimmen, für die Dauer der Studie auf das Rauchen zu verzichten.
  6. Übermäßiger Alkoholkonsum, definiert als eine durchschnittliche tägliche Einnahme von mehr als 2 Standardgetränken für Frauen und 4 Standardgetränken für Männer (1 Flasche Bier (375 ml) entspricht ungefähr 1,4 Standardgetränken, 1 Glas Spirituosen (30 ml) entspricht). entspricht ca. 1 Standardgetränk und 1 Glas (150 ml) Wein entspricht ca. 1,5 Standardgetränken).
  7. Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten (mit Ausnahme der Hormonersatztherapie für Frauen) innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1.
  8. Verwendung von rezeptfreien (OTC) Medikamenten, einschließlich pflanzlicher Produkte, Probiotika und Vitamine, innerhalb der 7 Tage vor Tag 1. Bis zu 2 Gramm Paracetamol pro Tag sind für akute Ereignisse nach Ermessen des PI erlaubt.
  9. Verwendung von Antazida, H2-Rezeptorblockern oder Protonenpumpenhemmern 3 Tage vor Tag 1.
  10. Dokumentierte Überempfindlichkeitsreaktion oder Anaphylaxie auf Medikamente, einschließlich Beta-Lactam-Antibiotika.
  11. Blutspende oder signifikanter Blutverlust (d. h. > 500 ml) innerhalb von 56 Tagen vor Tag 1.
  12. Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen vor Tag 1.
  13. Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfstudie innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des vorherigen Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  14. Operation innerhalb der letzten drei Monate vor Tag 1, die vom PI als klinisch relevant eingestuft wurde.
  15. Jede signifikante (basierend auf der PI-Bewertung) akute Erkrankung innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1.
  16. QTcF-Intervall > 450 ms bei Männern und > 470 bei Frauen oder Vorgeschichte eines verlängerten QT-Syndroms beim Screening oder Check-in (Tag -1).
  17. Berechnete Kreatinin-Clearance weniger als 80 ml/min (Cockcroft-Gault-Methode) beim Screening oder Check-in (Tag -1).
  18. Probanden mit klinisch signifikanten Anomalien der Laborwerte beim Screening oder Check-in (Tag -1), insbesondere:

    1. Leukozytenzahl < 3.000/mm3, Hämoglobin < 11 g/dL.
    2. Absolute Neutrophilenzahl < 1.200/mm3 oder Thrombozytenzahl < 120.000/mm3.
  19. Leberfunktionsstörungen beim Screening oder Check-in (Tag -1) (definiert durch eine Erhöhung von Bilirubin, AST oder ALT > ULN des Normalbereichs für Probanden basierend auf Alter und Geschlecht).
  20. Jede andere Erkrankung oder vorherige Therapie, die das Subjekt nach Ansicht des PI für diese Studie ungeeignet machen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Abgestimmtes Placebo
Placebo-Komparator
Andere Namen:
  • IV Kochsalzlösung
Experimental: QPX7728
Antibiotikum
Antibiotikum
Andere Namen:
  • IV
Experimental: QPX2014
Antibiotikum
Antibiotikum
Andere Namen:
  • IV

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz der Behandlung – Auftretende unerwünschte Ereignisse (AEs) nach Patient und Kohorte (Einzel-, Mehrfach- und Kombinationsdosis)
Zeitfenster: bis zu 21 Tage
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten UE nach Behandlungsarm, Schweregrad und Beziehung zur Behandlung
bis zu 21 Tage
Anzahl der Patienten mit Änderungen der Sicherheitsparameter gegenüber dem Ausgangswert (Einzel-, Mehrfach- und Kombinationsdosis)
Zeitfenster: bis zu 21 Tage
Anzahl der Patienten mit Änderungen der Sicherheitsparameter vor und nach der Dosierung nach Patient und Behandlungsarm
bis zu 21 Tage
Messungen der maximalen Plasmakonzentration nach Patient und Kohorte (Cmax) (Einzel-, Mehrfach- und Kombinationsdosis)
Zeitfenster: bis zu 21 Tage
Zwischen den Kohorten wird ein Vergleich für Cmax durchgeführt. Die mittlere grafische Darstellung der Daten wird angegeben. Es wird eine statistische Analyse der Expositionsparameter durchgeführt.
bis zu 21 Tage
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) zwischen Kohorten (Einzel-, Mehrfach- und Kombinationsdosis)
Zeitfenster: bis zu 21 Tage
Es wird ein Vergleich zwischen den Kohorten für die AUC durchgeführt. Die mittlere grafische Darstellung der Daten wird angegeben. Es wird eine statistische Analyse der Expositionsparameter durchgeführt.
bis zu 21 Tage
Urin-Pharmakokinetik (PK)-Ausscheidungsmenge nach Patient und Kohorte (Einzel-, Mehrfach- und Kombinationsdosis)
Zeitfenster: bis zu 21 Tage
Urin-PK-Parameter wie die ausgeschiedene Menge werden aus den Urinausscheidungsdaten berechnet
bis zu 21 Tage
Urin PK Ausgeschiedene Dosis in % nach Proband und Kohorte (Einzel-, Mehrfach- und Kombinationsdosis)
Zeitfenster: bis zu 21 Tage
Urin-PK-Parameter wie die Menge der ausgeschiedenen Dosis in % werden aus den Urinausscheidungsdaten berechnet
bis zu 21 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bakterielle Infektionen

Klinische Studien zur Placebo

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