- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04380207
P1 Single and Multiple Ascending Dose (SAD/MAD)-Studie von i.v. QPX7728 allein und in Kombination mit QPX2014 bei NHV
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1-Studie mit aufsteigender Einzel- und Mehrfachdosis zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von intravenösem (IV) QPX7728 allein und in Kombination mit QPX2014 bei gesunden erwachsenen Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Centers for Disease Control (CDC) haben Carbapenem-resistente Enterobacteriaceae und Acinetobacter als dringende Bedrohungen und multiresistente Pseudomonas und Extended Spectrum Beta-Lactamase (ESBL)-produzierende Enterobacteriaceae als ernsthafte Bedrohungen aufgeführt [CDC, 2019]. In Übereinstimmung mit der globalen Natur dieser resistenten Bakterien hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Carbapenem-resistente, ESBL-produzierende Enterobacteriaceae, Carbapenem-resistente Acinetobacter baumannii und Carbapenem-resistente Pseudomonas aeruginosa als Krankheitserreger bezeichnet, für die dringend neue Wirkstoffe benötigt werden [ WER, 2017].
Qpex Biopharma entwickelt ein Antibiotikum in fester Kombination aus QPX2014 plus einem Beta-Lactamase-Hemmer mit ultrabreitem Wirkungsspektrum, QPX7728.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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South Australia
-
Adelaide, South Australia, Australien
- CMAX
-
-
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-
California
-
Cypress, California, Vereinigte Staaten, 90630
- Altasciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde erwachsene Männer und/oder Frauen ohne gebärfähiges Potenzial im Alter von 18 bis 55 Jahren (einschließlich).
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18,5 und ≤ 29,9 (kg/m2) und Gewicht zwischen 55,0 und 100,0 kg (einschließlich).
- Medizinisch gesund mit klinisch unbedeutenden Screening-Ergebnissen (z. B. Laborprofile, Krankengeschichten, Elektrokardiogramme [EKGs], körperliche Untersuchung), wie vom PI beurteilt.
- Freiwillige Zustimmung zur Teilnahme an der Studie.
- Wenn Sie männlich sind, erklären Sie sich damit einverstanden, sexuell abstinent zu sein, oder stimmen Sie zu, zwei zugelassene Verhütungsmethoden zu verwenden, wenn Sie sich vom Check-in der Studie bis zum Abschluss der Studie an sexuellen Aktivitäten beteiligen. Die Probanden müssen zustimmen, zwei zugelassene Verhütungsmethoden für 30 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments anzuwenden und während dieses Zeitraums kein Sperma zu spenden. Für den Fall, dass der Sexualpartner operativ steril ist, ist eine Empfängnisverhütung nicht erforderlich.
- Frauen im nicht gebärfähigen Alter mit Spiegeln des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im Serum ≥ 40 mI.E./ml sind entweder postmenopausal (definiert als spontane Amenorrhoe nach 12 Monaten) oder wurden mindestens 6 Monate vor der Verabreichung sterilisiert.
Ausschlusskriterien:
- Anamnese oder Vorhandensein signifikanter (basierend auf der PI-Bewertung) kardiovaskulärer, pulmonaler, hepatischer, renaler, hämatologischer, gastrointestinaler, endokriner, immunologischer, dermatologischer, neurologischer oder psychiatrischer Erkrankungen.
- Positiver Drogen-/Alkoholtest im Urin beim Screening oder Check-in (Tag -1). Unter Umständen, in denen vermutet wird, dass ein positives Ergebnis durch den Konsum nicht illegaler Substanzen verursacht wurde, kann nach Ermessen des Prüfarztes ein Wiederholungstest durchgeführt werden.
- Positiver Test auf Humanes Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Antikörper (HCV).
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch innerhalb der 2 Jahre vor Tag 1.
- Verwendung von mehr als durchschnittlich 5 Packungen/Woche tabak-/nikotinhaltiger Produkte innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1. Die Probanden müssen zustimmen, für die Dauer der Studie auf das Rauchen zu verzichten.
- Übermäßiger Alkoholkonsum, definiert als eine durchschnittliche tägliche Einnahme von mehr als 2 Standardgetränken für Frauen und 4 Standardgetränken für Männer (1 Flasche Bier (375 ml) entspricht ungefähr 1,4 Standardgetränken, 1 Glas Spirituosen (30 ml) entspricht). entspricht ca. 1 Standardgetränk und 1 Glas (150 ml) Wein entspricht ca. 1,5 Standardgetränken).
- Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten (mit Ausnahme der Hormonersatztherapie für Frauen) innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1.
- Verwendung von rezeptfreien (OTC) Medikamenten, einschließlich pflanzlicher Produkte, Probiotika und Vitamine, innerhalb der 7 Tage vor Tag 1. Bis zu 2 Gramm Paracetamol pro Tag sind für akute Ereignisse nach Ermessen des PI erlaubt.
- Verwendung von Antazida, H2-Rezeptorblockern oder Protonenpumpenhemmern 3 Tage vor Tag 1.
- Dokumentierte Überempfindlichkeitsreaktion oder Anaphylaxie auf Medikamente, einschließlich Beta-Lactam-Antibiotika.
- Blutspende oder signifikanter Blutverlust (d. h. > 500 ml) innerhalb von 56 Tagen vor Tag 1.
- Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen vor Tag 1.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfstudie innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des vorherigen Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Operation innerhalb der letzten drei Monate vor Tag 1, die vom PI als klinisch relevant eingestuft wurde.
- Jede signifikante (basierend auf der PI-Bewertung) akute Erkrankung innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1.
- QTcF-Intervall > 450 ms bei Männern und > 470 bei Frauen oder Vorgeschichte eines verlängerten QT-Syndroms beim Screening oder Check-in (Tag -1).
- Berechnete Kreatinin-Clearance weniger als 80 ml/min (Cockcroft-Gault-Methode) beim Screening oder Check-in (Tag -1).
Probanden mit klinisch signifikanten Anomalien der Laborwerte beim Screening oder Check-in (Tag -1), insbesondere:
- Leukozytenzahl < 3.000/mm3, Hämoglobin < 11 g/dL.
- Absolute Neutrophilenzahl < 1.200/mm3 oder Thrombozytenzahl < 120.000/mm3.
- Leberfunktionsstörungen beim Screening oder Check-in (Tag -1) (definiert durch eine Erhöhung von Bilirubin, AST oder ALT > ULN des Normalbereichs für Probanden basierend auf Alter und Geschlecht).
- Jede andere Erkrankung oder vorherige Therapie, die das Subjekt nach Ansicht des PI für diese Studie ungeeignet machen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Abgestimmtes Placebo
|
Placebo-Komparator
Andere Namen:
|
Experimental: QPX7728
Antibiotikum
|
Antibiotikum
Andere Namen:
|
Experimental: QPX2014
Antibiotikum
|
Antibiotikum
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz der Behandlung – Auftretende unerwünschte Ereignisse (AEs) nach Patient und Kohorte (Einzel-, Mehrfach- und Kombinationsdosis)
Zeitfenster: bis zu 21 Tage
|
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten UE nach Behandlungsarm, Schweregrad und Beziehung zur Behandlung
|
bis zu 21 Tage
|
Anzahl der Patienten mit Änderungen der Sicherheitsparameter gegenüber dem Ausgangswert (Einzel-, Mehrfach- und Kombinationsdosis)
Zeitfenster: bis zu 21 Tage
|
Anzahl der Patienten mit Änderungen der Sicherheitsparameter vor und nach der Dosierung nach Patient und Behandlungsarm
|
bis zu 21 Tage
|
Messungen der maximalen Plasmakonzentration nach Patient und Kohorte (Cmax) (Einzel-, Mehrfach- und Kombinationsdosis)
Zeitfenster: bis zu 21 Tage
|
Zwischen den Kohorten wird ein Vergleich für Cmax durchgeführt.
Die mittlere grafische Darstellung der Daten wird angegeben.
Es wird eine statistische Analyse der Expositionsparameter durchgeführt.
|
bis zu 21 Tage
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) zwischen Kohorten (Einzel-, Mehrfach- und Kombinationsdosis)
Zeitfenster: bis zu 21 Tage
|
Es wird ein Vergleich zwischen den Kohorten für die AUC durchgeführt.
Die mittlere grafische Darstellung der Daten wird angegeben.
Es wird eine statistische Analyse der Expositionsparameter durchgeführt.
|
bis zu 21 Tage
|
Urin-Pharmakokinetik (PK)-Ausscheidungsmenge nach Patient und Kohorte (Einzel-, Mehrfach- und Kombinationsdosis)
Zeitfenster: bis zu 21 Tage
|
Urin-PK-Parameter wie die ausgeschiedene Menge werden aus den Urinausscheidungsdaten berechnet
|
bis zu 21 Tage
|
Urin PK Ausgeschiedene Dosis in % nach Proband und Kohorte (Einzel-, Mehrfach- und Kombinationsdosis)
Zeitfenster: bis zu 21 Tage
|
Urin-PK-Parameter wie die Menge der ausgeschiedenen Dosis in % werden aus den Urinausscheidungsdaten berechnet
|
bis zu 21 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Qpex-200
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
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Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
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University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
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National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
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National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
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University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
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Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen
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