- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05072652
Kurzfristige Ruhigstellung der unteren Extremität (STILL)
17. August 2022 aktualisiert von: Matt Stock, University of Central Florida
Kurzfristige Immobilisierung und Rehabilitation der unteren Extremität: Veränderungen in Stärke, Größe und neuromuskulärer Funktion
Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen einer einwöchigen Ruhigstellung des Kniegelenks auf Muskelgröße, Kraft, neuromuskuläre Funktion und Gehirnfunktion zu bestimmen.
Darüber hinaus werden die Auswirkungen von zwei verschiedenen Interventionen (d. h. neuromuskuläre elektrische Stimulation und Aktionsbeobachtung/geistige Vorstellung) während der Immobilisierung bestimmt.
Nach der Immobilisierungsphase werden Teilnehmer, die an Kraft verloren haben, mit zweimal wöchentlichen Widerstandstrainingseinheiten rehabilitiert, und geschlechtsspezifische Unterschiede in den Rehabilitationszeitplänen werden untersucht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird ein Design mit wiederholten Messungen bei gesunden Erwachsenen im Alter von 18 bis 40 Jahren verwenden.
Nach einem gründlichen Eingewöhnungsbesuch werden Muskelgröße, Kraft, neuromuskuläre Reaktionen und kortikospinale Erregbarkeit/Hemmung vor (PRE) und nach (POST) einer Woche einseitiger Kniegelenksimmobilisierung des linken Beins gemessen.
Vier Gruppen werden untersucht: 1) Nur Immobilisierung, 2) Immobilisierung + tägliche neuromuskuläre elektrische Stimulation, 3) Immobilisierung + tägliche Aktionsbeobachtung/mentales Vorstellungstraining, 4) eine Kontrollgruppe.
Während der Immobilisierungsphase befinden sich die Teilnehmer in einer Beinschiene, die bei 90 Grad Knieflexion arretiert ist.
Sie führen tägliche Bewegungsübungen durch und tragen jederzeit Kompressionsstrümpfe, um das Risiko von Blutgerinnseln zu verringern.
Nach Abschluss der Immobilisierungsphase absolvieren Teilnehmer, die an Kraft verloren haben, ein überwachtes Rehabilitationsprogramm mit zweimal wöchentlichen Unterkörper-Widerstandstrainingseinheiten, bis sie wieder auf das Ausgangsniveau der Kraft zurückgekehrt sind.
Die Gruppenzuteilung erfolgt nach dem Zufallsprinzip und wird nach Geschlecht blockiert, um eine gleiche Anzahl von Teilnehmern innerhalb jeder Gruppe zu gewährleisten, die aus einer relativ gleichen Anzahl von Männern und Frauen besteht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32816
- University of Central Florida
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Männer und Frauen im Alter von 18-40 Jahren
- Body-Mass-Index > 20 kg/m2 oder < 35 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Body-Mass-Index < 20 kg/m2 oder > 35 c
- Erfahrung von starken Gelenkschmerzen/Beschwerden der oberen oder unteren Gliedmaßen, des Rückens oder des Nackens innerhalb der letzten sechs Monate.
- Vorgeschichte von schweren muskuloskelettalen Verletzungen oder Operationen
- Neuromuskuläre Erkrankungen (z. B. Parkinson, MS, ALS)
- Stoffwechselerkrankungen (z. B. Diabetes, Schilddrüsenerkrankung, metabolisches Syndrom)
- Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Blutgerinnseln
- Schwierigkeiten, die eigenen Muskeln zu benutzen oder zu kontrollieren
- Geschichte von Krebs
- Geschichte des Schlaganfalls
- Geschichte des Herzinfarkts
- Geschichte der Arthritis
- Nutzung eines Gehhilfen oder Mobilitätshilfen innerhalb der letzten sechs Monate
- Verwendung von anabolen Steroiden innerhalb der letzten sechs Monate
- Vorgeschichte von Krämpfen, Krampfanfällen oder Synkopen
- Geschichte der Gehirnerschütterung, wie von einem Arzt diagnostiziert
- Bestimmte Medikamente (z. B. Muskelrelaxantien, Benzodiazepine)
- Sehr dickes Haar oder bestimmte Frisuren, die den direkten Kontakt der TMS-Spule mit der Kopfhaut verhindern würden
- Allergie gegen Franzbranntwein
- Fehlender Transport zum und vom Labor
- Implantat jeglicher Art
- Schwangerschaft
- Allergie gegen Silber
- Diagnose jeglicher psychiatrischer Erkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Immobilisierung
Die Teilnehmer der Immobilisierungsgruppen erhalten eine einseitige Kniegelenksimmobilisierung des linken Beins für eine Woche.
|
Die Teilnehmer dieser Gruppe führen zweimal täglich neuromuskuläre elektrische Stimulationstrainingseinheiten der Quadrizepsmuskulatur (insbesondere Vastus lateralis und Rectus femoris) oder des immobilisierten linken Beins durch.
Die Teilnehmer dieser Gruppe führen tägliche Aktionsbeobachtungen und mentales Imaginationstraining über Video- und Audioaufnahmen durch.
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Kontrollgruppe wird keiner Intervention unterzogen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Muskelstärke
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Veränderungen der Muskelkraft werden über das maximale freiwillige Kontraktionsdrehmoment gemessen
|
15 Minuten
|
|
Muskelgröße
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Veränderungen der Muskelgröße werden mittels Ultraschall des Quadrizeps gemessen
|
10 Minuten
|
|
Kortikospinale Reaktionen
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Kortikospinale Reaktionen werden mit transkranieller Magnetstimulation gemessen, die auf die unteren Gliedmaßen abzielt
|
30 Minuten
|
|
Verhalten der motorischen Einheit
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Die Rekrutierungsschwelle der motorischen Einheit und die Feuerrate werden mit Oberflächenelektromyographiesignalen gemessen, die vom Quadrizeps erfasst werden
|
10 Minuten
|
|
Freiwillige Aktivierung
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Die freiwillige Aktivierung wird unter Verwendung der interpolierten Zuckungstechnik gemessen
|
15 Minuten
|
|
Erholungsrate
Zeitfenster: 1,5 Stunden pro Sitzung
|
Die Zeit, die benötigt wird, um die verlorene Kraft wiederherzustellen, wird anhand der Anzahl der Krafttrainingseinheiten gemessen, die nach der Immobilisierung erforderlich sind
|
1,5 Stunden pro Sitzung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einhaltung
Zeitfenster: eine Woche
|
Die Compliance wird mithilfe von Beschleunigungsmessern um beide Knöchel gemessen.
Die Einhaltung wird als die Anzahl der Teilnehmer berechnet, die das beschriebene Krücken-/Orthesenprotokoll befolgen.
|
eine Woche
|
|
Körperliche Aktivität (Schrittzahl)
Zeitfenster: eine Woche
|
Die körperliche Aktivität wird anhand der Schrittzahl bewertet und mit Änderungen der primären Ergebnismessungen anhand von Beschleunigungsmessern um beide Knöchel verglichen
|
eine Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Matt S Stock, PhD, University of Central Florida
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. Oktober 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. September 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. September 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Oktober 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. August 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Wunden und Verletzungen
- Beinverletzungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Muskelschwäche
- Muskelatrophie
- Atrophie
- Knieverletzungen
- Asthenie
Andere Studien-ID-Nummern
- 00003289
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
IPD wird vom PI auf angemessene Anfrage hin geteilt.
Personenbezogene Daten werden nicht weitergegeben; physiologische Daten und Ergebnismessungen können jedoch auf Anfrage weitergegeben werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Daten werden auf angemessene Anfrage nach Abschluss der Studie und Veröffentlichung des Manuskripts zur Verfügung gestellt
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Um auf IPD zuzugreifen, wenden Sie sich bitte an den Studien-PI.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Neuromuskuläre Elektrostimulation
-
Texas Tech University Health Sciences Center, El...AbgeschlossenGastropareseVereinigte Staaten
-
Chinese University of Hong KongRekrutierung
-
Leidos Life SciencesAbgeschlossen
-
Institut National de la Santé Et de la Recherche...AbgeschlossenAlzheimer ErkrankungFrankreich
-
University of LahoreRekrutierungSpastische hemiplegische ZerebralparesePakistan
-
Finger ReliefAbgeschlossenKarpaltunnelsyndromVereinigte Staaten
-
Chinese University of Hong KongRekrutierung
-
Chinese University of Hong KongRekrutierung
-
University of ManchesterRekrutierungNachwirkungen von PES, die mit RTMs auf dem menschlichen Pharyngealmotorkortex vorkonditioniert sindGesunde Probanden (HS)Vereinigtes Königreich
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetGebärmutterhalskrebsVereinigte Staaten, Kanada