- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05073263
Voll- vs. Teilbelastung während der ersten sechs Wochen der Reha. Nach fibulärer Seitenbandrekonstruktion
Volle Gewichtsbelastung versus teilweise kontrollierte Gewichtsbelastung während der ersten sechs Wochen der Rehabilitation nach der Rekonstruktion des fibulären Seitenbandes: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden in den ersten sechs Wochen nach der Operation zufällig einem von zwei Rehabilitationsprotokollen zugewiesen:
- Teilbelastung
- voll kontrollierte Gewichtsbelastung
Eine Wegfahrsperre in Verlängerung wird vom postoperativen Tag 0 bis 13 verwendet, und eine CTi-Band-Kniestütze (Össur Americas, Foothill Ranch, Kalifornien) wird von 14 bis 42 Tagen nach der Operation zum Schutz vor Seitwärtsbewegungen verwendet Bewegung bei Belastung.
Spezifische Ziele
- Primäres Ziel: Bestimmung, ob es einen Unterschied in der Varuslücke in Millimetern auf anteroposterioren (AP) Belastungsröntgenbildern sechs Monate nach der Operation zwischen Patienten gibt, die während der ersten sechs Wochen der postoperativen Rehabilitation eine Teilbelastung im Vergleich zu einer vollständig kontrollierten Belastung tragen . Dieser Abstand wird mit dem am kontralateralen unverletzten Kontrollknie gemessenen Varusabstand verglichen.
- Sekundäres Ziel: Feststellung, ob es zwischen den Gruppen Unterschiede bei Schmerzen, Ödemen und Bewegungsbereich, Gang, Quadrizepsstärke und von Patienten berichteten Ergebnissen gibt.
Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass es keinen klinisch signifikanten Unterschied (< 2 mm Veränderung) in der Varuslücke zwischen der Kontroll- und der Behandlungsgruppe geben wird. Die Ergebnisse dieser Studie werden dazu beitragen, die Rückkehr zum Aktivitätsniveau vor der Verletzung zu beschleunigen und unerwünschte Folgen zu verringern, die mit einer Nichtbelastung verbunden sind, wie Osteopenie, Muskelatrophie, Verlust des Bewegungsbereichs des Knöchels und erhöhtes Risiko einer tiefen Venenthrombose.
Der aktuelle Behandlungsstandard für die FCL-Rekonstruktion ist eine frühzeitige kontrollierte Teilbelastung für die ersten sechs Wochen nach der Operation.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Becky Stone
- Telefonnummer: 952-456-7136
- E-Mail: research@tcomn.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kayla Seiffert
- Telefonnummer: 952-456-7085
- E-Mail: research@tcomn.com
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Edina, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55435
- Rekrutierung
- Twin Cities Orthopedics
-
Kontakt:
- Becky Stone
- Telefonnummer: 952-456-7136
- E-Mail: research@tcomn.com
-
Kontakt:
- Robert F LaPrade, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 14 Jahre alt, <60
- Rekonstruktion von FCL allein
- Kombinierte FCL + ACL-Rekonstruktionen
- Männchen oder Weibchen
- Ist bereit und in der Lage, den klinischen Studienplan einzuhalten und die Einverständniserklärung des Patienten zu verstehen und zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- < 14 Jahre alt, > 60
- Schwanger
- Revision FCL-Rekonstruktionen
- Gleichzeitige Reparatur des Bizeps femoris oder der lateralen Kapsel
- Gleichzeitige PCL- oder MCL-Rekonstruktionen
- Begleitende Meniskuswurzel- oder Radiusreparaturoperation mit transtibialer Technik
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Teilbelastung in den ersten sechs Wochen nach der Operation
Teilbelastung wird als 40 % des Körpergewichts des Patienten definiert.
|
Der Patient wird am Tag nach der Operation in die Gruppe mit Gewichtsbelastung randomisiert.
|
|
Experimental: Vollbelastung in den ersten sechs Wochen nach der Operation
Wenn der Patient in die Gruppe mit voller Belastung randomisiert wird, wird der Patient über akzeptable Übungen und Aktivitäten informiert.
|
Der Patient wird am Tag nach der Operation in die Gruppe mit Gewichtsbelastung randomisiert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Abstand (mm) gemessen auf Standard-of-Care-Varus-Stress-Röntgenaufnahmen
Zeitfenster: Präoperativ
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Stress-Röntgenbild
|
Präoperativ
|
|
Gapping (mm) gemessen Standard of Care Varus-Stress-Röntgenaufnahmen
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
|
Stress-Röntgenbild
|
6 Monate nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Numerische Schmerzskala (NPS) (Bewertung 0-10)
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Schmerzskala 0-100
|
Baseline und 6 Monate
|
|
Messungen durch Physiotherapeuten (Ödeme, Oberschenkelumfang)
Zeitfenster: 4, 7 und 10 Monate nach der Operation
|
Messungen mit Klebeband
|
4, 7 und 10 Monate nach der Operation
|
|
Messungen durch Physiotherapeuten (Range of Motion)
Zeitfenster: 4, 7 und 10 Monate nach der Operation
|
Messungen mit Goniometer
|
4, 7 und 10 Monate nach der Operation
|
|
Messungen durch Physiotherapeuten (Quadrizepskraft, Ganganalyse)
Zeitfenster: 4, 7 und 10 Monate nach der Operation
|
Messungen vom Biomechanik-Labor
|
4, 7 und 10 Monate nach der Operation
|
|
Vom Patienten berichtete Ergebniswerte
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
|
Umfragen: International Knee Documentation Committee (IKDC), Cincinnati Knee Rating System (Cincinnati), Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS), Tegner, Lysholm Knee Scoring Scale (Lysholm) und Veterans Rand 12 (VR-12) oder Short Form -12 (SF-12) Allgemeine Gesundheitsumfrage, Funktionsskala der unteren Extremitäten, Fragebogen zur Sportmedizin und Umfrage/Patientenzufriedenheit
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Robert F LaPrade, MD, PhD, Twin Cities Orthopedics
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RFL_FWB vs PWB-FCL
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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