- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05073445
Stress und Belastbarkeit bei Anästhesiefachkräften (ResiStress)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dieser Versuch wird im Simulationszentrum des Ausbildungsinstituts für Gesundheitsfachkräfte der CHU Grenoble Alpes durchgeführt. Freiwillige Anästhesieexperten und Studenten werden ein Szenario durchführen, das einen pädiatrischen Laryngospasmus während eines chirurgischen Schnitts simuliert.
Jedes Szenario wird von einem medizinischen und paramedizinischen Anästhesiepaar durchgeführt und von Simulationstrainern überwacht.
Zu verschiedenen Zeitpunkten der Studie werden Stress- und Resilienzmaßnahmen ergriffen. Am Ende der Simulation erhalten die Teilnehmer eine Nachbesprechung.
Das Hauptziel besteht darin, den Zusammenhang zwischen der Belastbarkeit von Anästhesiefachkräften und dem gemessenen Stress zu analysieren. Sekundäre Ziele bestehen darin, den Zusammenhang zwischen SDNN-gemessenem Stress und VAS-gemeldetem Stress, Alter und SDNN-gemessenem Stress, CD RISC 10-Belastbarkeit und PSS10- zu untersuchen. berichteter Stress, CD-RISC-Resilienz und VAS-gemeldeter Stress, die Auswirkung von Erfahrung auf SDNN-gemessenen Stress, mehrfache Korrelation der verschiedenen sekundären Kriterien.
sekundäre Kriterien.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Grenoble, Frankreich, 38000
- University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Anästhesieteams bestehend aus:
- 1 Assistenzarzt für Anästhesiologie und Intensivpflege ODER Anästhesist UND
- 1 Student der Anästhesiekrankenpflege ODER 1 Anästhesiekrankenschwester mit Abschluss
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwilliger in der Anästhesie
Ausschlusskriterien:
- Rhythmusstörungen
- Endokrine Pathologie
- Bluthochdruck
- Schwangerschaft oder Stillzeit im Gange
- Einnahme entzündungshemmender oder psychotroper Medikamente, die die Herzfrequenz beeinträchtigen
- Unterbrechung der Berufsausübung in der Anästhesie > 2 Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: während des Laryngospasmus (während 3 Minuten bis 6 Minuten)
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Standardabweichung des Durchschnitts der RR-Intervalle (SDNN in Millisekunden) bei Teilnehmern
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während des Laryngospasmus (während 3 Minuten bis 6 Minuten)
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Widerstandsfähigkeit
Zeitfenster: 5 Tage vor dem Szenario
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Messung der Belastbarkeit anhand der Connor-Davidson Resilience Scale 10 (CD RISC 10 von 0 bis 40) bei Teilnehmern.
Ein hoher Wert weist auf eine bessere Belastbarkeit hin.
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5 Tage vor dem Szenario
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Selbstberichteter Stress
Zeitfenster: 5 Tage vor dem Szenario
|
Von den Teilnehmern selbst angegebenes Stressniveau auf einer visuellen Analogskala (VAS von 0 bis 100); Ein Ende der Skala repräsentiert die maximal denkbare Symptomstärke (d. h.
100 %), am anderen Ende keinerlei Symptome (d. h. 100 %).
h. 0 %).
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5 Tage vor dem Szenario
|
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Selbstberichteter Stress
Zeitfenster: kurz vor dem Szenario (bei 0 Minute)
|
Von den Teilnehmern selbst angegebenes Stressniveau auf einer visuellen Analogskala (VAS von 0 bis 100); Ein Ende der Skala repräsentiert die maximal denkbare Symptomstärke (d. h.
100 %), am anderen Ende keinerlei Symptome (d. h. 100 %).
h. 0 %).
|
kurz vor dem Szenario (bei 0 Minute)
|
|
Selbstberichteter Stress
Zeitfenster: kurz nach dem Briefing (nach 3 Minuten)
|
Von den Teilnehmern selbst angegebenes Stressniveau auf einer visuellen Analogskala (VAS von 0 bis 100); Ein Ende der Skala repräsentiert die maximal denkbare Symptomstärke (d. h.
100 %), am anderen Ende keinerlei Symptome (d. h. 100 %).
h. 0 %).
|
kurz nach dem Briefing (nach 3 Minuten)
|
|
Selbstberichteter Stress
Zeitfenster: kurz nach Ende des Szenarios (bei 9 Minuten)
|
Von den Teilnehmern selbst angegebenes Stressniveau auf einer visuellen Analogskala (VAS von 0 bis 100); Ein Ende der Skala repräsentiert die maximal denkbare Symptomstärke (d. h.
100 %), am anderen Ende keinerlei Symptome (d. h. 100 %).
h. 0 %).
|
kurz nach Ende des Szenarios (bei 9 Minuten)
|
|
Selbstberichteter Stress
Zeitfenster: direkt nach der Nachbesprechung (nach 30 Minuten)
|
Von den Teilnehmern selbst angegebenes Stressniveau auf einer visuellen Analogskala (VAS von 0 bis 100); Ein Ende der Skala repräsentiert die maximal denkbare Symptomstärke (d. h.
100 %), am anderen Ende keinerlei Symptome (d. h. 100 %).
h. 0 %).
|
direkt nach der Nachbesprechung (nach 30 Minuten)
|
|
Skala für wahrgenommenen Stress
Zeitfenster: 5 Tage vor dem Szenario
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Die Skala für wahrgenommenen Stress (PSS10 von 10 bis 50) misst den Grad, in dem die Befragten das Gefühl haben, ihr Leben sei unvorhersehbar, unkontrollierbar und überlastet.
Ein hoher Wert weist auf mehr Stress hin.
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5 Tage vor dem Szenario
|
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Zeitalter der Anästhesiefachleute
Zeitfenster: 5 Tage vor dem Szenario
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Alter der Anästhesiefachkräfte: (quantitative Variable)
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5 Tage vor dem Szenario
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Erfahrung in der Anästhesie:
Zeitfenster: 5 Tage vor dem Szenario
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Erfahrung in der Anästhesie: Anzahl Jahre seit Beginn der Facharztausbildung (quantitative Variable)
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5 Tage vor dem Szenario
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Pädiatrische Erfahrung:
Zeitfenster: 5 Tage vor dem Szenario
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Pädiatrische Erfahrung: qualitative Variable (ja, nein)
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5 Tage vor dem Szenario
|
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Erfahrung mit Laryngospasmus bei Kindern
Zeitfenster: 5 Tage vor dem Szenario
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Erfahrung mit pädiatrischem Laryngospasmus: qualitative Variable: (ja, nein)
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5 Tage vor dem Szenario
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Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: 5 Tage vor dem Szenario (während 3 Minuten)
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Standardabweichung des Durchschnitts der RR-Intervalle (SDNN in Millisekunden) bei Teilnehmern
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5 Tage vor dem Szenario (während 3 Minuten)
|
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Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Vor dem Szenario (während 3 Minuten)
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Standardabweichung des Durchschnitts der RR-Intervalle (SDNN in Millisekunden) bei Teilnehmern
|
Vor dem Szenario (während 3 Minuten)
|
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Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: während des Briefings (während 3 Minuten bei 0 Minuten)
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Standardabweichung des Durchschnitts der RR-Intervalle (SDNN in Millisekunden) bei Teilnehmern
|
während des Briefings (während 3 Minuten bei 0 Minuten)
|
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Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: während des Szenarios vor dem Laryngospasmus (während 3 Minuten bei 3 Minuten)
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Standardabweichung des Durchschnitts der RR-Intervalle (SDNN in Millisekunden) bei Teilnehmern
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während des Szenarios vor dem Laryngospasmus (während 3 Minuten bei 3 Minuten)
|
|
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: während der Nachbesprechung (3 Minuten bei 9 Minuten)
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Standardabweichung des Durchschnitts der RR-Intervalle (SDNN in Millisekunden) bei Teilnehmern
|
während der Nachbesprechung (3 Minuten bei 9 Minuten)
|
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Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: nach der Nachbesprechung (3 Minuten à 30 Minuten)
|
Standardabweichung des Durchschnitts der RR-Intervalle (SDNN in Millisekunden) bei Teilnehmern
|
nach der Nachbesprechung (3 Minuten à 30 Minuten)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Julien Picard, M.D, Ph.D., University Hospital, Grenoble
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB 02021 - 097
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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