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Stress und Belastbarkeit bei Anästhesiefachkräften (ResiStress)

17. März 2022 aktualisiert von: University Hospital, Grenoble
Der Zweck dieser Studie bestand darin, den Zusammenhang zwischen der Belastbarkeit von Anästhesiefachkräften und der während einer Simulationssitzung gemessenen Belastung zu analysieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dieser Versuch wird im Simulationszentrum des Ausbildungsinstituts für Gesundheitsfachkräfte der CHU Grenoble Alpes durchgeführt. Freiwillige Anästhesieexperten und Studenten werden ein Szenario durchführen, das einen pädiatrischen Laryngospasmus während eines chirurgischen Schnitts simuliert.

Jedes Szenario wird von einem medizinischen und paramedizinischen Anästhesiepaar durchgeführt und von Simulationstrainern überwacht.

Zu verschiedenen Zeitpunkten der Studie werden Stress- und Resilienzmaßnahmen ergriffen. Am Ende der Simulation erhalten die Teilnehmer eine Nachbesprechung.

Das Hauptziel besteht darin, den Zusammenhang zwischen der Belastbarkeit von Anästhesiefachkräften und dem gemessenen Stress zu analysieren. Sekundäre Ziele bestehen darin, den Zusammenhang zwischen SDNN-gemessenem Stress und VAS-gemeldetem Stress, Alter und SDNN-gemessenem Stress, CD RISC 10-Belastbarkeit und PSS10- zu untersuchen. berichteter Stress, CD-RISC-Resilienz und VAS-gemeldeter Stress, die Auswirkung von Erfahrung auf SDNN-gemessenen Stress, mehrfache Korrelation der verschiedenen sekundären Kriterien.

sekundäre Kriterien.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Grenoble, Frankreich, 38000
        • University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Anästhesieteams bestehend aus:

  • 1 Assistenzarzt für Anästhesiologie und Intensivpflege ODER Anästhesist UND
  • 1 Student der Anästhesiekrankenpflege ODER 1 Anästhesiekrankenschwester mit Abschluss

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Freiwilliger in der Anästhesie

Ausschlusskriterien:

  • Rhythmusstörungen
  • Endokrine Pathologie
  • Bluthochdruck
  • Schwangerschaft oder Stillzeit im Gange
  • Einnahme entzündungshemmender oder psychotroper Medikamente, die die Herzfrequenz beeinträchtigen
  • Unterbrechung der Berufsausübung in der Anästhesie > 2 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: während des Laryngospasmus (während 3 Minuten bis 6 Minuten)
Standardabweichung des Durchschnitts der RR-Intervalle (SDNN in Millisekunden) bei Teilnehmern
während des Laryngospasmus (während 3 Minuten bis 6 Minuten)
Widerstandsfähigkeit
Zeitfenster: 5 Tage vor dem Szenario
Messung der Belastbarkeit anhand der Connor-Davidson Resilience Scale 10 (CD RISC 10 von 0 bis 40) bei Teilnehmern. Ein hoher Wert weist auf eine bessere Belastbarkeit hin.
5 Tage vor dem Szenario

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstberichteter Stress
Zeitfenster: 5 Tage vor dem Szenario
Von den Teilnehmern selbst angegebenes Stressniveau auf einer visuellen Analogskala (VAS von 0 bis 100); Ein Ende der Skala repräsentiert die maximal denkbare Symptomstärke (d. h. 100 %), am anderen Ende keinerlei Symptome (d. h. 100 %). h. 0 %).
5 Tage vor dem Szenario
Selbstberichteter Stress
Zeitfenster: kurz vor dem Szenario (bei 0 Minute)
Von den Teilnehmern selbst angegebenes Stressniveau auf einer visuellen Analogskala (VAS von 0 bis 100); Ein Ende der Skala repräsentiert die maximal denkbare Symptomstärke (d. h. 100 %), am anderen Ende keinerlei Symptome (d. h. 100 %). h. 0 %).
kurz vor dem Szenario (bei 0 Minute)
Selbstberichteter Stress
Zeitfenster: kurz nach dem Briefing (nach 3 Minuten)
Von den Teilnehmern selbst angegebenes Stressniveau auf einer visuellen Analogskala (VAS von 0 bis 100); Ein Ende der Skala repräsentiert die maximal denkbare Symptomstärke (d. h. 100 %), am anderen Ende keinerlei Symptome (d. h. 100 %). h. 0 %).
kurz nach dem Briefing (nach 3 Minuten)
Selbstberichteter Stress
Zeitfenster: kurz nach Ende des Szenarios (bei 9 Minuten)
Von den Teilnehmern selbst angegebenes Stressniveau auf einer visuellen Analogskala (VAS von 0 bis 100); Ein Ende der Skala repräsentiert die maximal denkbare Symptomstärke (d. h. 100 %), am anderen Ende keinerlei Symptome (d. h. 100 %). h. 0 %).
kurz nach Ende des Szenarios (bei 9 Minuten)
Selbstberichteter Stress
Zeitfenster: direkt nach der Nachbesprechung (nach 30 Minuten)
Von den Teilnehmern selbst angegebenes Stressniveau auf einer visuellen Analogskala (VAS von 0 bis 100); Ein Ende der Skala repräsentiert die maximal denkbare Symptomstärke (d. h. 100 %), am anderen Ende keinerlei Symptome (d. h. 100 %). h. 0 %).
direkt nach der Nachbesprechung (nach 30 Minuten)
Skala für wahrgenommenen Stress
Zeitfenster: 5 Tage vor dem Szenario
Die Skala für wahrgenommenen Stress (PSS10 von 10 bis 50) misst den Grad, in dem die Befragten das Gefühl haben, ihr Leben sei unvorhersehbar, unkontrollierbar und überlastet. Ein hoher Wert weist auf mehr Stress hin.
5 Tage vor dem Szenario
Zeitalter der Anästhesiefachleute
Zeitfenster: 5 Tage vor dem Szenario
Alter der Anästhesiefachkräfte: (quantitative Variable)
5 Tage vor dem Szenario
Erfahrung in der Anästhesie:
Zeitfenster: 5 Tage vor dem Szenario
Erfahrung in der Anästhesie: Anzahl Jahre seit Beginn der Facharztausbildung (quantitative Variable)
5 Tage vor dem Szenario
Pädiatrische Erfahrung:
Zeitfenster: 5 Tage vor dem Szenario
Pädiatrische Erfahrung: qualitative Variable (ja, nein)
5 Tage vor dem Szenario
Erfahrung mit Laryngospasmus bei Kindern
Zeitfenster: 5 Tage vor dem Szenario
Erfahrung mit pädiatrischem Laryngospasmus: qualitative Variable: (ja, nein)
5 Tage vor dem Szenario
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: 5 Tage vor dem Szenario (während 3 Minuten)
Standardabweichung des Durchschnitts der RR-Intervalle (SDNN in Millisekunden) bei Teilnehmern
5 Tage vor dem Szenario (während 3 Minuten)
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Vor dem Szenario (während 3 Minuten)
Standardabweichung des Durchschnitts der RR-Intervalle (SDNN in Millisekunden) bei Teilnehmern
Vor dem Szenario (während 3 Minuten)
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: während des Briefings (während 3 Minuten bei 0 Minuten)
Standardabweichung des Durchschnitts der RR-Intervalle (SDNN in Millisekunden) bei Teilnehmern
während des Briefings (während 3 Minuten bei 0 Minuten)
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: während des Szenarios vor dem Laryngospasmus (während 3 Minuten bei 3 Minuten)
Standardabweichung des Durchschnitts der RR-Intervalle (SDNN in Millisekunden) bei Teilnehmern
während des Szenarios vor dem Laryngospasmus (während 3 Minuten bei 3 Minuten)
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: während der Nachbesprechung (3 Minuten bei 9 Minuten)
Standardabweichung des Durchschnitts der RR-Intervalle (SDNN in Millisekunden) bei Teilnehmern
während der Nachbesprechung (3 Minuten bei 9 Minuten)
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: nach der Nachbesprechung (3 Minuten à 30 Minuten)
Standardabweichung des Durchschnitts der RR-Intervalle (SDNN in Millisekunden) bei Teilnehmern
nach der Nachbesprechung (3 Minuten à 30 Minuten)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Julien Picard, M.D, Ph.D., University Hospital, Grenoble

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

18. Juni 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

13. Oktober 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

15. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. September 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB 02021 - 097

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SDNN-Messung

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