- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05074108
Milderung und Vorbeugung von Essstörungen bei Übergangsdienstmitgliedern
19. April 2024 aktualisiert von: Uniformed Services University of the Health Sciences
Angepasste Pilotintervention von Total Force Kitchen zur Minderung und Vorbeugung von Essstörungen bei Angehörigen des Übergangsdienstes
Trotz dokumentierter Beweise für Essstörungen (DE) unter Active Duty (AD) Service Members (SM) und Veteranen wurde DE bei SM, die den Übergang vom AD- zum Veteranenstatus (AD-VS) durchlaufen, nicht bewertet.
Das Ziel der aktuellen Studie ist es, geschlechtsspezifische Unterschiede und Zusammenhänge zwischen Ernährungswissen, DE-Einstellungen und -Verhaltensweisen, psychischer Gesundheit und militärspezifischen Erfahrungen bei Frauen und Männern zu untersuchen, die sich dem AD-VS-Übergang unterziehen, und diese Informationen dann zusammen mit qualitativem Feedback zu verwenden von Fokusgruppen, um Anpassungen eines bestehenden Ernährungserziehungsprogramms für Pilotversuche bei AD-VS-Frauen und -Männern zu informieren.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trotz dokumentierter Beweise für Essstörungen (DE) unter Active Duty (AD) Service Members (SM) und Veteranen wurde DE bei SM, die den Übergang vom AD- zum Veteranenstatus (AD-VS) durchlaufen, nicht bewertet.
DE beschreibt psychologisch bedingtes, subklinisches, maladaptives Essverhalten, das die diagnostischen Kriterien für Essstörungen (ED) nicht erfüllt, bei denen es sich um schwerwiegende psychiatrische Erkrankungen handelt, die eine intensive medizinische Intervention und Behandlung erfordern.
DE ist zwar klinisch weniger schwerwiegend als ED, betrifft aber wahrscheinlich einen viel größeren Teil der Personen und wird oft nicht gemeldet und/oder zu wenig diagnostiziert, wodurch der Weg für chronisches DE und die Entwicklung schädlicher Folgen geebnet wird.
Die psychische Gesundheit ist eng mit dem Essverhalten verbunden, und Assoziationen zwischen DE/ED und anderen psychischen Komorbiditäten wurden in AD- und Veteranenpopulationen beschrieben.
Durch die Behandlung von DE während der AD-VS-Übergangszeit kann es möglich sein, die langfristigen klinischen Folgen zu mildern, die sich aus chronischer DE ergeben.
Der AD-VS-Zeitrahmen ist ein besonders günstiger Zeitpunkt, um mit gesundheitsorientierten Interventionen einzugreifen, da es Anzeichen für eine Gewichtszunahme und eine Verringerung der körperlichen Aktivität gibt, die nach der Trennung vom AD-Dienst auftreten.
Der Beitrag des DE-Verhaltens zur Gewichtszunahme während und unmittelbar nach dem AD-VS-Übergang wurde nicht untersucht und könnte ein Faktor sein, auf den man abzielen sollte, um das gesunde Lebensstilverhalten in dieser kritischen Phase zu verbessern.
Interventionen, die SM Ressourcen und Strategien zur Verfügung stellen, um DE-Verhalten zu verhindern oder zu minimieren und die psychische Gesundheit früh im AD-VS-Übergangsprozess zu verbessern, können dazu beitragen, nachteilige Folgen für Veteranen zu verhindern.
Basierend auf den verfügbaren Beweisen, die DE und psychische Gesundheit bei Veteranen verbinden, sind Interventionen, die in der Lage sind, diese Probleme ganzheitlich anzugehen und nachgelagerte klinische Ergebnisse zu verhindern, bei AD-VS-Frauen und -Männern einer Untersuchung wert.
Ziel der aktuellen Studie ist es daher, geschlechtsspezifische Unterschiede und Zusammenhänge zwischen Ernährungswissen, DE-Einstellungen und -Verhaltensweisen, psychischer Gesundheit und militärspezifischen Erfahrungen bei Frauen und Männern, die sich dem AD-VS-Übergang unterziehen, zu untersuchen und diese Informationen dann gemeinsam zu nutzen qualitatives Feedback von Fokusgruppen, um Anpassungen eines bestehenden Ernährungserziehungsprogramms für Pilotversuche bei AD-VS-Frauen und -Männern zu informieren.
Letztendlich ist diese Studie der erste Schritt zur Bestimmung einer Strategie zur Abschwächung der schädlichen Auswirkungen auf die geistige und körperliche Gesundheit von schlechter Ernährung und DE bei Veteranen.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
17 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aktuelles aktives Dienstmitglied im Übergangsprozess (z. B. Trennung oder Pensionierung) vom Militär, das der Naval Support Activity Bethesda zugeordnet ist
- Alter ≥17 Jahre alt
- Englisch lesen und schreiben
Ausschlusskriterien:
- Selbstberichtete aktuelle oder aktuelle (letzte 5 Jahre) Diagnose einer diagnostischen und statistischen manuellen (DSM-5) Essstörung, einschließlich: Anorexia Nervosa, Bulimia Nervosa oder Binge Eating Disorder UND/ODER
- Eine Punktzahl von ≥15 auf dem Eating Disorder Examination-Questionnaire Short (EDE-QS)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pilotstudie
Anpassung und Pilotierung einer ernährungsbasierten Intervention.
Das Programm verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, um die Teilnehmer über grundlegende Ernährungs- und Kochtechniken, Schlaf und Achtsamkeitsstrategien zur Verbesserung der psychischen Gesundheit aufzuklären.
|
Ziel ist ein 6-wöchiger Interaktionskurs, der viele Aspekte von Gesundheit und Wellness bespricht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ernährungswissen
Zeitfenster: Prä- und Postintervention im Abstand von ca. 6 Wochen
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Ergebnisse im gekürzten Ernährungsfragebogen zum Sportwissen.
Der Fragebogen ist 35 Fragen lang.
Die Antworten werden entweder als richtig oder falsch bewertet.
Die Werte reichen von 0-35, höhere Werte sind wünschenswerter und weisen auf ein größeres Ernährungswissen hin.
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Prä- und Postintervention im Abstand von ca. 6 Wochen
|
|
Essverhalten / Einstellungen
Zeitfenster: Prä- und Postintervention im Abstand von ca. 6 Wochen
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Ergebnisse zum Inventar der Esspathologie-Symptome.
Das Eating Pathology Symptoms Inventory (EPSI) ist ein Selbstberichtsfragebogen, der 45 Items umfasst, die 8 Subskalen abdecken: Körperliche Unzufriedenheit, Binge Eating, kognitive Zurückhaltung, Säuberung, Einschränkung, übermäßige körperliche Betätigung, negative Einstellungen gegenüber Fettleibigkeit und Muskelaufbau.
Jedes Item wird auf einer 5-Punkte-Skala im Likert-Stil (0 = nie; 4 = oft) bewertet, um zu beschreiben, wie gut jedes Item die Erfahrungen der Teilnehmer beschreibt.
Die Punktzahlen werden durch Summieren der Antworten über die Fragen abgeleitet, die in jeder Subskala enthalten sind.
Die Werte reichen von 0-180.
Niedrigere Werte sind wünschenswerter.
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Prä- und Postintervention im Abstand von ca. 6 Wochen
|
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Essverhalten / Einstellungen
Zeitfenster: Prä- und Postintervention im Abstand von ca. 6 Wochen
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Scores on Eating Disorder Examination-Fragebogen Short.
Der Eating Disorder Examination – Questionnaire Short (EDE-QS) wurde als 12-Punkte-Version des Eating Disorder Examination Questionnaire (EDE-Q) mit einer 4-Punkte-Antwortskala entwickelt, die die Symptome der Essstörung (ED) über die vorhergehenden 7 bewertet Tage.
Die Werte reichen von 0-36.
Niedrigere Werte sind wünschenswerter.
|
Prä- und Postintervention im Abstand von ca. 6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jonathan M Scott, PhD, Uniformed Services University of the Health Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Januar 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. September 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Oktober 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- MEM-91-12005
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Die im Rahmen der Förderzusage generierten Daten werden dem Military Women's Health Research Consortium und der Uniformed Services University zur Verfügung gestellt, wie in der Bekanntmachung der Fördermöglichkeit gefordert.
Im weiteren Sinne werden Daten in aggregierter Form durch Abstracts und Präsentationen geteilt, die auf Forschungskonferenzen eingereicht werden, und Manuskripte, die zur Veröffentlichung in von Experten begutachteten wissenschaftlichen Zeitschriften geschrieben werden.
Um die Vertraulichkeit der Teilnehmer zu wahren, werden in Veröffentlichungen/Präsentationen niemals Daten identifiziert.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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