- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05074641
Vergleich der direkten myofaszialen Freisetzung und der Bowen-Technik bei unspezifischen Nackenschmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nackenschmerzen werden als Schmerzen in der Nackenregion beschrieben, die auf beide oberen Gliedmaßen ausstrahlen können oder nicht und die mindestens einen Tag anhalten. Eine schlechte Körperhaltung verursacht eine abnormale Muskelbelastung und Muskelverletzungen. Sie wird zu einer ständigen Quelle von Nackenschmerzen und Instabilität. Es reduziert die Bewegungsfreiheit und schwächt die Schulter- und Nackenmuskulatur. Laut einer bevölkerungsbezogenen Umfrage liegt die Prävalenz lebenslanger Nackenschmerzen zwischen 67 % und 87 %.
Triggerpunkte verursachen das myofasziale Schmerzsyndrom, das zu den Hauptursachen für unspezifische Nackenschmerzen gehört. Myofascial Release Technique (MRT) wird häufig zur Behandlung unspezifischer Nackenschmerzen eingesetzt. Eine weitere Therapie, die sich auf myofasziale Arbeit konzentriert, ist die Bowen-Therapie, die einem dynamischen Ansatz folgt, um Faszien und Muskeln zu lösen. Die Technik beinhaltet sehr sanfte Kreuzfaserbewegungen, die auf Faszien, Muskeln, Sehnen und Eingeweide angewendet werden, um die Wirkung zu induzieren. Die Technik wird an bestimmten Körperregionen nach bestimmten Sequenzen mit regelmäßigen Ruheintervallen angewendet, die eine Fasziendehnung bewirken. Die Technik besteht darin, Muskeln leicht anzuheben und dann die Muskeln zu rollen, um sie auf eine bestimmte Körperregion zu lenken. Die Ruhephasen helfen dem Körper, die Wirkungen der Therapie zu integrieren und zu absorbieren. Die durch die Bowen-Therapie verursachten sensorischen Impulse interagieren mit dem Nervensystem und richten die gestörten Mechanismen neu aus und korrigieren sie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 46000
- Pakistan Railway General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische unspezifische Nackenschmerzen ≥ 3 Monate ohne Symptome mit Ausstrahlung in die oberen Extremitäten
- Vorhandensein von maximal 1-2 aktiven myofaszialen Triggerpunkten
- Schmerz von mehr als 3 auf einem NPRS
Für die Diagnose eines Triggerpunktes sind folgende Kriterien einzuhalten:
- (1) Ein überempfindlicher Fleck in einem tastbaren straffen Band,
- (2) Fühlbares oder sichtbares lokales Zucken bei Palpation mit der Pinzette
- (3) Reproduktion des übertragenen Schmerzes, der durch Palpation der empfindlichen Stelle hervorgerufen wird.
Ausschlusskriterien:
- Diagnostiziert mit zervikaler Radikulopathie oder Myelopathie
- Nackenschmerzen aufgrund von Traumata, Frakturen oder Schleudertrauma; Neoplasie, schwere Osteoporose, infektiöse oder entzündliche Prozesse;
- Patienten mit Herzschrittmachern, angeborenen Anomalien, früheren Halsoperationen
- Patienten mit diagnostiziertem Fibromyalgie-Syndrom gemäß den Kriterien des American College of Rheumatology
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung mit direkter myofaszialer Freisetzung
Myofascial Release wird mit dem Unterarm- und/oder Ulnarrand der Handfläche angewendet.
Tiefer Druck wird ausgeübt und nach medial in Richtung der Halsbasis und/oder in Richtung der oberen Schulterblattregion gleiten gelassen
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Myofascial Release wird mit dem Unterarm- und/oder Ulnarrand der Handfläche angewendet.
Tiefer Druck wird ausgeübt und nach medial in Richtung der Halsbasis und/oder in Richtung der oberen Schulterblattregion gleiten gelassen
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Aktiver Komparator: Bowen-Therapie
Der Daumen des Therapeuten wird auf den Zielmuskel gelegt.
Die Haut wird sanft von der Wirbelsäule weggetragen, ohne den Muskel zu stören.
Der Daumen wurde dann in die laterale Seite des Muskels eingehakt, um einen Druck auf den Muskel auszuüben.
Dann wird der Daumen in die mediale Richtung abgeflacht, wenn dies passiert, würde der Muskel plumpsen oder auf irgendeine Weise reagieren.
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Der Daumen des Therapeuten wird auf den Zielmuskel gelegt.
Die Haut wird sanft von der Wirbelsäule weggetragen, ohne den Muskel zu stören.
Der Daumen wurde dann in die laterale Seite des Muskels eingehakt, um einen Druck auf den Muskel auszuüben.
Dann wird der Daumen in die mediale Richtung abgeflacht, wenn dies passiert, würde der Muskel plumpsen oder auf irgendeine Weise reagieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: zwei Wochen lang
|
Die numerische Schmerzbewertungsskala ist eine numerische Skala mit 11 Punkten, sie ist die segmentierte numerische Version der visuellen Analogskala.
Die Probanden werden gebeten, eine ganze Zahl für 0–10 anzukreuzen/auszuwählen, die ihre wahrgenommene Schmerzintensität der letzten 24 Stunden am besten beschreibt.
Null bedeutet keine Schmerzen und 10 ist der größtmögliche Schmerz.
Beurteilung zu Studienbeginn und nach 2 Wochen
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zwei Wochen lang
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Goniometer für den zervikalen Bewegungsbereich
Zeitfenster: zwei Wochen lang
|
Der aktive zervikale Bewegungsbereich (CROM) wird in sitzender Haltung mit einem universellen Goniometer gemessen, das aus zwei Armen besteht; eine, die stationär ist, und eine, die beweglich ist.
Beurteilung zu Studienbeginn und nach 2 Wochen
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zwei Wochen lang
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Hals-Behinderungs-Index
Zeitfenster: zwei Wochen lang
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Es handelt sich um einen 10-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der die Behinderung des Patienten im Zusammenhang mit seinen Nackenschmerzen misst.
Es ist der am häufigsten verwendete Fragebogen für Nackenbehinderungen; seine Zuverlässigkeit und Gültigkeit wurde in vielen Literaturen und Sprachen demonstriert
Die Mindestpunktzahl ist null, keine Behinderung, und 50 ist die maximale Behinderung.
Die Bewertung erfolgt zu Studienbeginn und nach 2 Wochen
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zwei Wochen lang
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Depressions-Angst-Stress-Skala (DASS)
Zeitfenster: zwei Wochen lang
|
DASS ist ein zuverlässiges und validiertes Instrument, das häufig verwendet wird, um das Ausmaß von Stress, Depression und Angst der Befragten zu messen.
Es handelt sich um einen 42-Punkte-Fragebogen, der sich auf schlechte Laune, Motivation, Selbstwertgefühl, physiologische Erregung, wahrgenommene Panik, Angst, Anspannung und Reizbarkeit konzentriert.
Der Befragte beantwortet jede Frage, indem er das Ausmaß auf einer 4-Punkte-Skala angibt.
In dieser Studie wird die Urdu-Version von DASS verwendet, die eine gleichzeitige Gültigkeit von 0,87 für normale Probanden und 0,84 für die klinische Population und 0,89 hat
Zuverlässigkeit.
Sein Mindestwert ist Null, was normal ist, und sein Höchstwert ist 34 plus, was Stress ist.
Die Bewertung erfolgt zu Studienbeginn und nach 2 Wochen
|
zwei Wochen lang
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC-00942 Shahzana khalid
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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