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TENS und Spastik bei Schlaganfallpatienten

13. Januar 2023 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen der transkutanen elektrischen Nervenstimulation auf Spastik, Kraft und Funktionsstatus der oberen Extremitäten bei Schlaganfallpatienten

Die Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von Hoch- und Niederfrequenz-TENS auf Spastik, Kraft und Funktionsstatus bei Schlaganfallpatienten zu bewerten. Es kann weitere Erkenntnisse zum Einsatz von TENS bei motorischen Beeinträchtigungen bei Schlaganfallpatienten liefern und Unklarheiten teilweise klären.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Trotz der nachgewiesenen positiven Wirkungen der Elektrostimulation auf motorische Beeinträchtigungen der betroffenen Extremität sind die Beweise noch nicht schlüssig. Es bleibt immer noch ein Fragezeichen bezüglich der Wirksamkeit und optimalen Stimulationsparameter von TENS. In verschiedenen Studien gab es Konflikte bezüglich der TENS-Parameter (Häufigkeit, Dauer, Intensität). Bisher wurden TENS-Parameter, die in verschiedenen Studien zur Reduzierung von Spastik verwendet wurden, im Bereich von Frequenzen von 1,7 bis 100 Hz, Dauer von 15 bis 60 Minuten und Sitzungen von 1 bis 30 verwendet. Die Verwendung unterschiedlicher Parameter kann für die widersprüchlichen Ergebnisse in Bezug auf die Wirksamkeit von TENS verantwortlich sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sindh
      • Larkana, Sindh, Pakistan
        • Chandka Medical College Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sowohl Männer als auch Frauen im Alter von 40-70 Jahren
  • Schlaganfall der mittleren Hirnarterie (MCA).
  • 6 Monate nach Schlaganfall
  • Mini-Mental-State-Examen (MMSE) mehr als 24
  • Modifizierte Ashworth-Skala zwischen 1 und 2

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Multipler Sklerose, Rückenmarksverletzung oder anderen vorbestehenden neurologischen Erkrankungen.
  • Patienten mit orthopädischen Beschwerden, die die obere Extremität betreffen
  • Patienten mit Kontraindikation für TENS, wie Hautschäden usw.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hochfrequenz-TENS
hochfrequentes TENS (100 Hz, 200 us) über den Muskelbauch von Trizeps und Handgelenkstreckern, an 5 Tagen pro Woche über 8 Wochen kombiniert mit aufgabenbezogenem Training.
30 Minuten hochfrequentes TENS (100 Hz, 200 us) über den Muskelbauch von Trizeps und Handgelenkstreckern, an 5 Tagen pro Woche über 8 Wochen kombiniert mit aufgabenbezogenem Training.
Experimental: Niederfrequenz TENS
Niederfrequentes TENS (20 Hz, 0,2 us) über den Muskelbauch von Trizeps und Handgelenkstreckern, an 5 Tagen pro Woche über 8 Wochen mit aufgabenbezogenem Training.
30 Minuten Niederfrequenz-TENS (20 Hz, 0,2 us) über den Muskelbauch des Trizeps und der Handgelenkstrecker an 5 Tagen pro Woche über 8 Wochen. Und kombiniert mit 30 Minuten TRT.
Aktiver Komparator: Aufgabenbezogenes Training
Haltungskontrolle, Schultermobilisierung, Gewichtsbelastungsübungen, funktionelle Aktivitäten, die von einfachen Aufgaben bis hin zu fortgeschritteneren Bewegungsmustern reichen

Jede TRT-Sitzung würde beinhalten:

1. Haltungskontrolle, 2. Schultermobilisierung, 3. Gewichtsbelastungsübungen 4. Funktionelle Aktivitäten, die einfache Aufgaben bis hin zu fortgeschritteneren Bewegungsmustern wie folgt umfassen:

  • Aktivitäten erreichen

    1. Vorwärtsgestützte Reichweite mit Gehstock auf der Tischplatte
    2. Greifen gegen die Schwerkraft
    3. Mit aktiven Handgelenks-/Handbewegungen nach oben greifen
    4. Dynamisches Erreichen des Ziels z.B. einen Ball fangen
  • Greifen, halten und loslassen

    1. Greifen, halten und lösen Sie Objekte mit minimierter Schwerkraft
    2. Heben Sie kleine Gegenstände auf dem Tisch auf und bewegen / lösen Sie sie
    3. Aufnehmen und Bewegen/Loslassen großer Objekte ohne proximale Unterstützung
    4. Integrieren Sie Klemmgriffe beim Halten und Lösen, einschließlich Stapeln, Heben und Aktivitäten über Kopf
  • Obere Extremität ADL

    1. Haare bürsten, Schal anziehen
    2. Flaschen öffnen, Wasserhahn zudrehen
    3. Schreiben, zeichnen
    4. Handtücher falten, Handtücher aufhängen und Tisch decken
    5. Selbstfütterung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Modifizierte Ashworth-Skala (MAS)
Zeitfenster: 8 Wochen
Die modifizierte Ashworth-Skala (MAS) ist eine subjektive Methode, die klinisch zur Messung der Spastik verwendet wird. Es hat eine nachgewiesene Gültigkeit, um Spastik zu testen. MAS ist eine Sechs-Punkte-Skala (0,1,2,3,4,5), wobei 0 keinen Widerstand und 5 Starrheit anzeigt. Es hat eine gute Intra- und Interrater-Zuverlässigkeit mit einer Interrater-Zuverlässigkeit von r=0,92 und einer Intrarater-Zuverlässigkeit von r=0,86.
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Manueller Muskeltest (MMT)
Zeitfenster: 8 Wochen
MMT wird als klinisches Verfahren verwendet, um die Muskelkraft zu testen. Während des Verfahrens beobachtet der Therapeut die Fähigkeit des Muskels, Bewegungen zu erzeugen und auf manuellen Widerstand zu reagieren, um ordinale Werte zuzuweisen. Zur Einstufung der Muskelkraft wird eine 6-Punkte-Skala verwendet (0,1,2,3,4,5), wobei 0 keine wahrnehmbare Muskelkontraktion anzeigt, während 5 die maximale Krafterzeugung durch den Muskel gegen maximalen Widerstand anzeigt. Die MMT hat im Vergleich zu anderen Messungen der Muskelkraft eine gut etablierte Gültigkeit.
8 Wochen
Action Research Arm Test (ARAT)
Zeitfenster: 8 Wochen
Der Aktionsforschungs-Armtest wurde verwendet, um die Fähigkeit der betroffenen Extremität zu beurteilen, Aktivitäten auszuführen. Es besteht aus 19 Items, bei denen die Versuchsperson aufgefordert wird, Objekte unterschiedlicher Form und Größe zu greifen, zu bewegen und loszulassen. Sie werden auch aufgefordert, grobe Bewegungen auszuführen. Jedes Item wird auf einer 4-Punkte-Skala bewertet, wobei 0 bedeutet, dass keine Aktion durchgeführt werden kann, und 3 bedeutet, dass die Aktion innerhalb der Zeit erfolgreich durchgeführt wurde. Validität und Reliabilität von ARA wurden mit einer Intra-Rater-Reliabilität im Bereich von 0,71–0,99 bestätigt.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mirza Obaid Baig, MSPT(NMR), Riphah International University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Hochfrequenz-TENS

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