- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05075109
TENS und Spastik bei Schlaganfallpatienten
13. Januar 2023 aktualisiert von: Riphah International University
Auswirkungen der transkutanen elektrischen Nervenstimulation auf Spastik, Kraft und Funktionsstatus der oberen Extremitäten bei Schlaganfallpatienten
Die Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von Hoch- und Niederfrequenz-TENS auf Spastik, Kraft und Funktionsstatus bei Schlaganfallpatienten zu bewerten.
Es kann weitere Erkenntnisse zum Einsatz von TENS bei motorischen Beeinträchtigungen bei Schlaganfallpatienten liefern und Unklarheiten teilweise klären.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trotz der nachgewiesenen positiven Wirkungen der Elektrostimulation auf motorische Beeinträchtigungen der betroffenen Extremität sind die Beweise noch nicht schlüssig.
Es bleibt immer noch ein Fragezeichen bezüglich der Wirksamkeit und optimalen Stimulationsparameter von TENS.
In verschiedenen Studien gab es Konflikte bezüglich der TENS-Parameter (Häufigkeit, Dauer, Intensität).
Bisher wurden TENS-Parameter, die in verschiedenen Studien zur Reduzierung von Spastik verwendet wurden, im Bereich von Frequenzen von 1,7 bis 100 Hz, Dauer von 15 bis 60 Minuten und Sitzungen von 1 bis 30 verwendet.
Die Verwendung unterschiedlicher Parameter kann für die widersprüchlichen Ergebnisse in Bezug auf die Wirksamkeit von TENS verantwortlich sein.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
54
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Sindh
-
Larkana, Sindh, Pakistan
- Chandka Medical College Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sowohl Männer als auch Frauen im Alter von 40-70 Jahren
- Schlaganfall der mittleren Hirnarterie (MCA).
- 6 Monate nach Schlaganfall
- Mini-Mental-State-Examen (MMSE) mehr als 24
- Modifizierte Ashworth-Skala zwischen 1 und 2
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Multipler Sklerose, Rückenmarksverletzung oder anderen vorbestehenden neurologischen Erkrankungen.
- Patienten mit orthopädischen Beschwerden, die die obere Extremität betreffen
- Patienten mit Kontraindikation für TENS, wie Hautschäden usw.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Hochfrequenz-TENS
hochfrequentes TENS (100 Hz, 200 us) über den Muskelbauch von Trizeps und Handgelenkstreckern, an 5 Tagen pro Woche über 8 Wochen kombiniert mit aufgabenbezogenem Training.
|
30 Minuten hochfrequentes TENS (100 Hz, 200 us) über den Muskelbauch von Trizeps und Handgelenkstreckern, an 5 Tagen pro Woche über 8 Wochen kombiniert mit aufgabenbezogenem Training.
|
Experimental: Niederfrequenz TENS
Niederfrequentes TENS (20 Hz, 0,2 us) über den Muskelbauch von Trizeps und Handgelenkstreckern, an 5 Tagen pro Woche über 8 Wochen mit aufgabenbezogenem Training.
|
30 Minuten Niederfrequenz-TENS (20 Hz, 0,2 us) über den Muskelbauch des Trizeps und der Handgelenkstrecker an 5 Tagen pro Woche über 8 Wochen.
Und kombiniert mit 30 Minuten TRT.
|
Aktiver Komparator: Aufgabenbezogenes Training
Haltungskontrolle, Schultermobilisierung, Gewichtsbelastungsübungen, funktionelle Aktivitäten, die von einfachen Aufgaben bis hin zu fortgeschritteneren Bewegungsmustern reichen
|
Jede TRT-Sitzung würde beinhalten: 1. Haltungskontrolle, 2. Schultermobilisierung, 3. Gewichtsbelastungsübungen 4. Funktionelle Aktivitäten, die einfache Aufgaben bis hin zu fortgeschritteneren Bewegungsmustern wie folgt umfassen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Modifizierte Ashworth-Skala (MAS)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die modifizierte Ashworth-Skala (MAS) ist eine subjektive Methode, die klinisch zur Messung der Spastik verwendet wird.
Es hat eine nachgewiesene Gültigkeit, um Spastik zu testen.
MAS ist eine Sechs-Punkte-Skala (0,1,2,3,4,5), wobei 0 keinen Widerstand und 5 Starrheit anzeigt.
Es hat eine gute Intra- und Interrater-Zuverlässigkeit mit einer Interrater-Zuverlässigkeit von r=0,92 und einer Intrarater-Zuverlässigkeit von r=0,86.
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Manueller Muskeltest (MMT)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
MMT wird als klinisches Verfahren verwendet, um die Muskelkraft zu testen.
Während des Verfahrens beobachtet der Therapeut die Fähigkeit des Muskels, Bewegungen zu erzeugen und auf manuellen Widerstand zu reagieren, um ordinale Werte zuzuweisen.
Zur Einstufung der Muskelkraft wird eine 6-Punkte-Skala verwendet (0,1,2,3,4,5), wobei 0 keine wahrnehmbare Muskelkontraktion anzeigt, während 5 die maximale Krafterzeugung durch den Muskel gegen maximalen Widerstand anzeigt.
Die MMT hat im Vergleich zu anderen Messungen der Muskelkraft eine gut etablierte Gültigkeit.
|
8 Wochen
|
Action Research Arm Test (ARAT)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Der Aktionsforschungs-Armtest wurde verwendet, um die Fähigkeit der betroffenen Extremität zu beurteilen, Aktivitäten auszuführen.
Es besteht aus 19 Items, bei denen die Versuchsperson aufgefordert wird, Objekte unterschiedlicher Form und Größe zu greifen, zu bewegen und loszulassen.
Sie werden auch aufgefordert, grobe Bewegungen auszuführen.
Jedes Item wird auf einer 4-Punkte-Skala bewertet, wobei 0 bedeutet, dass keine Aktion durchgeführt werden kann, und 3 bedeutet, dass die Aktion innerhalb der Zeit erfolgreich durchgeführt wurde.
Validität und Reliabilität von ARA wurden mit einer Intra-Rater-Reliabilität im Bereich von 0,71–0,99 bestätigt.
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mirza Obaid Baig, MSPT(NMR), Riphah International University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. Juni 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Juli 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. August 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. September 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. September 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Oktober 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
16. Januar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Januar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Muskelhypertonie
- Streicheln
- Muskelspastik
Andere Studien-ID-Nummern
- REC01037 Komal Mazhar
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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