- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05075317
Zeitlich begrenztes Essen und kardiale Rehabilitation (TREat-CR)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HYPOTHESE
- Herzrehabilitation und TRE werden im Hinblick auf die Einhaltung eines 16-stündigen täglichen Fastens (≥70 %, was 5/7 Tage/Woche entsprechen würde) machbar und sicher (keine übermäßigen Symptome oder unerwünschten Ereignisse) sein.
- Herzrehabilitation und TRE bieten im Vergleich zur Herzrehabilitation allein zusätzliche Vorteile für die kardiovaskuläre Gesundheit (verbesserter VO2peak, reduzierte Fettmasse).
BEGRÜNDUNG: Frühere klinische Studien an Tieren und Menschen haben gezeigt, dass TRE bei der Neuausrichtung des zirkadianen Rhythmus hilfreich ist, die koronare Herzkrankheit (KHK) durch die Reduzierung der Kalorienaufnahme lindert und die Signal- und Reparaturwege der Zellen während der Fastenzeit fördert. TRE wurde nicht bei Patienten mit CAD oder anderen Herzerkrankungen getestet, hat jedoch gezeigt, dass es komorbide Erkrankungen (Diabetes und Bluthochdruck) verbessert und die Stoffwechselprofile (Blutdruck, Hämoglobin A1c, Nüchternglukose, Insulinsensitivität und Lipidprofile) verbessert. Darüber hinaus verbessert TRE in Kombination mit körperlicher Betätigung, beispielsweise in Herzrehabilitationsprogrammen, den VO2-Peak und reduziert die Fettmasse im Vergleich zu alleiniger körperlicher Betätigung. Die vorgeschlagene Studie wird eine TRE-Intervention in Kombination mit dem Herzrehabilitationsprogramm durchführen und soll machbar und sicher sein und die Ergebnisse der Herzrehabilitation verbessern.
ZIELE: Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Machbarkeit (Adhärenz) und Sicherheit (unerwünschte Ereignisse) von TRE in Kombination mit kardialer Rehabilitation.
Das sekundäre Ziel besteht darin, die Wirksamkeit der Intervention zu bewerten auf:
- VO2peak, Körperzusammensetzung, Nüchternglukose, Hämoglobin A1c, Blutdruck und Taillenumfang
- Ergebnisse von Verhaltensänderungen im Lebensstil (Ernährungsaufnahme, Ernährungsqualität, körperliche Aktivität, wahrgenommener Stress)
4. Einhaltung der Herzrehabilitation
Zu den explorativen Zielen der Studie gehört die Identifizierung von Geschlechtsunterschieden (gleiche Rekrutierung von Männern und Frauen) und der Erfahrungen der Teilnehmer mit TRE (einschließlich des Vertrauens in die Aufrechterhaltung dieses Essmusters oder von Modifikationen zur Erhöhung der Einhaltung).
FORSCHUNGSMETHODE Bei dieser Studie handelt es sich um eine zweiarmige, randomisierte Machbarkeitsstudie mit zwei Standorten (Toronto Rehabilitation Institute und Toronto Western Hospital) und parallelen Gruppen zur alleinigen Herzrehabilitation oder zur Herzrehabilitation plus 16:8 TRE. Eingeschrieben werden Männer und Frauen, die über die standardmäßigen klinischen Wege für Erkrankungen der Herzkranzgefäße überwiesen werden und bereit sind, eine zufällige Zuordnung zu akzeptieren und die Studienbewertungen abzuschließen. Beide Gruppen erhalten das standardmäßige, mehrdimensionale Herzrehabilitationsprogramm, das aus ärztlich verordnetem Risikofaktormanagement, einer individuellen Übungsverordnung und virtueller Schulung besteht. Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der TRE-Gruppe zugeteilt werden, werden gebeten, für die Dauer des Herzrehabilitationsprogramms (~16 Wochen) nur zwischen 11 und 19 Uhr zu essen. Die Einhaltung wird durch zweimal tägliche Textnachrichten erfasst, in denen die Teilnehmer gebeten werden, mit der Zeit zu antworten, zu der sie mit dem Essen begonnen und mit dem Essen aufgehört haben. Die Sicherheit wird durch Selbstauskunft und Krankenakten erfasst. Die Wirksamkeitsergebnisse werden durch Herz-Lungen-Belastungstest, Blutabnahme, duale Röntgenabsorptiometrie, 3-Tage-Diätaufzeichnungen, Beschleunigungsmesser und Fragebögen bewertet. Die Studienergebnisse werden zu Studienbeginn und am Ende des Herzrehabilitationsprogramms gemessen.
STATISTISCHE ANALYSE Die Merkmale der Teilnehmer werden mithilfe deskriptiver Statistiken zusammengefasst. Für die Einhaltung werden sowohl die SMS-Antwortrate als auch die Einhaltungsrate des 16-stündigen täglichen Fastens gemeldet. Die Veränderung der Kalorienaufnahme, der Ernährungsqualität, der körperlichen Aktivität und der Wirksamkeitsergebnisse werden zwischen den Gruppen durch eine Kovarianzanalyse mit Basiswerten als Kovariaten verglichen. Das relative Risiko wird verwendet, um die Häufigkeit von Sicherheitsergebnissen zwischen Gruppen zu vergleichen. Die primäre Analyse wird eine Behandlungsabsicht sein und mit beiden Geschlechtern zusammen durchgeführt werden. Sekundäranalysen werden für jedes Geschlecht separat durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Amy Kirkham, PhD
- Telefonnummer: (416) 946-4069
- E-Mail: amy.kirkham@utoronto.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4G 1R7
- Rekrutierung
- Toronto Rehabilitation Institute, University Health Network
-
Kontakt:
- Paul Oh, MD
- Telefonnummer: 5267 416-597-3422
- E-Mail: paul.oh@uhn.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen, die für das ambulante Herzrehabilitationsprogramm wegen koronarer Herzkrankheit überwiesen werden und Anspruch darauf haben
- bereit, zufällige Zuordnungen anzunehmen und die Studienbewertungen abzuschließen
- Es werden gleich viele Männer und Frauen rekrutiert
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, das Einverständnisformular auszufüllen und auf Englisch zu kommunizieren
- Selbstberichtete Vorgeschichte einer Essstörung
- Aktuelle oder kürzliche (1 Jahr) Schwangerschaft oder Stillzeit
- Body-Mass-Index <18,5 kg/m² oder klinische Anzeichen einer Kachexie
- Kontraindikationen oder Unfähigkeit, kardiopulmonale Belastungstests durchzuführen
- Diabetes Typ 1
- Typ-2-Diabetes, der exogenes Insulin erfordert
- Nachtarbeit oder Wechselschicht
- Essensfenster <12 Stunden oder in den letzten 3 Monaten durchgehend weniger als 3 Mahlzeiten pro Tag gegessen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Standard-Herzrehabilitation
Das 16-wöchige Programm besteht aus einem ärztlich verordneten Risikofaktormanagement, einer individuellen Verschreibung von Aerobic- und Widerstandsübungen sowie einer virtuellen Schulung zum Krankheitsmanagement und Lebensstilverhalten (einschließlich Trainingssicherheit, Stressbewältigung und herzgesunder Ernährung) sowie einer Beurteilung mit ein ausgebildeter Ernährungsberater und individuelle Empfehlungen für eine herzgesunde Ernährung.
Darüber hinaus erhalten ausgewählte Patienten mit identifizierten Problemen wie Depressionen, Angstzuständen, Schlafstörungen, Wut sowie sozialen und emotionalen Problemen eine persönliche Beratung durch einen Psychologen oder Sozialarbeiter.
|
Standardmäßiges, mehrdimensionales Herzrehabilitationsprogramm.
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|
Experimental: Standard-Herzrehabilitation + TRE
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten die gleiche Standardbeurteilung und die gleichen individuellen Empfehlungen wie die Vergleichsgruppe, es wird ihnen jedoch auch empfohlen, ihre Nahrungsaufnahme während des Programms ab dem Abend der Konsultation auf die Zeit zwischen 11 und 19 Uhr zu beschränken.
Außerdem wird ihnen empfohlen, ihre Übungen zu Hause während der Fastenzeit am Morgen durchzuführen.
|
Standardmäßiges, mehrdimensionales Herzrehabilitationsprogramm.
Es wird empfohlen, die Nahrungsaufnahme auf die Zeit zwischen 11 und 19 Uhr zu beschränken und die restlichen 16 Stunden am Tag nur Wasser zu sich zu nehmen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einhaltung des täglichen Fastens von ≥ 16 Stunden während der 16 Wochen des Herzrehabilitationsprogramms.
Zeitfenster: Gemittelt über die 16 Wochen der Intervention
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Die Beurteilung erfolgt täglich über ein benutzerdefiniertes, zweimal täglich automatisiertes Textnachrichten- (oder E-Mail-)Programm oder schriftliche Protokolle für Personen ohne Mobiltelefon.
Die Einhaltung wird als Prozentsatz der Tage mit ≥ 16-stündigem Fasten gemessen.
|
Gemittelt über die 16 Wochen der Intervention
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Kardiorespiratorische Fitness, gemessen am Spitzenvolumen des Sauerstoffverbrauchs (VO2peak)
Zeitfenster: 16 Wochen
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Bewertet durch einen schrittweisen bis maximalen kardiopulmonalen Belastungstest auf dem Laufband.
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16 Wochen
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Fette Masse
Zeitfenster: 16 Wochen
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Bewertet durch einen Dual-Absorptiometrie-Röntgenscan (DXA).
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16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Symptome von TRE
Zeitfenster: 16 Wochen
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Selbstbericht über verschiedene unerwünschte Ereignisse mit Auswirkungen auf die Ernährung, die bei Support-Telefonanrufen für beide Gruppen gesammelt wurden
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16 Wochen
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Ergebnis im Seattle-Angina-Fragebogen
Zeitfenster: 16 Wochen
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Standardbewertung des Seattle-Angina-Fragebogens (Minimum = 0, Maximum = 100, höhere Punktzahl bedeutet besseres Ergebnis)
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16 Wochen
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Jahr
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erneute Krankenhauseinweisungen, wiederkehrende Herzereignisse, Todesfälle aus Krankenakten
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1 Jahr
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Fettfreie Masse
Zeitfenster: 16 Wochen
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Bewertet durch einen Dual-Absorptiometrie-Röntgenscan (DXA).
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16 Wochen
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Hämoglobin a1c
Zeitfenster: 16 Wochen
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Gemessen durch Blutabnahme
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16 Wochen
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Blutdruck
Zeitfenster: 16 Wochen
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Der systolische und diastolische Blutdruck wird manuell als Durchschnitt der 2. bis 6. Messung ermittelt
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16 Wochen
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Taillenumfang
Zeitfenster: 16 Wochen
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Gemessen mit einem unelastischen Maßband auf Höhe der Oberseite des Beckenkamms als Mittelwert aus zwei Messungen
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16 Wochen
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Nüchternblutzucker
Zeitfenster: 16 Wochen
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Gemessen durch nüchterne Blutabnahme
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16 Wochen
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Metabolisches Syndrom
Zeitfenster: 16 Wochen
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Gemäß den NCEP/ATP III-Kriterien
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16 Wochen
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Lipidprofil
Zeitfenster: 16 Wochen
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Individuelle Messungen und Verhältnisse von Gesamtcholesterin, Lipoprotein hoher Dichte, Lipoprotein niedriger Dichte und Triglyceriden aus der Nüchternblutentnahme
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16 Wochen
|
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität gemessen anhand der RAND-36 Physical Component Summary
Zeitfenster: 16 Wochen
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Zusammenfassung der physischen Komponenten des RAND-36-Fragebogens (Minimum = 0, Maximum = 50, höhere Punktzahl bedeutet besseres Ergebnis)
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16 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Makronährstoffverhältnisse
Zeitfenster: 16 Wochen
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3-tägige Lebensmittelaufzeichnung, analysiert mit einer Lebensmittelanalysesoftware, um die Makronährstoffaufnahme abzuschätzen
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16 Wochen
|
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Kalorienaufnahme
Zeitfenster: 16 Wochen
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3-tägige Lebensmittelaufzeichnung, analysiert mit einer Lebensmittelanalysesoftware, um die Aufnahme abzuschätzen
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16 Wochen
|
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Einhaltung der Herzrehabilitation
Zeitfenster: 16 Wochen
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Das klinische Diagramm des Teilnehmers für das Herzrehabilitationsprogramm wird überprüft, um Daten zur Einhaltung der Standardkomponenten des Programms (Bewegung, Ernährung, Bildung, Sozialarbeiter) zu extrahieren.
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16 Wochen
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Zeitlich begrenztes Esserlebnis
Zeitfenster: 16 Wochen
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Am Ende der Intervention wird die TRE-Gruppe einen von Forschern entwickelten Fragebogen ausfüllen, der Fragen zur Akzeptanz von TRE und zum Vertrauen in die langfristige Fortsetzung der Intervention stellt
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16 Wochen
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Mittelmeerdiät-Score
Zeitfenster: 16 Wochen
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Standardbewertung des 14-Punkte-Bewertungstools für die Mittelmeerdiät (Minimum = 0, Maximum = 14, höhere Punktzahl bedeutet besseres Ergebnis)
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16 Wochen
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Körperliche Aktivität und sitzende Zeit
Zeitfenster: 16 Wochen
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Die Teilnehmer tragen 5 Tage lang ein Beschleunigungsmessgerät, wobei 3 volle Tage für die Analyse verwendet werden
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16 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Paul Oh, MD, University Health Network, Toronto
- Hauptermittler: Amy Kirkham, PhD, University of Toronto, KITE Research Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-5510
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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