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COVID-19: Immunantwort bei Krebspatienten, die sich einer mRNA-Impfung gegen SARS-CoV-2 unterziehen (I-SPARC)

12. Januar 2024 aktualisiert von: Jules Bordet Institute
Diese Studie zielt darauf ab, die humorale und adaptive Immunantwort bei Patienten mit Krebsdiagnose, die sich einer mRNA-Impfung gegen SARS-CoV-2 unterziehen, zu messen und ihre Wirksamkeit bei der Prävention von COVID-19 zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

152

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Anderlecht, Belgien, 1070
        • Institut Jules Bordet
      • Namur, Belgien, 5000
        • CHU UCL Namur Sainte-Elisabeth

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre alt
  2. ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
  3. Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigter Krebsdiagnose (invasiver solider Tumor oder hämatologische Malignität)

    • sich zum Zeitpunkt der letzten Dosis (vor der ICF-Unterschrift) einer aktiven systemischen Krebsbehandlung des Anti-SARS-CoV-2-mRNA-Impfstoffs (wie Chemotherapie, Immuntherapie, zielgerichtete Wirkstoffe, endokrine Therapie) in einem nicht metastasierten/kurativen Umfeld oder in metastasierendes/palliatives Setting
    • oder in Nachsorge nach bestätigter vollständiger Remission des Krebses ohne aktive Krebsbehandlung in den letzten 12 Monaten zum Zeitpunkt der letzten Dosis (vor der ICF-Unterschrift) des Anti-SARS-CoV-2-mRNA-Impfstoffs.
  4. Lebenserwartung > 6 Monate
  5. Probanden, die mindestens 2 Dosen der mRNA-Plattformimpfung gegen SARS-CoV-2 gemäß den lokalen Richtlinien erhalten haben, wobei die letzte Dosis zwischen 3 und 12 Monaten vor der Ausgangsbeurteilung verabreicht wurde.
  6. Urin-/Serum-Schwangerschaftstest negativ für alle weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme des Probanden.
  7. Unterschriebene Einverständniserklärung (ICF), die vor jedem studienbezogenen Verfahren eingeholt wurde
  8. Der Proband ist bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich Behandlung und geplanter Besuche und Untersuchungen.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte schwangere und/oder stillende Frauen.
  2. Proband mit einem signifikanten medizinischen, neuropsychiatrischen oder chirurgischen Zustand, der derzeit durch die Behandlung nicht kontrolliert werden kann und nach Ansicht des Hauptprüfarztes den Abschluss der Studie beeinträchtigen kann.
  3. Probanden mit aktiver Diagnose einer akuten Leukämie.
  4. Patienten, die < 90 Tage vor der Impfung gegen SARS-CoV-2 mit einer Knochenmarktransplantation behandelt wurden.
  5. Probanden mit einer bekannten Vorgeschichte einer HIV-Infektion.
  6. COVID-19-Infektion in den letzten 28 Tagen vor der Einschreibung des Probanden.
  7. Probanden, die in den letzten 28 Tagen vor Erhalt der ersten Dosis der Impfung gegen SARS-CoV-2 und bis zur Aufnahme des Probanden längere und/oder hohe Dosen systemischer immunsuppressiver Therapien, einschließlich Kortikosteroide, erhalten.
  8. Personen, die aus irgendeinem Grund die 2. Dosis des Anti-SARS-CoV-2-mRNA-Impfstoffs nicht erhalten haben.
  9. Probanden, die vor Studieneintritt die 3. Dosis des Anti-SARS-CoV-2-mRNA-Impfstoffs erhalten haben. Ausschlusskriterium Nummer 9 gilt nur für frühere Versionen des Protokolls und gilt nicht mehr für Protokollversion 3.0 und nachfolgende Versionen.
  10. Subjekt, das eine beliebige Dosis einer Nicht-mRNA-Anti-SARS-CoV-2-Impfstoffplattform erhalten hat.
  11. - Subjekt mit bekannter oder vermuteter Vorgeschichte schwerer Nebenwirkungen im Zusammenhang mit einem Impfstoff und / oder mit schwerer allergischer Reaktion auf Impfstoffkomponenten oder Anaphylaxie in der Vergangenheit.
  12. Probanden, die innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Auffrischimpfung nach der ICF-Unterschrift andere zugelassene Impfstoffe für andere Indikationen erhalten möchten oder die bis zu 14 Tage nach der ersten Auffrischimpfung des mRNA-Anti-SARS-CoV einen anderen Impfstoff erhalten möchten -2-Impfstoff nach ICF-Unterschrift (28 Tage für attenuierte Lebendimpfstoffe). Bei Influenza-Impfung ist ein kürzeres Intervall oder eine gleichzeitige Verabreichung akzeptabel.
  13. Probanden, die geplant haben, eine Auffrischungsdosis nach der ICF-Unterschrift, aber vor der Baseline-Bewertung zu erhalten
  14. Probanden, die prophylaktische monoklonale COVID-19-Antikörper vor der Exposition erhalten haben oder die in den letzten 6 Monaten vor der ICF-Unterschrift mit monoklonalen Anti-SARS-CoV-2-Antikörpern oder COVID-19-Rekonvaleszenzplasma behandelt wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Humorale Immunantwort gegen SARS-CoV-2 nach der letzten Dosis eines mRNA-Anti-SARS-CoV-2-Impfstoffs (Baseline-Bewertung)
Zeitfenster: 3 bis 12 Monate nach der letzten Dosis
Rate der humoralen Immunantwort gegen SARS-CoV-2 zwischen 3 und 12 Monaten nach der letzten Dosis (vor der ICF-Signatur) eines mRNA-Anti-SARS-CoV-2-Impfstoffs (Baseline-Bewertung)
3 bis 12 Monate nach der letzten Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Humorale Immunantwort gegen SARS-COV-2
Zeitfenster: nach 6 Monaten (+/- 4 Wochen) nach der Baseline-Beurteilung oder nach 6 Monaten (+ 4 Wochen/- 8 Wochen) nach der ersten Auffrischimpfung nach ICF-Unterschrift, wenn eine Auffrischimpfung des Impfstoffs während der Studie gemäß lokaler / nationale gesundheitspolitische Leitlinien.
Dauer der humoralen Immunantwort gegen SARS-COV-2 basierend auf der abschließenden Studienbewertung, nämlich 6 Monate (+/- 4 Wochen) nach der Ausgangsbewertung oder 6 Monate (+ 4 Wochen/- 8 Wochen) nach der ersten Auffrischimpfung Dosis nach ICF-Unterschrift, wenn während der Studie eine Auffrischungsdosis des Impfstoffs gemäß den lokalen/nationalen Richtlinien der Gesundheitspolitik verabreicht wird.
nach 6 Monaten (+/- 4 Wochen) nach der Baseline-Beurteilung oder nach 6 Monaten (+ 4 Wochen/- 8 Wochen) nach der ersten Auffrischimpfung nach ICF-Unterschrift, wenn eine Auffrischimpfung des Impfstoffs während der Studie gemäß lokaler / nationale gesundheitspolitische Leitlinien.
Humorale Immunantwort gegen SARS-COV-2 nach Kohorte
Zeitfenster: 3 bis 12 Monate nach der letzten Dosis vor der ICF-Unterschrift; und 6 Monate (+/- 4 Wochen) nach Baseline-Beurteilung oder 6 Monate (+ 4 Wochen/-8 Wochen) nach der ersten Auffrischimpfung nach ICF-Unterschrift, wenn während der Studie eine Auffrischimpfung verabreicht wird
Rate der humoralen Immunantwort gegen SARS-COV-2 nach Kohorte
3 bis 12 Monate nach der letzten Dosis vor der ICF-Unterschrift; und 6 Monate (+/- 4 Wochen) nach Baseline-Beurteilung oder 6 Monate (+ 4 Wochen/-8 Wochen) nach der ersten Auffrischimpfung nach ICF-Unterschrift, wenn während der Studie eine Auffrischimpfung verabreicht wird
Rate asymptomatischer Probanden mit positivem SARS-CoV-2-Test während der Studie
Zeitfenster: Retrospektiv bei jedem Besuch erhoben: bei der Ausgangsbeurteilung, vor der Auffrischung (innerhalb von 2 Wochen vor der 1. Auffrischimpfung nach ICF-Unterschrift), nach der Auffrischung (2 Wochen nach dieser Auffrischimpfung); und 6 Monate nach dieser Auffrischimpfung ODER nach der Ausgangsbeurteilung, falls keine Auffrischimpfung
Rate asymptomatischer Probanden mit positivem SARS-CoV-2-Test, bestätigter COVID-19- oder schwerer COVID-19-Infektion mit Beginn mindestens 14 Tage nach der letzten Dosis vor der ICF-Unterschrift bei Probanden ohne serologischen oder virologischen Nachweis von SARS-CoV -2 Infektion bis zu 14 Tage nach der letzten Dosis vor der ICF-Unterschrift.
Retrospektiv bei jedem Besuch erhoben: bei der Ausgangsbeurteilung, vor der Auffrischung (innerhalb von 2 Wochen vor der 1. Auffrischimpfung nach ICF-Unterschrift), nach der Auffrischung (2 Wochen nach dieser Auffrischimpfung); und 6 Monate nach dieser Auffrischimpfung ODER nach der Ausgangsbeurteilung, falls keine Auffrischimpfung
Sicherheit der Auffrischungsdosis(en) des mRNA-Anti-SARS-CoV-2-Impfstoffs, die nach der ICF-Unterschrift erhalten wurden
Zeitfenster: Während der 30 Tage nach der Verabreichung der Auffrischimpfung, die während des Studienzeitraums erhalten wurde (falls vorhanden)
Häufigkeit, Dauer und Schweregrad der gemäß NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events Signature (CTCAE) Version 5.0 gemeldeten Nebenwirkungen, wenn während der Studie Auffrischungsdosen des Impfstoffs gemäß den lokalen/nationalen Gesundheitsrichtlinien verabreicht werden.
Während der 30 Tage nach der Verabreichung der Auffrischimpfung, die während des Studienzeitraums erhalten wurde (falls vorhanden)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der humoralen Immunantwort gegen SARS-COV-2 vor und nach der letzten Dosis
Zeitfenster: innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Auffrischimpfung nach der ICF-Unterschrift, 2 Wochen +/- 3 Tage nach der ersten Auffrischimpfung nach der ICF-Unterschrift), wenn während der Studie eine Auffrischimpfung gemäß den lokalen/nationalen Gesundheitsrichtlinien verabreicht wird
Rate der humoralen Immunantwort gegen SARS-COV-2 vor (innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Auffrischimpfung nach der ICF-Signatur) und nach der Auffrischung (bei 2 Wochen +/- 3 Tage nach der ersten Auffrischimpfung nach der ICF-Signatur) bei einer Auffrischimpfung Die Dosis wird während der Studie gemäß den lokalen/nationalen Richtlinien der Gesundheitspolitik verabreicht.
innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Auffrischimpfung nach der ICF-Unterschrift, 2 Wochen +/- 3 Tage nach der ersten Auffrischimpfung nach der ICF-Unterschrift), wenn während der Studie eine Auffrischimpfung gemäß den lokalen/nationalen Gesundheitsrichtlinien verabreicht wird
Veränderungen der Spiegel zirkulierender Zytokine/Chemokine und des Gleichgewichts oder des Differenzierungs-/Aktivierungsstatus von Lymphozyten-Subpopulationen und deren Assoziation mit Anti-SARS-CoV-2-Antikörpern
Zeitfenster: i) 3 bis 12 Monate nach der letzten Dosis vor der ICF-Unterzeichnung; UND ii) im Falle einer Auffrischimpfung vor der ICF-Unterschrift 2 Wochen vor der ersten Auffrischimpfung, 2 Wochen nach dieser Auffrischimpfung, 6 Monate nach dieser Auffrischimpfung ODER iii) wenn keine Auffrischimpfung 6 Monate nach der Ausgangsbeurteilung
Veränderungen der Spiegel zirkulierender Zytokine/Chemokine und des Gleichgewichts oder des Differenzierungs-/Aktivierungsstatus von Lymphozyten-Subpopulationen und deren Assoziation mit Anti-SARS-CoV-2-Antikörpern
i) 3 bis 12 Monate nach der letzten Dosis vor der ICF-Unterzeichnung; UND ii) im Falle einer Auffrischimpfung vor der ICF-Unterschrift 2 Wochen vor der ersten Auffrischimpfung, 2 Wochen nach dieser Auffrischimpfung, 6 Monate nach dieser Auffrischimpfung ODER iii) wenn keine Auffrischimpfung 6 Monate nach der Ausgangsbeurteilung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Spikevax

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