- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05228730
Bewertung der vollen versus fraktionierten Dosen von COVID-19-Impfstoffen, die als Auffrischimpfung bei Erwachsenen in Australien verabreicht wurden – Mongolei, Indonesien, Australien Coronavirus (MIACoV). (MIACoV)
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Immunogenität, Sicherheit und Reaktogenität von Standarddosen im Vergleich zu fraktionierten Dosen von COVID-19-Impfstoffen (Pfizer-BioNTech oder Moderna), die als zusätzliche Dosis nach der Grundierung mit Pfizer-BioNTech oder AstraZeneca bei gesunden Erwachsenen in Australien verabreicht wurden -MIACoV
Dies ist eine einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte klinische Studie zur Bestimmung der Reaktogenität und Immunogenität von Impfstoffen gegen das schwere akute respiratorische Syndrom-Coronavirus-2 (SARS-CoV-2) (Pfizer-BioNTech oder Moderna) als Auffrischimpfung bei Erwachsenen, die dies zuvor getan haben erhielten als Primärdosis entweder Pfizer-BioNTech oder AstraZeneca.
Es werden sowohl Teil- als auch Standarddosen von Pfizer-BioNTech oder Moderna getestet.
Die Studienintervention wird in Übereinstimmung mit den Empfehlungen der Australian Technical Advisory Group on Immunization (ATAGI) für Auffrischimpfdosen durchgeführt, die Auffrischimpfdosen ab einem Alter von 5 Monaten erlauben. Es wird insgesamt 8 Gruppen mit 100 Personen mit gleichmäßiger Verteilung der Teilnehmer über und unter 50 Jahren in jeder Gruppe geben. Die Studie wird am Royal Children's Hospital in Melbourne, Australien, an einem einzigen Standort durchgeführt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3010
- Royal Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwei Dosen von Pfizer-BioNTech- oder AstraZeneca-Impfstoffen mit dem empfohlenen Zeitplan 6 Monate vor dem Datum der Registrierung abgeschlossen haben
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Ab 18 Jahren
- Bereit, die Folgeanforderungen der Studie zu erfüllen
Ausschlusskriterien:
- 3 Dosen COVID-19-Impfstoff erhalten
- Weniger als 6 Monate vor Beginn der Studie 2 Dosen COVID-19 erhalten
- Einen anderen Covid-19-Impfstoff erhalten, der in Australien nicht erhältlich ist
- Derzeit unter immunsuppressiver Medikation oder Anti-Krebs-Chemotherapie
- HIV infektion
- Angeborenes Immunschwächesyndrom
- Hat in den 3 Monaten vor der Impfung Immunglobuline oder andere Blutprodukte erhalten
- Studienpersonal und deren Angehörige
- eine schwere allergische Reaktion auf COVID-19-Impfstoffe in der Vorgeschichte haben oder eine medizinische Ausnahme von der Verabreichung weiterer COVID-19-Impfstoffe haben
- Kann kein Englisch lesen oder verstehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Standard-Pfizer-BioNTech-Boostergruppe
Erhielt zwei Dosen AstraZeneca oder Pfizer-BioNTech als primären COVID-19-Impfstoff
|
Tozinamrean ist eine einzelsträngige Boten-RNA (mRNA) mit 5'-Kappe, die mithilfe einer zellfreien In-vitro-Transkription aus den entsprechenden DNA-Matrizen hergestellt wird und das virale Spike (S)-Protein des Coronavirus 2 des schweren akuten respiratorischen Syndroms (SARS_CoV-2 ).
Am Tag 0 der Studie wird eine Standarddosis verabreicht.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Fraktionierte Pfizer-BioNTech-Boostergruppe
Erhielt zwei Dosen AstraZeneca oder Pfizer-BioNTech als primären COVID-19-Impfstoff
|
Tozinamrean ist eine einzelsträngige Boten-RNA (mRNA) mit 5'-Kappe, die mithilfe einer zellfreien In-vitro-Transkription aus den entsprechenden DNA-Matrizen hergestellt wird und das virale Spike (S)-Protein des Coronavirus 2 des schweren akuten respiratorischen Syndroms (SARS_CoV-2 ).
Eine Teildosis (15 µg) der Intervention wird am Tag 0 der Studie verabreicht.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Standard-Elasomeran-Boostergruppe
Erhielt zwei Dosen AstraZeneca oder Pfizer-BioNTech als primären COVID-19-Impfstoff
|
Elasomeran ist eine einzelsträngige Messenger-RNA (mRNA) mit 5'-Capping, die mithilfe einer zellfreien In-vitro-Transkription aus den entsprechenden DNA-Matrizen hergestellt wird und für das virale Spike (S)-Protein von SARS-CoV-2 kodiert. Eine einzelne Standarddosis (50 mcg) der Intervention wird am Tag 0 der Studie verabreicht.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Fraktionierte Elasomeran-Boostergruppe
Erhielt zwei Dosen AstraZeneca oder Pfizer-BioNTech als primären COVID-19-Impfstoff
|
Elasomeran ist eine einzelsträngige Messenger-RNA (mRNA) mit 5'-Capping, die mithilfe einer zellfreien In-vitro-Transkription aus den entsprechenden DNA-Matrizen hergestellt wird und für das virale Spike (S)-Protein von SARS-CoV-2 kodiert. Eine Teildosis (20 µg) der Intervention wird am Tag 0 der Studie verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
SARS-CoV-2-spezifische Immunglobulin (Ig)G-Antikörper 28 Tage nach der Auffrischungsimpfung
Zeitfenster: 28 Tage nach der Auffrischungsimpfung.
|
Serumproben, die 28 Tage nach der Auffrischungsimpfung aus allen Gruppen entnommen wurden, werden mit dem kommerziellen Euroimmun S1 IgG ELISA auf SARS-CoV-2-spezifische IgG-Antikörper untersucht.
Die Daten werden als Bindungsantikörpereinheiten/ml angegeben und als geometrische Mittelkonzentration und 95 %-Konfidenzintervalle dargestellt
|
28 Tage nach der Auffrischungsimpfung.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Interferon-Gamma (IFNγ)-Konzentrationen in Internationalen Einheiten (IE)/ml
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Auffrischimpfung), 28 Tage und 6 Monate nach der Auffrischimpfung
|
Die Interferon-Gamma (IFNγ)-Konzentrationen als Maß für die zelluläre Immunität werden bei einer Untergruppe (40 %) der Teilnehmer aus jeder Gruppe bewertet.
QuantiFERON Human IFN-γ SARS-CoV-2 (Qiagen) wird verwendet, um die IFN-γ-Produktion in peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs) zu stimulieren, und dann wird die IFN-γ-Produktion mit ELISA gemessen.
Die Daten werden als geometrische mittlere Konzentration (GMC) und 95 % Konfidenzintervall (CI) dargestellt.
|
Ausgangswert (vor der Auffrischimpfung), 28 Tage und 6 Monate nach der Auffrischimpfung
|
|
Anzahl IFNγ-produzierender Zellen/Million PBMCs
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Auffrischimpfung), 28 Tage und 6 Monate nach der Auffrischimpfung
|
IFNγ-produzierende Zellen als Maß für die zelluläre Immunität werden an einer Untergruppe (40 %) der Teilnehmer aus jeder Gruppe bewertet.
Der IFN-γ Enzyme-Linked ImmunoSpot (Elispot)-Assay wird an isolierten peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs) durchgeführt.
Die Daten werden als Anzahl IFNγ-produzierender Zellen/Million angegeben und unter Verwendung von Mittelwerten und 95 %-Konfidenzintervallen dargestellt.
|
Ausgangswert (vor der Auffrischimpfung), 28 Tage und 6 Monate nach der Auffrischimpfung
|
|
Häufigkeit Zytokin-exprimierender T-Zellen
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Auffrischimpfung), 28 Tage und 6 Monate nach der Auffrischimpfung
|
Die Häufigkeit von Zytokin-exprimierenden T-Zellen wird bei einer Untergruppe (40 %) der Teilnehmer mittels Durchflusszytometrie (intrazelluläre Färbung) an PBMCs-Proben bewertet.
Die Daten werden als Häufigkeit (%) Zytokin-exprimierender T-Zellen angegeben, dargestellt als Mittelwert und 95 % KI.
|
Ausgangswert (vor der Auffrischimpfung), 28 Tage und 6 Monate nach der Auffrischimpfung
|
|
Häufigkeit unerwünschter unerwünschter Ereignisse (AE)
Zeitfenster: 28 Tage nach der Auffrischimpfung
|
Alle unaufgeforderten AE werden 28 Tage nach der Auffrischungsimpfung gesammelt.
Die Daten werden als Anteil der Teilnehmer präsentiert, die unerwünschte Nebenwirkungen melden.
|
28 Tage nach der Auffrischimpfung
|
|
Inzidenz medizinisch begleiteter unerwünschter Ereignisse (AE)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Auffrischimpfung
|
Teilnehmer mit medizinisch betreutem AE werden für 3 Monate nach der Auffrischungsimpfung gesammelt.
Die Daten werden als Anteil der Teilnehmer präsentiert, die unerwünschte Nebenwirkungen melden.
|
3 Monate nach der Auffrischimpfung
|
|
Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Auffrischimpfung
|
SAE werden während des Nachbeobachtungszeitraums von 6 Monaten nach der Auffrischimpfung erfasst.
Die Daten werden als Anteil der Teilnehmer präsentiert, die unaufgefordert SAE melden.
|
6 Monate nach der Auffrischimpfung
|
|
SARS-CoV-2-spezifische IgG-Antikörper zu Studienbeginn (vor der Auffrischimpfung) und 6 Monate nach der Auffrischimpfung.
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Auffrischimpfung) und 6 Monate nach der Auffrischimpfung
|
Serumproben, die zu Studienbeginn (vor der Auffrischimpfung) und 6 Monate nach der Auffrischimpfung von allen Gruppen entnommen wurden, werden mit dem kommerziellen Euroimmun S1 IgG ELISA auf SARS-CoV-2-spezifische IgG-Antikörper untersucht.
Die Daten werden als bindende Antikörpereinheiten/ml angegeben und als geometrisches Mittel der Konzentration und 95 %-Konfidenzintervalle dargestellt
|
Ausgangswert (vor der Auffrischimpfung) und 6 Monate nach der Auffrischimpfung
|
|
SARS-CoV-2-spezifische neutralisierende Antikörper zu Studienbeginn (vor der Auffrischimpfung), 28 Tage und 6 Monate nach der Auffrischimpfung, gemessen durch Surrogat-Virus-Neutralisationstest (sVNT)
Zeitfenster: Baseline (vor der Auffrischimpfung), 28 Tage und 6 Monate nach der Auffrischimpfung
|
Serumproben, die zu Studienbeginn (vor der Auffrischimpfung), 28 Tage und 6 Monate nach der Auffrischimpfung von allen Gruppen entnommen wurden, werden auf SARS-CoV-2-spezifische neutralisierende Antikörper mit dem GenScript® cPass Surrogat-Virus-Neutralisationstest (sVNT) für beide Wildgruppen untersucht -Typ und Delta-Variante.
Die neutralisierende Antikörperantwort wird als prozentuale (%) Hemmung der Bindung von Rezeptorbindungsdomäne-Angiotensin-Converting-Enzym 2 (RBD-ACE2) im Vergleich zu einer Positivkontrolle angegeben.
|
Baseline (vor der Auffrischimpfung), 28 Tage und 6 Monate nach der Auffrischimpfung
|
|
SARS-CoV-2-spezifische neutralisierende Antikörper zu Studienbeginn (vor der Auffrischimpfung), 28 Tage und 6 Monate nach der Auffrischimpfung, gemessen mit dem SARS-CoV-2-Mikroneutralisationsassay
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Auffrischimpfung), 28 Tage und 6 Monate nach der Auffrischimpfung
|
Eine Teilmenge von Proben aus allen vier Zeitpunkten wird mit einem SARS-CoV-2-Mikroneutralisationsassay sowohl für den Wildtyp-(Impfstoff-)Stamm als auch für zwei besorgniserregende SARS-CoV-2-Varianten bewertet.
Der neutralisierende Antikörper wird als Endpunkttiter angegeben.
|
Ausgangswert (vor der Auffrischimpfung), 28 Tage und 6 Monate nach der Auffrischimpfung
|
|
Zytokinkonzentrationen nach PBMCs-Stimulation
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Auffrischimpfung), 28 Tage und 16 Monate nach der Auffrischimpfung
|
Die Zytokinkonzentrationen nach PBMC-Stimulation werden bei einer Untergruppe (40 %) der Teilnehmer unter Verwendung von Multiplex-Zytokin-Assays bewertet. Die Daten werden als Zytokinkonzentrationen in pg/ml angegeben und als GMC und 95 % KI dargestellt.
|
Ausgangswert (vor der Auffrischimpfung), 28 Tage und 16 Monate nach der Auffrischimpfung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kim Mulholland, MD, Murdoch Childrens Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 81764
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur COVID-19
-
PfizerAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 | Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) | Covid-19 Infektion | Covid-19 Impfungen | SARS-CoV-2-Infektion, COVID19 | COVID-19-Impfung | SARS-CoV-2-Infektion, COVID-19 | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19 SARS-CoV-2-InfektionVereinigte Staaten
-
Shanghai Public Health Clinical CenterNoch keine Rekrutierung
-
Duke UniversityNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)Abgeschlossen
-
Eggensberger OHGBavarian Health and Food Safety Authority (LGL)RekrutierungZustand nach COVID-19 | Nach COVID-19 | Post-COVID-19-Syndrom | Langes COVID-19-Syndrom | Zustand nach COVID-19 (PCC)Deutschland
-
PfizerRekrutierungErkrankungen der Atemwege | COVID-19 | Lungenentzündung | Lungenkrankheit | Coronavirus Krankheit 2019 | Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) | Covid-19 Infektion | Infektionen der oberen Atemwege | Infektion der Atemwege | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19 SARS-CoV-2-InfektionBelgien
-
ModeX Therapeutics, An OPKO Health CompanyRekrutierungCOVID 19 | COVID-19 (Prävention)Vereinigte Staaten
-
Lawson Research Institute of St. Joseph'sCanadian Institutes of Health Research (CIHR); Western University, CanadaRekrutierungErmüdung | Post-COVID-19-Syndrom | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Lange COVID-19 | Lang-COVID | Post-COVID-ZustandKanada
-
University of Missouri, Kansas CityNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)Aktiv, nicht rekrutierendCovid-19-TestverhaltenVereinigte Staaten
-
University of Roma La SapienzaQueen Mary University of London; Università degli studi di Roma Foro Italico; Bios...AbgeschlossenPostakute Folgen von COVID-19 | Zustand nach COVID-19 | Lang-COVID | Chronisches COVID-19-SyndromItalien
-
Yang I. PachankisAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 Atemwegsinfektion | COVID-19 Stresssyndrom | COVID-19-Impfstoff-Nebenwirkung | COVID-19-assoziierte Thromboembolie | COVID-19 Post-Intensive-Care-Syndrom | COVID-19-assoziierter SchlaganfallChina
Klinische Studien zur Tozinameran - Standarddosis
-
PfizerAbgeschlossenCOVID-19 | SARS-CoV-2Korea, Republik von
-
Mahidol UniversityAbgeschlossenSchuppenflechte | Bullöse Dermatosen | Covid-19 ImpfungenThailand
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
Ohio State UniversityBeendetDiabetes mellitus, Typ 2 | Blutzucker, hoch | Patientenentlassung | Blutzucker, niedrigVereinigte Staaten
-
Tang-Du HospitalJiangsu Hengrui Pharmaceutical Co., Ltd.Rekrutierung
-
The University of Hong KongAktiv, nicht rekrutierend
-
University Hospital, Clermont-FerrandAbgeschlossenChronische RückenschmerzenFrankreich
-
Hannover Medical SchoolElse Kröner Fresenius FoundationRekrutierungCOVID-19 | Atemwegsinfektionen bei Kindern | Exposition gegenüber mütterlicher ImpfungDeutschland
-
Cellid Co., Ltd.Aktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 | ImpfungenPhilippinen, Korea, Republik von
-
Murdoch Childrens Research InstituteCoalition for Epidemic Preparedness Innovations; The Peter Doherty Institute...Abgeschlossen