- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05076513
Studie mit Niraparib bei Teilnehmern mit neu diagnostiziertem Glioblastom und rezidivierendem Gliom
Eine „Trigger“-Studie der Phase 0 mit Niraparib bei neu diagnostiziertem Glioblastom und rezidivierendem Gliom mit IDH1/2(+)-ATRX-Mutation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85013
- St. Joseph's Hospital and Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer von Arm A, die sich einer Resektion wegen eines vermuteten neu diagnostizierten Glioblastoms unterziehen. Für Arm B Teilnehmer, die sich einer Resektion unterziehen, die eine vorherige Resektion eines histologisch diagnostizierten WHO-Glioms der Grade II–IV mit IDH1- oder IDH2-Mutation und ATRX-Verlust hatten.
- Die Teilnehmer von Arm A müssen präoperativ eine messbare Erkrankung aufweisen, definiert als mindestens 1 kontrastverstärkende Läsion mit 2 senkrechten Messungen von mindestens 1 cm.
- Verständnisfähigkeit und Bereitschaft zur Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung (persönlich oder ggf. durch den gesetzlich bevollmächtigten Vertreter).
- Der Teilnehmer hat der Teilnahme freiwillig zugestimmt, indem er eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben hat (persönlich oder durch gesetzlich bevollmächtigte(n) Vertreter und ggf. Zustimmung). Vor jedem Screeningverfahren muss eine schriftliche Einverständniserklärung für das Protokoll eingeholt werden. Wenn die Zustimmung nicht schriftlich ausgedrückt werden kann, muss sie formell dokumentiert und bezeugt werden, idealerweise durch einen unabhängigen vertrauenswürdigen Zeugen.
- Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Verfahren einzuhalten.
- Alter ≥ 18 zum Zeitpunkt der Einwilligung
- Einen Leistungsstatus (PS) von ≤2 auf der Skala der Eastern Cooperative Oncology (Group (ECOG)) haben (Oken et al. 1982)
- Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken.
- Bestätigter negativer Schwangerschaftstest im Serum (β-hCG) vor Beginn der Studienbehandlung oder Teilnehmerin, die aufgrund einer chirurgischen, chemischen oder natürlichen Menopause nicht mehr gebärfähig ist. Wenn der Serum-Schwangerschaftstest > 7 Tage nach Tag 1 abgeschlossen ist, wird ein Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt, um ein negatives Ergebnis vor der Verabreichung der Dosis an Tag 1 zu bestätigen.
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: Anwendung einer hochwirksamen Empfängnisverhütung für mindestens 1 Monat vor der Behandlung und Zustimmung zur Anwendung einer solchen Methode während der Studienteilnahme und für weitere 6 Monate nach Ende der Behandlung.
- Für Männer im gebärfähigen Alter: Verwendung von Kondomen oder anderen Methoden zur Gewährleistung einer wirksamen Empfängnisverhütung mit dem Partner und für weitere 3 Monate nach Beendigung der Behandlung. Vermeiden Sie eine Samenspende für die Dauer der Studie und für weitere 6 Monate nach dem Ende der Verabreichung der Behandlung.
- Zustimmung zur Einhaltung der Überlegungen zum Lebensstil während der gesamten Studiendauer.
- Teilnehmer, die eine Chemotherapie erhalten haben, müssen sich von den akuten Wirkungen der Chemotherapie erholt haben (Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE] Grad ≤1), mit Ausnahme von verbleibender Alopezie oder peripherer Neuropathie Grad 2 vor Tag 1. Zwischen der letzten Chemotherapie und Tag 1 ist eine Auswaschphase von mindestens 21 Tagen erforderlich.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, ab dem Screening, während der gesamten Studiendauer und für 6 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments nicht zu stillen.
- Der Teilnehmer hat normalen Blutdruck oder angemessen behandelten und kontrollierten Bluthochdruck (definiert als systolischer Blutdruck ≤ 140 mmHg und diastolischer Blutdruck ≤ 90 mmHg).
Der Teilnehmer hat eine angemessene Knochenmark- und Organfunktion, wie durch die folgenden Laborwerte definiert (wie vom örtlichen Labor für die Eignung beurteilt):
Ausreichende Knochenmarkfunktion:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mcL
- Thrombozyten (zum Zeitpunkt der Operation) ≥ 100.000/μl
- Hämoglobin ≥9,0 g/dl. Die Teilnehmer können nach Ermessen des Prüfarztes Erythrozytentransfusionen erhalten, um diesen Hämoglobinspiegel zu erreichen. Die Erstbehandlung darf frühestens am Tag nach der Erythrozytentransfusion beginnen.
Angemessene Leberfunktion:
- Gesamtbilirubin ≤1,5 x ULN. Teilnehmer mit Gilbert-Syndrom mit einem Gesamtbilirubin von ≤2,0-mal ULN und direktem Bilirubin innerhalb normaler Grenzen sind zugelassen.
- AST(SGOT) ≤2,5 x institutionelle ULN
- ALT(SGPT) ≤2,5 x institutionelle ULN
Ausreichende Nierenfunktion:
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥ 30 ml/min/1,73 m2 nach der Gleichung der Chronic Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI).
- INR ≤1,5 x ULN
Ausschlusskriterien:
- Gegenwärtige Verwendung eines von Cumarin abgeleiteten Antikoagulans zur Behandlung, Prophylaxe oder anderweitig, die vor einer Operation nicht abgesetzt werden kann. Eine Therapie mit Heparin, niedermolekularem Heparin (LMWH) oder Fondaparinux ist erlaubt.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Bekannte allergische Reaktionen auf Bestandteile der Niraparib-Tablette, einschließlich FD&C Yellow No. 5.
- Aktive Infektion oder Fieber > 38,5 °C, die innerhalb von 4 Wochen nach Tag 1 eine systemische antibiotische, antimykotische oder antivirale Therapie erfordern.
- Bekannte aktive (akute oder chronische) oder unkontrollierte schwere Infektion, Lebererkrankung wie Zirrhose, dekompensierte Lebererkrankung und aktive und chronische Hepatitis, wie vom Prüfarzt festgestellt.
- Bekannte aktive systemische bakterielle Infektion (erfordert intravenöse [IV] Antibiotika zum Zeitpunkt des Beginns der Studienbehandlung), Pilzinfektion oder nachweisbare virale Infektion (z Antigen-positiv]. Eine Prüfung ist für die Einschreibung nicht erforderlich.
Eines der folgenden kardiovaskulären Kriterien:
- Aktuelle Hinweise auf kardiale Ischämie
- Aktuelle symptomatische Lungenembolie
- Akuter Myokardinfarkt ≤ 6 Monate vor Tag 1
- Herzinsuffizienz der New York Heart Association-Klassifikation III oder IV ≤ 6 Monate vor Tag 1 (Anhang 13.2)
- Ventrikuläre Arrhythmie Grad ≥ 2 ≤ 6 Monate vor Tag 1
- Zerebrale Gefäßinsuffizienz (CVA) oder transitorische ischämische Attacke (TIA) ≤ 6 Monate vor Tag 1
- Der Teilnehmer hat ein myelodysplastisches Syndrom/akute myeloische Leukämie oder weist Merkmale auf, die auf MDS/AML hindeuten.
- Der Teilnehmer hat schwerwiegende und/oder unkontrollierte Vorerkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Teilnahme an dieser Studie ausschließen würden (z. B. interstitielle Lungenerkrankung, schwere Atemnot im Ruhezustand oder Notwendigkeit einer Sauerstofftherapie, schwere Nierenfunktionsstörung], Vorgeschichte einer größeren chirurgischen Resektion des Magens oder Dünndarms oder vorbestehender Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa oder einer vorbestehenden chronischen Erkrankung, die zu Ausgangsdurchfall Grad 2 oder höher führt).
- Vorherige Therapie mit PARP-Hemmern in therapeutischer Dosis.
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder einer anderen Intervention innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm A: Vermutlich neu diagnostiziertes Glioblastom
Teilnehmer, die sich wegen eines mutmaßlich neu diagnostizierten Glioblastoms (WHO-Grad 4) einer Resektion unterziehen, werden vor der chirurgischen Resektion 4 Tage lang mit Niraparib behandelt.
Teilnehmer, die in die therapeutische Expansionsphase dieser Studie übergehen, erhalten Niraparib in Kombination mit Bestrahlung (60 Gy über 6-7 Wochen, gemäß Behandlungsstandard).
Nach der Strahlentherapie können geeignete Studienteilnehmer eine Erhaltungstherapie mit Niraparib erhalten.
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In Phase 0, 300 mg oral QD für 4 Tage vor der Resektion verabreicht. In der Expansionskohorte/Erhaltungsphase wird Niraparib wie unten beschrieben verabreicht:
Andere Namen:
Teilnehmer in Arm A, die in die Expansionskohorte wechseln, erhalten 6-7 Wochen Strahlentherapie pro Behandlungsstandard.
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Experimental: Arm B: Rezidivierendes Gliom (Grad II-IV)
Teilnehmer, die sich einer Resektion eines rezidivierenden Glioms WHO-Grad II, III oder IV mit IDH1- oder IDH2-Mutation und ATRX-Verlust unterziehen, werden vor einer geplanten chirurgischen Resektion 4 Tage lang mit Niraparib behandelt.
Teilnehmer, die in die Expansionskohorte übergehen, erhalten Niraparib in 28-tägigen Zyklen nach der Operation.
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In Phase 0, 300 mg oral QD für 4 Tage vor der Resektion verabreicht. In der Expansionskohorte/Erhaltungsphase wird Niraparib wie unten beschrieben verabreicht:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Phase 0 Arm A: Gesamt- und ungebundene Niraparib-Konzentration in anreicherndem und nicht anreicherndem Gewebe
Zeitfenster: Tag 4 Intraoperative Probe
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Tumor-zu-Plasma-Verteilungskoeffizienten von Niraparib für Gesamt- (Kp) und ungebundene (Kp, uu) Arzneimittelspiegel
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Tag 4 Intraoperative Probe
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Phase 0 Arm B: Vorhandensein einer Chromosomenfusion
Zeitfenster: Tag 4 Intraoperative Probe
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Vorhandensein einer chromosomalen Fusion mit einem Cutoff-CT-Wert von 35 in mit Niraparib behandeltem Gliomgewebe mit IDH- und ATRX-Verlust.
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Tag 4 Intraoperative Probe
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Phase-0-Expansion Arm A: Progressionsfreies Überleben bei Teilnehmern mit nachgewiesenen PK-Effekten
Zeitfenster: 6 Monate
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Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS6) nach 6 Monaten, gemessen vom Zeitpunkt der Operation bis zum Datum des Rezidivs.
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6 Monate
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Phase-0-Expansion Arm B: Progressionsfreies Überleben bei Teilnehmern mit nachgewiesenen PD-Effekten
Zeitfenster: 6 Monate
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Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS6) nach 6 Monaten, gemessen vom Zeitpunkt der Operation bis zum Datum des Rezidivs.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Arzneimittelbedingte Toxizität
Zeitfenster: 24 Monate
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Auftreten von arzneimittelbedingter Toxizität
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24 Monate
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Todesfälle
Zeitfenster: 24 Monate
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Zahl und Häufigkeit der Todesfälle
|
24 Monate
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 24 Monate
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Anzahl der unerwünschten Ereignisse bis zum Abschluss der Studie, bewertet über einen Zeitraum von bis zu 24 Monaten.
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24 Monate
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Häufigkeit klinischer Laboranomalien gemäß CTCAE
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Studiendosis
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Klinische Laboranomalien gemäß CTCAE
|
Bis zu 30 Tage nach der letzten Studiendosis
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 48 Monate
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Medianes Gesamtüberleben
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48 Monate
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Phase 0 Arm A: Pharmakodynamik (PD) von Niraparib
Zeitfenster: Tag 4 Intraoperatives Gewebe
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Quantifizierung des Prozentsatzes PAR-positiver Zellen mit dem IHC-Assay oder der PAR-Konzentration in Tumorhomogenaten mit einem pharmakodynamischen HT-PARP-Assay II.
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Tag 4 Intraoperatives Gewebe
|
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Phase 0 Arm B: Pharmakokinetik (PK) von Niraparib
Zeitfenster: Tag 4 Intraoperatives Gewebe
|
Gesamt- und ungebundene Niraparib-Konzentration in Gd-anreicherndem und nicht-anreicherndem Tumorgewebe
|
Tag 4 Intraoperatives Gewebe
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nader Sanai, MD, Chief Scientific Officer/Director of the Ivy Brain Tumor Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-13
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Niraparib
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