- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05077137
Eine Machbarkeitsstudie zur Nutzung von Immune Recall zur Steigerung des Ansprechens auf die Checkpoint-Therapie (TdVax)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Carol Ann Wiggs, BSN
- Telefonnummer: 919-684-0281
- E-Mail: carolann.wiggs@duke.edu
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Rekrutierung
- Duke University Medical Center
-
Kontakt:
- Carol Ann Wiggs, BSN
- Telefonnummer: 919-684-0281
- E-Mail: carolann.wiggs@duke.edu
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes fortgeschrittenes metastasiertes Melanom
- Männliche oder weibliche Teilnehmer, die am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sind
- Die Teilnehmer müssen von ihrem behandelnden Arzt geplant oder angesetzt werden, um eine PD-1-Therapie oder eine PD-1 plus Anti-CTLA-4-Therapie als Behandlungsstandard zu erhalten
- Der Teilnehmer (oder ggf. ein gesetzlich zulässiger Vertreter) erteilt eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie
- Der Teilnehmer muss mindestens 1 Läsion haben, die mindestens 8 mm groß ist und kutan, subkutan, tastbar oder für eine ultraschallgeführte Kernbiopsie zugänglich ist. Die für die Biopsie ausgewählte Läsion kann auch eine Zielläsion sein, muss aber keine Zielläsion sein
Angemessene Organfunktion wie unten definiert. Standard-of-Care-Labors, die innerhalb von 45 Tagen vor der Zustimmung erstellt wurden, können zur Bestimmung der Eignung verwendet werden
- ANC >/= 1500/ul
- Blutplättchen >/= 100.000/ul
- Hämoglobin >/= 9,0 g/dl
Ausschlusskriterien:
- Aderhaut- oder Schleimhautmelanom
- Alle Frauen, von denen bekannt ist, dass sie schwanger sind oder stillen
- Jede vorherige systemische Therapie des metastasierten Melanoms (vorherige Operation ist erlaubt)
- Bekannte Diagnose einer Immunschwäche oder chronische systemische Steroidtherapie (in Dosen von mehr als 10 mg täglich Prednison oder Äquivalent) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Forschungsbiopsie
Patienten mit symptomatischen ZNS-Metastasen und/oder karzinomatöser Meningitis
a) Patienten mit asymptomatischen, stabilen ZNS-Metastasen sind erlaubt, vorausgesetzt, sie erhalten nicht mehr als 10 mg Prednison täglich
- Vorgeschichte oder aktive (nicht infektiöse) Pneumonitis, die Steroide erforderte
- Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
- Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).
- Bekannte Hepatitis-B-Infektion in der Vorgeschichte (definiert als reaktives Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg]) oder bekannte aktive Hepatitis-C-Virusinfektion (definiert als HCV-RNA [qualitativ] nachgewiesen). HINWEIS: Es ist kein Test auf Hepatitis B oder Hepatitis C erforderlich
- Bekannte Geschichte von aktiver TB (Bacillus Tuberculosis)
- Anamnese oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder die Teilnahme an der Studie nicht im besten Interesse des Probanden machen könnten Meinung des behandelnden Arztes
- Bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
- Vorgeschichte von allogenem Gewebe oder solider Organtransplantation
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf IPOL- oder Td-Impfstoff
- Erhalt des Td-Impfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der IO-Therapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Td-Impfstoff
Die ersten 15 aufgenommenen Probanden erhalten den Td-Impfstoff (Tetanusdiphtherie) im 4. Zyklus der IO-Therapie.
Der Td-Impfstoff wird als intramuskuläre Injektion von 0,5 ml in die Extremität (Oberschenkel oder Oberarm) in unmittelbarer Nähe des größten Tumors verabreicht.
|
Tetanus- und Diphtherie-Toxoide
Andere Namen:
|
|
Experimental: IPOL-Impfstoff
Die Probanden 16 bis 25 erhalten den IPOL-Impfstoff (Polio-Booster) im Zyklus 4 der IO-Therapie.
Der IPOL-Impfstoff wird als intramuskuläre oder subkutane Injektion von 0,5 ml in die Extremität (Oberschenkel oder Oberarm) in unmittelbarer Nähe des größten Tumors verabreicht
|
trivalenter inaktivierter Polio-Impfstoff
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Probanden von den vorgeschlagenen 25, die den Impfstoff nach 4 Zyklen der IO-Therapie erfolgreich erhalten
Zeitfenster: Einverständniserklärung bis zum Datum der Impfung (ca. 4-5 Monate)
|
Auswertbare Patienten sind definiert als solche, die vier Zyklen einer intraossären Therapie und dann einen Td- oder IPOL-Impfstoff erhalten
|
Einverständniserklärung bis zum Datum der Impfung (ca. 4-5 Monate)
|
|
Sicherheit, gemessen an der Veränderung der Anzahl und Schwere unerwünschter Ereignisse, die im Zusammenhang mit dem Impfstoff oder den Studienverfahren (Blutentnahme und Biopsien) stehen
Zeitfenster: Baseline, Zyklus 4 der IO-Therapie (ca. 12–16 Wochen), 12–17 Tage nach der Impfung, SOC-Scan nach der Impfung (ca. 8–12 Wochen nach der Impfung)
|
Zu den unerwünschten Ereignissen gehören nur diejenigen, die mit dem Studienimpfstoff oder den Studienverfahren (Blutabnahme und Biopsien) in Zusammenhang stehen.
|
Baseline, Zyklus 4 der IO-Therapie (ca. 12–16 Wochen), 12–17 Tage nach der Impfung, SOC-Scan nach der Impfung (ca. 8–12 Wochen nach der Impfung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorläufige Wirksamkeit, gemessen anhand der objektiven Ansprechrate
Zeitfenster: bis 36 Monate
|
Anzahl der Patienten, bei denen ein Tumoransprechen vs. stabiler Krankheit vs. Progression auftritt, wie durch PI-Bewertung von Standard-of-Care-Scans bestimmt
|
bis 36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Georgia Beasley, MD, Duke University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hautkrankheiten
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Hauttumoren
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Melanom
- Biologische Produkte
- Komplexe Gemische
- Bakterienimpfstoffe
- Impfungen
- Diphtherie -Toxoid
- Toxoide
- Tetanus Toxoid
- Impfstoffe, kombiniert
- Diphtherie-Tetanus-Impfstoff
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00108367
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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