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Qualität der Genesung nach der Geburt und Zufriedenheit der Mutter nach C/S (QuReS)

15. Februar 2025 aktualisiert von: Anthony Chau, University of British Columbia

Zusammenhang zwischen der vom Patienten berichteten postpartalen Genesungsqualität und der mütterlichen Zufriedenheit nach einer Kaiserschnitt-Entbindung: Eine prospektive Beobachtungsstudie

Die Messung patientenorientierter Ergebnisse und Zufriedenheit ist wichtig, um sinnvolle Veränderungen in der geburtshilflichen Anästhesieversorgung herbeizuführen. Quality of Recovery (QoR)-Scores sind vom Patienten bewertete Messwerte, die ein globales Maß für die Genesung nach einer Operation liefern. Sie gehen über die Messung physiologischer Variablen hinaus und umfassen physische, kognitive, emotionale und funktionelle Ergebnisse. Die Zufriedenheit ist neben den QoR-Werten nach der Anästhesie ein wichtiger Qualitätsindikator. Die Messung der Zufriedenheit nach der Geburt eines Kindes ist ein komplexes und emotionales Thema. Das Verständnis der Faktoren, die die Zufriedenheit der Mütter beeinflussen können, kann die patientenzentrierte Versorgung verbessern. Studien haben gezeigt, dass trotz günstiger klinischer Ergebnisse viele Frauen, die sich einer Kaiserschnittentbindung unterziehen, weiterhin schlechte Erfahrungen mit der Anästhesie haben. Diese schlechten Erfahrungen gehen über eine unzureichende Schmerzkontrolle hinaus; Viele davon sind auf eine schlechte Kommunikation mit Ärzten, eine mangelnde Beteiligung an der Entscheidungsfindung, mangelnde Bereitstellung hochwertiger Aufklärung und Informationen sowie auf das Gefühl unzureichender Auswahl und Kontrolle bei Entscheidungen über die Geburt ihrer Babys zurückzuführen. In nicht-geburtshilflichen Studien wurde durchweg gezeigt, dass die Zufriedenheit nach der Anästhesie von den Informationen abhängt, die der Patient erhalten hat, sowie von der Qualität der Kommunikation und der Qualität der Beziehung zwischen Anästhesist und Patient.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6H 3N1
        • BC Women's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Teilnahmeberechtigt sind alle Frauen über 19 Jahren, die sich einem Kaiserschnitt unterzogen haben. Frauen werden 24 Stunden nach ihrem Kaiserschnitt befragt. Die Datenerhebung erfolgt mittels validierter Papierfragebögen, die persönlich von einem Studienprüfer durchgeführt werden, der nicht Teil der klinischen Versorgung ist.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fließender Englischsprecher
  • Älter als 19 Jahre
  • Habe einen Kaiserschnitt bekommen
  • Erhielt 24–48 Stunden vor der Rekrutierung einen Kaiserschnitt

Ausschlusskriterien:

  • Nicht-Englisch-Sprecher
  • Unter 19 Jahren
  • Habe keinen Kaiserschnitt erhalten
  • Mehr als 48 Stunden nach der Einstellung wurde eine Kaiserschnitt-Entbindung durchgeführt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Qualität der Genesungsbewertung (ObsQoR-11)
Zeitfenster: 5 Minuten
Die Qualität der Genesung wird anhand des geburtshilflichen Quality of Recovery Score (ObsQoR-11) gemessen. Hierbei handelt es sich um ein mehrdimensionales Wiederherstellungsbewertungstool mit 11 Punkten, das in dieser Population validiert wurde
5 Minuten
Mütterzufriedenheitsskala für den Kaiserschnitt (MSSCS)
Zeitfenster: 5 Minuten
Dieser 22-Punkte-Fragebogen misst die Zufriedenheit mit der Anästhesie, dem Einführen der Nadel, den Nebenwirkungen und der Theateratmosphäre. Die Items werden auf einer 7-stufigen Likert-Skala von „stimme gar nicht zu“ bis „stimme voll und ganz zu“ bewertet.
5 Minuten
Zufriedenheit mit der erhaltenen Pflege
Zeitfenster: 1 Minute
Erste offene Frage mit der Bewertung: „Mit welchen Aspekten Ihrer Pflege waren Sie am zufriedensten?“
1 Minute
Unzufriedenheit mit der erhaltenen Pflege
Zeitfenster: 1 Minute
Zweite offene Frage mit der Bewertung: „Mit welchen Aspekten Ihrer Pflege waren Sie am unzufriedensten?“
1 Minute
Verbesserung der Zufriedenheit
Zeitfenster: 1 Minute
Dritte und letzte offene Frage mit der Bewertung: „Haben Sie Vorschläge, was Ihre Zufriedenheit verbessern könnte?“
1 Minute

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geburtsgeschichte: Gravidität und Frühgeburt
Zeitfenster: 1 Minute
Gesamthäufigkeit von Gravidität und Frühgeburten
1 Minute
Patientenalter
Zeitfenster: 1 Minute
Patientenalter in Jahren
1 Minute
Gestationsalter
Zeitfenster: 1 Minute
Gestationsalter in Gesamtwochen und -tagen
1 Minute
Patientengröße
Zeitfenster: 1 Minute
Die Körpergröße des Patienten wird in Zentimetern gemessen
1 Minute
Patientengewicht
Zeitfenster: 1 Minute
Patientengewicht gemessen in Kilogramm
1 Minute
Ergebnis der Lieferung
Zeitfenster: 1 Minute
Ergebnis von Singleton, Zwillingen oder anderen
1 Minute
Neugeborene APGARs
Zeitfenster: 1 Minute
APGAR punktet mit 1 Minute und Minuten
1 Minute
Geburtsgewicht des Neugeborenen
Zeitfenster: 1 Minute
Geburtsgewicht des Neugeborenen, gemessen in Gramm
1 Minute
ASA-Status des Patienten
Zeitfenster: 1 Minute
Das System zur Klassifizierung des körperlichen Status der American Society of Anaesthesiologists (ASA) reicht von 1 bis 6
1 Minute
Medizinische Bedingungen während der Schwangerschaft
Zeitfenster: 1 Minute
Einschließlich: schwangerschaftsinduziertes HTN, Präeklampsie, Schwangerschaftsdiabetes, Anämie, Hyperemesis, Cholestase und andere.
1 Minute
Medizinische Bedingungen außerhalb der Schwangerschaft
Zeitfenster: 1 Minute
Einschließlich aller Erkrankungen, die keine Schwangerschaftserkrankung darstellen
1 Minute
Intraoperative Anxiolytika
Zeitfenster: 1 Minute
Intraoperatives Anxiolytikum und Dosierung vor und während des Kaiserschnitts.
1 Minute
Beginn des Anästhesieverfahrens
Zeitfenster: 1 Minute
Zeit im Militärzeitformat
1 Minute
Dringlichkeit einer Kaiserschnittgeburt
Zeitfenster: 1 Minute
Klassifiziert als: geplant, STAT, P1 oder P2
1 Minute
Indikation für Kaiserschnitt
Zeitfenster: 1 Minute
Grund für die Kaiserschnitt-Entbindung
1 Minute
Beginn der Wehen
Zeitfenster: 1 Minute
Angezeigt als: spontan, verstärkt oder Einleitung der Wehen
1 Minute
Arbeitsdauer
Zeitfenster: 1 Minute
Stundenlänge sowohl für die erste als auch für die zweite Stufe
1 Minute
Schmerzlinderung während der Wehen
Zeitfenster: 1 Minute
Angezeigt als: Epidural/CSE/DPE, Entonox, M&G oder andere
1 Minute
Intraoperative Komplikationen
Zeitfenster: 1 Minute
Angezeigt als: Hypotonie, Frösteln, Übelkeit, Erbrechen, Juckreiz, fehlgeschlagene neuraxiale Störung oder anderes.
1 Minute
Intraoperativer Blutverlust
Zeitfenster: 1 Minute
Blutverlust gemessen in Millilitern.
1 Minute
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 1 Minute
Alle nach der Kaiserschnittgeburt angezeigten medizinischen Komplikationen.
1 Minute
Neuraxial Lidocain
Zeitfenster: 1 Minute
Neuraxiale Wirkstoffe und Dosierungen wurden vor und während des Kaiserschnitts verabreicht.
1 Minute
Neuraxial Bupivicain
Zeitfenster: 1 Minute
Dosierung, die vor und während des Kaiserschnitt -Abschnittsverfahrens verabreicht wurden.
1 Minute
Neuraxiales Morphin
Zeitfenster: 1 Minute
Dosierung, die vor und während des Kaiserschnitt -Abschnittsverfahrens verabreicht wurden.
1 Minute
Neuraxiales Fentanyl
Zeitfenster: 1 Minute
Dosierung, die vor und während des Kaiserschnitt -Abschnittsverfahrens verabreicht wurden.
1 Minute

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anton Chau, MD MMSc, University of British Columbia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • H21-01082

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Frauen nach der Geburt

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