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Quittenkerngelee und Muttermilch auf Nippelfissuren (QSJ)

28. August 2020 aktualisiert von: Gulbahtiyar DEMİREL, Cumhuriyet University

Die Auswirkungen von Quittensamengelee und Muttermilch auf Brustwarzenrisse während der frühen Zeit nach der Geburt

Hintergrund: In verschiedenen experimentellen oder klinischen Studien wurde berichtet, dass das aus dem Quittensamen hergestellte Gelee bei der Wundheilung wirksam ist (zugeschrieben auf die Antioxidantien, die die Fibroblastenaktivität und die Kollagenproduktion erhöhen, die Bildung von Granulationsgewebe erleichtern und die Durchblutung erhöhen ) und hat keine Nebenwirkungen oder Kontraindikationen.

Zweck: Bewertung der Auswirkungen von Quittensamengelee und Muttermilch auf Brustwarzenrisse.

Methoden: Randomisierte kontrollierte experimentelle Studie.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

426

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 49 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Primzahl,
  • diejenigen, die keine Brustwarzenprobleme und Allergiegeschichte haben
  • freiwillig an der Studie teilgenommen

Ausschlusskriterien:

  • Brustwarzenprobleme und Allergiegeschichte
  • Multiparität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Quittensamen-Gelee-Gruppe
Den Müttern, die dieser Gruppe angehörten, wurde von der Forscherin zubereitetes Quittensamengelee gegeben. Kurz gesagt werden 3 g (2-3 Stück) Quittensamen in 100 ml Wasser gegeben und 10 min zum Sieden erhitzt. Der zubereitete Quittenkern wurde unmittelbar nach dem Abkühlen 3 Tage lang verwendet.14,15 Am 1. Tag nach der Geburt schulte die Forscherin die Mütter praktisch im Krankenhaus, wie man Quittensamengelee auf die Brustwarze und den Warzenhof aufträgt und trocknen lässt. Dieses Training wurde am 3., 7. und 10. Tag wiederholt, um sicherzustellen, dass die Mütter es genau befolgten. Der Schulungsprozess war in 5-10 min abgeschlossen, einschließlich Fragen und Antworten. Alle 3–4 Tage (Tag 1, 3, 7 und 10) wurde den Müttern Quittensamengelee, das vom Forscher zubereitet wurde, gegeben, um die Anwendung gemäß dem Verfahren fortzusetzen. Die Mütter wurden gebeten, es nach jedem Stillen anzuwenden.
EXPERIMENTAL: Gruppe Muttermilch
Mütter dieser Gruppe erhielten von der Forscherin am 1. Tag nach der Geburt im Krankenhaus ein praktisches Training, wie sie nach jedem Stillen einige Tropfen ihrer Muttermilch auf die Brustwarzen und den Warzenhof auftragen und trocknen lassen. Dieses Training dauerte 5-10 min. Die Muttermilchanwendung von Müttern in dieser Gruppe wurde von der Forscherin am 1., 3., 7. und 10. Tag aufgezeichnet.
ANDERE: Kontrollgruppe
Jede Art von Anwendung, die die Mütter in der Kontrollgruppe für die Brustwarzenrisse machten, wurden am 1., 3., 7. und 10. Tag nach der Geburt von der Forscherin aufgezeichnet
Jede Art von Anwendung, die die Mütter in der Kontrollgruppe für die Brustwarzenrisse machten, wurden am 1., 3., 7. und 10. Tag nach der Geburt von der Forscherin aufgezeichnet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Brustwarzenschmerzen und Fissuren
Zeitfenster: zwischen dem 1. und 10. Tag nach der Geburt
das Brustüberwachungsformular
zwischen dem 1. und 10. Tag nach der Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. Oktober 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

10. Mai 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

10. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. August 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

2. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TRSIVAS01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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