Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die getrennten und kombinierten Wirkungen einer langfristigen GIP- und GLP-1-Rezeptoraktivierung bei Patienten mit Typ-2-Diabetes

11. März 2025 aktualisiert von: Asger Lund, MD
Aufgrund von Berichten über eine stark reduzierte insulinotrope Wirkung des glukoseabhängigen insulinotropen Polypeptids (GIP) des Inkretinhormons bei Typ-2-Diabetes (T2D) wurde GIP bei T2D als therapeutisch nicht durchführbar erachtet. Kürzlich zeigte jedoch Tirzepatid, ein neuartiger dualer Inkretin-Rezeptor-Agonist (der sowohl den GIP-Rezeptor als auch den Glucagon-like Peptide 1 (GLP-1)-Rezeptor aktiviert) massive Verbesserungen bei der glykämischen Kontrolle und robusten Körpergewichtsverlusten; größer als beim GLP-1-Rezeptoragonisten Semaglutid. Der Beitrag der GIP-Rezeptoraktivierung zu diesen Effekten bleibt jedoch unbekannt. Die vorliegende Studie wird die blutzuckersenkende Wirkung von GIP im Zusammenhang mit der pharmakologischen Aktivierung des GLP-1-Rezeptors bei Patienten mit T2D untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

61

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Capital Region
      • Hellerup, Capital Region, Dänemark, DK-2900
        • Center for Clinical Metabolic Research, Gentofte Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 74 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Einholung einer informierten Einwilligung vor allen studienbezogenen Aktivitäten. Studienbezogene Aktivitäten sind alle Verfahren, die im Rahmen der Studie durchgeführt werden, einschließlich Aktivitäten zur Feststellung der Eignung für die Studie
  2. Männer und Frauen im Alter von 18 bis 74 Jahren (beide einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
  3. Diagnostizierter Typ-2-Diabetes seit mindestens sechs Monaten

    1. Behandlung nur mit Diät und Bewegung oder stabiler Metforminbehandlung für mindestens 3 Monate und Bereitschaft, die Metformindosis während der Studie fortzusetzen
    2. HbA1c ≥ 58 bis ≤ 91 mmol/mol bei Patienten, die mit Diät und Bewegung behandelt werden
    3. HbA1c ≥ 53 bis ≤ 91 mmol/mol bei mit Metformin behandelten Patienten
  4. BMI ≥27 bis ≤50 kg/m2
  5. Stabiles Körpergewicht (weniger als 3 kg selbstberichtete Veränderung in den letzten 90 Tagen)

Ausschlusskriterien:

Für einen teilnahmeberechtigten Teilnehmer müssen alle Ausschlusskriterien mit „nein“ beantwortet werden.

  1. Diagnostiziert mit Typ-1-Diabetes
  2. Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen das Testprodukt oder verwandte Produkte
  3. Akute Dekompensation der glykämischen Kontrolle, die eine sofortige Intensivierung der Behandlung erfordert, um akute Diabetes-Komplikationen zu verhindern (z. Diabetes-Ketoazidose), die innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening ärztliche Hilfe oder einen Krankenhausaufenthalt erforderten
  4. Frühere Teilnahme an dieser Studie. Die Teilnahme wird als unterschriebene Einverständniserklärung definiert
  5. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening
  6. Frauen, die schwanger sind, stillen oder schwanger werden möchten oder im gebärfähigen Alter sind und keine geeigneten Verhütungsmethoden anwenden (Intrauterinpessar oder hormonelle Empfängnisverhütung (orale Kontrazeptiva, Implantate, transdermale Pflaster, Vaginalringe oder Injektionen mit Langzeitwirkung) )
  7. Vorbehandlung mit GLP-1RA
  8. Teilnahme an einem organisierten Gewichtsreduktionsprogramm innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
  9. Jede Störung, die nach Ansicht des Ermittlers die Sicherheit des Teilnehmers oder die Einhaltung des Protokolls gefährden könnte
  10. Voraussichtliche Änderung des Lebensstils (z. Ess- oder Bewegungsmuster) während der Studie
  11. Jeder Laborsicherheitsparameter beim Screening außerhalb der nachstehenden erweiterten Laborbereiche, siehe Laborhandbuch für spezifische Werte

    • Albumin außerhalb der unteren Normalgrenze (LNL) -5 % und der oberen Normalgrenze (UNL) +5 %
    • Alaninaminotransferase (ALT) außerhalb von LNL -100 % und UNL +50 %
    • Kreatinin außerhalb UNL +10%
    • Hämoglobin außerhalb LNL -5 % und UNL +10 %
    • Leukozyten außerhalb LNL -20 % und UNL +20 %
    • Thrombozyten außerhalb LNL -15 % und UNL +15 %
    • Bilirubin (gesamt) außerhalb UNL +15 %
    • Amylase ≥ UNL +100 %
  12. Unbehandelte oder unkontrollierte Hypothyreose/Hyperthyreose, definiert als Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) < 0,4 mIU/l oder > 6 mIU/l
  13. Adipositas im Zusammenhang mit endokrinologischen Erkrankungen (z. Cushing-Syndrom)
  14. Jede Blutabnahme von mehr als 25 ml im letzten Monat oder Spende von Blut oder Plasma von mehr als 400 ml innerhalb der 90 Tage vor dem Screening
  15. Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten (abgesehen von oralen Kontrazeptiva, routinemäßigen Vitaminen, gelegentlicher Einnahme von Paracetamol, Acetylsalicylsäure oder Ibuprofen), die nach Einschätzung des Prüfarztes die pharmakokinetischen oder pharmakodynamischen Ergebnisse beeinträchtigen könnten, wie z.

    • Kräuterprodukte und nicht routinemäßige Vitamine
    • Blutzuckersenkende Medikamente (außer Metformin)
    • Medikamente, die eine Gewichtszunahme verursachen können, einschließlich systemischer Kortikosteroide, trizyklischer Antidepressiva und atypischer Antipsychotika
    • Orlistat, Zonisamid, Topiramat, Phentermin, Lorcaserin, Bupropion, Naltrexon oder andere Medikamente zur Gewichtsabnahme
    • Blutdruck- und Lipidsenker (z. Statine) Medikamente sind erlaubt, wenn die Behandlung für ≥ 1 Monat vor dem Screening stabil war und die Behandlung während der Studie vorzugsweise unverändert beibehalten werden sollte
  16. Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von medullärem Schilddrüsenkarzinom oder multipler endokriner Neoplasie Typ 2
  17. Geschichte der Pankreatitis (akut oder chronisch)
  18. Vorgeschichte einer schweren depressiven Störung oder anderer schwerer psychiatrischer Störungen, z. Schizophrenie oder bipolare Störung innerhalb der letzten 2 Jahre oder lebenslange Vorgeschichte von Suizidversuchen
  19. Für die Studiendauer geplanter chirurgischer Eingriff, mit Ausnahme kleinerer, nicht gastrointestinaler chirurgischer Eingriffe nach Ermessen des Prüfarztes
  20. Blutdruck im Sitzen (nach mindestens 5 Minuten Ruhe) ≥ 160 mmHg systolisch oder ≥ 100 mmHg diastolisch oder Herzfrequenz ≥ 90 Schläge/min nach mindestens 5 Minuten Ruhe (bei Verdacht auf Weißkittel-Hypertonie ist eine Wiederholungsmessung erforderlich zulässig; letzte Maßnahme ist abschließend und im Fallberichtsformular (CRF) zu vermerken)
  21. Krebs (früher oder gegenwärtig, außer Basalzell-Hautkrebs oder Plattenepithel-Hautkrebs), der nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen könnte
  22. Bekannter oder vermuteter Alkoholmissbrauch innerhalb eines Jahres nach dem Screening (definiert als regelmäßige Einnahme von mehr als 14 Einheiten pro Woche bei Männern und 7 Einheiten pro Woche bei Frauen – eine Einheit Alkohol entspricht etwa 300 ml Bier oder Lagerbier, einem Glas (100 ml) davon Wein oder 25 ml Spirituosen) oder ein positives Ergebnis eines Alkoholtests
  23. Bekannter oder vermuteter Missbrauch von Drogen / chemischen Substanzen innerhalb von 1 Jahr nach dem Screening
  24. Rauchen oder Konsum von Nikotinprodukten innerhalb der letzten drei Monate vor dem Screening
  25. Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft zur Durchführung einer Selbstinjektion beim Screening-Besuch (mit einem Placebo-Teststift)
  26. Geistige Unfähigkeit, Sprachbarrieren oder mangelnde Bereitschaft, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen, was nach Einschätzung des Prüfarztes ein angemessenes Verständnis oder eine angemessene Zusammenarbeit während der Studie ausschließen kann
  27. Prüfer, Unterprüfer, Forschungsassistenten, Apotheker, Studienkoordinatoren, andere Mitarbeiter, Sponsorenmitarbeiter oder deren Angehörige, die direkt oder indirekt an der Durchführung der Studie beteiligt sind, können nicht an der Studie teilnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo-Injektionen + Placebo-Infusion
Kochsalzlösung
Kochsalzlösung
Experimental: Semaglutid 1,34 mg/ml Injektionen + GIP-Infusion
Semaglutid 1,34 mg/ml
Andere Namen:
  • Glucose-abhängiges insulinotropes Polypeptid (GIP)
GIP
Experimental: Placebo-Injektionen + GIP-Infusion
Kochsalzlösung
GIP
Experimental: Semaglutid 1,34 mg/ml Injektionen + Placebo-Infusion
Kochsalzlösung
Semaglutid 1,34 mg/ml
Andere Namen:
  • Glucose-abhängiges insulinotropes Polypeptid (GIP)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlerer Glukosespiegel (bewertet durch verblindetes kontinuierliches Glukosemonitoring (CGM))
Zeitfenster: Mittlere 14-Tage-Glukosewerte während der letzten 14 Tage des Interventionszeitraums im Vergleich zu den mittleren 14-Tage-Glukosewerten während der letzten 14 Tage der Einlaufphase.
Das primäre Ergebnis ist die Veränderung der mittleren 14-Tage-Glukosewerte (bewertet durch CGM) während der letzten 14 Tage des Interventionszeitraums im Vergleich zu den mittleren 14-Tage-Glukosewerten während der letzten 14 Tage der Einlaufphase.
Mittlere 14-Tage-Glukosewerte während der letzten 14 Tage des Interventionszeitraums im Vergleich zu den mittleren 14-Tage-Glukosewerten während der letzten 14 Tage der Einlaufphase.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Januar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Semaglutid 1,34 mg/ml Placebo

Abonnieren