- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05078749
Die Auswirkungen eines auf Telerehabilitation basierenden Trainingsprogramms bei Patienten mit systemischer Sklerose
Systemische Sklerose (Ssc) ist eine seltene systemische Autoimmunerkrankung, die durch Hautfibrose und Vaskulopathie gekennzeichnet ist. Neben der Haut handelt es sich um eine heterogene Erkrankung, die mehrere Organe betrifft, darunter den Bewegungsapparat, das Herz, die Lunge und den Magen-Darm-Trakt. Bei den Patienten können viele Symptome wie Schmerzen, Müdigkeit, Atemnot, eingeschränkte Handfunktion, Mundtrockenheit und Schlafstörungen auftreten. Als Folge dieser Symptome kann es bei diesen Patienten zu einem Rückgang der Alltagsaktivitäten, der körperlichen Aktivität und der Lebensqualität kommen, während psychische Probleme wie Angstzustände und Depressionen zunehmen können. Neben der medizinischen Behandlung sind Rehabilitationsprogramme für den Patienten ein wichtiger Teil der Behandlung, um diese Symptome und ihre Folgen zu beseitigen oder zu lindern.
Viele Probleme wie Zeit- und Ressourcenbeschränkungen sowie Transportprobleme verhindern den Zugang und die Einhaltung des Rehabilitationsprogramms. Auch; Im Hinblick auf die Epidemie der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19), die 2019 in Wuhan, China, ausbrach, haben viele Länder zahlreiche Praktiken wie soziale Distanzierung, obligatorische Quarantäne und Transportbeschränkungen eingeführt, um die Ausbreitung des Virus besser kontrollieren zu können. Bei vielen Menschen mit SSc besteht bei einer Infektion das Risiko schwerwiegender Komplikationen durch COVID-19, da die Lunge betroffen ist (mehr als 40 % haben eine interstitielle Lungenerkrankung) und häufig immunsuppressive Medikamente eingenommen werden. Die meisten Länder haben Menschen mit Erkrankungen wie SSc empfohlen, sich während der COVID-19-Pandemie strikt zu isolieren. Dadurch wurde der Zugang der Patienten zum Rehabilitationsprogramm in diesem Prozess schwieriger. Darüber hinaus kann die soziale Isolation aufgrund des COVID-19-Ausbruchs die körperliche Inaktivität erhöhen und zu Komplikationen führen, die sich entsprechend entwickeln können.
Bei der Durchsicht der Literatur wurden keine Studien gefunden, die die Wirkung von Telerehabilitationsprogrammen auf Angstdepression, körperliche Aktivität, Schlaf, Müdigkeit und Lebensqualität bei Patienten mit SSc belegen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ankara
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Çankaya, Ankara, Truthahn
- Rekrutierung
- Gazi University
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren
- Gelesen sein
- Patienten, die eine medizinische Standardbehandlung erhalten haben und deren Allgemeinzustand in den letzten 6 Monaten stabil war
- Sie verfügen über minimale Kenntnisse im Umgang mit Smartphones oder Computern oder haben einen Bekannten, der diese Informationen kennt und Ihnen dabei helfen kann
- Einen Computer und eine aktive Internetverbindung zu Hause haben
- Krankheitsdauer zwischen 1 und 10 Jahren
- Stimmen Sie der Teilnahme an der Studie zu
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die bei der Beurteilung nicht mitarbeiten können
- Diejenigen, die orthopädische Probleme oder neurologische Erkrankungen haben, die sie daran hindern, die Übungen durchzuführen
- Diejenigen, die zuvor eine Behandlung in einem Physiotherapie- und Rehabilitationsprogramm erhalten haben
- Patienten mit einer anderen entzündlichen Erkrankung
- Patientinnen, die schwanger sind
- Patienten, die COVID-19 hatten
- Personen mit der Diagnose pulmonale arterielle Hypertonie (PAH)
- Sport ist für Menschen mit Herzerkrankungen kontraindiziert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Übungsgruppe
Für die Behandlungsgruppe wird ein kontinuierliches, progressives Übungstraining durchgeführt.
Die Übungen werden acht Wochen lang täglich zweimal täglich für durchschnittlich 10 Minuten pro Sitzung durchgeführt.
Das Übungstraining wird regelmäßig im zweiwöchigen Abstand aktualisiert.
Eine andere und fortschrittliche neue Übung wird als Youtube-Link an die Patienten gesendet.
Die Patienten werden jede Woche per Video befragt.
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Es wird ein regelmäßiges, fortgeschrittenes Übungsprogramm gegeben und befolgt.
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Schein-Komparator: Kontrolltrainingsgruppe
Die Kontrollgruppe wird als Heimprogramm weiterverfolgt, indem die Übungen erklärt und eine Broschüre verteilt wird.
Sie werden gebeten, die Übungen acht Wochen lang regelmäßig an 7 Tagen in der Woche, 2 Sitzungen am Tag, durchzuführen.
Patienten in der Kontrollgruppe werden einmal pro Woche telefonisch nachbeobachtet.
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Zu Beginn werden Grundübungen gegeben und die gleichen Übungen durchgeführt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Numerische Bewertungsskala – Schmerz
Zeitfenster: Erster Tag
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Mithilfe der Numeric Rating Scale (NRS) wurde das Schmerzniveau der Patienten in Ruhe, bei Aktivität und in der Nacht bestimmt.
Die Patienten werden gebeten, zum Zeitpunkt der Beurteilung die Zahlen zwischen 0 und 10 in Bezug auf Ruhe, Aktivität und nächtliche Schmerzen zu notieren.
10 Punkte beschreiben starke Schmerzen, während 0 Punkte keine Schmerzen bedeuten
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Erster Tag
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Modifizierte Dyspnoe-Skala des Medical Research Council
Zeitfenster: Erster Tag
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Die Beurteilung der Dyspnoe erfolgte anhand der Dyspnoe-Skala des Modified Medical Research Council (MMRC).
Der MMRC ist eine Kategorienskala, die aus 5 Aussagen über Dyspnoe besteht und zwischen 0 und 4 bewertet wird.
Mit zunehmender Punktzahl des Patienten nimmt die Beschwerde über Dyspnoe zu.
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Erster Tag
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Mehrdimensionale Bewertung der Ermüdungsskala
Zeitfenster: Erster Tag
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Die Ermüdungsbewertung wird mit der türkischen Version der mehrdimensionalen Ermüdungsskala (MAF-T) bewertet.
Der MAF-T ist ein vierdimensionaler Fragebogen, der den Grad und die Schwere der Müdigkeit sowie das Ausmaß, die Dauer und die Art der dadurch verursachten Belastung beurteilt.
Entsprechend ihrer Antworten erreichen die Patienten im Test mindestens 1 (keine Müdigkeit) und 50 (starke Müdigkeit) Punkte.
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Erster Tag
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Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität – Kurzform
Zeitfenster: Erster Tag
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Das Niveau der körperlichen Aktivität wurde mit einem gültigen und zuverlässigen türkischen Fragebogen zur internationalen körperlichen Aktivität (IPAQ) bewertet.
Der aus 7 Fragen bestehende Fragebogen gibt Auskunft über die Zeit, die mit Gehen, mittelschweren bis anstrengenden und anstrengenden Aktivitäten verbracht wird.
Die Sitzzeit wird als separate Frage betrachtet.
Eine Punktzahl wird in MET-Minuten (Total Score Metabolic Equivalent) ermittelt.
Dem Ergebnis zufolge wird das körperliche Aktivitätsniveau in „inaktiv“, „geringfügig aktiv“ und „sehr aktiv“ eingeteilt.
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Erster Tag
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Schlafqualitätsindex von Pittsburgh
Zeitfenster: Erster Tag
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Der Schlaf wird anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index (PUKI) bewertet.
Der Fragebogen besteht aus insgesamt 24 Fragen; Die ersten 19 Fragen werden von der Person beantwortet und die letzten 5 Fragen werden von der Familie oder dem Mitbewohner der Person beantwortet.
Die Gesamtpunktzahl des Fragebogens variiert zwischen 0 und 21.
Je höher der PUKI-Score, desto schlechter ist die Schlafqualität.
Ein PUKI-Gesamtwert von < 5 weist auf eine „gute“ Schlafqualität hin, ein Gesamt-PUKI-Wert von ≥ 5 auf eine „schlechte“ Schlafqualität.
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Erster Tag
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Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus
Zeitfenster: Erster Tag
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Zur Bestimmung des Angst- und Depressionsniveaus der Patienten wurde eine gültige und zuverlässige türkische Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS) verwendet.
In dem Fragebogen, der aus insgesamt 14 Fragen besteht, bewerten Fragen mit ungerader Nummer Angst und Fragen mit gerader Nummer Depression.
Es hat zwei Untergruppen, Angst (HADS-A) und Depression (HADS-D).
Die niedrigste Punktzahl, die Patienten aus beiden Untergruppen erhalten können, ist 0, und die höchste Punktzahl ist 21.
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Erster Tag
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Gesundheitsprofil von Nottingham
Zeitfenster: Erster Tag
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Die Lebensqualität wird anhand der türkischen Version der Notthingham Health Profile (NSP)-Skala bewertet.
NSP bewertet die vom Patienten in diesem Moment wahrgenommenen physischen, sozialen und emotionalen Gesundheitsprobleme in zwei Teilen.
Jede Untergruppe wird für sich genommen zwischen 0 und 100 bewertet.
Die Gesamtpunktzahl des NSP-Fragebogens liegt zwischen 0 und 600.
Ein hoher Wert weist auf eine schlechte Lebensqualität hin.
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Erster Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 208
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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