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Lyophilisiertes und mikronisiertes partikuläres menschliches Fruchtwasser und Nabelschnur (TTAX03) für KL Grad 3-4 Knie-OA

17. September 2025 aktualisiert von: BioTissue Holdings, Inc

Eine 52-wöchige Phase-2-Studie mit TTAX03 vs. Kochsalzlösung als einzelne intraartikuläre Injektion bei Kellgren-Lawrence Grad 3-4 Knie-OA

Es wird die Hypothese aufgestellt, dass eine einzelne intraartikuläre Injektion von TTAX03, 100 mg in 2 ml Kochsalzlösung, einen größeren Nutzen in Bezug auf den Anteil der Responder 12 Wochen nach der Injektion hat als ein gleiches Volumen Kochsalzlösung, basierend auf den Responder-Kriterien von OMERACT-OARSI .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist als randomisiertes, placebokontrolliertes, doppelblindes paralleles Design der Phase 2 konzipiert, das an mehreren Standorten in ganz Nordamerika durchgeführt werden soll. Eine Dosisstufe von TTAX03 (100 mg) wird gegen ein gleiches Volumen an Kochsalzlösung getestet, die das Suspensionsvehikel (d. h. Hilfsstoff) ist. Jeder Proband erhält unter örtlicher Betäubung eine einzelne IA-Injektion in das Knie, mit zwei Sicherheits-Follow-up-Besuchen in den ersten acht Tagen und einer dritten am Ende von zwei Wochen nach der Injektion. Nachfolgende Besuche erfolgen am Ende der 6. und 12. Woche zur Bewertung des Ansprechens, wobei das Ende der 12. Woche der primäre Endpunkt ist. Zusätzliche Besuche erfolgen nach 6, 9 und 12 Monaten (Ende der Wochen 26, 39, 52), um die Dauer des Nutzens und den Gesamteindruck der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert sowie die Sicherheit zu bewerten. Der primäre Endpunkt wird 12 Wochen nach Erhalt der zugewiesenen intraartikulären Injektion bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35205
        • UAB Orthopaedic Surgery
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35243
        • Alabama Orthopaedic Center
    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85712
        • Tuscon Orthopedic Institute
    • California
      • La Mesa, California, Vereinigte Staaten, 91942
        • Horizon Clinical Research
    • Florida
      • Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34232
        • Gulfcoast Research Institute
      • Sunrise, Florida, Vereinigte Staaten, 33351
        • Precision Clinical Research
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30327
        • Paragon Sports Medicine
    • Louisiana
      • Jefferson, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70121
        • Ochsner Health Center
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43201
        • Manage Sites/The Ohio State University Wexner Medical Center, Sports Medicine The Ohio State University Wexner Medical Center, Sports Medicine
    • Pennsylvania
      • Media, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19063
        • Rothman Orthopaedic Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • ≥ 35 und ≤ 85 Jahre (bis eine Obergrenze von 30 Probanden < 50 Jahren erreicht ist, an diesem Punkt wird dies in ≥ 50 und ≤ 85 Jahre umgewandelt)
  • Kann den selbstverwalteten KOOS-Fragebogen zuverlässig ausfüllen
  • Klinische Diagnose von OA des Indexknies, mit Schmerzbeginn mehr als ein Jahr vor dem Screening gemäß dem Recall des Probanden
  • KL Grad 3 oder 4 im Indexknie
  • Schmerz-Score (KOOS) in der letzten Woche ≥ 70 im Index-Knie beim Screening (das Index-Knie wird im Fall einer bilateralen Erkrankung um ≥ 20 das schmerzhaftere Knie sein)
  • Eine ≥ 3-monatige Vorgeschichte mit unzureichender Schmerzlinderung durch IA-Hyaluronsäure oder eine ≥ 3-monatige Vorgeschichte mit unzureichender Schmerzlinderung durch IA-Kortikosteroide, es sei denn, sie sind für den Patienten medizinisch kontraindiziert
  • Eine ≥ 3-monatige Vorgeschichte mit unzureichender Schmerzlinderung durch andere derzeit empfohlene Behandlungen, einschließlich Gewichtsabnahme und Physiotherapie
  • Beliebige zwei der folgenden:

    • Starke Knieschmerzen oder Steifheit, die alltägliche Aktivitäten einschränken, einschließlich Gehen, Treppensteigen und Auf- und Absteigen von Stühlen. Es fällt Ihnen schwer, mehr als ein paar Blocks ohne nennenswerte Schmerzen zu gehen, und Sie müssen einen Gehstock oder eine Gehhilfe benutzen
    • Mäßige oder starke Knieschmerzen im Ruhezustand, entweder tagsüber oder nachts
    • Chronische Knieentzündung und -schwellung, die sich durch Ruhe oder Medikamente nicht bessert
  • BMI ≤ 40 kg/m2
  • Ausreichende Knochenmarkfunktion (ANC > 1000 × 109 /L, Blutplättchen ≥ 100.000 × 109 /L, Hgb ≥ 10 g/dL)
  • Angemessene Leberfunktion (AST/ALT ≤ 1,5 × ULN, Gesamtbilirubin ≤ 1,2 × ULN)
  • Ausreichende Nierenfunktion (Kreatinin ≤ 1,2 × ULN)
  • Negativer Urintest auf Opioide (einschließlich synthetischer Opioide)
  • Wenn weiblich und im gebärfähigen Alter, Bereitschaft zur Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung während der Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Kognitive Beeinträchtigung, psychische Erkrankung, Neurosen oder unbehandelte Depression, die ein Verständnis oder eine zuverlässige Vervollständigung der vom Patienten berichteten Ergebnismessungen ausschließen würden
  • Nicht gehfähig, bettlägerig oder mit aktiver Fibromyalgie, Radikulopathie, schmerzhafter peripherer Neuropathie, vaskulärer Insuffizienz, Hüft-OA oder einer anderen Gelenkerkrankung, die schwer genug ist, um die Beurteilung von Knieschmerzen zu verhindern oder eine funktionelle Beeinträchtigung zu verursachen
  • Aktuelle Verwendung von Opioid-Analgetika oder positiver Urin-Labortest für Opiate während des Screening-Zeitraums
  • Hyaluronsäure, Kortikosteroid, plättchenreiches Plasma oder Stammzellen IA Knieinjektionen innerhalb der letzten 3 Monate, orale oder intramuskuläre Kortikosteroide innerhalb der letzten 2 Monate
  • Geplante Kniearthroskopie oder Knieoperation in einem der Knie innerhalb von 12 Wochen nach der Einschreibung
  • Bekannte oder vermutete Gelenkinfektion eines Knies
  • Geschichte der Kniebandoperation in den letzten 12 Monaten
  • Akute Knieverletzung in den letzten 3 Monaten, die länger als 24 Stunden zu Gehschwierigkeiten führte
  • Geschichte von entzündlichen Gelenkerkrankungen, kristallinen Erkrankungen wie Gicht oder Pseudogicht, systemischem Lupus, rheumatoider Arthritis, Autoimmunerkrankung oder Morbus Crohn
  • Vorherige Reparatur eines Kreuzbandes, osteochondraler Autotransplantattransfer, Mosaikplastik, subchondrale Operation (Subchondroplastik) oder zuvor diagnostizierte subchondrale Insuffizienzfraktur
  • Begleiterkrankungen, die Folgendes umfassen: bekannte andere Ursachen von Arthritis (infektiöse Arthritis oder Psoriasis-Arthritis), Osteomyelitis, kardiopulmonale Erkrankung, die das Gehen mehr einschränkt als Knieschmerzen, Knochenmetastasen oder Morbus Paget, die die unteren Extremitäten betreffen.
  • Psoriasis oder andere akute oder chronische entzündliche Zustände oder Infektionen, die die Haut über dem Zeigeknie betreffen
  • Symptome einer Blockierung, intermittierenden Blockierung des Bewegungsbereichs oder Gefühl eines lockeren Körpers, die auf eine Verschiebung des Meniskus oder einen intraartikulären lockeren Körper im Zeigeknie hindeuten könnten
  • Verwendung von Antikoagulanzien (mit Ausnahme von ≤ 81 mg Aspirin pro Tag) oder eine Vorgeschichte von Gerinnungsstörungen oder Blutgerinnungsstörungen, Sichelzellenanämie
  • Geschichte des Drogenmissbrauchs in den letzten 2 Jahren
  • Frühere oder aktuelle Anwendung von systemischen immunsuppressiven Medikamenten (außer Kortikosteroiden gegen Arthritis), Chemotherapie oder Vorgeschichte von Organtransplantationen (Niere, Herz, Lunge)
  • Vorherige Strahlentherapie des Indexknies
  • Vorherige Behandlung mit CLARIX FLO, NEOX FLO oder injizierbaren Geburtsgewebeprodukten für jede Indikation
  • Gleichzeitige Behandlung oder Behandlung in den letzten 90 Tagen mit einem Prüfpräparat
  • Schwere gleichzeitige Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes diese 52-wöchige Studie beeinträchtigen würde
  • Jeder Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes einen Patienten zu einem schlechten Kandidaten für diese Studie machen würde
  • Positiver Blutschwangerschaftstest oder bekannte Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentell: TTAX03
TTAX03 ist ein steriles, lyophilisiertes und mikronisiertes humanes AM- und UC-Partikelprodukt, das unter aseptischer Verarbeitung und anschließender abschließender Sterilisation durch Gammabestrahlung in Übereinstimmung mit den aktuellen Good Tissue Practices (cGTP) und den aktuellen Good Manufacturing Practices (cGMP) hergestellt wird, um extrazelluläre Matrizen und Wachstumsfaktoren zu erhalten /Zytokine darin ohne lebende Zellen. TTAX03 wird in einem Volumen von 2,0 ml steriler, konservierungsmittelfreier 0,9 % NaCl suspendiert.
Lyophilisierte und mikronisierte partikuläre menschliche Amnion- und Nabelschnur
Placebo-Komparator: Kontrolle: Kochsalzlösung
2,0 ml steriles, konservierungsmittelfreies 0,9 % NaCl allein
2 ml Steriles, konservierungsmittelfreies 0,9 % NaCl

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzlinderung und/oder funktionelle Verbesserung
Zeitfenster: 12 Wochen nach der intraartikulären Injektion

Anteil der Probanden, die am Ende von 12 Wochen eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert bei Schmerz oder Funktion > oder = 50 % und absolute Veränderung > oder = 20 melden;

- oder -

Verbesserung in mindestens 2 der 3 folgenden:

  • Schmerz > oder = 20 % und absolute Veränderung > oder = 10
  • Funktion > oder = 20 % und absolute Änderung > oder = 10
  • globale Bewertung > oder = 20 % und absolute Veränderung > oder = 10
12 Wochen nach der intraartikulären Injektion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
KOOS Kniesymptome Subskala
Zeitfenster: 6, 12, 26, 39 und 52 Wochen ab Baseline versus Kochsalzlösung
Änderung gegenüber dem Ausgangswert als Ergebnis der Intervention bei Gelenksymptomen
6, 12, 26, 39 und 52 Wochen ab Baseline versus Kochsalzlösung
KOOS Knieschmerz-Subskala
Zeitfenster: 6, 12, 26, 39 und 52 Wochen ab Baseline versus Kochsalzlösung
Änderung gegenüber dem Ausgangswert als Ergebnis der Intervention bei Knieschmerzen
6, 12, 26, 39 und 52 Wochen ab Baseline versus Kochsalzlösung
KOOS Subskala für körperliche Funktion
Zeitfenster: 6, 12, 26, 39 und 52 Wochen ab Baseline versus Kochsalzlösung
Änderung gegenüber dem Ausgangswert als Ergebnis des Eingriffs in die körperliche Funktion
6, 12, 26, 39 und 52 Wochen ab Baseline versus Kochsalzlösung
KOOS Sport- und Freizeit-Subskala
Zeitfenster: 6, 12, 26, 39 und 52 Wochen ab Baseline versus Kochsalzlösung
Änderung gegenüber dem Ausgangswert als Ergebnis der Intervention bei Sport- und Freizeitaktivitäten
6, 12, 26, 39 und 52 Wochen ab Baseline versus Kochsalzlösung
KOOS Subskala Lebensqualität
Zeitfenster: 6, 12, 26, 39 und 52 Wochen ab Baseline versus Kochsalzlösung
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert als Folge des Eingriffs zur gelenkspezifischen Lebensqualität
6, 12, 26, 39 und 52 Wochen ab Baseline versus Kochsalzlösung
Patientenfragebogen zum globalen Eindruck der Veränderung
Zeitfenster: 12, 26, 39 und 52 Wochen ab Baseline versus Kochsalzlösung
Änderung gegenüber dem Ausgangswert als Ergebnis der Intervention am vom Patienten berichteten Gesamteindruck der Änderung
12, 26, 39 und 52 Wochen ab Baseline versus Kochsalzlösung
Allgemeine Veränderung der Verwendung von Schmerzmitteln gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Über die 52 Wochen von Baseline im Vergleich zu Kochsalzlösung
Änderung des Zeitpunkts und der Häufigkeit der Anwendung von Schmerzmitteln und intraartikulärer Injektion von Steroiden und/oder HA
Über die 52 Wochen von Baseline im Vergleich zu Kochsalzlösung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. März 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

Klinische Studien zur TTAX03

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