- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05079399
Biomarker der diabetischen Retinopathie
15. Juni 2026 aktualisiert von: Ashay Bhatwadekar, PhD, RPh, Indiana University
Die diabetische Retinopathie (DR) ist eine Komplikation des Diabetes, bei der Blutgefäße, die den Augenhintergrund (Netzhaut) mit Blut versorgen, gestört sind.
Dies kann zu einer unzureichenden Versorgung des Netzhautgewebes mit Sauerstoff und Nährstoffen führen oder die Bildung neuer Blutgefäße als Reaktion auf den Sauerstoff-/Nährstoffmangel auslösen.
Letztendlich beeinträchtigt die normale Vision.
Es ist kein Marker bekannt, der Auskunft über den Gesundheitszustand der Blutgefäße der Netzhaut gibt.
Unter Verwendung hochspezialisierter Zellen im Blut wird diese Studie versuchen, einen Marker für DR zu entdecken.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
192
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ashay D Bhatwadekar, PhD, RPh
- Telefonnummer: 3172785075
- E-Mail: abhatwad@iupui.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Amir R Hajrasouliha, MD
- Telefonnummer: 3179441154
- E-Mail: amhajras@iu.edu
Studienorte
-
-
Indiana
-
Carmel, Indiana, Vereinigte Staaten, 46920
- Rekrutierung
- Spring Mill Clinic
-
Kontakt:
- Amir R Hajrasouliha, MD
- E-Mail: amhajras@iu.edu
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Rekrutierung
- Eskenazi Eye Clinic
-
Kontakt:
- Amir R Hajrasouliha, MD
- E-Mail: amhajras@iu.edu
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Rekrutierung
- Glick Eye Institute
-
Kontakt:
- Amir R Hajrasouliha, MD
- Telefonnummer: 317-944-1154
- E-Mail: amhajras@iu.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Wir werden Personen mit Typ-2-Diabetes mit unterschiedlichen Schweregraden der diabetischen Retinopathie und Nicht-Diabetes-Kontrollpersonen rekrutieren.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit bildgebenden Verfahren.
- Gesundheitszustand: festgestellter Typ-2-Diabetes
- Keine panretinale Photokoagulation (PRP) in der Vorgeschichte
- Keine Behandlung mit intravitrealen Mitteln in den letzten 12 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Frühere oder aktuelle Malignität
- Akute oder chronische Infektion (HIV, Hepatitis B oder C, Tuberkulose)
- Hirngefäßunfall oder Hirngefäßeingriff
- Aktuelle Schwangerschaft
- Geschichte der Organtransplantation
- Vorhandensein eines Transplantats (um jegliche Wirkung des Transplantats zu vermeiden)
- Geschichte der früheren Vitrektomie
- Patienten mit einer Vorgeschichte von altersbedingter Makuladegeneration (AMD), Glaukom, Uveitis und verzweigtem oder zentralem Venenverschluss.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gesunde Kontrolle
|
Blutproben werden durch Venenpunktion entnommen
|
|
Diabetes, aber keine Retinopathie
|
Blutproben werden durch Venenpunktion entnommen
|
|
Leichte nicht proliferative diabetische Retinopathie
|
Blutproben werden durch Venenpunktion entnommen
|
|
Moderate nicht proliferative diabetische Retinopathie
|
Blutproben werden durch Venenpunktion entnommen
|
|
Schwere nicht proliferative diabetische Retinopathie
|
Blutproben werden durch Venenpunktion entnommen
|
|
Proliferative diabetische Retinopathie
|
Blutproben werden durch Venenpunktion entnommen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
mRNA- und miRNA-Sequenzierung zirkulierender angiogener Zellen, die von Studienteilnehmern isoliert wurden
Zeitfenster: Baseline und Änderung der RNA-Signatur beim Follow-up-Besuch (zwischen 3-5 Jahren)
|
Baseline und Änderung der RNA-Signatur beim Follow-up-Besuch (zwischen 3-5 Jahren)
|
|
Oberflächenmarker-Expression von Entzündungsmarkern mittels Durchflusszytometrie
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
miRNA-Expression
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
Epigenetische Veränderungen in zirkulierenden angiogenen Zellen bei unterschiedlichen Schweregraden der diabetischen Retinopathie
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) Klinisches Scoring in Weitfeld-Fundusfotografie
Zeitfenster: Baseline- und Follow-up-Besuch (zwischen 3-5 Jahren)
|
Die Bewertung liegt zwischen 10 (keine Retinopathie) und 85 (fortgeschrittene proliferative diabetische Retinopathie).
Eine höhere Punktzahl bedeutet das schlechteste Ergebnis
|
Baseline- und Follow-up-Besuch (zwischen 3-5 Jahren)
|
|
Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Neovaskularisation und Gesamtbereich der Nichtperfusion in der Fluoreszein-Angiographie (FA)
Zeitfenster: Baseline- und Follow-up-Besuch (zwischen 3-5 Jahren)
|
Baseline- und Follow-up-Besuch (zwischen 3-5 Jahren)
|
|
|
Änderung der Gefäßdichte in der optischen Kohärenztomographie-Angiographie (OCT-A)
Zeitfenster: Baseline- und Follow-up-Besuch (zwischen 3-5 Jahren)
|
Baseline- und Follow-up-Besuch (zwischen 3-5 Jahren)
|
|
|
Veränderung der Netzhautdicke in der optischen Kohärenztomographie-Angiographie (OCT-A)
Zeitfenster: Baseline- und Follow-up-Besuch (zwischen 3-5 Jahren)
|
Baseline- und Follow-up-Besuch (zwischen 3-5 Jahren)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Juni 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juni 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. September 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Oktober 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Oktober 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Juni 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Juni 2026
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Diabetes Mellitus
- Augenkrankheiten
- Diabetische Angiopathien
- Diabetes-Komplikationen
- Erkrankungen der Netzhaut
- Diabetische Retinopathie
- Untersuchungstechniken
- Handhabung von Proben
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Punktionen
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Blutprobensammlung
Andere Studien-ID-Nummern
- 11656
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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