- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05079880
Einfluss von Koffein auf die Zeit bis zum Einsetzen des Anästhetikums nach laparoskopischer Cholezystektomie: Randomisierte kontrollierte Studie
3. Oktober 2021 aktualisiert von: Daghmouri Mohamed Aziz, Tunis University
Ein schnelleres Aufwachen aus der Vollnarkose hat doppelte medizinisch-ökonomische Auswirkungen, da das Komplikationsrisiko verringert und die Leistung chirurgischer Einheiten optimiert wird.
Keinem Medikament wurde die Fähigkeit zugeschrieben, das Eintreten von Narkosemitteln aktiv zu beschleunigen, indem es Hypnotika antagonisiert.
Ziel dieser Studie war es daher, die Wirkung von Koffein auf die Zeit bis zum Aufwachen aus der Sevofluran-Anästhesie für die laparoskopische Cholezystektomie zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Mohamed Aziz DAGHMOURI, M.D
- Telefonnummer: 0021629442474
- E-Mail: aziz.daghmouri@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Tunis, Tunesien
- Rekrutierung
- Habib Thameur Hospital
-
Kontakt:
- Mohamed Aziz Daghmouri
- E-Mail: aziz.daghmouri@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten der American Society of Anaesthesiologists (ASA) I und II, die älter als 18 Jahre sind und für die eine laparoskopische Cholezystektomie geplant ist
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Allergie gegen Koffeincitrat und Analgetika, die während der postoperativen Phase verwendet werden, Patienten mit schwerem Nieren- oder Leberversagen, Patienten, die die Teilnahme verweigerten, sowie Patienten mit Herzrhythmusstörungen, Anfallsleiden, Bluthochdruck, Alkoholismus oder psychiatrischen Erkrankungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: GC-Gruppe
erhielt 300 mg Koffeincitrat als Infusion
|
Am Ende der Operation wurde das Studienmedikament zehn Minuten lang intravenös verabreicht, bevor die Sevofluran-Infusion entsprechend dem Beginn der Erholungsphase gestoppt wurde
|
Placebo-Komparator: GS-Gruppe
Äquivalente Kochsalzinfusion
|
Am Ende der Operation wurde das Placebo zehn Minuten lang intravenös verabreicht, bevor die Sevofluran-Infusion entsprechend dem Beginn der Erholungsphase gestoppt wurde
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Narkose-Erholungszeit
Zeitfenster: Postoperativ
|
Zeit für die Rückkehr zur Spontanatmung, Augenöffnung auf verbale Anweisung und Zeit für die Extubation
|
Postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Plasma-Koffeinspiegel bei H1 und H24
Zeitfenster: Stunde 1 und Stunde 24
|
Stunde 1 und Stunde 24
|
|
postoperative Rehabilitation
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Häufigkeit von Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Müdigkeitswert, Zeit bis zum ersten Flatus und Zufriedenheit der Patienten
|
24 Stunden postoperativ
|
postoperative Schmerzen (Visual Analog Scale Score 0 „keine Schmerzen“ bis 10 „starke Schmerzen“) und Morphinkonsum
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
24 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. August 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
15. Oktober 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. Oktober 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. September 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Oktober 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Oktober 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Purinerge P1-Rezeptorantagonisten
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Koffein
- Koffeincitrat
Andere Studien-ID-Nummern
- HTHEC-2017-09
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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