Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von 5-Aminolävulinsäurehydrochlorid (5-ALA HCl) und Natriumeisencitrat (SFC) in Kombination mit einer Artemisinin-basierten Kombinationstherapie (ACT) bei erwachsenen Patienten mit unkomplizierter Malaria

28. Februar 2020 aktualisiert von: Neopharma Japan Co., Ltd.

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, explorative Pilotstudie mit Parallelgruppen zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von 5-Aminolävulinsäurehydrochlorid (5-ALA HCl) und Natriumeisencitrat (SFC), die einer Kombination auf Artemisinin-Basis hinzugefügt wurden Therapie (ACT) bei erwachsenen Patienten mit unkomplizierter Malaria

Dies ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, explorative Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von 5-Aminolävulinsäure-Hydrochlorid (5-ALA-HCl) und Natriumeisen(II)-citrat (SFC), das Artemisinin hinzugefügt wird. -basierte Kombinationstherapie (ACT) im Vergleich zu ACT allein bei der Behandlung von Malaria. Patienten, die an unkomplizierter Malaria leiden, kommen für eine Randomisierung in Frage. Die Studie wird an insgesamt 75 Patienten mit unkomplizierter Malaria durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ungefähr 75 Patienten werden in einem Verhältnis von 1:2:2 auf 3 Arme randomisiert:

Arm 1: Placebo+ACT-Gruppe (15 Patienten)

Arm 2: 5 ALA/SFC+Placebo+ACT zweimal täglich (BID) (30 Patienten)

Arm 3: 5-ALA/SFC+Placebo+ACT einmal täglich (QD) (30 Patienten)

Die Studiendauer beträgt maximal 98 Tage mit einer Behandlungsdauer von 7 Tagen und einer Nachbeobachtungszeit von 91 Tagen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 18 bis einschließlich 60 Jahren.
  2. Mit einem Gewicht von 35 bis 90 kg.
  3. Frauen im gebärfähigen Alter, die bereit sind, einem Schwangerschaftstest zuzustimmen.
  4. Vorhandensein einer symptomatischen unkomplizierten Malaria aller Arten einschließlich einer Diagnose, die bestätigt wurde durch:

    A. Mikroskopisch bestätigte Parasiteninfektion, zwischen 500 und 100.000 asexuelle Parasitenzahl/μl Blut.

    B. Fieber, definiert als axillar/tympanal von ≥ 37,5 °C innerhalb von 24 Stunden vor der Randomisierung (muss dokumentiert werden).

  5. Die Patienten müssen bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und alle Studienbesuche und Verfahren einzuhalten. Wenn ein Patient die Einverständniserklärung nicht lesen und/oder eine Unterschrift schreiben kann, muss ein unparteiischer Zeuge, der die Sprache des Patienten spricht, während des gesamten Prozesses der Einverständniserklärung und des Gesprächs mit dem Patienten anwesend sein.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Anzeichen und Symptomen einer schweren/komplizierten Malaria, die gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 2010 einer parenteralen Behandlung bedürfen.
  2. Schweres Erbrechen, definiert als mehr als dreimal in den 24 Stunden vor Aufnahme in die Studie oder Unfähigkeit, eine orale Behandlung zu vertragen.
  3. Bekannte Vorgeschichte von Lichtempfindlichkeit, Porphyrie oder Hämochromatose.
  4. Haben Sie innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung Medikamente mit Antimalariamitteln oder Antibiotika mit Antimalariawirkung eingenommen.
  5. Innerhalb der letzten 28 Tage ein Prüfpräparat erhalten.
  6. Patienten, deren Hämoglobin (Hb)-Spiegel unter 8 g/dl liegt.
  7. Leberfunktionstests (Aspartat-Aminotransferase/Alanin-Aminotransferase [AST/ALT]-Spiegel) über dem 2,5-fachen der oberen Grenze der Normalwerte.
  8. Bekanntermaßen positiv auf das Humane Immundefizienzvirus (HIV) oder das Hepatitis-C-Virus (HCV) oder das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), ein Test ist nicht erforderlich.
  9. Bekannte signifikante Nierenfunktionsstörung, angezeigt durch Serumkreatinin von ≥1,4 mg/dl oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) von <45 ml/min.
  10. Bekannte Vorgeschichte von Überempfindlichkeit, allergischen oder unerwünschten Reaktionen auf 5-Aminolävulinsäure und Natriumeisen(II)-citrat.
  11. Vorhandensein oder Vorgeschichte einer unkontrollierten systemischen Erkrankung.
  12. Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen.
  13. Jeder andere Zustand macht den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für die Untersuchung ungeeignet
  14. Erhielt ein Medikament, das als Kontraindikation für ACT angegeben ist oder die Blutkonzentration von ACT innerhalb der 5-fachen Halbwertszeit jedes Medikaments vor der ersten Dosis des Studienmedikaments beeinflusst.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo + ACT
Die Patienten erhalten Placebo für Tag 1 bis Tag 7 und ACT (gemäß Packungsanweisung) für Tag 1 bis Tag 3.
ACT-Tabletten werden gemäß Dosierung und Verabreichung in der Packungsbeilage von ACT verabreicht. ACT wird als Kombinationstablette geliefert.
Andere Namen:
  • Artemether 20 mg und Lumefantrin 120 mg
Den Patienten werden passende Placebo-Kapseln zu 5-ALA HCl und SFC verabreicht
Experimental: 5 ALA/SFC+Placebo+ACT BID

5-ALA HCl 300 mg und SFC 236 mg werden BID für Tag 1 bis Tag 7 und ACT (gemäß Packungsanweisung) für Tag 1 bis Tag 3 verabreicht.

Die Patienten erhalten 5-ALA HCl+Placebo und SFC+Placebo bei einer ungeraden Anzahl von Dosierungen der Studienmedikation (Dosis 1, 3, 5, 7, 9, 11, 13) und nur 5-ALA HCl und SFC bei einer geraden Anzahl von Studienmedikationen Dosierung (Dosis 2, 4, 6, 8, 10,12, 14).

ACT-Tabletten werden gemäß Dosierung und Verabreichung in der Packungsbeilage von ACT verabreicht. ACT wird als Kombinationstablette geliefert.
Andere Namen:
  • Artemether 20 mg und Lumefantrin 120 mg
Den Patienten werden passende Placebo-Kapseln zu 5-ALA HCl und SFC verabreicht
5-ALA HCl 150 mg Kapseln werden den Patienten als 300 mg BID verabreicht
SFC 118 mg Kapseln werden den Patienten als 236 mg BID verabreicht
Experimental: 5-ALA/SFC+Placebo+ACT QD
5-ALA HCl 600 mg und SFC 472 mg werden QD morgens oder abends für Tag 1 bis Tag 7 und ACT (gemäß Packungsanweisung) für Tag 1 bis Tag 3 verabreicht. Die Patienten erhalten 5-ALA HCl und SFC bei ungerade Anzahl von Studienmedikationsdosierungen (Dosis 1, 3, 5, 7) und Placebo bei gerader Anzahl von Studienmedikationsdosierungen (Dosis 2, 4, 6).
ACT-Tabletten werden gemäß Dosierung und Verabreichung in der Packungsbeilage von ACT verabreicht. ACT wird als Kombinationstablette geliefert.
Andere Namen:
  • Artemether 20 mg und Lumefantrin 120 mg
Den Patienten werden passende Placebo-Kapseln zu 5-ALA HCl und SFC verabreicht
5-ALA HCl 150 mg Kapseln werden den Patienten als 600 mg QD verabreicht
SFC 118 mg Kapseln werden den Patienten als 472 mg QD verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Vom Screening-Besuch (Tag -1) bis zum Folgebesuch (Tag 98)
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen oder klinisch signifikanten abnormalen Laborparametern zur Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von 5-ALA HCl und SFC bei gleichzeitiger Verabreichung mit ACT.
Vom Screening-Besuch (Tag -1) bis zum Folgebesuch (Tag 98)
Heilungsrate am 28. Tag
Zeitfenster: Tag 28
Die Heilungsrate ist definiert als der Anteil der Patienten mit Polymerase-Kettenreaktion (PCR)-korrigiertem angemessenem klinischem und parasitologischem Ansprechen (ACPR). PCR-korrigiertes ACPR ist definiert als Patienten mit Abheilung asexueller Parasiten innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Studienmedikation und ohne Rezidiv innerhalb von 28 Tagen. Heilungsrate zur Untersuchung der vorläufigen Wirksamkeit von 5-ALA HCl und SFC bei gleichzeitiger Verabreichung mit ACT.
Tag 28
Parasitenbeseitigungszeit
Zeitfenster: Alle 4 Stunden für 72 Stunden von Tag 1 bis Tag 7 bis 4 aufeinanderfolgende negative Messwerte
Zeit von der ersten Dosierung bis zum Zeitpunkt der ersten von 4 aufeinanderfolgenden Messungen mit Null Parasitenzahl im Blut. Berechnet basierend auf der Parasitenzahl im Blut alle 4 Stunden nach Beginn der Studienmedikation für 72 Stunden, bis 4 aufeinanderfolgende negative Messwerte vorliegen.
Alle 4 Stunden für 72 Stunden von Tag 1 bis Tag 7 bis 4 aufeinanderfolgende negative Messwerte
Zeit der Fiebersenkung
Zeitfenster: Alle 4 Stunden für 72 Stunden von Tag 1 bis Tag 7
Die Zeit bis zur Fiebersenkung ist definiert als die Zeit von der ersten Dosierung bis zum ersten Ablesen der normalen Temperatur (< 37,5 °C) für zwei aufeinanderfolgende Ablesungen der normalen Temperatur plus bestätigter normaler Temperatur alle 4 Stunden nach Beginn der Studienmedikation für 72 Stunden
Alle 4 Stunden für 72 Stunden von Tag 1 bis Tag 7
Gametozyten-Clearance-Zeit
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7 + 24 Stunden
Zeit von der ersten Dosis bis zum ersten vollständigen und anhaltenden Verschwinden der Gametozyten, das noch mindestens 24 Stunden anhält
Tag 1 bis Tag 7 + 24 Stunden
Veränderung des Entzündungsparameters: C-reaktives Protein
Zeitfenster: Tage 1, 3, 7 und 28
Änderung des C-reaktiven Proteins gegenüber dem Ausgangswert, um die Änderung der Entzündungsparameter zu untersuchen
Tage 1, 3, 7 und 28
Veränderung des Entzündungsparameters: Interleukin-6
Zeitfenster: Tage 1, 3, 7 und 28
Änderung von Interleukin-6 gegenüber dem Ausgangswert, um die Änderung der Entzündungsparameter zu untersuchen
Tage 1, 3, 7 und 28
Veränderung des Entzündungsparameters: Tumornekrosefaktor (TNF)-alpha
Zeitfenster: Tage 1, 3, 7 und 28
Änderung des Tumornekrosefaktors (TNF)-alpha gegenüber dem Ausgangswert, um die Änderung der Entzündungsparameter zu untersuchen
Tage 1, 3, 7 und 28
Veränderung des Eisenstoffwechsels: Serumeisen
Zeitfenster: Tage 1, 3, 7, 28 und 98
Änderung des Serumeisens gegenüber dem Ausgangswert, um die Änderung der Parameter des Eisenstoffwechsels zu untersuchen
Tage 1, 3, 7, 28 und 98
Veränderung des Eisenstoffwechsels: Hepcidin
Zeitfenster: Tage 1, 3, 7, 28 und 98
Änderung von Hepcidin gegenüber dem Ausgangswert, um die Änderung der Parameter des Eisenstoffwechsels zu untersuchen
Tage 1, 3, 7, 28 und 98
Veränderung des Eisenstoffwechsels: Gesamteisenbindungskapazität (TIBC)
Zeitfenster: Tage 1, 3, 7, 28 und 98
Änderung der Gesamteisenbindungskapazität (TIBC) gegenüber dem Ausgangswert, um die Änderung der Parameter des Eisenstoffwechsels zu untersuchen
Tage 1, 3, 7, 28 und 98
Veränderung des Eisenstoffwechsels: Ungesättigte Eisenbindungskapazität (UIBC)
Zeitfenster: Tage 1, 3, 7, 28 und 98
Änderung der ungesättigten Eisenbindungskapazität (UIBC) gegenüber dem Ausgangswert, um die Änderung der Parameter des Eisenstoffwechsels zu untersuchen
Tage 1, 3, 7, 28 und 98

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

6. September 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Mai 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Malaria

Klinische Studien zur Artemisinin-basierte Kombination (ACT)

3
Abonnieren