- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04020653
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von 5-Aminolävulinsäurehydrochlorid (5-ALA HCl) und Natriumeisencitrat (SFC) in Kombination mit einer Artemisinin-basierten Kombinationstherapie (ACT) bei erwachsenen Patienten mit unkomplizierter Malaria
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, explorative Pilotstudie mit Parallelgruppen zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von 5-Aminolävulinsäurehydrochlorid (5-ALA HCl) und Natriumeisencitrat (SFC), die einer Kombination auf Artemisinin-Basis hinzugefügt wurden Therapie (ACT) bei erwachsenen Patienten mit unkomplizierter Malaria
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Artemisinin-basierte Kombination (ACT)
- Arzneimittel: Placebo
- Arzneimittel: 5-Aminolävulinsäurehydrochlorid (5-ALA HCl) 300 mg BID
- Arzneimittel: Natriumeisen(II)-citrat (SFC) 236 mg BID
- Arzneimittel: 5-Aminolävulinsäurehydrochlorid (5-ALA HCl) 600 mg QD
- Arzneimittel: Natriumeisencitrat (SFC) 472 mg QD
Detaillierte Beschreibung
Ungefähr 75 Patienten werden in einem Verhältnis von 1:2:2 auf 3 Arme randomisiert:
Arm 1: Placebo+ACT-Gruppe (15 Patienten)
Arm 2: 5 ALA/SFC+Placebo+ACT zweimal täglich (BID) (30 Patienten)
Arm 3: 5-ALA/SFC+Placebo+ACT einmal täglich (QD) (30 Patienten)
Die Studiendauer beträgt maximal 98 Tage mit einer Behandlungsdauer von 7 Tagen und einer Nachbeobachtungszeit von 91 Tagen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 18 bis einschließlich 60 Jahren.
- Mit einem Gewicht von 35 bis 90 kg.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die bereit sind, einem Schwangerschaftstest zuzustimmen.
Vorhandensein einer symptomatischen unkomplizierten Malaria aller Arten einschließlich einer Diagnose, die bestätigt wurde durch:
A. Mikroskopisch bestätigte Parasiteninfektion, zwischen 500 und 100.000 asexuelle Parasitenzahl/μl Blut.
B. Fieber, definiert als axillar/tympanal von ≥ 37,5 °C innerhalb von 24 Stunden vor der Randomisierung (muss dokumentiert werden).
- Die Patienten müssen bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und alle Studienbesuche und Verfahren einzuhalten. Wenn ein Patient die Einverständniserklärung nicht lesen und/oder eine Unterschrift schreiben kann, muss ein unparteiischer Zeuge, der die Sprache des Patienten spricht, während des gesamten Prozesses der Einverständniserklärung und des Gesprächs mit dem Patienten anwesend sein.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Anzeichen und Symptomen einer schweren/komplizierten Malaria, die gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 2010 einer parenteralen Behandlung bedürfen.
- Schweres Erbrechen, definiert als mehr als dreimal in den 24 Stunden vor Aufnahme in die Studie oder Unfähigkeit, eine orale Behandlung zu vertragen.
- Bekannte Vorgeschichte von Lichtempfindlichkeit, Porphyrie oder Hämochromatose.
- Haben Sie innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung Medikamente mit Antimalariamitteln oder Antibiotika mit Antimalariawirkung eingenommen.
- Innerhalb der letzten 28 Tage ein Prüfpräparat erhalten.
- Patienten, deren Hämoglobin (Hb)-Spiegel unter 8 g/dl liegt.
- Leberfunktionstests (Aspartat-Aminotransferase/Alanin-Aminotransferase [AST/ALT]-Spiegel) über dem 2,5-fachen der oberen Grenze der Normalwerte.
- Bekanntermaßen positiv auf das Humane Immundefizienzvirus (HIV) oder das Hepatitis-C-Virus (HCV) oder das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), ein Test ist nicht erforderlich.
- Bekannte signifikante Nierenfunktionsstörung, angezeigt durch Serumkreatinin von ≥1,4 mg/dl oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) von <45 ml/min.
- Bekannte Vorgeschichte von Überempfindlichkeit, allergischen oder unerwünschten Reaktionen auf 5-Aminolävulinsäure und Natriumeisen(II)-citrat.
- Vorhandensein oder Vorgeschichte einer unkontrollierten systemischen Erkrankung.
- Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen.
- Jeder andere Zustand macht den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für die Untersuchung ungeeignet
- Erhielt ein Medikament, das als Kontraindikation für ACT angegeben ist oder die Blutkonzentration von ACT innerhalb der 5-fachen Halbwertszeit jedes Medikaments vor der ersten Dosis des Studienmedikaments beeinflusst.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo + ACT
Die Patienten erhalten Placebo für Tag 1 bis Tag 7 und ACT (gemäß Packungsanweisung) für Tag 1 bis Tag 3.
|
ACT-Tabletten werden gemäß Dosierung und Verabreichung in der Packungsbeilage von ACT verabreicht.
ACT wird als Kombinationstablette geliefert.
Andere Namen:
Den Patienten werden passende Placebo-Kapseln zu 5-ALA HCl und SFC verabreicht
|
Experimental: 5 ALA/SFC+Placebo+ACT BID
5-ALA HCl 300 mg und SFC 236 mg werden BID für Tag 1 bis Tag 7 und ACT (gemäß Packungsanweisung) für Tag 1 bis Tag 3 verabreicht. Die Patienten erhalten 5-ALA HCl+Placebo und SFC+Placebo bei einer ungeraden Anzahl von Dosierungen der Studienmedikation (Dosis 1, 3, 5, 7, 9, 11, 13) und nur 5-ALA HCl und SFC bei einer geraden Anzahl von Studienmedikationen Dosierung (Dosis 2, 4, 6, 8, 10,12, 14). |
ACT-Tabletten werden gemäß Dosierung und Verabreichung in der Packungsbeilage von ACT verabreicht.
ACT wird als Kombinationstablette geliefert.
Andere Namen:
Den Patienten werden passende Placebo-Kapseln zu 5-ALA HCl und SFC verabreicht
5-ALA HCl 150 mg Kapseln werden den Patienten als 300 mg BID verabreicht
SFC 118 mg Kapseln werden den Patienten als 236 mg BID verabreicht
|
Experimental: 5-ALA/SFC+Placebo+ACT QD
5-ALA HCl 600 mg und SFC 472 mg werden QD morgens oder abends für Tag 1 bis Tag 7 und ACT (gemäß Packungsanweisung) für Tag 1 bis Tag 3 verabreicht. Die Patienten erhalten 5-ALA HCl und SFC bei ungerade Anzahl von Studienmedikationsdosierungen (Dosis 1, 3, 5, 7) und Placebo bei gerader Anzahl von Studienmedikationsdosierungen (Dosis 2, 4, 6).
|
ACT-Tabletten werden gemäß Dosierung und Verabreichung in der Packungsbeilage von ACT verabreicht.
ACT wird als Kombinationstablette geliefert.
Andere Namen:
Den Patienten werden passende Placebo-Kapseln zu 5-ALA HCl und SFC verabreicht
5-ALA HCl 150 mg Kapseln werden den Patienten als 600 mg QD verabreicht
SFC 118 mg Kapseln werden den Patienten als 472 mg QD verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Vom Screening-Besuch (Tag -1) bis zum Folgebesuch (Tag 98)
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen oder klinisch signifikanten abnormalen Laborparametern zur Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von 5-ALA HCl und SFC bei gleichzeitiger Verabreichung mit ACT.
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Vom Screening-Besuch (Tag -1) bis zum Folgebesuch (Tag 98)
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Heilungsrate am 28. Tag
Zeitfenster: Tag 28
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Die Heilungsrate ist definiert als der Anteil der Patienten mit Polymerase-Kettenreaktion (PCR)-korrigiertem angemessenem klinischem und parasitologischem Ansprechen (ACPR).
PCR-korrigiertes ACPR ist definiert als Patienten mit Abheilung asexueller Parasiten innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Studienmedikation und ohne Rezidiv innerhalb von 28 Tagen.
Heilungsrate zur Untersuchung der vorläufigen Wirksamkeit von 5-ALA HCl und SFC bei gleichzeitiger Verabreichung mit ACT.
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Tag 28
|
Parasitenbeseitigungszeit
Zeitfenster: Alle 4 Stunden für 72 Stunden von Tag 1 bis Tag 7 bis 4 aufeinanderfolgende negative Messwerte
|
Zeit von der ersten Dosierung bis zum Zeitpunkt der ersten von 4 aufeinanderfolgenden Messungen mit Null Parasitenzahl im Blut.
Berechnet basierend auf der Parasitenzahl im Blut alle 4 Stunden nach Beginn der Studienmedikation für 72 Stunden, bis 4 aufeinanderfolgende negative Messwerte vorliegen.
|
Alle 4 Stunden für 72 Stunden von Tag 1 bis Tag 7 bis 4 aufeinanderfolgende negative Messwerte
|
Zeit der Fiebersenkung
Zeitfenster: Alle 4 Stunden für 72 Stunden von Tag 1 bis Tag 7
|
Die Zeit bis zur Fiebersenkung ist definiert als die Zeit von der ersten Dosierung bis zum ersten Ablesen der normalen Temperatur (< 37,5 °C) für zwei aufeinanderfolgende Ablesungen der normalen Temperatur plus bestätigter normaler Temperatur alle 4 Stunden nach Beginn der Studienmedikation für 72 Stunden
|
Alle 4 Stunden für 72 Stunden von Tag 1 bis Tag 7
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Gametozyten-Clearance-Zeit
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7 + 24 Stunden
|
Zeit von der ersten Dosis bis zum ersten vollständigen und anhaltenden Verschwinden der Gametozyten, das noch mindestens 24 Stunden anhält
|
Tag 1 bis Tag 7 + 24 Stunden
|
Veränderung des Entzündungsparameters: C-reaktives Protein
Zeitfenster: Tage 1, 3, 7 und 28
|
Änderung des C-reaktiven Proteins gegenüber dem Ausgangswert, um die Änderung der Entzündungsparameter zu untersuchen
|
Tage 1, 3, 7 und 28
|
Veränderung des Entzündungsparameters: Interleukin-6
Zeitfenster: Tage 1, 3, 7 und 28
|
Änderung von Interleukin-6 gegenüber dem Ausgangswert, um die Änderung der Entzündungsparameter zu untersuchen
|
Tage 1, 3, 7 und 28
|
Veränderung des Entzündungsparameters: Tumornekrosefaktor (TNF)-alpha
Zeitfenster: Tage 1, 3, 7 und 28
|
Änderung des Tumornekrosefaktors (TNF)-alpha gegenüber dem Ausgangswert, um die Änderung der Entzündungsparameter zu untersuchen
|
Tage 1, 3, 7 und 28
|
Veränderung des Eisenstoffwechsels: Serumeisen
Zeitfenster: Tage 1, 3, 7, 28 und 98
|
Änderung des Serumeisens gegenüber dem Ausgangswert, um die Änderung der Parameter des Eisenstoffwechsels zu untersuchen
|
Tage 1, 3, 7, 28 und 98
|
Veränderung des Eisenstoffwechsels: Hepcidin
Zeitfenster: Tage 1, 3, 7, 28 und 98
|
Änderung von Hepcidin gegenüber dem Ausgangswert, um die Änderung der Parameter des Eisenstoffwechsels zu untersuchen
|
Tage 1, 3, 7, 28 und 98
|
Veränderung des Eisenstoffwechsels: Gesamteisenbindungskapazität (TIBC)
Zeitfenster: Tage 1, 3, 7, 28 und 98
|
Änderung der Gesamteisenbindungskapazität (TIBC) gegenüber dem Ausgangswert, um die Änderung der Parameter des Eisenstoffwechsels zu untersuchen
|
Tage 1, 3, 7, 28 und 98
|
Veränderung des Eisenstoffwechsels: Ungesättigte Eisenbindungskapazität (UIBC)
Zeitfenster: Tage 1, 3, 7, 28 und 98
|
Änderung der ungesättigten Eisenbindungskapazität (UIBC) gegenüber dem Ausgangswert, um die Änderung der Parameter des Eisenstoffwechsels zu untersuchen
|
Tage 1, 3, 7, 28 und 98
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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