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SNIFF - Combo INI+EMPA-Testversion

2. Oktober 2025 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences

Studie zu nasalem Insulin zur Bekämpfung der Vergesslichkeit – Kombinationsstudie mit intranasalem Insulin und Empagliflozin

Die vorgeschlagene Pilotstudie wird vorläufige Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten zu einzelnen und kombinierten Wirkungen von zwei therapeutischen Ansätzen, intranasalem Insulin und Behandlung mit dem Natrium-Glucose-Cotransporter-Typ-2-Inhibitor (SGLT2i) Empagliflozin, liefern, um bioenergetische und vaskuläre Dysfunktionen bei Erwachsenen mit präklinischer Alzheimer-Krankheit zu korrigieren Krankheit (AD) und amnestische leichte kognitive Beeinträchtigung (aMCI) oder frühe AD.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie besteht aus einer randomisierten, doppelblinden Studie an einem einzigen Standort, in der die Wirkungen von intranasalem Insulin (viermal täglich 40 Internationale Einheiten), Empagliflozin (10 mg täglich) und einer Kombination aus intranasalem Insulin (INI) und Empagliflozin (empa ) im Vergleich zu Placebo auf Biomarker und Kognition der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF).

Bei Studieneintritt werden die Teilnehmer auf eine von 4 Erkrankungen randomisiert: INI, Empa, INI+Empa oder Placebo. Teilnehmer, die kognitiv normal sind, aber anormale Erhöhungen des Amyloids im Gehirn aufweisen oder die eine leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) oder eine frühe Alzheimer-Krankheit (AD) haben, werden aufgenommen.

Der primäre Endpunkt wird die Sicherheit sein (behandlungsbedingte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse). Sekundäre Ergebnismessungen bestehen aus Biomarkern der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF), der Kognition und dem zerebralen Blutfluss.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

47

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Wake Forest University Health Sciences / Wake Forest School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 55 bis 85 (einschließlich)
  2. Fließend Englisch
  3. Kognitiv normal oder Diagnose einer amnestischen leichten kognitiven Beeinträchtigung (aMCI) oder einer leichten Alzheimer-Krankheit (AD)
  4. Amyloid-positiv nach Kriterien der Positronen-Emissions-Tomographie (PET) oder der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF).
  5. Stabiler Gesundheitszustand für 3 Monate vor dem Screening-Besuch
  6. Stabile Medikation für 4 Wochen vor dem Screening und den Studienbesuchen (Ausnahmen können von Fall zu Fall vom Studienarzt gemacht werden)
  7. Klinische Laborwerte müssen innerhalb normaler Grenzen liegen oder, falls anormal, vom Prüfarzt als klinisch unbedeutend beurteilt werden

Ausschlusskriterien:

  1. Eine andere Demenz-Diagnose als die Alzheimer-Krankheit (AD)
  2. Vorgeschichte eines klinisch signifikanten Schlaganfalls
  3. Aktuelle Anzeichen oder Anamnese in den letzten zwei Jahren von Epilepsie, Kopfverletzung mit Bewusstseinsverlust, jeder schweren psychiatrischen Störung, einschließlich Psychose, schwerer Depression, bipolarer Störung
  4. Diabetes (Typ I oder Typ II) insulinabhängiger und nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus
  5. Aktuelle oder frühere regelmäßige Anwendung von Insulin oder anderen Antidiabetika innerhalb von 2 Monaten nach dem Screening-Besuch
  6. Vorgeschichte von Anfällen innerhalb der letzten fünf Jahre
  7. Schwangerschaft oder mögliche Schwangerschaft
  8. Verwendung von Antikoagulanzien
  9. Aufenthalt in einer qualifizierten Pflegeeinrichtung zum Zeitpunkt des Screenings
  10. Einsatz eines Prüfagenten innerhalb von zwei Monaten nach dem Screening-Besuch
  11. Regelmäßige Einnahme von Alkohol, Betäubungsmitteln, Antikonvulsiva, Antiparkinson-Medikamenten oder anderen ausschließenden Medikamenten (Ausnahmen können von Fall zu Fall vom Studienarzt gemacht werden)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intranasales Insulin und Empagliflozin-Placebo
  • 40 IE intranasales Insulin, verabreicht mit dem Aptar CPS-Gerät 30 Minuten vor dem Essen und 30 Minuten vor dem Schlafengehen, insgesamt vier (4) Mal täglich
  • Placebo-Kapseln, die einmal täglich 30 Minuten vor dem Frühstück oral eingenommen werden
Die Teilnehmer verabreichen 40 IE Insulin Humulin® U-100 viermal täglich mit einem intranasalen Verabreichungsgerät.
Die Teilnehmer erhalten Humulin®-Insulin oder -Placebo, das über das intranasale Verabreichungsgerät CPS von Aptar Pharma verabreicht wird.
Die Teilnehmer erhalten Placebo-Kapseln (Empagliflozin 10 mg), die einmal täglich oral eingenommen werden.
Experimental: Empagliflozin und intranasales Insulin-Placebo
  • Empagliflozin 10 mg Kapseln werden einmal täglich 30 Minuten vor dem Frühstück oral eingenommen
  • 40 IE intranasales Insulinverdünnungsmittel (Placebo), verabreicht mit dem Aptar CPS-Gerät 30 Minuten vor dem Essen und 30 Minuten vor dem Zubettgehen, insgesamt vier (4) Mal täglich
Die Teilnehmer erhalten Humulin®-Insulin oder -Placebo, das über das intranasale Verabreichungsgerät CPS von Aptar Pharma verabreicht wird.
Die Teilnehmer erhalten Empagliflozin 10 mg Kapseln, die einmal täglich oral eingenommen werden.
Die Teilnehmer verabreichen Placebo (Insulinverdünner) viermal täglich mit einem intranasalen Verabreichungsgerät.
Experimental: Intranasales Insulin und Empagliflozin
  • 40 IE intranasales Insulin, verabreicht mit dem Aptar CPS-Gerät 30 Minuten vor dem Essen und 30 Minuten vor dem Schlafengehen, insgesamt vier (4) Mal täglich
  • Empagliflozin 10 mg Kapseln werden einmal täglich 30 Minuten vor dem Frühstück oral eingenommen
Die Teilnehmer verabreichen 40 IE Insulin Humulin® U-100 viermal täglich mit einem intranasalen Verabreichungsgerät.
Die Teilnehmer erhalten Humulin®-Insulin oder -Placebo, das über das intranasale Verabreichungsgerät CPS von Aptar Pharma verabreicht wird.
Die Teilnehmer erhalten Empagliflozin 10 mg Kapseln, die einmal täglich oral eingenommen werden.
Placebo-Komparator: Placebo
  • 40 IE intranasales Insulinverdünnungsmittel (Placebo), verabreicht mit dem Aptar CPS-Gerät 30 Minuten vor dem Essen und 30 Minuten vor dem Zubettgehen, insgesamt vier (4) Mal täglich
  • Placebo-Kapseln, die einmal täglich 30 Minuten vor dem Frühstück oral eingenommen werden
Die Teilnehmer erhalten Humulin®-Insulin oder -Placebo, das über das intranasale Verabreichungsgerät CPS von Aptar Pharma verabreicht wird.
Die Teilnehmer erhalten Placebo-Kapseln (Empagliflozin 10 mg), die einmal täglich oral eingenommen werden.
Die Teilnehmer verabreichen Placebo (Insulinverdünner) viermal täglich mit einem intranasalen Verabreichungsgerät.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: Woche 8
Unerwünschte Ereignisse werden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE v5.0) bewertet. Die Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen vom Grad 3 oder höher, die möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Studienbehandlung in Zusammenhang stehen, wird angegeben.
Woche 8

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Gesamt-Tau-Spiegels in der Cerebrospinalflüssigkeit (CSF).
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 4
Mithilfe von Liquorproben (CSF) werden die Werte des gesamten Tau-Proteins im Gehirn gemessen, um die Auswirkung auf Tau im Gehirn als relevanten Biomarker für die Alzheimer-Krankheit (AD) zu beurteilen.
Ausgangswert bis Woche 4
Veränderung des Phospho-Tau 181-Spiegels im Liquor cerebrospinalis (CSF).
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 4
Mithilfe von Liquorproben (CSF) werden die Spiegel des Proteins Phospho-Tau 181 im Gehirn gemessen, um die Auswirkung auf Tau im Gehirn als relevanten Biomarker für die Alzheimer-Krankheit (AD) zu beurteilen.
Ausgangswert bis Woche 4
Änderung des Z-Scores des präklinischen Alzheimer Cognitive Composite V5 (PACC5).
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 4
Die Kognition wird anhand der Preclinical Alzheimer Cognitive Composite V5 (PACC5)-Skala gemessen, die den selektiven Erinnerungstest „Free/Cued“, den verzögerten Absatzrückruf, die Substitution von Ziffernsymbolen, den Mini-Mental-State-Score und die Kategorie-Flüssigkeitsaufgabe umfasst. Der PACC5 ist ein zusammengesetzter Score, der aus Messungen der globalen Kognition, des Gedächtnisses und der exekutiven Funktion besteht. Ein Z-Score von 0 entspricht dem Mittelwert des PACC5-Basiswerts für alle analysierten Teilnehmer. Höhere (positivere) Z-Scores bedeuten eine größere Verbesserung des Kognitionstests im Laufe der Zeit. Es gibt keine klinisch relevanten Schwellenwerte, da es sich um eine kognitive Variable handelt.
Ausgangswert bis Woche 4
Änderung des ADAS-Cog 14-Scores (Alzheimer’s Disease Assessment Scale-Cognitive Subscale) mit 14 Punkten
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 4
Ein psychometrisches Instrument, das Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Argumentation, Sprache, Orientierung und Praxis bewertet. Ein höherer Wert weist auf eine stärkere Beeinträchtigung hin. Die Ergebnisse des ursprünglichen Teils des Tests liegen zwischen 0 (am besten) und 65 (schlechtesten) und werden zum Mittelwert der Wörter, die nicht sofort erinnert wurden (maximal 10), und der Anzahl der Elemente, die nach einer Verzögerung nicht erinnert wurden (im Bereich von 0 bis 10), addiert, sodass sich insgesamt die maximale Punktzahl von 90 ergibt. Eine positive Veränderung weist auf eine kognitive Verschlechterung hin.
Ausgangswert bis Woche 4
Veränderung des Amyloid-β-Peptids (Aβ) 40 (Aβ40) in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 4
Zur Messung der Konzentration des Amyloid-β-Peptids (Aβ) 40 werden Proben der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) verwendet. CSF Aβ40 ist ein wichtiger Biomarker der Alzheimer-Krankheit (AD), der die pathologische Aggregation von Amyloid im Gehirn widerspiegelt.
Ausgangswert bis Woche 4
Veränderung des Amyloid-β-Peptids (Aβ) 42 (Aβ42) in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 4
Proben der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) werden verwendet, um die Konzentration des Amyloid-β-Peptids (Aβ) 42 zu messen. CSF Aβ42 ist ein wichtiger Biomarker der Alzheimer-Krankheit (AD), der die pathologische Aggregation von Amyloid im Gehirn widerspiegelt.
Ausgangswert bis Woche 4
Veränderung des gesamten zerebralen Blutflusses (CBF) mittels MRT Pseudokontinuierlicher arterieller Spinmarkierung (ASL)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 4
Änderung des CBF in ml/100 g/min, berechnet als Differenz zwischen dem ASL-Fluss vor und nach dem ASL-Fluss als Reaktion auf die Studienintervention.
Ausgangswert bis Woche 4

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Suzanne Craft, PhD, Wake Forest University Health Sciences / Wake Forest School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. September 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

21. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Insulin (Humulin® R U-100)

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