- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05081219
SNIFF - Combo INI+EMPA-Testversion
Studie zu nasalem Insulin zur Bekämpfung der Vergesslichkeit – Kombinationsstudie mit intranasalem Insulin und Empagliflozin
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die Studie besteht aus einer randomisierten, doppelblinden Studie an einem einzigen Standort, in der die Wirkungen von intranasalem Insulin (viermal täglich 40 Internationale Einheiten), Empagliflozin (10 mg täglich) und einer Kombination aus intranasalem Insulin (INI) und Empagliflozin (empa ) im Vergleich zu Placebo auf Biomarker und Kognition der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF).
Bei Studieneintritt werden die Teilnehmer auf eine von 4 Erkrankungen randomisiert: INI, Empa, INI+Empa oder Placebo. Teilnehmer, die kognitiv normal sind, aber anormale Erhöhungen des Amyloids im Gehirn aufweisen oder die eine leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) oder eine frühe Alzheimer-Krankheit (AD) haben, werden aufgenommen.
Der primäre Endpunkt wird die Sicherheit sein (behandlungsbedingte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse). Sekundäre Ergebnismessungen bestehen aus Biomarkern der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF), der Kognition und dem zerebralen Blutfluss.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University Health Sciences / Wake Forest School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 55 bis 85 (einschließlich)
- Fließend Englisch
- Kognitiv normal oder Diagnose einer amnestischen leichten kognitiven Beeinträchtigung (aMCI) oder einer leichten Alzheimer-Krankheit (AD)
- Amyloid-positiv nach Kriterien der Positronen-Emissions-Tomographie (PET) oder der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF).
- Stabiler Gesundheitszustand für 3 Monate vor dem Screening-Besuch
- Stabile Medikation für 4 Wochen vor dem Screening und den Studienbesuchen (Ausnahmen können von Fall zu Fall vom Studienarzt gemacht werden)
- Klinische Laborwerte müssen innerhalb normaler Grenzen liegen oder, falls anormal, vom Prüfarzt als klinisch unbedeutend beurteilt werden
Ausschlusskriterien:
- Eine andere Demenz-Diagnose als die Alzheimer-Krankheit (AD)
- Vorgeschichte eines klinisch signifikanten Schlaganfalls
- Aktuelle Anzeichen oder Anamnese in den letzten zwei Jahren von Epilepsie, Kopfverletzung mit Bewusstseinsverlust, jeder schweren psychiatrischen Störung, einschließlich Psychose, schwerer Depression, bipolarer Störung
- Diabetes (Typ I oder Typ II) insulinabhängiger und nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus
- Aktuelle oder frühere regelmäßige Anwendung von Insulin oder anderen Antidiabetika innerhalb von 2 Monaten nach dem Screening-Besuch
- Vorgeschichte von Anfällen innerhalb der letzten fünf Jahre
- Schwangerschaft oder mögliche Schwangerschaft
- Verwendung von Antikoagulanzien
- Aufenthalt in einer qualifizierten Pflegeeinrichtung zum Zeitpunkt des Screenings
- Einsatz eines Prüfagenten innerhalb von zwei Monaten nach dem Screening-Besuch
- Regelmäßige Einnahme von Alkohol, Betäubungsmitteln, Antikonvulsiva, Antiparkinson-Medikamenten oder anderen ausschließenden Medikamenten (Ausnahmen können von Fall zu Fall vom Studienarzt gemacht werden)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Intranasales Insulin und Empagliflozin-Placebo
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Die Teilnehmer verabreichen 40 IE Insulin Humulin® U-100 viermal täglich mit einem intranasalen Verabreichungsgerät.
Die Teilnehmer erhalten Humulin®-Insulin oder -Placebo, das über das intranasale Verabreichungsgerät CPS von Aptar Pharma verabreicht wird.
Die Teilnehmer erhalten Placebo-Kapseln (Empagliflozin 10 mg), die einmal täglich oral eingenommen werden.
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Experimental: Empagliflozin und intranasales Insulin-Placebo
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Die Teilnehmer erhalten Humulin®-Insulin oder -Placebo, das über das intranasale Verabreichungsgerät CPS von Aptar Pharma verabreicht wird.
Die Teilnehmer erhalten Empagliflozin 10 mg Kapseln, die einmal täglich oral eingenommen werden.
Die Teilnehmer verabreichen Placebo (Insulinverdünner) viermal täglich mit einem intranasalen Verabreichungsgerät.
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Experimental: Intranasales Insulin und Empagliflozin
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Die Teilnehmer verabreichen 40 IE Insulin Humulin® U-100 viermal täglich mit einem intranasalen Verabreichungsgerät.
Die Teilnehmer erhalten Humulin®-Insulin oder -Placebo, das über das intranasale Verabreichungsgerät CPS von Aptar Pharma verabreicht wird.
Die Teilnehmer erhalten Empagliflozin 10 mg Kapseln, die einmal täglich oral eingenommen werden.
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Placebo-Komparator: Placebo
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Die Teilnehmer erhalten Humulin®-Insulin oder -Placebo, das über das intranasale Verabreichungsgerät CPS von Aptar Pharma verabreicht wird.
Die Teilnehmer erhalten Placebo-Kapseln (Empagliflozin 10 mg), die einmal täglich oral eingenommen werden.
Die Teilnehmer verabreichen Placebo (Insulinverdünner) viermal täglich mit einem intranasalen Verabreichungsgerät.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: Woche 8
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Unerwünschte Ereignisse werden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE v5.0) bewertet.
Die Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen vom Grad 3 oder höher, die möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Studienbehandlung in Zusammenhang stehen, wird angegeben.
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Woche 8
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Gesamt-Tau-Spiegels in der Cerebrospinalflüssigkeit (CSF).
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 4
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Mithilfe von Liquorproben (CSF) werden die Werte des gesamten Tau-Proteins im Gehirn gemessen, um die Auswirkung auf Tau im Gehirn als relevanten Biomarker für die Alzheimer-Krankheit (AD) zu beurteilen.
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Ausgangswert bis Woche 4
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Veränderung des Phospho-Tau 181-Spiegels im Liquor cerebrospinalis (CSF).
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 4
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Mithilfe von Liquorproben (CSF) werden die Spiegel des Proteins Phospho-Tau 181 im Gehirn gemessen, um die Auswirkung auf Tau im Gehirn als relevanten Biomarker für die Alzheimer-Krankheit (AD) zu beurteilen.
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Ausgangswert bis Woche 4
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Änderung des Z-Scores des präklinischen Alzheimer Cognitive Composite V5 (PACC5).
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 4
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Die Kognition wird anhand der Preclinical Alzheimer Cognitive Composite V5 (PACC5)-Skala gemessen, die den selektiven Erinnerungstest „Free/Cued“, den verzögerten Absatzrückruf, die Substitution von Ziffernsymbolen, den Mini-Mental-State-Score und die Kategorie-Flüssigkeitsaufgabe umfasst.
Der PACC5 ist ein zusammengesetzter Score, der aus Messungen der globalen Kognition, des Gedächtnisses und der exekutiven Funktion besteht.
Ein Z-Score von 0 entspricht dem Mittelwert des PACC5-Basiswerts für alle analysierten Teilnehmer.
Höhere (positivere) Z-Scores bedeuten eine größere Verbesserung des Kognitionstests im Laufe der Zeit.
Es gibt keine klinisch relevanten Schwellenwerte, da es sich um eine kognitive Variable handelt.
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Ausgangswert bis Woche 4
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Änderung des ADAS-Cog 14-Scores (Alzheimer’s Disease Assessment Scale-Cognitive Subscale) mit 14 Punkten
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 4
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Ein psychometrisches Instrument, das Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Argumentation, Sprache, Orientierung und Praxis bewertet.
Ein höherer Wert weist auf eine stärkere Beeinträchtigung hin.
Die Ergebnisse des ursprünglichen Teils des Tests liegen zwischen 0 (am besten) und 65 (schlechtesten) und werden zum Mittelwert der Wörter, die nicht sofort erinnert wurden (maximal 10), und der Anzahl der Elemente, die nach einer Verzögerung nicht erinnert wurden (im Bereich von 0 bis 10), addiert, sodass sich insgesamt die maximale Punktzahl von 90 ergibt.
Eine positive Veränderung weist auf eine kognitive Verschlechterung hin.
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Ausgangswert bis Woche 4
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Veränderung des Amyloid-β-Peptids (Aβ) 40 (Aβ40) in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 4
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Zur Messung der Konzentration des Amyloid-β-Peptids (Aβ) 40 werden Proben der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) verwendet.
CSF Aβ40 ist ein wichtiger Biomarker der Alzheimer-Krankheit (AD), der die pathologische Aggregation von Amyloid im Gehirn widerspiegelt.
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Ausgangswert bis Woche 4
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Veränderung des Amyloid-β-Peptids (Aβ) 42 (Aβ42) in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 4
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Proben der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) werden verwendet, um die Konzentration des Amyloid-β-Peptids (Aβ) 42 zu messen.
CSF Aβ42 ist ein wichtiger Biomarker der Alzheimer-Krankheit (AD), der die pathologische Aggregation von Amyloid im Gehirn widerspiegelt.
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Ausgangswert bis Woche 4
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Veränderung des gesamten zerebralen Blutflusses (CBF) mittels MRT Pseudokontinuierlicher arterieller Spinmarkierung (ASL)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 4
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Änderung des CBF in ml/100 g/min, berechnet als Differenz zwischen dem ASL-Fluss vor und nach dem ASL-Fluss als Reaktion auf die Studienintervention.
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Ausgangswert bis Woche 4
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Suzanne Craft, PhD, Wake Forest University Health Sciences / Wake Forest School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Neurokognitive Störungen
- Kognitionsstörungen
- Demenz
- Tauopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Kognitive Dysfunktion
- Alzheimer Erkrankung
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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Klinische Studien zur Insulin (Humulin® R U-100)
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Portal Diabetes, Inc.Rekrutierung
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Wake Forest University Health SciencesAbgeschlossenKognitive Beeinträchtigung | Leichte kognitive EinschränkungVereinigte Staaten
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University of Southern CaliforniaNational Institute on Aging (NIA); Alzheimer's Therapeutic Research Institute; Wake Forest University Health SciencesAbgeschlossenAlzheimer-Krankheit | Amnestische leichte kognitive BeeinträchtigungVereinigte Staaten
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Wake Forest University Health SciencesAbgeschlossenKognitive Beeinträchtigung | Leichte kognitive EinschränkungVereinigte Staaten
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Virginia Polytechnic Institute and State UniversityAbgeschlossenMenschliches Gedächtnis | Intranasales Insulin
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Services Institute of Medical Sciences, PakistanAbgeschlossenSchwangerschaftsdiabetes mellitus in der SchwangerschaftPakistan
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Eli Lilly and CompanyBeendetDiabetes mellitus, Typ 2Vereinigte Staaten
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AstraZenecaJuvenile Diabetes Research FoundationAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1Vereinigte Staaten
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Wake Forest University Health SciencesZurückgezogenKognitive Beeinträchtigung | Leichte kognitive Einschränkung | Alzheimer-Krankheit, früher Beginn
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Biocon LimitedProfil Institut für Stoffwechselforschung GmbHAbgeschlossen