- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05082506
Wirkung von Akupressur auf Schmerzen, Angstzustände und Vitalfunktionen bei Patienten mit Koronarangiographie
Wirkung von Akupressur auf Schmerzen, Angstzustände und Vitalfunktionen bei Patienten mit Koronarangiographie: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, das Bewusstsein für den Einsatz schmerzloser, schmerzfreier, wirtschaftlicher, nebenwirkungsfreier und einfach anzuwendender Akupressur in der Pflege zu schärfen, um den Patientenkomfort durch Linderung von Schmerzen und Ängsten der Patienten während der obligatorischen Pflege zu erhöhen Bettruhe nach Koronarangiographie. Darüber hinaus ist unsere Studie wichtig, da sie neue Informationen mit hohem Evidenzniveau liefert und eine Quelle für andere Studien zu diesem Thema darstellt.
Ziel: Die Studie war geplant, um die Wirkung von Akupressur auf Schmerzen, Angstzustände und Vitalfunktionen von Patienten mit Koronarangiographie zu bestimmen.
Hypothese 1 H0: Es gibt keinen Unterschied in den Mittelwerten der visuellen Analogskala zwischen der Akupressurgruppe, der Scheingruppe (Pseudoakupressur) und der Kontrollgruppe.
H1: Es gibt einen Unterschied in den Durchschnittswerten der visuellen Analogskala zwischen der Akupressurgruppe, der Scheingruppe (Pseudoakupressur) und der Kontrollgruppe.
Hypothese 2 H0: Es gibt keinen Unterschied zwischen den Mittelwerten des Spielberger State Anxiety Inventory zwischen der Akupressurgruppe, der Scheingruppe (Pseudoakupressur) und der Kontrollgruppe.
H1: Es gibt einen Unterschied zwischen den Durchschnittswerten des Spielberger State Anxiety Inventory zwischen der Akupressurgruppe, der Schein-Gruppe (Pseudoakupressur) und der Kontrollgruppe.
Hypothese 3 H0: Es gibt keinen Unterschied im systolischen Blutdruck zwischen der Akupressurgruppe, der Scheingruppe (falsche Akupressur) und der Kontrollgruppe.
H1: Es gibt einen Unterschied im systolischen Blutdruck zwischen der Akupressurgruppe, der Schein-Gruppe (falsche Akupressur) und der Kontrollgruppe.
Hypothese 4 H0: Es gibt keinen Unterschied im diastolischen Blutdruck zwischen der Akupressurgruppe, der Scheingruppe (falsche Akupressur) und der Kontrollgruppe.
H1: Es gibt einen Unterschied im diastolischen Blutdruck zwischen der Akupressurgruppe, der Schein-Gruppe (falsche Akupressur) und der Kontrollgruppe.
Hypothese 5 H0: Es gibt keinen Unterschied in der Herzfrequenz zwischen der Akupressurgruppe, der Scheingruppe (falsche Akupressur) und der Kontrollgruppe.
H1: Es gibt einen Unterschied zwischen der Akupressurgruppe, der Scheinakupressurgruppe (falsche Akupressurgruppe) und der Kontrollgruppe hinsichtlich der Herzfrequenz.
Hypothese 6 H0: Es gibt keinen Unterschied in der Atemfrequenz zwischen der Akupressurgruppe, der Scheingruppe (falsche Akupressur) und der Kontrollgruppe.
H1: Es gibt einen Unterschied zwischen der Akupressurgruppe, der Scheinakupressurgruppe (falsche Akupressurgruppe) und der Kontrollgruppe hinsichtlich der Atemfrequenz.
Hypothese 7 H0: Es gibt keinen Unterschied im Cortisolspiegel zwischen der Akupressurgruppe, der Scheingruppe (falsche Akupressur) und der Kontrollgruppe.
H1: Es gibt einen Unterschied zwischen der Akupressurgruppe, der Scheinakupressurgruppe (falsche Akupressurgruppe) und der Kontrollgruppe hinsichtlich des Cortisolspiegels.
„Personal Information Form“, „Spielberger State Anxiety Scale“, „Visual Analogue Scale“ und „Vital Signs Follow-up Form“ werden allen in die Studie einbezogenen Patienten (Akupressur-, Scheinakupressur- und Kontrollgruppen) verabreicht (1). „Spielberger State Anxiety Inventory“, „Nach der Messung, eine halbe Stunde nach Anwendung der Akupressur auf die für beide Gruppen ermittelten Punkte (2. Messung), zwei Stunden später (3. Messung) und kurz vor der Mobilisierung (4. Messung),“ „Visual Analogue Scale“ und „Vital Signs Follow-up Form“ werden wieder angewendet.
Es wurde vom Forscher entwickelt, um den Cortisolspiegel zu verfolgen. Es ist so konzipiert, dass insgesamt 2 Messungen (vor/nach der Akupressur) durchgeführt werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: SELDA BAL, 1
- Telefonnummer: +905338717636
- E-Mail: selda.bal@emu.edu.tr
Studienorte
-
-
-
Famagusta, Zypern, 99450
- Selda Bal
-
Kontakt:
- selda bal, 1
- Telefonnummer: 05338717636
- E-Mail: selda.bal@emu.edu.tr
-
Kontakt:
- meral gün, 2
- Telefonnummer: 05337301788
- E-Mail: meralgun@mersin.edu.tr
-
Hauptermittler:
- selda bal, 1
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zum ersten Mal wurde eine Koronarangiographie durchgeführt
- Koronarangiographie aus der Oberschenkelregion,
- über 18 Jahre alt,
- Bereit, an der Forschung teilzunehmen,
- Kann Türkisch verstehen und sprechen,
- Offen für Kommunikation,
- Geplante (nicht dringende) Koronarangiographie
- Keine Komplikationen nach Angiographie
- Stent etc. während der Angiographie. Es wurde kein weiterer Versuch unternommen
- Keine Deformation oder Läsion in den Bereichen, in denen Akupressur angewendet wird
- 5 Stunden vor dem Angiographie-Eingriff keine Beruhigungsmittel oder Schmerzmittel einnehmen,
- Keine Akupressurerfahrung
- Keine Angststörung diagnostiziert und keine medizinische Behandlung erhalten
- Keine Depression diagnostiziert und keine medizinische Behandlung erhalten
- Keine chronischen Schmerzen
- Patienten ohne psychische Erkrankung.
Ausschlusskriterien:
- - Vorherige Koronarangiographie
- Eine Koronarangiographie aus dem Oberschenkelbereich wird nicht durchgeführt.
- unter 18 Jahren,
- schwanger,
- Diejenigen, die einer Teilnahme an der Forschung nicht zustimmen,
- Kann kein Türkisch verstehen oder sprechen,
- Kommunikation nicht möglich
- Patienten mit ungeplanter (dringender) Koronarangiographie
- Eventuelle Komplikationen nach der Angiographie
- Stent etc. während der Angiographie. Es wurde ein weiterer Versuch unternommen
- Jede Deformation oder Läsion in den Bereichen, in denen Akupressur angewendet wird,
- Diejenigen, die 5 Stunden vor dem Angiographie-Eingriff Beruhigungsmittel oder Schmerzmittel eingenommen haben,
- Erfahrung mit Akupressur
- Angststörung und Behandlung,
- Bei Ihnen wurde eine Depression diagnostiziert und Sie werden behandelt.
- Chronische Schmerzen haben,
- Patienten mit psychischen Störungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Akupressurgruppe
Anwendbar auf die Akupressurgruppe; Herzmeridian 7. Punkt (HT7), Dickdarmmeridian 4. Punkt (LI4) und Perikard 6. Punkt (PC6), insgesamt werden drei Punkte angewendet.
Anschließend übt der Forscher aufeinanderfolgende (Atemrhythmus-)Kompressionen auf die ermittelten Akupressurpunkte aus, ohne den Finger anzuheben, unter Berücksichtigung der Schmerzschwelle der Person, die mit dem Daumen ausgeübt wird, mit 10 Sekunden Druck für zwei Sekunden Linderung .
Da auch die Symmetrie der ausgewählten drei unterschiedlichen Punkte an der anderen Extremität berücksichtigt wird, werden auf jeden Punkt insgesamt 12 Minuten Kompression angewendet, sofern es sich um zwei Minuten handelt.
Abhängig von der Vorbereitung und der Kompressionszeit an jedem Punkt beträgt die Sitzungsdauer für jeden Patienten etwa 16 Minuten.
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Anschließend übt der Forscher aufeinanderfolgende (Atemrhythmus-)Kompressionen auf die ermittelten Akupressurpunkte aus, ohne den Finger anzuheben, unter Berücksichtigung der Schmerzschwelle der Person, die mit dem Daumen ausgeübt wird, mit 10 Sekunden Druck für zwei Sekunden Linderung .
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Placebo-Komparator: Scheingruppe
Bei der Akupressuranwendung in der Sham-Gruppe wird Druck auf den Knochenbereich ausgeübt, in dem die Meridiane nicht verlaufen, parallel zu HT7, LI4, PC6 und den Punkten (ca. 1–1,5 cm entfernt) (Abbildung 4).
Vor der Anwendung werden die Akupressurpunkte etwa 20 Sekunden lang erhitzt und durch Reiben die Gewebeempfindlichkeit reduziert und für die Akupressuranwendung vorbereitet.
Anschließend drückt der Forscher die ermittelten Akupressurpunkte zwei Minuten lang mit dem Daumen mit einer geringeren Intensität als dem normalen Anwendungsdruck.
Ähnlich wie bei der Akupressurgruppe wird die Scheingruppe auf symmetrische Punkte angewendet.
In dieser Richtung dauert eine Sitzung für jeden Patienten 16 Minuten, wie in der Akupressurgruppe, zuzüglich der Dauer der Vorbereitung und der Anwendungen vor dem Eingriff.
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Anschließend übt der Forscher aufeinanderfolgende (Atemrhythmus-)Kompressionen auf die ermittelten Akupressurpunkte aus, ohne den Finger anzuheben, unter Berücksichtigung der Schmerzschwelle der Person, die mit dem Daumen ausgeübt wird, mit 10 Sekunden Druck für zwei Sekunden Linderung .
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Patienten in der Kontrollgruppe erhalten keine Intervention.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Spielberger State Anxiety Scale
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Skala besteht aus 20 Aussagen.
Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 20 und 80 liegen.
Ein hoher Wert weist auf ein hohes Maß an Angst hin, ein niedriger Wert auf ein geringes Maß an Angst.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visuelle Schmerzskala
Zeitfenster: 6 Monate
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Dabei handelt es sich um eine Skala, die von Einzelpersonen ausgewertet wird, indem auf einer horizontalen oder vertikalen Linie von 10 cm oder 100 mm Markierungen angebracht werden, deren eines Ende anzeigt, dass es dem Patienten sehr gut geht und das andere Ende, dass es ihm sehr schlecht geht.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Virani SS, Alonso A, Aparicio HJ, Benjamin EJ, Bittencourt MS, Callaway CW, Carson AP, Chamberlain AM, Cheng S, Delling FN, Elkind MSV, Evenson KR, Ferguson JF, Gupta DK, Khan SS, Kissela BM, Knutson KL, Lee CD, Lewis TT, Liu J, Loop MS, Lutsey PL, Ma J, Mackey J, Martin SS, Matchar DB, Mussolino ME, Navaneethan SD, Perak AM, Roth GA, Samad Z, Satou GM, Schroeder EB, Shah SH, Shay CM, Stokes A, VanWagner LB, Wang NY, Tsao CW; American Heart Association Council on Epidemiology and Prevention Statistics Committee and Stroke Statistics Subcommittee. Heart Disease and Stroke Statistics-2021 Update: A Report From the American Heart Association. Circulation. 2021 Feb 23;143(8):e254-e743. doi: 10.1161/CIR.0000000000000950. Epub 2021 Jan 27.
- Sharif F, Najafi Kalyani M, Ahmadi F, Iman MT. In the shadow of perceived threat: The live experience of Iranian patients candidate for undergoing coronary angiography. J Vasc Nurs. 2018 Sep;36(3):140-144. doi: 10.1016/j.jvn.2018.04.004. Epub 2018 Jun 7.
- Caldwell PH, Arthur HM, Natarajan M, Anand SS. Fears and beliefs of patients regarding cardiac catheterization. Soc Sci Med. 2007 Sep;65(5):1038-48. Epub 2007 May 15.
- Shoulders-Odom B. Management of patients after percutaneous coronary interventions. Crit Care Nurse. 2008 Oct;28(5):26-41; quiz 42. Review.
- Fereidouni Z, Kameli Morandini M, Najafi Kalyani M. The efficacy of interventions for back pain in patients after transfemoral coronary angiography: A rapid systematic review. J Vasc Nurs. 2019 Mar;37(1):52-57. doi: 10.1016/j.jvn.2018.11.002. Epub 2018 Dec 17.
- Tolentino JC, Schmidt JJ, Schmidt GJ, Mesquita CT, Schmidt SL. Mental Stress-Induced Myocardial Ischemia Related to Generalized Anxiety Disorder in a Patient With Acute Coronary Syndrome and Normal Coronary Arteries. Clin Nucl Med. 2016 Nov;41(11):e487-e490.
- Au DW, Tsang HW, Ling PP, Leung CH, Ip PK, Cheung WM. Effects of acupressure on anxiety: a systematic review and meta-analysis. Acupunct Med. 2015 Oct;33(5):353-9. doi: 10.1136/acupmed-2014-010720. Epub 2015 May 22.
- Khoram B, Yoosefinejad AK, Rivaz M, Najafi SS. Investigating the Effect of Acupressure on the Patients' Anxiety Before Open-Heart Surgery: A Randomized Clinical Trial. J Acupunct Meridian Stud. 2020 Dec;13(6):169-173. doi: 10.1016/j.jams.2020.11.001. Epub 2020 Nov 24.
- Sharifi Rizi M, Shamsalinia A, Ghaffari F, Keyhanian S, Naderi Nabi B. The effect of acupressure on pain, anxiety, and the physiological indexes of patients with cancer undergoing bone marrow biopsy. Complement Ther Clin Pract. 2017 Nov;29:136-141. doi: 10.1016/j.ctcp.2017.09.002. Epub 2017 Sep 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- Einwilligungserklärung (ICF)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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