- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05083013
Diabetes im Zusammenhang mit hospitalisierten COVID-19-Patenten am Assiut University Hospital
Ergebnisse von Diabetes bei hospitalisierten COVID-19-Patienten im Assiut University Hospital
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Man weiß über die Familie der Coronaviren Bescheid, dass sie die Ursache für eine Vielzahl bekannter Krankheiten sind, die den Menschen betreffen, von Erkältungen über das Middle East Respiratory Syndrome (MERS) und das Acute Severe Respiratory Syndrome (SARS) bis hin zum COVID-19. 19 als neues problematisches Familienmitglied.
Betrachtet man DM als ein bekanntes altes Gesundheitsproblem, so hat sich herausgestellt, dass wir es nutzen können, um die Prognose von COVID-19 wie Einweisung auf die Intensivstation, invasive Beatmung oder sogar Tod vorherzusagen.
Frühere Studien bestätigten, dass unkontrollierte DM die angeborene Immunität, die als erster Verteidigungsmechanismus gegen eine COVID-19-Infektion gilt, stark beeinträchtigen kann.
Darüber hinaus hat DM eine entzündungsfördernde Wirkung durch eine verstärkte Zytokinreaktion, was sich deutlich in höheren Serumspiegeln von Interleukin-6 (IL-6), C-reaktivem Protein und Ferritin zeigt. Dies deutet darauf hin, dass Menschen mit DM ehrwürdiger sind zu einem Zytokinsturm, der zum akuten Atemnotsyndrom (ARDS), Schock und einer raschen Verschlechterung des Zustands führt.
Betrachtet man andererseits frühere Studien und gesammelte Daten zum vorherigen SARS-Ausbruch im Jahr 2003, die darauf hindeuten, dass COVID-19 bei bekannten Diabetikern zu einer Verschlechterung der Blutzuckerkontrolle führen kann, die durch die belastende Natur einer kritischen Erkrankung noch weiter beeinträchtigt wird .
Darüber hinaus kann COVID-19 insbesondere bei Patienten mit Typ-II-DM zu einer zunehmenden Insulinresistenz führen. Auch die Medikamente, die bei der Behandlung von COVID-19 eingesetzt werden und indirekt eine Rolle bei der Verschlechterung des Blutzuckerspiegels spielen, sollten in unsere Überlegungen einbezogen werden. Kortikosteroide als Beispiel, die bei der Behandlung von Patienten mit ARDS oder Sepsis eingesetzt werden, können zu Veränderungen des Blutzuckerspiegels führen ihr glykämisches Profil.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Raafat T. Ebrahem, MD
- Telefonnummer: +201006155517
- E-Mail: raafatelsokkary1@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ahmed M. Azozz, MD
- Telefonnummer: +201002163907
- E-Mail: ahmedmetwally@aun.edu.eg
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Alle Patienten, die vom 1. Oktober 2021 bis zum 1. Oktober 2022 mit bestätigter COVID-19-Infektion in das Assiut University Hospital aufgenommen wurden, werden auf der Grundlage der WHO-Falldefinitionen von COVID-19 eingeschlossen. Alle Patienten werden befragt und anhand der Kriterien bewertet des COVID-19-Schweregradindex und entsprechend in niedrige, mittelschwere, hohe und kritisch erkrankte Fälle kategorisiert. Alle Patienten werden anhand ihrer Anamnese und Blutzuckermessungen sowie HbA1C auf DM untersucht.
Dementsprechend werden die Patienten in zwei Gruppen eingeteilt: Diabetiker und Nicht-Diabetiker.
Die Gruppe der Diabetiker wird entsprechend ihrer Blutzuckerkontrolle anhand ihres glykierten Hämoglobins (HBA1C), das zur Bestimmung ihrer Blutzuckerkontrolle in den letzten zwei bis drei Monaten verwendet wird, in gute Kontrolle, angemessene Kontrolle und schlechte Kontrolle eingeteilt
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fälle ab 18 Jahren.
- Als COVID-19-positiv diagnostizierte Fälle.
- Fälle, die in den Universitätskliniken von Assiut aufgenommen wurden.
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren.
- Ambulante Behandlung (auch bei bestätigten COVID-19-Fällen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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COVID-19 mit DM
Alle Patienten werden anhand der Anamnese und der Blutzuckermessungen sowie des HbA1C auf Diabetes untersucht. Dementsprechend werden die Patienten in zwei Gruppen eingeteilt: Diabetiker und Nicht-Diabetiker. |
Zur Bestätigung des SARS-Corona-Virus 2 (COV2).
Andere Namen:
Die Gruppe der Diabetiker wird anhand ihrer glykämischen Kontrolle anhand ihres glykierten Hämoglobins (HBA1C) in gute Kontrolle, angemessene Kontrolle und schlechte Kontrolle eingeteilt
Andere Namen:
mit der Klassifizierungsstufe 5 des Coronavirus Disease 2019 Reporting and Data System (CO-RADS) für die SARS COV2-Bestätigung
Andere Namen:
Der Blutzucker wird während des Krankenhausaufenthalts vor jeder Mahlzeit und vor dem Zubettgehen gemessen.
|
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COVID-19 ohne DM
Alle Patienten werden anhand der Anamnese und der Blutzuckermessungen sowie des HbA1C auf Diabetes untersucht. Dementsprechend werden die Patienten in zwei Gruppen eingeteilt: Diabetiker und Nicht-Diabetiker. |
Zur Bestätigung des SARS-Corona-Virus 2 (COV2).
Andere Namen:
Die Gruppe der Diabetiker wird anhand ihrer glykämischen Kontrolle anhand ihres glykierten Hämoglobins (HBA1C) in gute Kontrolle, angemessene Kontrolle und schlechte Kontrolle eingeteilt
Andere Namen:
mit der Klassifizierungsstufe 5 des Coronavirus Disease 2019 Reporting and Data System (CO-RADS) für die SARS COV2-Bestätigung
Andere Namen:
Der Blutzucker wird während des Krankenhausaufenthalts vor jeder Mahlzeit und vor dem Zubettgehen gemessen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sterblichkeitsraten
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
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Sterblichkeitsrate bei diabetischen und nicht-diabetischen COVID-19-Patienten
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bis zu 1 Jahr
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Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
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wie lange Patienten im Krankenhaus bleiben
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bis zu 1 Jahr
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Notwendigkeit einer Aufnahme auf die Intensivstation
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
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die während des Krankenhausaufenthalts des Patienten eine Aufnahme auf die Intensivstation benötigen
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bis zu 1 Jahr
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Bedarf an Beatmungsunterstützung
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
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die Beatmungsunterstützung benötigen (nicht-invasive Beatmung (NIV), High-Flow-Nasenkanüle (HFNC) und invasive mechanische Beatmung (IMV).
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bis zu 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Glykämische Kontrolle
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
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Überwachung der Blutzuckerkontrolle bei Patientengruppen
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bis zu 1 Jahr
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Bei Nicht-Diabetikern treten neu auftretende DM auf
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
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Wer wird DM in der nicht-diabetischen Gruppe entwickeln?
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bis zu 1 Jahr
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Akute Komplikationen von Diabetes
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
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B. Hypoglykämie, diabetische Ketoazidose und hyperosmolares nichtketotisches Koma
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bis zu 1 Jahr
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Verschlimmerung chronischer Komplikationen von Diabetes
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
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wie diabetische Retinopathie, Nephropathie und Neuropathie
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bis zu 1 Jahr
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Änderungen des Diabetes-Managementplans
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
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die von der oralen auf die Insulintherapie umgestellt werden und bei denen das Insulinschema oder die Verabreichungsform von der subkutanen auf die intravenöse Infusion umgestellt wird
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bis zu 1 Jahr
|
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Auftreten anderer Komplikationen
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
|
B. Bluthochdruck, Nieren- und Lebererkrankungen
|
bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Martina S. Lamey Eskander, MBBCH., Assiut University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhou F, Yu T, Du R, Fan G, Liu Y, Liu Z, Xiang J, Wang Y, Song B, Gu X, Guan L, Wei Y, Li H, Wu X, Xu J, Tu S, Zhang Y, Chen H, Cao B. Clinical course and risk factors for mortality of adult inpatients with COVID-19 in Wuhan, China: a retrospective cohort study. Lancet. 2020 Mar 28;395(10229):1054-1062. doi: 10.1016/S0140-6736(20)30566-3. Epub 2020 Mar 11. Erratum In: Lancet. 2020 Mar 28;395(10229):1038. Lancet. 2020 Mar 28;395(10229):1038.
- Guan WJ, Ni ZY, Hu Y, Liang WH, Ou CQ, He JX, Liu L, Shan H, Lei CL, Hui DSC, Du B, Li LJ, Zeng G, Yuen KY, Chen RC, Tang CL, Wang T, Chen PY, Xiang J, Li SY, Wang JL, Liang ZJ, Peng YX, Wei L, Liu Y, Hu YH, Peng P, Wang JM, Liu JY, Chen Z, Li G, Zheng ZJ, Qiu SQ, Luo J, Ye CJ, Zhu SY, Zhong NS; China Medical Treatment Expert Group for Covid-19. Clinical Characteristics of Coronavirus Disease 2019 in China. N Engl J Med. 2020 Apr 30;382(18):1708-1720. doi: 10.1056/NEJMoa2002032. Epub 2020 Feb 28.
- Grasselli G, Zangrillo A, Zanella A, Antonelli M, Cabrini L, Castelli A, Cereda D, Coluccello A, Foti G, Fumagalli R, Iotti G, Latronico N, Lorini L, Merler S, Natalini G, Piatti A, Ranieri MV, Scandroglio AM, Storti E, Cecconi M, Pesenti A; COVID-19 Lombardy ICU Network. Baseline Characteristics and Outcomes of 1591 Patients Infected With SARS-CoV-2 Admitted to ICUs of the Lombardy Region, Italy. JAMA. 2020 Apr 28;323(16):1574-1581. doi: 10.1001/jama.2020.5394. Erratum In: JAMA. 2021 May 25;325(20):2120.
- Prokop M, van Everdingen W, van Rees Vellinga T, Quarles van Ufford H, Stoger L, Beenen L, Geurts B, Gietema H, Krdzalic J, Schaefer-Prokop C, van Ginneken B, Brink M; COVID-19 Standardized Reporting Working Group of the Dutch Radiological Society. CO-RADS: A Categorical CT Assessment Scheme for Patients Suspected of Having COVID-19-Definition and Evaluation. Radiology. 2020 Aug;296(2):E97-E104. doi: 10.1148/radiol.2020201473. Epub 2020 Apr 27.
- Kassir R. Risk of COVID-19 for patients with obesity. Obes Rev. 2020 Jun;21(6):e13034. doi: 10.1111/obr.13034. Epub 2020 Apr 13. No abstract available.
- Guan WJ, Liang WH, Zhao Y, Liang HR, Chen ZS, Li YM, Liu XQ, Chen RC, Tang CL, Wang T, Ou CQ, Li L, Chen PY, Sang L, Wang W, Li JF, Li CC, Ou LM, Cheng B, Xiong S, Ni ZY, Xiang J, Hu Y, Liu L, Shan H, Lei CL, Peng YX, Wei L, Liu Y, Hu YH, Peng P, Wang JM, Liu JY, Chen Z, Li G, Zheng ZJ, Qiu SQ, Luo J, Ye CJ, Zhu SY, Cheng LL, Ye F, Li SY, Zheng JP, Zhang NF, Zhong NS, He JX; China Medical Treatment Expert Group for COVID-19. Comorbidity and its impact on 1590 patients with COVID-19 in China: a nationwide analysis. Eur Respir J. 2020 May 14;55(5):2000547. doi: 10.1183/13993003.00547-2020. Print 2020 May.
- Jafar N, Edriss H, Nugent K. The Effect of Short-Term Hyperglycemia on the Innate Immune System. Am J Med Sci. 2016 Feb;351(2):201-11. doi: 10.1016/j.amjms.2015.11.011.
- Guo W, Li M, Dong Y, Zhou H, Zhang Z, Tian C, Qin R, Wang H, Shen Y, Du K, Zhao L, Fan H, Luo S, Hu D. Diabetes is a risk factor for the progression and prognosis of COVID-19. Diabetes Metab Res Rev. 2020 Mar 31;36(7):e3319. doi: 10.1002/dmrr.3319. Online ahead of print.
- Huespe I, Carboni Bisso I, Di Stefano S, Terrasa S, Gemelli NA, Las Heras M. COVID-19 Severity Index: A predictive score for hospitalized patients. Med Intensiva (Engl Ed). 2020 Dec 29;46(2):98-101. doi: 10.1016/j.medin.2020.12.001. Online ahead of print. No abstract available.
- Moftakhar L, Moftakhar P, Piraee E, Ghaem H, Valipour A, Azarbakhsh H. Epidemiological characteristics and outcomes of COVID-19 in diabetic versus non-diabetic patients. Int J Diabetes Dev Ctries. 2021 Jul;41(3):383-388. doi: 10.1007/s13410-021-00930-y. Epub 2021 Feb 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- COVID-19
- Diabetes Mellitus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Chrysarobin
Andere Studien-ID-Nummern
- outcomes of DM in COVID-19
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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