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Diabetes im Zusammenhang mit hospitalisierten COVID-19-Patenten am Assiut University Hospital

16. Oktober 2021 aktualisiert von: Martina Saad Lamey, Assiut University

Ergebnisse von Diabetes bei hospitalisierten COVID-19-Patienten im Assiut University Hospital

Coronavirus-Krankheit (COVID-19), eine globale Pandemie, die die ganze Welt betrifft und Millionen Menschen das Leben kostet. Die meisten Todesfälle ereignen sich bei älteren Menschen, insbesondere bei chronischen Krankheiten wie Diabetes mellitus (DM), Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, chronischen Nierenerkrankungen und Krebs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Man weiß über die Familie der Coronaviren Bescheid, dass sie die Ursache für eine Vielzahl bekannter Krankheiten sind, die den Menschen betreffen, von Erkältungen über das Middle East Respiratory Syndrome (MERS) und das Acute Severe Respiratory Syndrome (SARS) bis hin zum COVID-19. 19 als neues problematisches Familienmitglied.

Betrachtet man DM als ein bekanntes altes Gesundheitsproblem, so hat sich herausgestellt, dass wir es nutzen können, um die Prognose von COVID-19 wie Einweisung auf die Intensivstation, invasive Beatmung oder sogar Tod vorherzusagen.

Frühere Studien bestätigten, dass unkontrollierte DM die angeborene Immunität, die als erster Verteidigungsmechanismus gegen eine COVID-19-Infektion gilt, stark beeinträchtigen kann.

Darüber hinaus hat DM eine entzündungsfördernde Wirkung durch eine verstärkte Zytokinreaktion, was sich deutlich in höheren Serumspiegeln von Interleukin-6 (IL-6), C-reaktivem Protein und Ferritin zeigt. Dies deutet darauf hin, dass Menschen mit DM ehrwürdiger sind zu einem Zytokinsturm, der zum akuten Atemnotsyndrom (ARDS), Schock und einer raschen Verschlechterung des Zustands führt.

Betrachtet man andererseits frühere Studien und gesammelte Daten zum vorherigen SARS-Ausbruch im Jahr 2003, die darauf hindeuten, dass COVID-19 bei bekannten Diabetikern zu einer Verschlechterung der Blutzuckerkontrolle führen kann, die durch die belastende Natur einer kritischen Erkrankung noch weiter beeinträchtigt wird .

Darüber hinaus kann COVID-19 insbesondere bei Patienten mit Typ-II-DM zu einer zunehmenden Insulinresistenz führen. Auch die Medikamente, die bei der Behandlung von COVID-19 eingesetzt werden und indirekt eine Rolle bei der Verschlechterung des Blutzuckerspiegels spielen, sollten in unsere Überlegungen einbezogen werden. Kortikosteroide als Beispiel, die bei der Behandlung von Patienten mit ARDS oder Sepsis eingesetzt werden, können zu Veränderungen des Blutzuckerspiegels führen ihr glykämisches Profil.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

160

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die vom 1. Oktober 2021 bis zum 1. Oktober 2022 mit bestätigter COVID-19-Infektion in das Assiut University Hospital aufgenommen wurden, werden auf der Grundlage der WHO-Falldefinitionen von COVID-19 eingeschlossen. Alle Patienten werden befragt und anhand der Kriterien bewertet des COVID-19-Schweregradindex und entsprechend in niedrige, mittelschwere, hohe und kritisch erkrankte Fälle kategorisiert. Alle Patienten werden anhand ihrer Anamnese und Blutzuckermessungen sowie HbA1C auf DM untersucht.

Dementsprechend werden die Patienten in zwei Gruppen eingeteilt: Diabetiker und Nicht-Diabetiker.

Die Gruppe der Diabetiker wird entsprechend ihrer Blutzuckerkontrolle anhand ihres glykierten Hämoglobins (HBA1C), das zur Bestimmung ihrer Blutzuckerkontrolle in den letzten zwei bis drei Monaten verwendet wird, in gute Kontrolle, angemessene Kontrolle und schlechte Kontrolle eingeteilt

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fälle ab 18 Jahren.
  • Als COVID-19-positiv diagnostizierte Fälle.
  • Fälle, die in den Universitätskliniken von Assiut aufgenommen wurden.

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 18 Jahren.
  • Ambulante Behandlung (auch bei bestätigten COVID-19-Fällen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
COVID-19 mit DM

Alle Patienten werden anhand der Anamnese und der Blutzuckermessungen sowie des HbA1C auf Diabetes untersucht.

Dementsprechend werden die Patienten in zwei Gruppen eingeteilt: Diabetiker und Nicht-Diabetiker.

Zur Bestätigung des SARS-Corona-Virus 2 (COV2).
Andere Namen:
  • Reverse-Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion
Die Gruppe der Diabetiker wird anhand ihrer glykämischen Kontrolle anhand ihres glykierten Hämoglobins (HBA1C) in gute Kontrolle, angemessene Kontrolle und schlechte Kontrolle eingeteilt
Andere Namen:
  • Glykiertes Hämoglobin
mit der Klassifizierungsstufe 5 des Coronavirus Disease 2019 Reporting and Data System (CO-RADS) für die SARS COV2-Bestätigung
Andere Namen:
  • Hochauflösende Computertomographie
  • Arterielle Blutgase (ABGs)
  • Routinemäßige Laboruntersuchungen (Harnstoff, Kreatinin, Leberfunktionstests, Serumelektrolyte, Prothrombinkonzentration)
Der Blutzucker wird während des Krankenhausaufenthalts vor jeder Mahlzeit und vor dem Zubettgehen gemessen.
COVID-19 ohne DM

Alle Patienten werden anhand der Anamnese und der Blutzuckermessungen sowie des HbA1C auf Diabetes untersucht.

Dementsprechend werden die Patienten in zwei Gruppen eingeteilt: Diabetiker und Nicht-Diabetiker.

Zur Bestätigung des SARS-Corona-Virus 2 (COV2).
Andere Namen:
  • Reverse-Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion
Die Gruppe der Diabetiker wird anhand ihrer glykämischen Kontrolle anhand ihres glykierten Hämoglobins (HBA1C) in gute Kontrolle, angemessene Kontrolle und schlechte Kontrolle eingeteilt
Andere Namen:
  • Glykiertes Hämoglobin
mit der Klassifizierungsstufe 5 des Coronavirus Disease 2019 Reporting and Data System (CO-RADS) für die SARS COV2-Bestätigung
Andere Namen:
  • Hochauflösende Computertomographie
  • Arterielle Blutgase (ABGs)
  • Routinemäßige Laboruntersuchungen (Harnstoff, Kreatinin, Leberfunktionstests, Serumelektrolyte, Prothrombinkonzentration)
Der Blutzucker wird während des Krankenhausaufenthalts vor jeder Mahlzeit und vor dem Zubettgehen gemessen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sterblichkeitsraten
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
Sterblichkeitsrate bei diabetischen und nicht-diabetischen COVID-19-Patienten
bis zu 1 Jahr
Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
wie lange Patienten im Krankenhaus bleiben
bis zu 1 Jahr
Notwendigkeit einer Aufnahme auf die Intensivstation
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
die während des Krankenhausaufenthalts des Patienten eine Aufnahme auf die Intensivstation benötigen
bis zu 1 Jahr
Bedarf an Beatmungsunterstützung
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
die Beatmungsunterstützung benötigen (nicht-invasive Beatmung (NIV), High-Flow-Nasenkanüle (HFNC) und invasive mechanische Beatmung (IMV).
bis zu 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glykämische Kontrolle
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
Überwachung der Blutzuckerkontrolle bei Patientengruppen
bis zu 1 Jahr
Bei Nicht-Diabetikern treten neu auftretende DM auf
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
Wer wird DM in der nicht-diabetischen Gruppe entwickeln?
bis zu 1 Jahr
Akute Komplikationen von Diabetes
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
B. Hypoglykämie, diabetische Ketoazidose und hyperosmolares nichtketotisches Koma
bis zu 1 Jahr
Verschlimmerung chronischer Komplikationen von Diabetes
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
wie diabetische Retinopathie, Nephropathie und Neuropathie
bis zu 1 Jahr
Änderungen des Diabetes-Managementplans
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
die von der oralen auf die Insulintherapie umgestellt werden und bei denen das Insulinschema oder die Verabreichungsform von der subkutanen auf die intravenöse Infusion umgestellt wird
bis zu 1 Jahr
Auftreten anderer Komplikationen
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
B. Bluthochdruck, Nieren- und Lebererkrankungen
bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Martina S. Lamey Eskander, MBBCH., Assiut University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. November 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur Reverse-Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR)

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