- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05083702
Ultraschall vs. Fluoroskopie-geführte Blockade des oberen hypogastrischen Plexus bei Blasenkrebspatienten
Ultraschall im Vergleich zu einer fluoroskopisch geführten Plexusblockade des oberen hypogastrischen Plexus bei einer Krebsblase: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie:
Vergleich der fluoroskopisch geführten transdiskalen oberen hypogastrischen Blockade und der ultraschallgeführten oberen hypogastrischen Blockade hinsichtlich ihrer Wirksamkeit zur Kontrolle von Beckenschmerzen und
Statistische Analyse:
Die Daten werden gegebenenfalls als Mittelwert ±SD oder als Häufigkeit (Anzahl der Fälle) und Prozentsätze beschrieben. Der Vergleich numerischer Variablen zwischen zwei Studiengruppen wird unter Verwendung von parametrischen und nicht-parametrischen t-Tests für unabhängige Stichproben durchgeführt. Der Vergleich der numerischen Variablen innerhalb der Gruppe wurde unter Verwendung von ANOVA mit wiederholten Messungen durchgeführt. P-Werte von weniger als 0,05 sind statistisch signifikant. Alle statistischen Berechnungen werden mit dem Statistikpaket für Sozialwissenschaften (SPSS, Version 23 für Microsoft Windows; SPSS Inc., Chicago, Illinois, USA) durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Asmaa khalil, A.lecturer
- Telefonnummer: 01009468049
- E-Mail: sosoelsayed1177@yahoo.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Khaled Mostafa, Professor
- Telefonnummer: 01011505033
- E-Mail: K24mostafa@hotmail.com
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Rekrutierung
- National Cancer Institute
-
Kontakt:
- Asmaa Khalil, A.lecturer
- Telefonnummer: 01009468049
- E-Mail: sosoelsayed11@yahoo.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 20 Jahre.
- Patienten mit Blasenkrebs im fortgeschrittenen Stadium.
- Patient mit starken Schmerzen (VAS) 7 oder mehr .
- Die Patienten erhalten mindestens 2 Wochen lang keine starken Opioide gegen Schmerzen
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung durch den Patienten.
- Lokale Infektion an der Punktionsstelle.
- Koagulopathie.
- Kognitive Störungen.
- Instabile Herz-Kreislauf-Erkrankung.
- Geschichte der psychiatrischen Störungen.
- Geschichte des Drogenmissbrauchs.
- Patienten, die gegen Medikamente allergisch sind.
- Patienten mit Kontraindikationen für verwendete Medikamente und Farbstoffe.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Durchleuchtungsgeführter transdiskaler Ansatz zur Blockierung des Plexus hypogastricus superior
Durchleuchtung geführter transdiskaler Ansatz zur Blockade des oberen hypogastrischen Plexus zur chronischen Schmerzbehandlung bei Blasenkrebs VAS-Score und Morphinverbrauch werden vor und nach 1 Tag, 1 Monat, 3 Monaten gemessen
|
Der Patient liegt auf dem Bauch, der L5-S1-Zwischenraum wird unter Durchleuchtung identifiziert, die Haut wird präpariert und sterile Tücher werden platziert, nach Lokalanästhesie-Infiltration der Haut, das subkutane Gewebe mit 2 % Lidocain, eine 20-Gauge-, 15-cm-Nadel mit kurzer Abschrägung wird in der Mitte eingeführt des interlaminaren Raums L5-S1 unter anteroposteriorer fluoroskopischer Sicht.
Die Nadel wird dann in Richtung der Bandscheibe vorgeschoben.
Nach der Bestätigung wird die Nadel durch die Bandscheibe vorgeschoben, bis sie an ihrer vorderen Oberfläche vorhanden ist, was durch die Verabreichung von 4 ml löslichem Kontrastmittel sowohl in der lateralen als auch in der anteroposterioren fluoroskopischen Ansicht bestätigt wird.
Die Neurolyse wird mit 8 ml 8 %iger Phenollösung durchgeführt.
Nach der Neurolyse werden 0,5 ml Kochsalzlösung gegeben, um die Ablagerung von Phenol im Bandscheibenmaterial zu vermeiden.
Beim Zurückziehen wird die Nadel Cephazolin 50 mg in 1 ml in die Bandscheibe injiziert.
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: ultraschallgeführte Blockade des Plexus hypogastricus superior
ultraschallgeführte Blockade des oberen hypogastrischen Plexus bei der Behandlung von chronischen Schmerzen bei Krebs Badder VAS-Score und Morphinverbrauch werden vor und nach 1 Tag, 1 Monat, 3 Monaten gemessen
|
Die Patienten werden in Rückenlage gebracht und nach der Sterilisation wird die gebogene Niederfrequenzsonde in der Längsachse verwendet, um die Aortenbifurkation sichtbar zu machen, und wird mit einem longitudinalen Ultraschall identifiziert (Phillips Healthcare, Andover, Massachusetts, USA).
Als nächstes wird die Sonde tief transversal bis zum Ende der Aorta und der Bifurkation der Darmbeingefäße platziert, sobald wir gesehen haben, dass wir aus der Ebene heraustreten und injizieren, da sie vor dem Wirbelkörper des L5-Wirbels liegt.
Lokale Infiltration mit 1 % Lidocain wird an der Eintrittspforte 1–1,5 Zoll unterhalb des Nabels erreicht.
Eine 15-cm-22-G-Chiba-Nadel wird eingeführt (außerhalb der Ebene) und unter Vermeidung von Gefäßstrukturen bis zum Kontakt mit dem L5-Körper vorgeschoben.
Die Nadel wird 1-2 mm zurückgezogen und 8 ml 8 % Phenol in Kochsalzlösung injiziert.
Schließlich werden während der Chiba-Nadelentfernung 0,5 ml Lidocain injiziert
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ergebnis der visuellen Analogskala (VAS).
Zeitfenster: Drei Monate nach dem Eingriff
|
Schmerzintensität gemessen anhand der visuellen Analogskala16 (Es wird eine 100-mm-Version mit horizontaler Linie verwendet, wobei das linke Ende mit 2 Enden keine Schmerzen bedeutet und das rechte Ende die schlimmsten Schmerzen bedeutet. VAS wird vor und nach dem Eingriff, am ersten Tag, nach 1 Monat und nach 3 Monaten aufgezeichnet. |
Drei Monate nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Menge des täglichen Morphinkonsums
Zeitfenster: Drei Monate nach dem Eingriff
|
Täglicher Morphin- oder anderer Drogenkonsum gemäß WHO-Leiter nach dem Eingriff. Dies wird vor und nach dem Eingriff, am ersten Tag, nach 1 Monat und nach 3 Monaten aufgezeichnet. |
Drei Monate nach dem Eingriff
|
|
Funktionsfähigkeit des Patienten
Zeitfenster: Drei Monate nach dem Eingriff
|
Funktionsfähigkeit des Patienten (wird anhand des „ECOG“-Scorings der Eastern Cooperative Oncology Group bewertet (0 = voll aktiv, 1 = in der Lage, leichte Anstrengungen zu verrichten, 2 = < 50 % des Tages im Bett 3 = > 50 % des Tages im Bett, 4=bettlägerig). Dies wird vor und nach dem Eingriff, am ersten Tag, nach 1 Monat und nach 3 Monaten aufgezeichnet. |
Drei Monate nach dem Eingriff
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Drei Monate nach dem Eingriff
|
Lebensqualität der Patienten SF-36 19 (besteht aus acht skalierten Werten, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt sind. Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat. Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung. Je höher die Punktzahl, desto geringer die Behinderung, d. h. eine Punktzahl von null entspricht einer maximalen Behinderung und eine Punktzahl von 100 entspricht keiner Behinderung. Dies wird vor und nach dem Eingriff, am ersten Tag, nach 1 Monat und nach 3 Monaten aufgezeichnet. |
Drei Monate nach dem Eingriff
|
|
Komplikationen
Zeitfenster: Drei Monate nach dem Eingriff
|
Alle Komplikationen werden erkannt: Rückenschmerzen, Blutungen, Infektionen, L5-Wurzelverletzungen mit Parästhesien oder motorischer Schwäche sowie viszerale oder vaskuläre Verletzungen.
|
Drei Monate nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Khaled Mostafa, National Cancer Institute (NCI)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AP2103-30101R
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schmerz, chronisch
-
Brixton Biosciences, Inc.MCRANoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTürkei (türkiye)
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Ankara Etlik City HospitalAbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-SyndromTürkei (türkiye)
-
Camilo Jose Cela UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Spanien
-
Sahmyook UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Südkorea
-
University of California, DavisNational Institutes of Health (NIH); National Center for Complementary and Integrative...Noch keine RekrutierungChronischer Kreuzschmerz (cLBP) | Myofascial Pain Syndrom (MPS)Vereinigte Staaten
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
-
Brai²nRekrutierungPersistent Spinal Pain Syndrome Typ 2 (PSPS-T2), untere Wirbelsäule | Spinale Rückenmarksempfindlichkeit gegenüber Neurostimulation | Neurophysiologische Empfindlichkeit gegenüber RückenmarksstimulationBelgien