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Die Ergebnisse mittelgroßer Frakturen des hinteren Malleolus: fixiert versus nicht fixiert

19. Mai 2022 aktualisiert von: Bedri Karaismailoglu, Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)

Bietet die Fixierung mittelgroßer Frakturen des hinteren Malleolus ein besseres Ergebnis?

Diese Studie zielt auf einen prospektiven, randomisierten Vergleich der mittelfristigen klinischen Ergebnisse mittelgroßer hinterer Malleolusfrakturen mit und ohne interne Fixierung ab.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Obwohl traditionell angenommen wurde, dass Frakturen des hinteren Knöchels, die weniger als 25 Prozent des Schienbeins betreffen, keine operative Fixierung erfordern, wird diese Annahme nun in Frage gestellt. Eine Reihe von Studien hat gezeigt, dass der hintere Knöchel wesentlich zur Stabilität des Sprunggelenks beiträgt. Viele Studien haben auch gezeigt, dass die postoperativen Ergebnisse bei Patienten besser sind, die sich einer Reposition und Fixierung des hinteren Knöchels unterzogen haben.

Das Ziel dieser prospektiven Studie ist es, zu zeigen, wie sich die interne Fixierung des hinteren Knöchels, einschließlich mittelgroßer Frakturen des hinteren Knöchels (10–25 %), auf die klinischen Ergebnisse auswirkt und die Faktoren zu diskutieren, die zu Arthritis des Sprunggelenks führen können. Die Gruppen werden randomisiert. Die klinischen und funktionellen Ergebnisse von 40 Patienten, die zwischen 2015 und 2019 aufgrund einer Knöchelfraktur operiert werden, werden kurz- bis mittelfristig (2 bis 5 Jahre) ausgewertet. Nach unserer Hypothese liefern intern fixierte Frakturen des hinteren Knöchels bessere klinische und funktionelle Ergebnisse.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten, die wegen Knöchelfrakturen operiert wurden, einschließlich Frakturen des hinteren Knöchels zwischen 10 und 25 % der Gelenkoberfläche. Zwei bis fünf Jahre Follow-up mit funktionellem und radiologischem Ergebnis.

Ausschlusskriterien:

Frakturen des hinteren Knöchels, die mit schweren Weichteilschäden nach einer Verletzung durch hohe Energie einhergehen, werden nicht in die Studie einbezogen. Von allen Teilnehmern wird eine schriftliche Einwilligung eingeholt. Patienten, die keine Einwilligung erteilen oder die Teilnahme verweigern, werden nicht in die Studie aufgenommen. Patienten, die die Studie freiwillig verlassen haben, werden nicht in die Statistik einbezogen. Patienten mit zusätzlichen Gelenkerkrankungen, früheren Operationen oder Knöchelbeschwerden in der Vorgeschichte werden nicht eingeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Nicht fixiert
Frakturen des hinteren Knöchels werden nicht fixiert.
Experimental: Fixiert
Hintere Malleolusfrakturen werden entweder mit Platten oder Schrauben fixiert.
Fixierung des hinteren Malleolus entweder mit Platte oder Schrauben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kurzer Fragebogen zur Beurteilung der muskuloskelettalen Funktion (SMFA).
Zeitfenster: 2 Jahre
Funktioneller Ergebniswert zwischen 0 und 100. Eine höhere Punktzahl weist auf eine schlechtere Funktion hin.
2 Jahre
Kellgren-Lawrence-Bewertungssystem für Arthrose
Zeitfenster: 2 Jahre
Grad der Knöchelarthrose. Wert zwischen 0 und 4. Ein höherer Wert weist auf einen schlechteren Gelenkknorpel hin.
2 Jahre
American Orhopaedic Foot and Ankle Score (AOFAS) Score
Zeitfenster: 5 Jahre
Funktioneller Ergebniswert zwischen 0 und 100. Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Funktion hin.
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • A-22/01.09.2015

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Interne Fixierung

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