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Kurzzeit-Strahlentherapie gefolgt von Tislelizumab + CapeOX bei der Behandlung von lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom

21. August 2024 aktualisiert von: Hebei Medical University Fourth Hospital

Eine an einzelnen Zentren durchgeführte, randomisierte, offene, kontrollierte klinische Phase-Ⅱ-Studie zur Kurzzeit-Strahlentherapie, gefolgt von Tislelizumab + CapeOX bei der Behandlung von lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom

Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, offene, randomisierte, kontrollierte klinische Studie mit einem Zentrum. Der Zweck dieser Studie bestand darin, die pathologische Komplettansprechrate (PCR) von Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom zu vergleichen, die mit einer sequenziellen Kurzzeit-Strahlentherapie behandelt wurden Tislelizumab kombiniert mit CapeOX (Gruppe A) im Vergleich zur sequenziellen Kurzzeit-Strahlentherapie mit CapeOX (Gruppe B). Insgesamt werden 100 Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom in die Studie aufgenommen. Diese Patienten wurden zufällig im Verhältnis 1:1 der Versuchsgruppe (Gruppe A) und der Kontrollgruppe (Gruppe B) zugeteilt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Probanden der Gruppe A werden nach folgendem Behandlungsplan behandelt:

Standard-SCRT: Eine Gesamtstrahlendosis von 25 Gy wurde in 5 Fraktionen verabreicht (von Tag 1 bis 5). Aufeinanderfolgende Behandlungsperiode: Nach 5-tägiger Ruhepause nach Abschluss der SCRT wurden die Patienten mit Tislelizumab behandelt (Tage 11, 33, 55, 77). ) und neoadjuvante Chemotherapie mit CapeOX (Tage 11 bis 25, 33 bis 47, 55 bis 69 und 77 bis 91).

Operation: Die vollständige mesorektale Exzision wird zwischen Tag 98 und 105 durchgeführt, d. h. zwischen 1 und 2 Wochen nach Abschluss der sequentiellen Behandlung.) Postoperative adjuvante Chemotherapie: Die Chemotherapie wird 4–6 Wochen nach der Operation begonnen, und das adjuvante Schema war CapeOX für 2 Fahrräder.

Probanden der Gruppe B werden nach folgendem Behandlungsplan behandelt:

Standard-SCRT: Eine Gesamtstrahlendosis von 25 Gy wurde in 5 Fraktionen verabreicht (von Tag 1 bis 5). Aufeinanderfolgender Behandlungszeitraum: Nach 5 Tagen Ruhe nach Abschluss der SCRT wurden die Patienten mit neoadjuvanter Chemotherapie mit CapeOX behandelt (Tage 11 bis 25, 33 bis 47, 55 bis 69 und 77 bis 91).

Operation: Die vollständige mesorektale Entfernung wird zwischen Tag 98 und 105 durchgeführt, d. h. zwischen 1 und 2 Wochen nach Abschluss der sequentiellen Behandlung.

Postoperative adjuvante Chemotherapie: Die Chemotherapie wird 4–6 Wochen nach der Operation begonnen, und das adjuvante Regime war CapeOX für 2 Zyklen.

Der primäre Endpunkt der Studie ist die Pathologische Komplettansprechrate (PCR), die vom blinden unabhängigen Prüfungsausschuss (BIRC) bewertet wird und als Abwesenheit lebensfähiger Tumorzellen in der resezierten Primärtumorprobe und allen entnommenen regionalen Lymphknoten (ypT0N0) definiert ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

118

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hebei
      • Shijiazhuang, Hebei, China, 050011
        • Fourth Hospital of Hebei Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten oder ihre Familienangehörigen erklären sich mit der Teilnahme an der Studie einverstanden und unterzeichnen die Einverständniserklärung.

Patienten ≥ 18 und ≤ 75 Jahre alt, männlich oder weiblich;

ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1;

Patienten mit histologisch bestätigtem rektalem Adenokarzinom;

Die klinische Diagnose der Thorax-CT, des Abdomens und der verstärkten MRT lautete cT3/T4a, Nany, M0;

Der Abstand zwischen der Unterkante des Tumors und der Analkante beträgt weniger als oder gleich 10 cm;

Keine Vorgeschichte von Erkrankungen des Immunsystems;

Keine Vorgeschichte einer Immunschwäche, einschließlich HIV-positiv;

Keine Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen;

Keine Myokarditis in der Vorgeschichte;

Keine Vorgeschichte von Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen;

Keine Schilddrüsenfunktionsstörung in der Vorgeschichte;

Keine Vorgeschichte von Leber- und Nierenerkrankungen;

Keine Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen, keine Vorgeschichte von Infektionskrankheiten;

Keine Organtransplantation oder allogene Knochenmarktransplantation in der Vorgeschichte;

Es gibt keine Vorgeschichte anderer systemischer Erkrankungen außer den oben genannten Erkrankungen;

Akzeptieren Sie freiwillig das neoadjuvante Behandlungsschema der Strahlentherapie, der sequentiellen Chemotherapie/Chemotherapie in Kombination mit der Immuntherapie;

Pillen normal schlucken;

Rektumkarzinom ohne Strahlentherapie, Chemotherapie, Operation, Antitumorbehandlung mit chinesischer Medizin usw.;

Im Anschluss an eine neoadjuvante Behandlung ist eine chirurgische Behandlung geplant.

Ausschlusskriterien:

Patienten, die die oben genannten Einschlusskriterien nicht erfüllen;

Dokumentierte Vorgeschichte einer Allergie gegen Studienmedikamente, einschließlich aller Bestandteile von Tislelizumab, Capecitabin, Oxaliplatin und anderen Platinmedikamenten;

Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments mit Kortikosteroiden (Dosis entsprechend Prednison von >10 mg/Tag) oder anderen Immunsuppressiva behandelt werden müssen; Größere Operation oder schweres Trauma innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments;

Eine schwere Infektion (CTCAE > 2) trat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments auf; Die Ausgangsbildgebung des Brustkorbs zeigte eine aktive Lungenentzündung sowie Anzeichen und Symptome einer Infektion innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments oder einer oralen oder intravenösen Antibiotikatherapie, mit Ausnahme der prophylaktischen Verwendung von Antibiotika.

Patientinnen, die schwanger sind oder stillen;

Patienten, die sich weigern, eine Einverständniserklärung selbst oder durch ihre bevollmächtigten Personen zu unterzeichnen;

Patienten mit schlechter kognitiver Leistungsfähigkeit, Unfähigkeit, Fragen zu beantworten, nicht in der Lage, Fragebögen auszufüllen oder psychische Störungen;

Patienten, die vom Prüfer als für die Studie ungeeignet erachtet wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sequentielle Kurzzeit-Strahlentherapie mit Tislelizumab kombiniert mit CapeOX (Gruppe A)

Standard-SCRT: Eine Gesamtstrahlendosis von 25 Gy wurde in 5 Fraktionen verabreicht (von Tag 1 bis 5).

Aufeinanderfolgender Behandlungszeitraum: Nach einer Ruhephase von 3–7 Tagen nach Abschluss der SCRT wurden die Patienten mit 4 Zyklen CapeOX (Oxaliplatin 130 mg/m2 intravenös, Tag 1; Capecitabin 1000 mg/m2, 2-mal täglich, Tage 1–14) und an zusätzliche intravenöse Infusion von 200 mg Tislelizumab am ersten Tag jedes CapeOX-Zyklus.

Operation: Drei Wochen nach Abschluss der neoadjuvanten Therapie wurde die TME-Operation durchgeführt.

Postoperative adjuvante Chemotherapie: Ob eine postoperative Chemotherapie durchgeführt wurde, hing hauptsächlich von den Wünschen des Patienten ab, und bei diesen willigen Fällen werden 2 Zyklen CapeOX mit oder ohne Tislelizumab durchgeführt.

Die Patienten wurden mit einer kurzzeitigen neoadjuvanten Strahlentherapie behandelt
Die Patienten wurden am ersten Tag jedes Zyklus von CapeOX (Capecitabin + Oxaliplatin) mit Tislelizumab behandelt.
Die Patienten wurden mit einer neoadjuvanten Chemotherapie mit CapeOX (Capecitabin+Oxaliplatin) behandelt.
Aktiver Komparator: Sequentielle Kurzzeit-Strahlentherapie mit CapeOX (Gruppe B)

Standard-SCRT: Eine Gesamtstrahlendosis von 25 Gy wurde in 5 Fraktionen verabreicht (von Tag 1 bis 5).

Aufeinanderfolgender Behandlungszeitraum: Nach einer Ruhephase von 3–7 Tagen nach Abschluss der SCRT wurden die Patienten mit 4 Zyklen CapeOX behandelt (Oxaliplatin 130 mg/m2 intravenös, Tag 1; Capecitabin 1000 mg/m2, 2-mal täglich, Tage 1–14).

Operation: Drei Wochen nach Abschluss der neoadjuvanten Therapie wurde die TME-Operation durchgeführt.

Postoperative adjuvante Chemotherapie: Ob eine postoperative Chemotherapie durchgeführt wurde, hing hauptsächlich von den Wünschen des Patienten ab, und bei diesen bereitwilligen Fällen werden 2 Zyklen CapeOX durchgeführt.

Die Patienten wurden mit einer kurzzeitigen neoadjuvanten Strahlentherapie behandelt
Die Patienten wurden mit einer neoadjuvanten Chemotherapie mit CapeOX (Capecitabin+Oxaliplatin) behandelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pathologische vollständige Rücklaufquote
Zeitfenster: 1 Woche nach der Operation
Die pathologische vollständige Ansprechrate wurde als das Fehlen lebensfähiger Tumorzellen in der resezierten Primärtumorprobe und allen entnommenen regionalen Lymphknoten (ypT0N0) definiert.
1 Woche nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
schwere pathologische Reaktion (TRG0+TRG1)
Zeitfenster: 1 Woche nach der Operation
TRG 0 zeigt an, dass keine lebensfähigen Krebszellen mehr vorhanden sind (vollständige Reaktion); TRG 1 weist auf eine einzelne Zelle oder kleine Gruppen von Krebszellen hin (mäßige Reaktion).
1 Woche nach der Operation
3-Jahres-PFS
Zeitfenster: 3 Jahre ab Randomisierung
PFS bezieht sich auf die Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten des Tumors oder zum Tod jeglicher Ursache
3 Jahre ab Randomisierung
3-Jahres-Betriebssystem
Zeitfenster: 3 Jahre ab Randomisierung
OS bezieht sich auf die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache
3 Jahre ab Randomisierung
Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit] während der Behandlung, einschließlich Radiochemotherapie, Immunologie, Chirurgie
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kurzzeit-Strahlentherapie

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