- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05086627
Kurzzeit-Strahlentherapie gefolgt von Tislelizumab + CapeOX bei der Behandlung von lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom
Eine an einzelnen Zentren durchgeführte, randomisierte, offene, kontrollierte klinische Phase-Ⅱ-Studie zur Kurzzeit-Strahlentherapie, gefolgt von Tislelizumab + CapeOX bei der Behandlung von lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Probanden der Gruppe A werden nach folgendem Behandlungsplan behandelt:
Standard-SCRT: Eine Gesamtstrahlendosis von 25 Gy wurde in 5 Fraktionen verabreicht (von Tag 1 bis 5). Aufeinanderfolgende Behandlungsperiode: Nach 5-tägiger Ruhepause nach Abschluss der SCRT wurden die Patienten mit Tislelizumab behandelt (Tage 11, 33, 55, 77). ) und neoadjuvante Chemotherapie mit CapeOX (Tage 11 bis 25, 33 bis 47, 55 bis 69 und 77 bis 91).
Operation: Die vollständige mesorektale Exzision wird zwischen Tag 98 und 105 durchgeführt, d. h. zwischen 1 und 2 Wochen nach Abschluss der sequentiellen Behandlung.) Postoperative adjuvante Chemotherapie: Die Chemotherapie wird 4–6 Wochen nach der Operation begonnen, und das adjuvante Schema war CapeOX für 2 Fahrräder.
Probanden der Gruppe B werden nach folgendem Behandlungsplan behandelt:
Standard-SCRT: Eine Gesamtstrahlendosis von 25 Gy wurde in 5 Fraktionen verabreicht (von Tag 1 bis 5). Aufeinanderfolgender Behandlungszeitraum: Nach 5 Tagen Ruhe nach Abschluss der SCRT wurden die Patienten mit neoadjuvanter Chemotherapie mit CapeOX behandelt (Tage 11 bis 25, 33 bis 47, 55 bis 69 und 77 bis 91).
Operation: Die vollständige mesorektale Entfernung wird zwischen Tag 98 und 105 durchgeführt, d. h. zwischen 1 und 2 Wochen nach Abschluss der sequentiellen Behandlung.
Postoperative adjuvante Chemotherapie: Die Chemotherapie wird 4–6 Wochen nach der Operation begonnen, und das adjuvante Regime war CapeOX für 2 Zyklen.
Der primäre Endpunkt der Studie ist die Pathologische Komplettansprechrate (PCR), die vom blinden unabhängigen Prüfungsausschuss (BIRC) bewertet wird und als Abwesenheit lebensfähiger Tumorzellen in der resezierten Primärtumorprobe und allen entnommenen regionalen Lymphknoten (ypT0N0) definiert ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hebei
-
Shijiazhuang, Hebei, China, 050011
- Fourth Hospital of Hebei Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten oder ihre Familienangehörigen erklären sich mit der Teilnahme an der Studie einverstanden und unterzeichnen die Einverständniserklärung.
Patienten ≥ 18 und ≤ 75 Jahre alt, männlich oder weiblich;
ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1;
Patienten mit histologisch bestätigtem rektalem Adenokarzinom;
Die klinische Diagnose der Thorax-CT, des Abdomens und der verstärkten MRT lautete cT3/T4a, Nany, M0;
Der Abstand zwischen der Unterkante des Tumors und der Analkante beträgt weniger als oder gleich 10 cm;
Keine Vorgeschichte von Erkrankungen des Immunsystems;
Keine Vorgeschichte einer Immunschwäche, einschließlich HIV-positiv;
Keine Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen;
Keine Myokarditis in der Vorgeschichte;
Keine Vorgeschichte von Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen;
Keine Schilddrüsenfunktionsstörung in der Vorgeschichte;
Keine Vorgeschichte von Leber- und Nierenerkrankungen;
Keine Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen, keine Vorgeschichte von Infektionskrankheiten;
Keine Organtransplantation oder allogene Knochenmarktransplantation in der Vorgeschichte;
Es gibt keine Vorgeschichte anderer systemischer Erkrankungen außer den oben genannten Erkrankungen;
Akzeptieren Sie freiwillig das neoadjuvante Behandlungsschema der Strahlentherapie, der sequentiellen Chemotherapie/Chemotherapie in Kombination mit der Immuntherapie;
Pillen normal schlucken;
Rektumkarzinom ohne Strahlentherapie, Chemotherapie, Operation, Antitumorbehandlung mit chinesischer Medizin usw.;
Im Anschluss an eine neoadjuvante Behandlung ist eine chirurgische Behandlung geplant.
Ausschlusskriterien:
Patienten, die die oben genannten Einschlusskriterien nicht erfüllen;
Dokumentierte Vorgeschichte einer Allergie gegen Studienmedikamente, einschließlich aller Bestandteile von Tislelizumab, Capecitabin, Oxaliplatin und anderen Platinmedikamenten;
Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments mit Kortikosteroiden (Dosis entsprechend Prednison von >10 mg/Tag) oder anderen Immunsuppressiva behandelt werden müssen; Größere Operation oder schweres Trauma innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments;
Eine schwere Infektion (CTCAE > 2) trat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments auf; Die Ausgangsbildgebung des Brustkorbs zeigte eine aktive Lungenentzündung sowie Anzeichen und Symptome einer Infektion innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments oder einer oralen oder intravenösen Antibiotikatherapie, mit Ausnahme der prophylaktischen Verwendung von Antibiotika.
Patientinnen, die schwanger sind oder stillen;
Patienten, die sich weigern, eine Einverständniserklärung selbst oder durch ihre bevollmächtigten Personen zu unterzeichnen;
Patienten mit schlechter kognitiver Leistungsfähigkeit, Unfähigkeit, Fragen zu beantworten, nicht in der Lage, Fragebögen auszufüllen oder psychische Störungen;
Patienten, die vom Prüfer als für die Studie ungeeignet erachtet wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sequentielle Kurzzeit-Strahlentherapie mit Tislelizumab kombiniert mit CapeOX (Gruppe A)
Standard-SCRT: Eine Gesamtstrahlendosis von 25 Gy wurde in 5 Fraktionen verabreicht (von Tag 1 bis 5). Aufeinanderfolgender Behandlungszeitraum: Nach einer Ruhephase von 3–7 Tagen nach Abschluss der SCRT wurden die Patienten mit 4 Zyklen CapeOX (Oxaliplatin 130 mg/m2 intravenös, Tag 1; Capecitabin 1000 mg/m2, 2-mal täglich, Tage 1–14) und an zusätzliche intravenöse Infusion von 200 mg Tislelizumab am ersten Tag jedes CapeOX-Zyklus. Operation: Drei Wochen nach Abschluss der neoadjuvanten Therapie wurde die TME-Operation durchgeführt. Postoperative adjuvante Chemotherapie: Ob eine postoperative Chemotherapie durchgeführt wurde, hing hauptsächlich von den Wünschen des Patienten ab, und bei diesen willigen Fällen werden 2 Zyklen CapeOX mit oder ohne Tislelizumab durchgeführt. |
Die Patienten wurden mit einer kurzzeitigen neoadjuvanten Strahlentherapie behandelt
Die Patienten wurden am ersten Tag jedes Zyklus von CapeOX (Capecitabin + Oxaliplatin) mit Tislelizumab behandelt.
Die Patienten wurden mit einer neoadjuvanten Chemotherapie mit CapeOX (Capecitabin+Oxaliplatin) behandelt.
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Aktiver Komparator: Sequentielle Kurzzeit-Strahlentherapie mit CapeOX (Gruppe B)
Standard-SCRT: Eine Gesamtstrahlendosis von 25 Gy wurde in 5 Fraktionen verabreicht (von Tag 1 bis 5). Aufeinanderfolgender Behandlungszeitraum: Nach einer Ruhephase von 3–7 Tagen nach Abschluss der SCRT wurden die Patienten mit 4 Zyklen CapeOX behandelt (Oxaliplatin 130 mg/m2 intravenös, Tag 1; Capecitabin 1000 mg/m2, 2-mal täglich, Tage 1–14). Operation: Drei Wochen nach Abschluss der neoadjuvanten Therapie wurde die TME-Operation durchgeführt. Postoperative adjuvante Chemotherapie: Ob eine postoperative Chemotherapie durchgeführt wurde, hing hauptsächlich von den Wünschen des Patienten ab, und bei diesen bereitwilligen Fällen werden 2 Zyklen CapeOX durchgeführt. |
Die Patienten wurden mit einer kurzzeitigen neoadjuvanten Strahlentherapie behandelt
Die Patienten wurden mit einer neoadjuvanten Chemotherapie mit CapeOX (Capecitabin+Oxaliplatin) behandelt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pathologische vollständige Rücklaufquote
Zeitfenster: 1 Woche nach der Operation
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Die pathologische vollständige Ansprechrate wurde als das Fehlen lebensfähiger Tumorzellen in der resezierten Primärtumorprobe und allen entnommenen regionalen Lymphknoten (ypT0N0) definiert.
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1 Woche nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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schwere pathologische Reaktion (TRG0+TRG1)
Zeitfenster: 1 Woche nach der Operation
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TRG 0 zeigt an, dass keine lebensfähigen Krebszellen mehr vorhanden sind (vollständige Reaktion); TRG 1 weist auf eine einzelne Zelle oder kleine Gruppen von Krebszellen hin (mäßige Reaktion).
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1 Woche nach der Operation
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3-Jahres-PFS
Zeitfenster: 3 Jahre ab Randomisierung
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PFS bezieht sich auf die Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten des Tumors oder zum Tod jeglicher Ursache
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3 Jahre ab Randomisierung
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3-Jahres-Betriebssystem
Zeitfenster: 3 Jahre ab Randomisierung
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OS bezieht sich auf die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache
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3 Jahre ab Randomisierung
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Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit] während der Behandlung, einschließlich Radiochemotherapie, Immunologie, Chirurgie
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen nach Standort
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- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Rektale Neoplasien
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Capecitabin
- Oxaliplatin
- Tislelizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021104
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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