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Toripalimab kombiniert mit Anlotinib bei nicht resezierbarem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem akralem malignen Melanom

8. Oktober 2021 aktualisiert von: Cuihua Yi, Qilu Hospital of Shandong University

Studie zu PD-1 Toripalimab in Kombination mit Anlotinib bei nicht resezierbarem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem akralem malignen Melanom

Bewerten Sie das PFS von PD-1 Toripalimab in Kombination mit Anlotinib bei Patienten mit inoperablem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem malignen akralen Melanom

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das maligne Melanom (MM) ist einer der bösartigsten Tumoren. In einem frühen Stadium kann es leicht zu Metastasen kommen, die Sterblichkeitsrate ist hoch und die Inzidenz nimmt von Jahr zu Jahr zu. Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit der kombinierten Anwendung von Anlotinib-Hydrochlorid-Kapseln und Toripalimab bei der Behandlung von inoperablem akralem malignen Melanom im Stadium III und IV zu bewerten, das durch Pathologie bestätigt wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

29

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shandong
      • Jinan, Shandong, China
        • Qilu Hospital of Shandong University
        • Kontakt:
          • Cuihua Yi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1,18 und 75 Jahre; Leistungsstatusbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1; Lebenserwartung ≥ 3 Monate.

2. Histologisch oder zytologisch bestätigtes inoperables lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes akrales malignes Melanom.

3. Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST v1.1, die nicht bestrahlt wurde. Neue Läsionen, die sich in einem zuvor bestrahlten Feld entwickelt haben, können als Orte messbarer Krankheit verwendet werden, sofern alle anderen Kriterien erfüllt sind.

4. Bereitstellung einer Tumorprobe, die innerhalb von 2 Jahren durch Biopsie oder chirurgische Probe entnommen wurde. 5. Keine vorherige systemische Therapie oder zumindest eine Erstlinienbehandlung erhalten, es zeigte sich jedoch ein Fortschreiten der Krankheit oder eine Unverträglichkeit.

6. Die Hauptorgane funktionieren normal. Angemessene Knochenmarks-, Leber- und Nierenfunktion, dokumentiert innerhalb von 4 Wochen vor der Behandlung, dokumentiert durch: absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5*10^9/l; Blutplättchen ≥ 100 x 10^9/L; Hämoglobin ≥ 90 g/L (keine Bluttransfusion innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung) Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN, Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); Asparagin-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 2,5 x ULN, es sei denn, es liegen Lebermetastasen vor; in diesem Fall AST und ALT ≤ 5,0 x ULN; INR, aPTT, PT ≤ 1,5 x ULN; linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥50 %. Serumkreatinin ≤1╳ULN, Kreatinin-Clearance >50 umol/L, Urinprotein <2+ laut Urinmessstab. Wenn der Teststreifen ≥2+ ist, kann eine 24-Stunden-Urinsammlung durchgeführt werden und der Patient darf nur eintreten, wenn das Urinprotein <2 g pro 24 Stunden beträgt. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Jahren ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest vorliegen Tage vor der Randomisierung. Als Frauen im nicht gebärfähigen Alter gelten Frauen, die seit mindestens einem Jahr postmenopausal sind oder sich einer Sterilisation oder Hysterektomie unterzogen haben. Männliche oder weibliche Probanden sollten einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis ein Jahr danach letzte Studiendosis mit einer jährlichen Ausfallrate von weniger als 1 % (z. B. Intrauterinpessare, Verhütungsmittel oder Kondome).

7. Schriftliche und freiwillige Einwilligung nach Aufklärung. 8.Kein Hinweis auf eine vorbestehende unkontrollierte Hypertonie, dokumentiert durch 2 Grundblutdruckmessungen im Abstand von mindestens 1 Stunde. Der Ausgangswert des systolischen Blutdrucks muss ≤ 140 und der Ausgangswert des diastolischen Blutdrucks muss ≤ 90 sein. Teilnahmeberechtigt sind Patienten, deren Bluthochdruck durch blutdrucksenkende Therapien kontrolliert wird

Ausschlusskriterien:

  1. Irgendein Bestandteil dieser Studie wurde in der Vergangenheit nicht toleriert.
  2. Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 4 Wochen
  3. Überempfindlichkeit gegen rekombinantes humanisiertes monoklonales Anti-PD-1-Abm oder seine Bestandteile.
  4. Hat eine Chemotherapie, eine Operation, eine Strahlentherapie, die letzte Behandlung mit der ersten Dosis vor weniger als 4 Wochen oder orale zielgerichtete Medikamente für weniger als 5 Halbwertszeiten oder orale Fluorouracilpyridin-Medikamente für weniger als 14 Tage, Mitomycin C und Nitrosoharnstoff für weniger als 14 Tage erhalten 6 Wochen.
  5. Die vorherige Therapie mit VEGFR-Ziel-TKI umfasste Anlotinib oder einen Anti-Programmierten Zelltod (PD)-1, Anti-PD-L1, Anti-PD-L2, Anti-Tumor-Nekrose-Faktor CD137 oder einen Anti-zytotoxischen T-Lymphozyten-assoziierten Wirkstoff Antigen-4 (CTLA-4)-Antikörper oder ein anderer Antikörper oder ein Medikament, das speziell auf die Kostimulation von T-Zellen oder Checkpoint-Signalwege abzielt. Vorherige Behandlung mit Anti-Angiogenese-Mitteln, einschließlich Thalidomid, oder Inhibitoren der Rezeptoren des Epidermoid-Wachstumsfaktors (EGF), des vom Blutplättchen abgeleiteten Wachstumsfaktors (PDGF) oder des Fibroblasten-Wachstumsfaktors (FGF).
  6. Für die Dauer der Studie ist jede andere Form der systemischen oder lokalen Antitumortherapie geplant.
  7. Zur Immunsuppression ist eine immunsuppressive Therapie mit Immunsuppressiva oder systemischen oder resorbierbaren lokalen Hormonen (Dosierung > 10 mg/Tag Prednison oder andere therapeutische Hormone) erforderlich und wird noch 2 Wochen nach der ersten Gabe angewendet.
  8. Hat innerhalb von 5 Jahren vor der Randomisierung weitere bösartige Erkrankungen diagnostiziert und/oder behandelt. Ausnahmen umfassen geheiltes Basalzellkarzinom der Haut und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
  9. Hat während des Screenings Hirnmetastasen und eine kanzeröse Meningitis. Aktive Autoimmunerkrankung (z. B. die folgenden, aber nicht beschränkt auf: Autoimmunhepatitis, interstitielle Pneumonie, Enteritis, Vaskulitis, Nephritis). Patienten mit Asthma, die Bronchodilatatoren für medizinische Eingriffe benötigten, wurden nicht berücksichtigt.) die eine systemische Behandlung (z. B. die Verwendung von Palliativmedikamenten, Kortikosteroiden usw.) erforderten Immunsuppressiva) traten innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Verabreichung auf.

    Abnormale Gerinnungsfunktion (INR > 1,5 oder PT > 1,2 uln oder PTT > 1,2 ULN), Blutungsneigung oder thrombolytische oder gerinnungshemmende Therapie; mit Antikoagulanzien oder Vitamin-K-Antagonisten wie Warfarin, Heparin oder ähnlichen Arzneimitteln behandelt werden;

  10. Hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung Blutungen oder Blutungsereignisse ≥ Grad 3 oder mit nicht verheilten Wunden, Geschwüren oder Frakturen stattgefunden.
  11. Hat innerhalb der letzten 28 Tage zuvor eine größere chirurgische Behandlung oder eine schwere traumatische Verletzung erhalten
  12. Personen mit schlechter Blutdruckkontrolle (systolisch ≥ 150 mmHg oder diastolisch ≥ 100 mmHg)
  13. Hat mehrere Faktoren, die orale Medikamente oder Malabsorptionssyndrome beeinflussen.
  14. Hat einen unkontrollierbaren Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der wiederholte Drainageverfahren erfordert.
  15. Eine schwerwiegende unkontrollierte medizinische Störung oder eine aktive Infektion, die ihre Fähigkeit, die Studienbehandlung zu erhalten, beeinträchtigen würde. Leberzirrhose,aktive Hepatitis*;*aktive Hepatitis(Hepatitis-B-Referenz: HBsAg-positiv und HBV-DNA-Testwert übersteigt den NormalwertHepatitis-C-Referenz: HCV-Antikörper positiv und HCV-Virustiter-Nachweiswert übersteigt die Obergrenze des Normalwerts.HIV-infiziert .
  16. Wurde innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis mit Impfstoffen oder abgeschwächten Impfstoffen geimpft. Hat innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis einen Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktor (G-CSF) oder einen Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierenden Faktor (GM-CSF) erhalten
  17. Personen, die in der Vergangenheit psychotrope Substanzen missbraucht haben und nicht in der Lage sind, diese loszuwerden, oder die an einer psychischen Störung leiden
  18. Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  19. Nach Einschätzung der Forscher gibt es noch weitere Faktoren, die zum Abbruch der Studie führen können. Beispielsweise müssen andere schwerwiegende Krankheiten, einschließlich psychischer Störungen, gemeinsam behandelt werden, schwerwiegende Laboranomalien, begleitet von familiären oder sozialen Faktoren, die die Sicherheit der Probanden beeinträchtigen, oder die Sammlung von Daten und Proben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Toripalimab plus Anlotinib-Kapseln
Toripalimab 240 mg i.v. am Tag 1 jedes 14-Tage-Zyklus plus 10 mg Anlotinib-Kapseln oral im Nüchternzustand, einmal täglich in 21-Tage-Zyklen (14 Behandlungstage vom 1. bis 14. Tag, 7 behandlungsfreie Tage vom 15. bis 21. Tag). ).
Toripalimab 240 mg i.v. am Tag 1 jedes 14-Tage-Zyklus plus 10 mg Anlotinib-Kapseln oral im Nüchternzustand, einmal täglich in 21-Tage-Zyklen (14 Behandlungstage vom 1. bis 14. Tag, 7 behandlungsfreie Tage vom 15. bis 21. Tag). ).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten jeglicher Ursache im Verlauf der Studie
bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis 1 Jahr
CR+PR
bis 1 Jahr
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache im Verlauf der Studie
bis zu 2 Jahre
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
Krankheitskontrollrate
bis zu 1 Jahr
Dauer der Gesamtreaktion (DOR)
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
Dauer der Gesamtantwort
bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. November 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. September 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Toripalimab und Anlotinib

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