- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07376499
Prospektive, einarmige, Phase-II-Studie zur Erhaltungstherapie von ausgedehntem kleinzelligem Lungenkrebs nach Erstlinieninduktion mit Irinotecan-Hydrochlorid-Liposomeninjektion in Kombination mit Platin und Immun-Checkpoint-Inhibitoren sowie Anlotinib
Prospektive, einarmige, Phase-II-Studie zur Kombination von Irinotecan-Hydrochlorid-Liposomen-Injektion mit Platin und Immuncheckpoint-Inhibitoren in Kombination mit Anlotinib zur Erhaltungstherapie bei extensivem kleinzelligem Lungenkrebs nach Erstlinieninduktion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Irinotecan-Hydrochlorid-Liposomeninjektion kombiniert mit Platin und Tislelizumab-Therapie in einem 3-wöchigen Behandlungszyklus, 4 Zyklen Arzneimittel: Liposomen-Irinotecan (50 mg/m²) wird am Tag 1 eines 3-wöchigen Behandlungszyklus per intravenöser Infusion verabreicht Arzneimittel: Carboplatin (AUC 4–5) oder Cisplatin (60 mg/m²) wird am Tag 1 eines 3-wöchigen Behandlungszyklus per intravenöser Infusion verabreicht Arzneimittel: Toripalimab (240 mg) wird am Tag 1 eines 3-wöchigen Behandlungszyklus per intravenöser Infusion verabreicht
- Erhaltungstherapie bis zum Krankheitsfortschritt oder AE Arzneimittel: Toripalimab (240 mg) wird am Tag 1 eines 3-wöchigen Behandlungszyklus per intravenöser Infusion verabreicht Arzneimittel: Anlotinib (8 mg) wird oral in einem 3-wöchigen Behandlungszyklus verabreicht, einmal täglich vom Tag 1 bis Tag 14 jedes Zyklus
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Freiwillige Teilnahme an der Studie, Unterzeichnung der Einwilligungserklärung mit Datum, gute Compliance und Bereitschaft zur Nachsorge 2. Alter ≥18 Jahre 3. Histologisch oder pathologisch bestätigte Diagnose von kleinzelligem Lungenkarzinom im ausgedehnten Stadium (ES-SCLC) (gemäß VALG-Staging der American Veterans Lung Cancer Association) 4. ECOG 0-2 5. Keine vorherige systemische Behandlung für ES-SCLC (einschließlich Chemotherapie, VEGFR-Inhibitoren und Immuncheckpoint-Inhibitoren) 6. Bei kleinzelligem Lungenkarzinom im begrenzten Stadium (LS-SCLC) müssen Strahlen-, Chemo- oder Radiochemotherapie vor mehr als 6 Monaten abgeschlossen sein 7. Erwartete Überlebenszeit ≥3 Monate 8. Vorhandensein messbarer Zielherde nach RECIST1.1-Kriterien (CT-Länge der Tumorläsion >10 mm); bei asymptomatischen Hirnmetastasen kann während der Induktionschemotherapie eine Schädelbestrahlung erfolgen 9. Bei normaler Organfunktion müssen folgende Kriterien erfüllt sein:
- Blutbild (ohne Transfusion, Wachstumsfaktoren oder Medikamentenkorrektur innerhalb von 14 Tagen): ANC ≥1,5×10^9/L; HB ≥90 g/L; PLT ≥100×10^9/L
- Biochemische Werte: TBIL ≤1,5×ULN; ALT und AST ≤2,5×ULN
- Nierenfunktion: Serumkreatinin (Cr) ≤1,5×ULN oder Kreatinin-Clearance ≥40 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel)
- Gerinnung: INR ≤1,5 und APTT ≤1,5×ULN
- Frauen im gebärfähigen Alter benötigen einen negativen Schwangerschaftstest (Serum/Urin) innerhalb von 72 Stunden vor Erstmedikation. Geschlechtsverkehrfähige Frauen und Männer mit gebärfähigen Partnerinnen müssen während der Studie bis 90 Tage nach letzter Dosis hochwirksame Verhütung und Stillverzicht zustimmen. Der Prüfarzt bestätigt das Verständnis für korrekte Anwendung.
- Männer müssen sterilisiert sein oder hochwirksame Verhütung während der Studie und bis 90 Tage nach letzter Dosis anwenden.
- Frauen müssen Stillverzicht während der Studie und bis 180 Tage nach letzter Dosis zustimmen.
Ausschlusskriterien:
1. Meningeale oder symptomatische Hirnmetastasen 2. Vorherige T-Zell-Kostimulation oder Immuncheckpoint-Therapie (z.B. CTLA-4-, PD-1-, PD-L1/2-Inhibitoren, CD137-Agonisten) 3. Vorbehandlung mit Anlotinib 4. Faktoren, die orale Medikamenteneinnahme beeinträchtigen (z.B. Schluckstörungen, GI-Resektion, chronische Diarrhö, Darmobstruktion) 5. Unkontrollierter Pleuraerguss oder Aszites 6. Aktive Autoimmunerkrankung oder Autoimmunanamnese (z.B. Uveitis, Enteritis, Hepatitis, Hypophysitis, Vaskulitis, Myokarditis, Nephritis, Schilddrüsenerkrankungen); Hauterkrankungen (Vitiligo, Psoriasis, Alopezie) in Remission oder Asthma in Kindheit ohne Erwachsenenintervention sind erlaubt. Patienten mit bronchodilatatorischer Therapie sind ausgeschlossen. 7. Angeborene oder erworbene Immunschwäche (HIV, aktive Hepatitis B (HBV-DNA ≥500 IU/ml), Hepatitis C (HCV-Antikörper positiv mit nachweisbarer RNA) oder HBV/HCV-Koinfektion) 8. Urinprotein ≥(++) oder 24-h-Urinprotein ≥2 g oder schwere Leber-/Niereninsuffizienz 9. Systemische Kortikosteroidtherapie (>10 mg/Tag Prednison-Äquivalent) oder Immunsuppressiva innerhalb von 14 Tagen vor Erstmedikation. Inhalative/topische Steroide oder Nebennierenhormonersatz ≤10 mg/Tag sind erlaubt. 10. Antitumoriimpfstoff oder immunstimulierende Mittel (Interferon, Interleukin, Thymosin, Immunzelltherapie) innerhalb von 1 Monat vor Erstmedikation 11. Andere Malignome innerhalb von 5 Jahren vor Aufnahme, außer behandelbarem Zervixkarzinom in situ, Basalzell-/Plattenepithelkarzinom der Haut, lokal prostatektomiertem Prostatakarzinom oder duktalen Karzinomen in situ nach Resektion 12. Lungenfibrose, interstitielle Pneumonie, Pneumokoniose, Strahlenpneumonitis, medikamenteninduzierte Pneumonitis, aktive Pneumonie oder schwere Lungenfunktionseinschränkung 13. Unkontrollierte Hypertonie (systolisch ≥140 mmHg oder diastolisch ≥90 mmHg trotz Therapie) 14. Myokardischämie Grad II+, Myokardinfarkt, schlecht kontrollierte Arrhythmien (QTc-Intervall ≥450 ms bei Männern, ≥470 ms bei Frauen), Herzinsuffizienz NYHA III-IV oder LVEF <50%, unkontrollierte Angina, schwere ventrikuläre Arrhythmien, signifikante Perikarderkrankung, Myokardinfarkt in den letzten 6 Monaten oder EKG mit akuter Ischämie/Leitungssystemstörungen 15. Schwere Infektion innerhalb von 4 Wochen vor Erstmedikation oder ungeklärtes Fieber >38,5°C während Screening/vor Erstmedikation 16. Große Operation, offene Biopsie oder signifikantes Trauma innerhalb von 28 Tagen vor Einschluss 17. Arterielle/venöse Thrombose innerhalb von 6 Monaten 18. Risiko für schwere Hämoptysen, Blutungsereignisse oder Trägerstatus 19. Allogene Organtransplantation oder allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation 20. Schwangere oder stillende Frauen; Geschlechtsverkehrfähige Patienten, die keine wirksame Verhütung anwenden können/wollen 21. Allergie gegen Prüfmedikament oder Bestandteile 22. Jeglicher Zustand, der laut Prüfarzt das Risiko für den Patienten erhöht oder die Studienteilnahme beeinträchtigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlungsgruppe
Irinotecan-Hydrochlorid-Liposomen-Injektion kombiniert mit Platin und Tislelizumab-Therapie in einem 3-wöchigen Behandlungszyklus, 4 Zyklen
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Liposom Irinotecan (50 mg/m^2) wird am Tag 1 durch intravenöse Infusion in einem 3-wöchigen Behandlungszyklus verabreicht
Anlotinib (8 mg) wird oral in einem 3-wöchigen Behandlungszyklus verabreicht, einmal am Tag vom Tag 1 bis zum Tag 14 eines jeden Zyklus
Carboplatin (AUC 4-5) oder Cisplatin (60mg/m^2) wird am Tag 1 eines 3-wöchigen Behandlungszyklus per intravenöser Infusion verabreicht
Toripalimab (240 mg) wird am Tag 1 eines 3-wöchigen Behandlungszyklus als intravenöse Infusion verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben (PFS) Zur Bewertung der Wirksamkeit der Antitumor-
Zeitfenster: baseline bis zu etwa 6 Monaten
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baseline bis zu etwa 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Ansprechrate (ORR) Zur Bewertung der Wirksamkeit der Antitumor-
Zeitfenster: Baseline bis zu etwa 6 Monaten
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Baseline bis zu etwa 6 Monaten
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Krankheitskontrollrate (DCR) Zur Bewertung der Wirksamkeit von Anti-Tumor
Zeitfenster: Ausgangswert bis etwa 6 Monate
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Ausgangswert bis etwa 6 Monate
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Gesamtüberleben (OS) Zur Bewertung der Wirksamkeit der Antitumor
Zeitfenster: Baseline bis zu etwa 12 Monaten
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Baseline bis zu etwa 12 Monaten
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Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen [Sicherheit und Verträglichkeit] Zur Ermittlung der Inzidenz von AE und SAE in klinischen Studien
Zeitfenster: Von der Verabreichung der ersten Dosis bis 14 Tage nach der letzten Dosis
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Von der Verabreichung der ersten Dosis bis 14 Tage nach der letzten Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Lungentumoren
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Anorganische Chemikalien
- Elemente
- Metalle
- Metalle, schwer
- Übergangselemente
- Anlotinib
- Toripalimab
- Platin
Andere Studien-ID-Nummern
- CSPC-DEY-SCLC-LN01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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