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3-Meter-Gehtest, Propriozeption, Rumpfkontrolle und Muskelkraft bei Kindern mit Zerebralparese

18. April 2022 aktualisiert von: zekiye ipek katırcı kırmacı, Sanko University

Der Zusammenhang des 3-Meter-Rückgangtests mit Propriozeption, Rumpfkontrolle und Muskelkraft bei Kindern mit Zerebralparese

Die Gangprobleme des Kindes mit CP sollten eingehend untersucht werden. An diesem Punkt werden, indem dem Kind mit der Beurteilung des Rückwärtsgehens eine andere Aufgabe zugewiesen wird, die Körperwahrnehmung, die Rumpfstabilität durch anterior-posteriore Kokontraktion, das Gleichgewicht, die Korrektur und Schutzreaktionen beobachtet. Diese Beobachtung gewährleistet die genaue Bestimmung des Problems, das die Behandlung leiten wird.

Das Zurückgehen ist eine schwierigere Aktivität, da es eine neuromuskuläre Kontrolle erfordert und vom propriozeptiven Sinn und den Schutzreflexen abhängt. Bei Aktivitäten des täglichen Lebens ist das Rückwärtsgehen erforderlich, um Aufgaben wie das Anlehnen auf einen Stuhl und das Öffnen der Tür auszuführen.

Der einzige Test, mit dem die Fähigkeit zum Rückwärtsgehen beurteilt werden kann, ist der 3-Meter-Rückgangtest. Dieser Test erwies sich sowohl bei älteren Menschen als auch bei Patienten mit Knieendoprothetik als valide und zuverlässig. In der Literatur wurde keine Studie zu den Faktoren gefunden, die die Fähigkeit zum Drei-Meter-Rückwärtsgehen bei Kindern mit CP beeinflussen. Ziel dieser Studie ist es, den Zusammenhang zwischen dem 3-Meter-Rückgangtest und Propriozeption, Rumpfkontrolle und Muskelkraft zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zerebralparese ist eine nicht fortschreitende neurologische Entwicklungsstörung, die im unreifen Gehirn während der Schwangerschaft, Geburt oder nach der Geburt auftritt. Es ist das Bild der Kindheit, das am häufigsten zu funktionellen Behinderungen führt. Eine Verzögerung der motorischen Entwicklung, Gleichgewichts- und Haltungsprobleme gehören zu den wichtigsten Problemen, die zu einer Behinderung bei CP führen. Dieses Bild geht häufig mit kognitiven, sensorischen und wahrnehmungsbedingten Defiziten, orthopädischen Störungen und anderen medizinischen Problemen einher. Bei Kindern mit spastischem CP treten selektive Bewegungsdefizite, mangelnde Muskelkraft, mangelnde Haltungskontrolle, mangelndes Propriozeptionsgefühl, Gleichgewichts- und Koordinationsverlust, Muskeltonusstörungen und Verzögerungen in der motorischen Entwicklung auf. Störungen aufgrund von Muskeltonusproblemen, sekundären Gelenkdeformationen und Ausrichtungsproblemen, insbesondere bei der Gehfunktion, sind häufige Probleme bei Aktivitäten, die gegen die Schwerkraft ausgeführt werden.

Defizite in der Rumpfkraft und -kontrolle, mangelnde Kraft in den Antischwerkraftmuskeln, schwere Spastik, Gleichgewichts- und Koordinationsverlust, kombiniert mit Zeit-Distanz-Problemen beim Gehen, führen zu einem übermäßigen Energieverbrauch, der für alltägliche Aktivitäten und soziale Teilhabe unzureichend ist und sich negativ auf die Qualität auswirkt des Lebens, was mit der Zeit zu Muskel- und Gelenkproblemen führt. Gangmuster.

Der Hauptzweck der Studie besteht darin, den Zusammenhang des 3-Meter-Rückgangtests mit Propriozeption, Rumpfkontrolle und Muskelkraft bei Kindern mit Zerebralparese zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gaziantep, Truthahn
        • Zekiye İpek Katırcı Kırmacı

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 15 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Alter, in dem die Gehreife beginnt, im Hinblick auf die Abdeckung des Reifealters und zwischen 6 und 15 Jahren,
  • Kinder mit CP mit einem Kommunikationsfunktionsklassifizierungssystem (CFCS) ≤ 3,
  • Kinder mit einer Muskulatur der oberen Extremitäten ≤ 2 gemäß der Modified Ashworth Scale (MASH)
  • Kinder der Stufen I bis II, d. h. Gruppen mit selbstständiger Gehfähigkeit gemäß dem Klassifizierungssystem für die Grobmotorik,
  • Keine bekannten Sehprobleme im Sinne einer Beeinträchtigung der Haltungskontrollreaktionen,
  • Keine pharmakologischen Wirkstoffe verwenden, die den Muskeltonus beeinflussen könnten,
  • Kann verbalen Befehlen ohne geistige Behinderung auf einem Niveau folgen, das die Kommunikation beeinträchtigt,
  • Diejenigen, die sich in den letzten sechs Monaten keiner Boutilinumtoxin-Injektion und/oder orthopädischen Operation an der unteren Extremität unterzogen haben,
  • Kinder ohne epileptische Anfälle werden eingeschlossen.

Ausschlusskriterien:

  • Kontrakturen in einem Gelenk der Hüfte, des Knies und des Knöchels der unteren Extremität haben,
  • Kinder mit Hör- und Sehproblemen jeglicher Diagnose werden nicht in die Studie einbezogen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Eine Gruppe
3-Meter-Gehtest, Propriozeption, Rumpfkontrolle und Muskelkrafttest
Klinische Tests

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
3-Meter-Rückgangtest
Zeitfenster: An der Grundlinie
Es wird eine Distanz von drei Metern gemessen und markiert. Wenn das Signal gegeben wird, werden sie aufgefordert, sicher rückwärts zu gehen und anzuhalten, wenn sie den markierten Punkt erreichen.
An der Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Propriozeption
Zeitfenster: An der Grundlinie
Beurteilung der Propriozeption mit einem Goniometer
An der Grundlinie
Messskala für die Rumpfkontrolle
Zeitfenster: An der Grundlinie
Es besteht aus zwei Hauptteilen: der statischen Sitzbalance und der dynamischen Sitzbalance. Ein Anstieg des Scores weist auf eine erhöhte Rumpfkontrolle hin.
An der Grundlinie
Muskelkraft
Zeitfenster: An der Grundlinie
Die Muskelkraft wird mit einem digitalen manuellen Muskeldynamometer bewertet.
An der Grundlinie
Fragebogen zur funktionellen Gehbeurteilung von Gillette
Zeitfenster: An der Grundlinie
Es handelt sich um eine Beobachtungsbewertungsskala, die die funktionelle Wirksamkeit des Gehens bewertet.
An der Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Nevin ERGUN, Prof., Sanko University
  • Hauptermittler: Enver KATIRCI, pt, Rehabilitation Center
  • Studienleiter: Hatice ADIGÜZEL, asst. prof., Kahramanmaraş Sütçü İmam University
  • Studienleiter: Zekiye İpek KATIRCI KIRMACI, asst. prof., Kahramanmaraş Sütçü İmam University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebralparese

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