- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05089006
Kosteneffektivität der roboterassistierten Chirurgie im Vergleich zur offenen Operation bei partieller Nephrektomie im Kontext eines Nierentumors (écoREIN)
Gesundheitsökonomische Bewertung der roboterassistierten Chirurgie im Vergleich zur offenen Chirurgie bei partieller Nephrektomie im Kontext von Nierentumoren
Ziel dieser Studie ist es, die Kosteneffektivität der roboterassistierten Chirurgie im Vergleich zur offenen Operation zur partiellen Nephrektomie im Zusammenhang mit Nierentumoren zu analysieren. Insgesamt 400 Patienten wurden in zwei Zentren in Frankreich rekrutiert, die dem Krankenhauszentrum von Reims (n=200) und dem Krankenhauszentrum von Nancy (n=200) entsprachen. Die in Reims rekrutierten Patienten entsprechen der Strategie der offenen Chirurgie, während die Patienten des Zentrums in Nancy der roboterassistierten Chirurgie entsprechen.
Die analysierten Kosten umfassten Interventionskosten, Krankenhausaufenthalt und Komplikationen. Das Wirksamkeitsmaß entspricht der Rate von Patienten ohne akute Komplikationen nach einem Jahr.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser Studie ist die Analyse der Kosteneffektivität der roboterassistierten Chirurgie im Vergleich zur offenen Operation im Zusammenhang mit der partiellen Nephrektomie bei Nierentumoren. Viele Studien zeigten ein besseres postoperatives Ergebnis mit roboterassistierter Chirurgie, hauptsächlich im Hinblick auf eine geringere Komplikationsrate. Die Ergebnisse in Bezug auf die onkologischen Ergebnisse waren gleichwertig. Allerdings hat keine Studie in Frankreich die wirtschaftlichen Anreize für die Implementierung der roboterassistierten Chirurgie im Zusammenhang mit der partiellen Nephrektomie analysiert. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die höheren Kosten der roboterassistierten Chirurgie durch geringere Kosten postoperativer Komplikationen ausgeglichen werden könnten. Der sekundäre Zweck dieser Studie ist es, den Unterschied zwischen robotergestützten und offenen Operationsverfahren in Bezug auf die Operationszeit, die Dauer des Krankenhausaufenthalts und die Rate geringfügiger Komplikationen zu analysieren.
Die Studie basiert auf einer retrospektiven Kohorte von 400 Patienten. Die Hälfte der Patienten (N=200) wurde im Krankenhauszentrum von Nancy rekrutiert und entspricht dem roboterassistierten Operationsverfahren. Die andere Hälfte entspricht dem offenen Operationsarm und wurde im Krankenhauszentrum von Reims rekrutiert.
Die Einschlusskriterien beziehen sich auf Patienten über 18 Jahren, die wegen eines kleinen Nierentumors im Krankenhauszentrum von Nancy und Reims operiert wurden. Patienten, die wegen totaler Nephrektomie operiert wurden, wurden von der Analyse ausgeschlossen.
Die gesammelten Daten beziehen sich auf die Kosten und Wirksamkeit der beiden verglichenen Verfahren. Die Kostendaten stammen aus Krankenhausunterlagen und beinhalten die Kosten für den Krankenhausaufenthalt, chirurgische Eingriffe und mögliche Komplikationen. Daten zur Wirksamkeit stammen aus den Krankenakten der Patienten.
Es wird eine Kosten-Nutzen-Analyse durchgeführt, um die Kosten pro vermiedenem Fall postoperativer Komplikationen in einem Jahr abzuschätzen. Diese besteht in der Berechnung des inkrementellen Kosten-Nutzen-Verhältnisses (ICER). Es wird auch eine Sensitivitätsanalyse durchgeführt, um das Konfidenzintervall für ICER zu schätzen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer partiellen Nephrektomieoperation wegen eines Nierentumors unterziehen
- Patienten, die der Teilnahme an der Studie nach Aufklärung zugestimmt haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer partiellen Nephrektomieoperation aus anderen Gründen unterziehen
- Patienten, die die Teilnahme an der Studie abgelehnt haben
- Patienten mit Hufeisenniere
- Patienten, die sich einer totalen Nephrektomie wegen eines Nierentumors unterziehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Roboterassistierte Chirurgiegruppe
Patienten, die sich einer roboterassistierten Operation eines kleinen Nierentumors unterziehen
|
Die roboterassistierte partielle Nephrektomie (RAPN) gilt als praktikable minimal-invasive Alternative zur offenen partiellen Nephrektomie (OPN) zur chirurgischen Behandlung von Nierentumoren.
Zu den Hauptvorteilen dieser Technik gehören eine dreidimensionale vergrößerte Ansicht des Operationsfeldes, verbesserte Fingerfertigkeit und größere Präzision sowohl bei der Dissektion als auch bei der Rekonstruktion.
|
|
offene OP-Gruppe
Patienten, die sich einer offenen Operation wegen eines kleinen Nierentumors unterziehen
|
Die roboterassistierte partielle Nephrektomie (RAPN) gilt als praktikable minimal-invasive Alternative zur offenen partiellen Nephrektomie (OPN) zur chirurgischen Behandlung von Nierentumoren.
Zu den Hauptvorteilen dieser Technik gehören eine dreidimensionale vergrößerte Ansicht des Operationsfeldes, verbesserte Fingerfertigkeit und größere Präzision sowohl bei der Dissektion als auch bei der Rekonstruktion.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inkrementelles Kosten-Nutzen-Verhältnis, das die Kosten pro abgewendeter akuter postoperativer Komplikation schätzt
Zeitfenster: ein Jahr
|
postoperative Komplikationen stellen einen relevanten Indikator im Rahmen der renalen Nephrektomie dar.
Unser Ziel ist es, die Kosten zu schätzen, die mit einer abgewendeten Komplikation verbunden sind
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied in der Krankenhausaufenthaltsdauer zwischen roboterassistierter und offener Chirurgie
Zeitfenster: ein Jahr
|
Krankenhausaufenthalte stellen einen relevanten Indikator dar, der die Wirksamkeit der Intervention misst
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- écoREIN
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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