- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05090488
Integration von Gesundheitscoaching und Diabetesaufklärung in die Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus in der primären Gesundheitsversorgung
Die Integration von Gesundheitscoaching und Diabetesaufklärung bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus in der primären Gesundheitsversorgung in Jakarta: Rolle bei der Stoffwechselkontrolle, Diabeteskomplikationen, Entzündungsmarkern, Verhaltensänderungen und Lebensqualität
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine randomisierte Kontrollstudie, Vor- und Nachstudie mit 180 Probanden, die in zwei Arme randomisiert wurden:
- Kontrolle: Ausbildung in der Gruppe erhalten
- Intervention: erhaltene Bildungsgruppe + persönliches Gesundheitscoaching. Die Bildungsgruppe ist in 6 Sitzungen unterteilt, die für jede Sitzung aus 2 verschiedenen Themen bestehen und 60 Minuten dauern.
Das Gesundheitscoaching wurde von einem Coach durchgeführt, einer medizinischen Fachkraft, die eine Ausbildung zum Coach absolviert. Gesundheitscoaching wird persönlich zwischen Probanden und Coach durchgeführt.
Laboruntersuchung, anthropometrische Messung, Echokardiographie, Elektrokardiographie, Messung der Herzfrequenzvariabilität, diabetisches Augenscreening und Fragebogen, der zu Studienbeginn, 3 und 6 Monate nach der Intervention erhoben wurde
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Em Yunir, PhD
- Telefonnummer: +811161094
- E-Mail: e.yunir@ui.ac.id
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Syahidatul Wafa, MD
- Telefonnummer: +81210809278
- E-Mail: Dokter.wafa@gmail.com
Studienorte
-
-
DKI Jakarta
-
Jakarta, DKI Jakarta, Indonesien
- Rekrutierung
- University of Indonesia
-
Kontakt:
- Em Yunir, PhD
- Telefonnummer: +811161094
- E-Mail: e.yunir@ui.ac.id
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ 2 Diabetes mellitus
- >= 18 Jahre alt
- Bereit, die Forschung durch Unterzeichnung einer Einverständniserklärung zu verfolgen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit kognitiven Erkrankungen (z. B. Demenz)
- Patienten mit Hör- oder Sehproblemen
- Unfähig, täglich unabhängig zu leben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Erhielt persönliches Gesundheitscoaching und Diabetesaufklärung in der Gruppe
Das Gesundheitscoaching erfolgte persönlich mit einem ausgebildeten Coach aus der primären Gesundheitsversorgung.
Diabetesaufklärung in der Gruppe mit einem geschulten Pädagogenteam aus der primären Gesundheitsversorgung
|
Das Gesundheitscoaching erfolgte persönlich mit einem ausgebildeten Coach aus der primären Gesundheitsversorgung.
Diabetesaufklärung in der Gruppe mit einem geschulten Pädagogenteam aus der primären Gesundheitsversorgung
|
|
Aktiver Komparator: Diabetesschulung in der Gruppe erhalten
Diabetesaufklärung in der Gruppe mit einem geschulten Pädagogenteam aus der primären Gesundheitsversorgung
|
Das Gesundheitscoaching erfolgte persönlich mit einem ausgebildeten Coach aus der primären Gesundheitsversorgung.
Diabetesaufklärung in der Gruppe mit einem geschulten Pädagogenteam aus der primären Gesundheitsversorgung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung gegenüber dem HbA1C-Ausgangswert nach 3 Monaten und 6 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 und 6 Monate nach dem Eingriff
|
HbA1C ist ein Indikator für die Blutzuckerkontrolle
|
Ausgangswert, 3 und 6 Monate nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Nüchtern-Plasmaglukosespiegels nach 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 und 6 Monate nach dem Eingriff
|
Blutzuckerüberwachung
|
Ausgangswert, 3 und 6 Monate nach dem Eingriff
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangsserumlipid nach 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 und 6 Monate nach dem Eingriff
|
Die Messung des Lipidprofils umfasst Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin und Triglyceride
|
Ausgangswert, 3 und 6 Monate nach dem Eingriff
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangs-Entzündungsmarker nach 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 und 6 Monate nach dem Eingriff
|
Als Entzündungsmarker wird hs-CRP (C-reaktives Protein) verwendet.
|
Ausgangswert, 3 und 6 Monate nach dem Eingriff
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangs-Body-Mass-Index
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 und 6 Monate nach dem Eingriff
|
Body-Mass-Index, beschrieben in kg/m2
|
Ausgangswert, 3 und 6 Monate nach dem Eingriff
|
|
Änderung des Taillenumfangs gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 und 6 Monate nach dem Eingriff
|
Taillenumfang gemessen in cm
|
Ausgangswert, 3 und 6 Monate nach dem Eingriff
|
|
Veränderung des Körperfetts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 und 6 Monate nach dem Eingriff
|
Körperfett gemessen durch Körperimpedanzanalyse
|
Ausgangswert, 3 und 6 Monate nach dem Eingriff
|
|
Änderung des linksventrikulären Massenindex gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Monate nach der Intervention
|
Der linksventrikuläre Massenindex wird anhand der Standardformel gemessen und anhand der Körperoberfläche korrigiert
|
Ausgangswert, 6 Monate nach der Intervention
|
|
Änderung der linksventrikulären systolischen Ausgangsfunktion
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Monate nach der Intervention
|
Die linksventrikuläre systolische Funktion wurde aus der Ejektionsfraktion und der globalen Längsdehnung (gemessen durch Echokardiographie) berechnet.
|
Ausgangswert, 6 Monate nach der Intervention
|
|
Änderung des linken Vorhofvolumens gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Monate nach der Intervention
|
Das Volumen des linken Vorhofs wurde durch Doppeldecker-Flächenberechnung im Echokardiographieverfahren gemessen
|
Ausgangswert, 6 Monate nach der Intervention
|
|
Änderung der rechtsventrikulären systolischen Grundfunktion
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Monate nach der Intervention
|
Die rechtsventrikuläre systolische Funktion wurde mit TAPSE bewertet
|
Ausgangswert, 6 Monate nach der Intervention
|
|
Änderung der linksventrikulären diastolischen Ausgangsfunktion
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Monate nach der Intervention
|
Die diastolische LV-Funktion wurde gemäß dem von der American Society of Echochardiography im Jahr 2016 empfohlenen Algorithmus bewertet
|
Ausgangswert, 6 Monate nach der Intervention
|
|
Änderung gegenüber dem Grundmuster der Elektrokardiographie
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach der Intervention
|
Zur Analyse des Herzrhythmus wurde ein Elektrokardiographiemuster verwendet
|
Ausgangswert und 6 Monate nach der Intervention
|
|
Änderung der Herzfrequenzvariabilität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach der Intervention
|
Die Herzfrequenzvariabilität wurde mittels EKG-Holter-Untersuchung gemessen
|
Ausgangswert und 6 Monate nach der Intervention
|
|
Grundvisus
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Sehschärfe wurde mithilfe der Peek-Sehschärfediagrammanwendung unter Verwendung der WHO-Klassifizierung gemessen
|
Grundlinie
|
|
Trübung der Grundlinse
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Trübung der Linse wurde mithilfe eines Schattentests bewertet
|
Grundlinie
|
|
Basisuntersuchung der Netzhaut
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Netzhaut wurde mittels funduskopischer Fotografie untersucht
|
Grundlinie
|
|
Ausgangs-Augeninnendruck
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der Augeninnendruck wurde mittels funduskopischer Fotografie anhand des Verhältnisses zwischen Augenhöhle und Augenscheibe gemessen
|
Grundlinie
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert einer peripheren sensorischen Neuropathie
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 und 6 Monate nach dem Eingriff
|
Die periphere sensorische Neuropathie wurde mithilfe einer Kombination aus subjektiver Manifestation, 10 g Simme-Weinstein-Monofilament und 128-Hz-Stimmgabel gemessen
|
Ausgangswert, 3 und 6 Monate nach dem Eingriff
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der peripheren autonomen Neuropathie
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 und 6 Monate nach dem Eingriff
|
Eine periphere autonome Neuropathie wurde visuell durch objektive Untersuchung festgestellt (trockene, schuppige Haut und rissige Haut).
|
Ausgangswert, 3 und 6 Monate nach dem Eingriff
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der peripheren motorischen Neuropathie
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 und 6 Monate nach dem Eingriff
|
Eine periphere motorische Neuropathie wurde visuell durch objektive Untersuchung festgestellt (Veränderungen in der Form der Finger, Muskelatrophie oder Knochenvorsprünge).
|
Ausgangswert, 3 und 6 Monate nach dem Eingriff
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 und 6 Monate nach dem Eingriff
|
Eine periphere arterielle Verschlusskrankheit wurde durch Messung des Knöchel-Arm-Index diagnostiziert
|
Ausgangswert, 3 und 6 Monate nach dem Eingriff
|
|
Veränderung der Nierenfunktion gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach der Intervention
|
Die Nierenfunktion wurde anhand der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) anhand von Kreatinindaten gemessen
|
Ausgangswert und 6 Monate nach der Intervention
|
|
Veränderung gegenüber der Ausgangsalbuminurie
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach der Intervention
|
Die Albuminurie wurde anhand des Albumin-Kreatinin-Verhältnisses gemessen
|
Ausgangswert und 6 Monate nach der Intervention
|
|
Änderung der mittleren Kalorienaufnahme gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 und 6 Monate nach dem Eingriff
|
Auswertung der durchschnittlichen Kalorienaufnahme anhand von Lebensmittelaufzeichnungsdaten
|
Ausgangswert, 3 und 6 Monate nach dem Eingriff
|
|
Veränderung gegenüber der allgemeinen körperlichen Grundaktivität
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 und 6 Monate nach dem Eingriff
|
Die globale körperliche Aktivität wurde anhand eines globalen Fragebogens zur körperlichen Aktivität bewertet
|
Ausgangswert, 3 und 6 Monate nach dem Eingriff
|
|
Änderung der Einhaltung der Grundmedikamente
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate
|
Die Medikamenteneinhaltung wurde anhand der Morisky Medication Adherence Scale (MMAS) gemessen.
|
Baseline, 3 und 6 Monate
|
|
Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate
|
Die Lebensqualität wurde mit dem fünfdimensionalen EuroQol-Fragebogen bewertet.
Dieser Fragebogen bewertet 5 Dimensionen des Lebens.
Jede Dimension erhält einen Wert von 1–5 (1 bedeutet kein Problem und 5 bedeutet extreme Probleme).
|
Baseline, 3 und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Em Yunir, PhD, Divisi Metabolik Endokrin IPD FKUI RSCM
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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