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Minimale Restkrankheitsgesteuerte Erhaltungstherapie mit Belantamab Mafodotin und Lenalidomid nach autologer hämatopoetischer Zelltransplantation bei Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom

3. März 2026 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center
Erhöhung der Konversionsrate von MRD-positivem zu MRD-negativem CR bei Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom (NDMM), die eine Erhaltungstherapie nach der Transplantation mit Belantamab Mafodotin plus Lenalidomid erhalten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel:

-Um die Konversionsrate von MRD-positivem zu MRD-negativem CR bei Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom (NDMM) zu erhöhen, die eine Erhaltungstherapie nach der Transplantation mit Belantamab Mafodotin plus Lenalidomid erhalten.

Sekundäre Ziele:

  • Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von Belantamab Mafodotin plus Lenalidomid-Erhaltungstherapie nach Auto-HCT.
  • Erhöhung der MRD-negativen CR-Gesamtrate bei Patienten mit NDMM, die eine Post-Auto-HCT-Erhaltungstherapie mit Belantamab-Mafodotin plus Lenalidomid erhalten.
  • Bestimmung von PFS und OS bei Patienten, die die Erhaltungstherapie nach Erreichen einer anhaltenden MRD-negativen CR abbrechen. Anhaltende MRD-negative CR ist definiert als MRD-negativer Status in zwei Bewertungen im Abstand von mindestens 1 Jahr, ohne dass ein MRD-positiver Status dazwischen lag.
  • Bestimmung des PFS mit Belantamab-Mafodotin plus Lenalidomid-Erhaltungstherapie nach Auto-HCT bei Patienten mit NDMM.
  • Bestimmung des OS mit Belantamab-Mafodotin plus Lenalidomid-Erhaltungstherapie nach Auto-HCT bei Patienten mit NDMMM.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

94

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77051
        • Rekrutierung
        • MD Anderson Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Qaiser Bashir, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit neu diagnostiziertem Status des multiplen Myeloms nach der 1. Auto-HCT (Tag 60–180 nach der Transplantation).
  • Krankheitsstatus (MRD positiv oder negativ), partielles Ansprechen oder besser.
  • Alter > 18 Jahre und 75 Jahre.
  • Karnofsky-Leistungsstatus 70 (Anhang A.).
  • Angemessene Organfunktion (siehe Tabelle 2 unten). Der Teilnehmer erklärt sich damit einverstanden, während der Einnahme von Lenalidomid und für 28 Tage nach dem Absetzen von Lenalidomid kein Blut zu spenden.
  • Der Patient stimmt zu, sich für das Lenalidomid-REMS-Programm anzumelden.
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCPB) müssen auf heterosexuellen Sexualkontakt verzichten oder verpflichten sich, eine hochwirksame Verhütungsmethode (mit einer Misserfolgsrate von < 1 % pro Jahr) anzuwenden, vorzugsweise mit geringer Anwenderabhängigkeit (wie in Anhang C beschrieben ) plus eine weitere wirksame Methode mindestens 28 Tage vor Beginn der Therapie (für Lenalidomid), während des Interventionszeitraums, mindestens 28 Tage nach der letzten Dosis von Lenalidomid und mindestens 4 Monate nach der letzten Dosis von Belantamab-Mafodotin, und stimmt nicht zu während dieser Zeit Eizellen (Eizellen, Eizellen) zur Fortpflanzung zu spenden. Der Prüfarzt sollte die Wirksamkeit der Verhütungsmethode in Bezug auf die erste Dosis der Studienintervention bewerten.

Ein WOCBP muss innerhalb von 10-14 Tagen und auch innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Dosis der Studienintervention einen negativen hochempfindlichen Serum-Schwangerschaftstest (wie von den örtlichen Vorschriften vorgeschrieben) aufweisen.

Nicht gebärfähiges Potenzial wird wie folgt definiert (aus anderen als medizinischen Gründen):

  • ≥ 45 Jahre alt und hat seit > 1 Jahr keine Menstruation mehr gehabt.
  • Patientinnen, die seit < 2 Jahren amenorrhoisch sind, ohne Hysterektomie und Ovarektomie in der Vorgeschichte, müssen bei der Screening-Evaluierung einen follikelstimulierenden Hormonwert im postmenopausalen Bereich aufweisen.
  • Post-Hysterektomie, Post-bilaterale Oophorektomie oder Post-Tuben-Ligatur. 9. Der männliche Teilnehmer stimmt der Verwendung von Verhütungsmitteln zu, die mit den institutionellen Richtlinien bezüglich der Verhütungsmethoden für diejenigen, die an klinischen Studien teilnehmen, übereinstimmen sollten.

Männliche Teilnehmer sind zur Teilnahme berechtigt, wenn sie während des Interventionszeitraums und für 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung dem Folgenden zustimmen, um eine Beseitigung von veränderten Spermien zu ermöglichen:

• Verzichten Sie während der Behandlung (einschließlich Einnahmeunterbrechungen) und für 4 Wochen nach der letzten Lenalidomid-Dosis auf das Spenden von Sperma.

PLUS, entweder:

• auf heterosexuellen Verkehr als bevorzugte und übliche Lebensweise (langfristig und dauerhaft abstinent) verzichten und zustimmen, abstinent zu bleiben.

ODER Muss zustimmen, Verhütungsmittel/Barrieren zu verwenden, wie in Anhang C beschrieben.

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der fortschreitenden Krankheit zu jedem Zeitpunkt vor Beginn der Wartung.
  • Patienten mit schwelendem MM (IMWG-Kriterien, Anhang F.).
  • Patienten mit Plasmazellleukämie.
  • Patienten mit nicht-sekretorischem MM (keine messbare Erkrankung bei Elektrophorese und Immunfixation). Patienten mit einer messbaren Krankheit auf PET-Scan oder Knochenmark sind förderfähig.
  • Der Teilnehmer darf keine aktuelle instabile Leber- oder Gallenerkrankung haben, die durch das Vorhandensein von Aszites, Enzephalopathie, Koagulopathie, Hypoalbuminämie aufgrund einer zugrunde liegenden Lebererkrankung (Serumalbumin < 3 g/dl), Ösophagus- oder Magenvarizen, anhaltender Gelbsucht oder Zirrhose definiert ist.
  • Der Teilnehmer darf keine aktive Nierenerkrankung haben (Infektion, Dialysepflicht oder andere Bedingungen, die die Sicherheit des Teilnehmers beeinträchtigen könnten). Teilnehmer mit isolierter Proteinurie infolge von MM sind teilnahmeberechtigt, sofern sie die Einschlusskriterien erfüllen.
  • Aktuelle Hornhaut- oder Epithelerkrankung (außer leichter punktförmiger Keratopathie; siehe Anhang E.).
  • Der Teilnehmer darf während der Teilnahme an dieser Studie keine Kontaktlinsen verwenden.
  • Der Teilnehmer darf innerhalb von 14 Tagen oder fünf Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist, vor der ersten Dosis des Studienmedikaments kein Prüfpräparat oder eine zugelassene systemische Antimyelomtherapie (einschließlich systemischer Steroide) verwendet haben.
  • Der Teilnehmer darf innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikamente keine vorherige Behandlung mit einem monoklonalen Antikörper erhalten haben.
  • Der Teilnehmer darf sich keiner größeren Operation ≤ 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung unterzogen haben.
  • Der Teilnehmer darf keine Hinweise auf aktive Schleimhaut- oder innere Blutungen haben.
  • Der Teilnehmer darf keine bekannten sofortigen oder verzögerten Überempfindlichkeitsreaktionen oder idiosynkratischen Reaktionen auf Belantamab-Mafodotin oder chemisch mit Belantamab-Mafodotin verwandte Arzneimittel oder einen der Bestandteile der Studienbehandlung haben.
  • Der Teilnehmer darf keine aktive Infektion haben, die eine Behandlung erfordert.
  • Der Teilnehmer darf keine Hinweise auf ein kardiovaskuläres Risiko haben, einschließlich eines der folgenden:

    1. Nachweis aktueller klinisch signifikanter unkontrollierter Arrhythmien, einschließlich klinisch signifikanter EKG-Anomalien wie atrioventrikulärer (AV) Block 2. Grades (Mobitz Typ II) oder 3. Grades.
    2. Vorgeschichte von Myokardinfarkt, akuten Koronarsyndromen (einschließlich instabiler Angina pectoris), Koronarangioplastie oder Stent- oder Bypass-Operation innerhalb von drei (3) Monaten nach dem Screening.
    3. Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV gemäß der Definition des funktionellen Klassifikationssystems der New York Heart Association.16
    4. Unkontrollierte Hypertonie (Blutdruck, der trotz gleichzeitiger Anwendung von drei blutdrucksenkenden Arzneimittelklassen über dem Zielwert bleibt).
  • Der Teilnehmer darf keine bekannte HIV-Infektion haben.
  • Patienten mit Hepatitis B werden ausgeschlossen, es sei denn, die folgenden Kriterien können erfüllt werden (siehe auch Anhang B):

Serologisches Screening HbcAb+, HbsAg- • HBV-DNA nicht nachweisbar HBsAg+ beim Screening oder innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis • HBV-DNA nicht nachweisbar

  • Die hochwirksame antivirale Behandlung begann mindestens 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
  • Baseline-Bildgebung pro Protokoll
  • Teilnehmer mit Zirrhose sind ausgeschlossen

Hinweis: Das Vorhandensein von Hep B-Oberflächenantikörpern (HBsAb), die auf eine frühere Impfung hinweisen, schließt einen Teilnehmer nicht aus.

  • Positives Hepatitis-C-Antikörpertestergebnis oder positives Hepatitis-C-RNA-Testergebnis beim Screening oder innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung, es sei denn, der Teilnehmer kann die folgenden Kriterien erfüllen (siehe auch Anhang B):

    • RNA-Test negativ
    • Eine erfolgreiche antivirale Behandlung (normalerweise 8 Wochen Dauer) ist erforderlich, gefolgt von einem negativen HCV-RNA-Test nach einer Auswaschphase von mindestens 4 Wochen.
  • Der Teilnehmer darf keine anderen invasiven malignen Erkrankungen als die zu untersuchende Erkrankung haben, es sei denn, die zweite maligne Erkrankung ist seit mindestens 2 Jahren medizinisch stabil und wird nach Meinung der Hauptprüfärzte die Bewertung der Auswirkungen der Behandlungen in klinischen Studien auf die aktuelle nicht beeinflussen gezielte Malignität. Teilnehmer mit kurativ behandeltem hellem Hautkrebs können ohne 2-Jahres-Beschränkung eingeschrieben werden.
  • Die Teilnehmerinnen dürfen nicht schwanger sein oder stillen.
  • Jede schwerwiegende instabile, bereits bestehende Erkrankung oder psychiatrische Störung, die die Sicherheit oder die Einholung einer Einverständniserklärung oder die Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigen kann.
  • Alle früheren behandlungsbedingten Toxizitäten (definiert durch das National Cancer Institute – Common Toxicity Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE), Version 5, müssen zum Zeitpunkt der Aufnahme mit Ausnahme von Alopezie ≤ Grad 1 sein.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Belantamab-Mafodotin
Belantamab-Mafodotin über eine Vene über etwa 30 Minuten am ersten Tag jedes Zyklus

Belantamab Mafodotin

Dosisstufen von Belantamab-Mafodotin:

Dosisstufe -2 = 1,4 mg/kg i.v. alle 12 Wochen Dosisstufe -1 = 1,9 mg/kg i.v. alle 12 Wochen Dosisstufe 0 = 1,9 mg/kg i.v. alle 8 Wochen

Zyklen 1 - 6:

Alle Patienten beginnen mit Dosisstufe 0.

Ab Zyklen 7*:

Patienten mit vorheriger Dosisstufe 0 (1,9 mg/kg i.v. alle 8 Wochen) wechseln zu Dosisstufe -1 (1,9 mg/kg i.v. alle 12 Wochen) Patienten mit vorheriger Dosisstufe -1 (1,9 mg/kg i.v. alle 12 Wochen) wird mit der gleichen Dosis fortgesetzt.

Patienten, die zuvor auf Dosisstufe -2 (1,4 mg/kg i.v. alle 12 Wochen) behandelt wurden, werden mit derselben Dosisstufe fortfahren.

*Eine Reduzierung auf eine niedrigere Dosisstufe ist zulässig, wenn Nebenwirkungen auftreten oder die Verträglichkeit nach Feststellung des behandelnden Arztes schlecht ist.

Experimental: Lenalidomid
Nehmen Sie jeden Tag jedes Zyklus Lenalidomid oral ein

Lenalidomid-Dosierungsstufen:

Dosisstufe 0 (Anfangsdosis): Lenalidomid 10 mg/Tag p.o. kontinuierlich. Dosisstufe -1: Lenalidomid 10 mg/Tag p.o. Eine Woche Pause nach jeweils dreiwöchiger Behandlung.

Dosisstufe -2: Lenalidomid 5 mg/Tag p.o. Eine Woche Pause nach jeweils dreiwöchiger Behandlung.

Andere Namen:
  • CC-5013
  • Revlimid™

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Konversionsrate von MRD-positivem zu MRD-negativem CR bei Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom (NDMM), die eine Erhaltungstherapie nach der Transplantation mit Belantamab Mafodotin plus Lenalidomid erhalten.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Qaiser Bashir, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur Belantamab-Mafodotin

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