- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05095077
Auswirkungen einer Einzeldosis Tadalafil auf die Harnröhren- und Analverschlussfunktion
4. April 2022 aktualisiert von: Thea Christoffersen, University Hospital Bispebjerg and Frederiksberg
Auswirkungen einer Einzeldosis Tadalafil auf die Harnröhren- und Analverschlussfunktion und auf den Harnfluss bei gesunden Frauen: Eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde, zweiphasige Crossover-Studie
Zweck der Studie ist es, die Wirkung von Tadalafil im Vergleich zu Placebo (inaktives Vergleichspräparat) auf den Harnröhren- und Analdruck sowie auf den Urinfluss bei gesunden Frauen zu beurteilen.
Darüber hinaus soll die Studie das Potenzial für die Fortsetzung von Studien zu Tadalafil bei Patienten mit Harn- oder Stuhlinkontinenz bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2400
- Zelo Phase 1 unit
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Normalgewicht (Körpergewicht ab 50 kg, Body Mass Index 18-5-30 kg/m2)
- Sexuelle Abstinenz oder Verwendung sicherer Verhütungsmethoden, d. H. Intrauterinpessaren, hormonelle Verhütung (orale Kontrazeptiva, Implantate, transdermale Pflaster, Vaginalringe oder Injektionen mit Langzeitwirkung) oder chirurgisch sterilisierter Partner während des gesamten Verlaufs der Studie und bis sechs Tage nach der Studie hat für das Thema beendet. Frauen nach der Menopause (definiert als keine Menstruation für 12 Monate oder länger vor der Einschreibung) können ohne Anwendung von Verhütungsmethoden eingeschlossen werden.
- Vorlage eines negativen Urin-Schwangerschaftstests mit humanem Choriongonadotropin (hCG) vor der Verabreichung (an beiden Studientagen)
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Harninkontinenz.
- Aktueller akuter oder chronischer Zustand, es sei denn, der Prüfarzt hält ihn für klinisch irrelevant und stabil.
- Durchschnittlicher systolischer Blutdruck < 100 mmHg oder > 140 mmHg und/oder durchschnittlicher diastolischer Blutdruck < 60 mmHg oder > 90 mmHg (Durchschnitt aus drei beim Screening durchgeführten Messungen).
- Durchschnittlicher Puls < 40 oder > 100 Schläge/Minute (Durchschnitt aus drei beim Screening durchgeführten Messungen).
- Schwangerschaft innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums.
- Stillen während der gesamten Studiendauer und 6 Tage nach Studientag 2.
- Jeder systemische Drogenkonsum innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments (verschreibungspflichtige Medikamente, rezeptfreie Medikamente, pflanzliche Drogen und illegale Drogen), mit Ausnahme der gelegentlichen Anwendung von Paracetamol (bis zu 4 g/Tag), hormonellen Kontrazeptiva und Hormonersatz Therapie.
- Rauchen oder sonstiger regelmäßiger Gebrauch von Nikotinprodukten jeglicher Art während des Studienzeitraums und der letzten 3 Monate.
- Alkoholkonsum 24 Stunden vor der Einnahme.
- Aktuelle oder frühere Teilnahme (innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening) an anderen klinischen Studien, die die Ergebnisse dieser Studie beeinflussen könnten (beurteilt durch den Prüfarzt).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Tadalafil
Die Probanden erhalten randomisiert entweder 40 mg Tadalafil am Studientag 1 und Placebo am Studientag 2 oder Placebo am Studientag 1 und 40 mg Tadalafil am Studientag 2.
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Einzeldosis am Studientag 1/2
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Die Probanden erhalten randomisiert entweder 40 mg Tadalafil am Studientag 1 und Placebo am Studientag 2 oder Placebo am Studientag 1 und 40 mg Tadalafil am Studientag 2.
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Identisch mit aktivem IMP
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Placebokorrigierte Veränderung des Öffnungsdrucks der Harnröhre nach Tadalafil-Einzeldosis
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Einnahme
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Unterschied im durchschnittlichen Harnröhrenöffnungsdruck (UOP) nach Verabreichung von 40 mg Tadalafil (UOP-Tadalafil) im Vergleich zu UOP nach Placebo (während der Entspannung).
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2 Stunden nach der Einnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Differenz des durchschnittlichen Analöffnungsdrucks (AOP) nach Verabreichung von 40 mg Tadalafil im Vergleich zu AOP nach Placebo (während der Entspannung).
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Einnahme
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Differenz des durchschnittlichen Analöffnungsdrucks (AOP) nach Verabreichung von 40 mg Tadalafil im Vergleich zu AOP nach Placebo (während der Entspannung).
|
2 Stunden nach der Einnahme
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Unterschied zwischen durchschnittlichem UOP-Tadalafil und durchschnittlichem UOP-Placebo während des Pressens.
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Einnahme
|
2 Stunden nach der Einnahme
|
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Unterschied zwischen durchschnittlichem AOP-Tadalafil und durchschnittlichem AOP-Placebo während des Pressens.
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Einnahme
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2 Stunden nach der Einnahme
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Elastance (Öffnen/Schließen) beim Entspannen und Zusammendrücken (Tadalafil im Vergleich zu Placebo).
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Einnahme
|
2 Stunden nach der Einnahme
|
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Unterschied in der maximalen Urinflussrate (Qmax) und der durchschnittlichen Urinflussrate (Qave) nach Verabreichung von Tadalafil bzw. Placebo.
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Einnahme
|
2 Stunden nach der Einnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Thea Christoffersen, Zelo Phase 1 unit, University Hospital Bispebjerg and Frederiksberg
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. August 2021
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
30. Dezember 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Oktober 2021
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
27. Oktober 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
6. April 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. April 2022
Zuletzt verifiziert
1. April 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Urologische Erkrankungen
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Störungen beim Wasserlassen
- Darmerkrankungen
- Rektale Erkrankungen
- Harninkontinenz
- Harninkontinenz, Stress
- Stuhlinkontinenz
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Urologische Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-5-Inhibitoren
- Tadalafil
Andere Studien-ID-Nummern
- PDE5I-UPR-AAR-01
- 2020-005839-76 (EUDRACT_NUMBER)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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