- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05095350
Wirkung von Probiotika auf primäre Hypertonie
Wirkung von Probiotika auf primäre Hypertonie und Prähypertonie Grad 1 und den zugrunde liegenden Mechanismus: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Primäre Hypertonie ist der führende Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Gesamtmortalität und trägt zu einer schweren globalen Gesundheitsbelastung bei. Neuere Erkenntnisse haben einen engen Zusammenhang zwischen Darmmikrobiota und Bluthochdruck gezeigt. Die Stuhltransplantation von hypertensiven Patienten/Tieren auf keimfreie Mäuse verursachte eine Erhöhung des Blutdrucks, was auf eine kausale Rolle der Darmdysbiose bei Bluthochdruck hindeutet. Es wurde festgestellt, dass Probiotika sowohl in Studien an Menschen als auch an Nagetieren eine potenzielle blutdrucksenkende Wirkung haben. Basierend auf den früheren Erkenntnissen der Forscher aus der Metagenomik-Analyse von hypertensiven, prähypertensiven Patienten und gesunden Kontrollpatienten bestand bei hypertensiven und prähypertensiven Patienten ein Mangel an Probiotika. Daher entwickelten die Forscher diese Studie, um die Wirkung, Sicherheit und zugrunde liegenden Mechanismen der Kombination von Probiotika, die 10 Stämme von Lactobacillus und Bifidobacterium enthalten, auf Bluthochdruck im Vergleich zu Placebo zu untersuchen.
Ziel: Untersuchung der Wirkung, Sicherheit und der zugrunde liegenden Mechanismen der Kombination von Probiotika bei primärer Hypertonie und Prähypertonie Grad 1.
Studiendesign: Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Pilotstudie.
Datenqualitätskontrolle und statistische Analyse: Die Ermittler haben professionelle Statistikanalytiker eingeladen, um bei der Datenanalyse zu helfen, und einen Dritten, um die Datenqualität zu überwachen.
Ethik: Die Ethikkommission des Fuwai-Krankenhauses hat diese Studie genehmigt. Eine Einverständniserklärung vor der Patientenregistrierung ist erforderlich.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100037
- Fu Wai Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
-
-
Guangdong
-
Shenzhen, Guangdong, China, 518000
- Longgang District People's Hospital of Shenzhen
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430000
- Renmin Hospital of Wuhan University
-
-
Neimenggu
-
Baotou, Neimenggu, China, 014000
- The Second Affiliated Hospital of Baotou Medical Collage
-
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Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200000
- Renji Hospital, Shanghai Jiaotong University School of Medicine
-
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Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China, 610000
- Sichuan Provincial People's Hospital
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 ~ 60 Jahre.
- Hypertonie Grad 1 und teilweise Prähypertonie (Erstdiagnose oder frei von blutdrucksenkenden Medikamenten innerhalb von 2 Wochen): 130 mmHg ≤ durchschnittlicher Blutdruck im Büro < 160 mmHg und/oder 85 mmHg ≤ durchschnittlicher Blutdruck im Büro < 100 mmHg, gemäß den „2018 Chinese Guidelines for Prevention and Treatment of Hypertension“ und „National guideline for hypertension management in China (2019)“.
- Patienten mit informierter Einwilligung nach gründlicher Aufklärung.
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von Antibiotika oder Probiotika innerhalb der letzten 2 Wochen.
- Teilnehmer anderer klinischer Studien, die derzeit oder innerhalb der letzten 3 Monate durchgeführt wurden.
- Verwendung von blutdrucksenkenden Medikamenten derzeit oder innerhalb der letzten 2 Wochen.
- Diagnostizierter sekundärer Bluthochdruck
- Vorgeschichte von Diabetes mellitus.
- Geschichte der peripheren Atherosklerose.
- Schwere Leber- oder Nierenerkrankungen (ALT > das 3-fache der Obergrenze des Normalwerts oder dialysepflichtige Nierenerkrankung im Endstadium oder eGFR < 30 ml/min/1,73 m2 oder Serumkreatinin >2,5 mg/dl [>221 μmol/L]).
- Schlaganfall in der Vorgeschichte (ohne lakunären Infarkt und transitorische ischämische Attacke [TIA]).
- Geschichte der koronaren Herzkrankheit.
- Anhaltendes Vorhofflimmern oder Arrhythmien bei der Rekrutierung, die die elektronische Blutdruckmessung stören.
- Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen III-IV; Krankenhausaufenthalt wegen Exazerbation einer chronischen Herzinsuffizienz innerhalb der letzten 6 Monate.
- Schwere Herzklappenerkrankungen; Möglichkeit für eine Operation oder einen perkutanen Klappenersatz innerhalb des Studienzeitraums.
- Dilatative Kardiomyopathie; Hypertrophe Kardiomyopathie; Rheumatische Herzerkrankungen; Angeborenen Herzfehler.
- Andere schwere Krankheiten, die die Einreise oder das Überleben der Teilnehmer beeinflussen, wie z. B. bösartiger Tumor oder erworbenes Immunschwächesyndrom.
- Kognitive Beeinträchtigung oder schwere neuropsychiatrische Komorbiditäten, die nicht in der Lage sind, ihre eigene Einverständniserklärung abzugeben.
- Teilnehmer, die sich auf oder während einer Schwangerschaft und/oder Stillzeit vorbereiten.
- Bei besonderen Ernährungsgewohnheiten, z. B. Vegetarier.
- Aktive Gastritis oder Enteritis; Magen-Darm-Geschwüre oder Blutungen; nach Magen-Darm-Operationen, wie z. B. Darmentfernung.
- Andere Bedingungen, die laut den Ermittlern für eine Rekrutierung ungeeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Probiotisches Pulver
Das probiotische Pulver enthält 10 Stämme der Gattung Lactobacillus und Bifidobacterium.
Die Teilnehmer nehmen täglich zwei Beutel oral ein und reichen für 8 Wochen.
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Probiotisches Pulver mit 10 Stämmen der Gattung Lactobacillus und Bifidobacterium.
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Placebo-Komparator: Placebo-Pulver
Das Placebo-Pulver besteht aus Maltodextrin und enthält keine Probiotika.
Die Teilnehmer nehmen täglich zwei Beutel oral ein und reichen für 8 Wochen.
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Placebo-Pulver mit Maltodextrin und ohne Probiotika.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des systolischen Blutdrucks (SBP)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum Tag 56
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Änderung des systolischen Blutdrucks (SBP)
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Von der Grundlinie bis zum Tag 56
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung in Office SBP
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 28, Tag 56, Tag 84
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Änderung in Office SBP
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Ausgangswert, Tag 28, Tag 56, Tag 84
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Änderung des diastolischen Blutdrucks (DBP)
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 28, Tag 56, Tag 84
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Änderung des diastolischen Blutdrucks (DBP)
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Ausgangswert, Tag 28, Tag 56, Tag 84
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Änderung des durchschnittlichen SBD durch ambulante 24-Stunden-Blutdrucküberwachung
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 28, Tag 56, Tag 84
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Änderung des durchschnittlichen SBD durch ambulante 24-Stunden-Blutdrucküberwachung
|
Ausgangswert, Tag 28, Tag 56, Tag 84
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Änderung des durchschnittlichen DBP durch ambulante 24-Stunden-Blutdrucküberwachung
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 28, Tag 56, Tag 84
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Änderung des durchschnittlichen DBP durch ambulante 24-Stunden-Blutdrucküberwachung
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Ausgangswert, Tag 28, Tag 56, Tag 84
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Änderung des Tagesdurchschnitts SBD durch ambulante 24-Stunden-Blutdrucküberwachung
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 28, Tag 56, Tag 84
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Änderung des Tagesdurchschnitts SBD durch ambulante 24-Stunden-Blutdrucküberwachung
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Ausgangswert, Tag 28, Tag 56, Tag 84
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Änderung des Tagesdurchschnitts DBP durch ambulante 24-Stunden-Blutdrucküberwachung
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 28, Tag 56, Tag 84
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Änderung des Tagesdurchschnitts DBP durch ambulante 24-Stunden-Blutdrucküberwachung
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Ausgangswert, Tag 28, Tag 56, Tag 84
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Änderung des nächtlichen durchschnittlichen SBD durch ambulante 24-Stunden-Blutdrucküberwachung
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 28, Tag 56, Tag 84
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Änderung des nächtlichen durchschnittlichen SBD durch ambulante 24-Stunden-Blutdrucküberwachung
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Ausgangswert, Tag 28, Tag 56, Tag 84
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Änderung des nächtlichen DBP-Durchschnitts durch ambulante 24-Stunden-Blutdrucküberwachung
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 28, Tag 56, Tag 84
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Änderung des nächtlichen DBP-Durchschnitts durch ambulante 24-Stunden-Blutdrucküberwachung
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Ausgangswert, Tag 28, Tag 56, Tag 84
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) als Maß für die Sicherheit
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 28, Tag 56, Tag 84
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) als Maß für die Sicherheit
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Ausgangswert, Tag 28, Tag 56, Tag 84
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Veränderungen in der Zusammensetzung der Darmmikrobiota vor und nach der Intervention durch metagenomische Analyse
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 28, Tag 56, Tag 84
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Die Zusammensetzung der Darmmikrobiota wird durch Sequenzierung von DNAs aus Kotproben und bioinformatische Analyse erhalten.
Veränderungen in der Zusammensetzung der Darmmikrobiota vor und nach Intervention (Probiotika oder Placebo) werden als sekundäres Ergebnis definiert.
Dies ist stratifiziert nach: 1. Randomisierung (Probiotika oder Placebo); 2. Änderungen im Büro SBP.
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Ausgangswert, Tag 28, Tag 56, Tag 84
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Veränderungen der Funktion der Darmmikrobiota vor und nach dem Eingriff durch metagenomische Analyse
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 28, Tag 56, Tag 84
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Die Funktion der Darmmikrobiota wird durch Sequenzierung von DNAs aus Kotproben und bioinformatische Analyse gemäß Funktionen im Zusammenhang mit nachgewiesenen Genen erhalten.
Als sekundäres Ergebnis werden Veränderungen der Funktion der Darmmikrobiota vor und nach Intervention (Probiotika oder Placebo) definiert.
Dies ist stratifiziert nach: 1. Randomisierung (Probiotika oder Placebo); 2. Änderungen im Büro SBP.
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Ausgangswert, Tag 28, Tag 56, Tag 84
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Veränderungen in der Zusammensetzung der Darmmetaboliten vor und nach der Intervention durch metabolomische Analyse
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 28, Tag 56, Tag 84
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Die Metabolomikanalyse ist eine quantitative Analyse aller Metaboliten in der Probe. Metaboliten in Fäkalien werden unter Verwendung von Flüssigkeits- oder Gaschromatographie in Kombination mit Massenspektrometrie nachgewiesen, und die Zusammensetzung und Häufigkeit jedes Metaboliten werden erhalten. Veränderungen in der Zusammensetzung der intestinalen Metaboliten vor und nach der Intervention (Probiotika oder Placebo) werden als sekundäres Ergebnis definiert. Dies ist stratifiziert nach: 1. Randomisierung (Probiotika oder Placebo); 2. Änderungen im Büro SBP. Randomisierungsänderung in Office SBP |
Ausgangswert, Tag 28, Tag 56, Tag 84
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Änderungen in der Serum-Metaboliten-Zusammensetzung vor und nach dem Eingriff durch metabolomische Analyse
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 28, Tag 56, Tag 84
|
Die Metabolomikanalyse ist eine quantitative Analyse aller Metaboliten in der Probe. Metaboliten im Serum werden unter Verwendung von Flüssigkeits- oder Gaschromatographie in Kombination mit Massenspektrometrie nachgewiesen, und die Zusammensetzung und Häufigkeit jedes Metaboliten werden erhalten. Veränderungen in der Zusammensetzung der Serummetaboliten vor und nach der Intervention (Probiotika oder Placebo) werden als sekundäres Ergebnis definiert. Dies ist stratifiziert nach: 1. Randomisierung (Probiotika oder Placebo); 2. Änderungen im Büro SBP. Randomisierungsänderung in Office SBP |
Ausgangswert, Tag 28, Tag 56, Tag 84
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Veränderung des Nüchtern-Blutzuckerspiegels
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 56
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Veränderung des Nüchtern-Blutzuckerspiegels
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Grundlinie, Tag 56
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Veränderung des Blutfettspiegels (Gesamtcholesterin, Gesamttriglycerid, Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin, High-Density-Lipoprotein-Cholesterin)
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 56
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Veränderung des Blutfettspiegels (Gesamtcholesterin, Gesamttriglycerid, Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin, High-Density-Lipoprotein-Cholesterin)
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Grundlinie, Tag 56
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Veränderung der Harnsäure im Blut
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 56
|
Veränderung der Harnsäure im Blut
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Grundlinie, Tag 56
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Veränderung des Body-Mass-Index
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 56
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Veränderung des Body-Mass-Index
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Grundlinie, Tag 56
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: JUN CAI, Chinese Academy of Medical Sciences, Fuwai Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Li J, Zhao F, Wang Y, Chen J, Tao J, Tian G, Wu S, Liu W, Cui Q, Geng B, Zhang W, Weldon R, Auguste K, Yang L, Liu X, Chen L, Yang X, Zhu B, Cai J. Gut microbiota dysbiosis contributes to the development of hypertension. Microbiome. 2017 Feb 1;5(1):14. doi: 10.1186/s40168-016-0222-x.
- Wilck N, Matus MG, Kearney SM, Olesen SW, Forslund K, Bartolomaeus H, Haase S, Mahler A, Balogh A, Marko L, Vvedenskaya O, Kleiner FH, Tsvetkov D, Klug L, Costea PI, Sunagawa S, Maier L, Rakova N, Schatz V, Neubert P, Fratzer C, Krannich A, Gollasch M, Grohme DA, Corte-Real BF, Gerlach RG, Basic M, Typas A, Wu C, Titze JM, Jantsch J, Boschmann M, Dechend R, Kleinewietfeld M, Kempa S, Bork P, Linker RA, Alm EJ, Muller DN. Salt-responsive gut commensal modulates TH17 axis and disease. Nature. 2017 Nov 30;551(7682):585-589. doi: 10.1038/nature24628. Epub 2017 Nov 15.
- Robles-Vera I, Toral M, de la Visitacion N, Sanchez M, Gomez-Guzman M, Romero M, Yang T, Izquierdo-Garcia JL, Jimenez R, Ruiz-Cabello J, Guerra-Hernandez E, Raizada MK, Perez-Vizcaino F, Duarte J. Probiotics Prevent Dysbiosis and the Rise in Blood Pressure in Genetic Hypertension: Role of Short-Chain Fatty Acids. Mol Nutr Food Res. 2020 Mar;64(6):e1900616. doi: 10.1002/mnfr.201900616. Epub 2020 Feb 6.
- Khalesi S, Sun J, Buys N, Jayasinghe R. Effect of probiotics on blood pressure: a systematic review and meta-analysis of randomized, controlled trials. Hypertension. 2014 Oct;64(4):897-903. doi: 10.1161/HYPERTENSIONAHA.114.03469. Epub 2014 Jul 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PROB(2017-BJJW)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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