Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeit des Laufbandlaufs bei chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich

19. Juli 2022 aktualisiert von: Rahanatu Abubakar Abba, Bayero University Kano, Nigeria

Wirksamkeit des Gehens auf dem Laufband auf klinische und funktionelle Variablen von Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich

Chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich sind ein häufiges Gesundheitsproblem mit multifaktoriellen Auswirkungen auf die Funktion der Rumpfmuskulatur und verursachen Schmerzen, funktionelle Beeinträchtigungen und eine Verschlechterung der Lebensqualität. Dies geschieht aufgrund der Verringerung der körperlichen Aktivität des Einzelnen, was zu Atrophie und Hemmung führt des Rumpfmuskels, die die Stabilität der Wirbelsäule beeinträchtigen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es gibt verschiedene Ansätze und Methoden zur Behandlung chronischer Schmerzen im unteren Rücken (CLBP), die von Aufklärung, Bewegung, Elektrotherapie und manueller Therapie reichen. zu alternativen Behandlungen wie Akupunktur, Yoga und Chiropraktik. Unter den oben genannten Behandlungsmethoden werden Übungen, manuelle Therapie und Aufklärung am häufigsten zur Behandlung von CLBP eingesetzt. Die allgemeine Empfehlung für Personen mit CLBP ist, so aktiv wie möglich zu bleiben, und dies kann durch Bewegung erreicht werden.

Es gibt Hinweise darauf, dass eine aktive Behandlung in Form von Kräftigungsübungen für die Bauch- und Rückenmuskulatur, Rumpfstabilisierungsübungen, Koordinationsübungen und Aerobic-Übungen bei Patienten mit CLBP zu einer deutlichen Schmerzlinderung und funktionellen Beeinträchtigung führt. Eine Reihe von Forschungen haben sich auf Rumpfstabilitätsübungen konzentriert, die eine wirksame Methode zur Rekrutierung der Rumpfmuskulatur (einschließlich der Bauch-, Rücken-, Becken- und Hüftmuskulatur) sind, die zu einer optimalen Kraftproduktion, Kontrolle der Lenden-Becken-Hüft-Bewegung und Belastung führt Übertragung von der Wirbelsäule auf das Becken und die unteren Extremitäten. Die Rumpfstabilisierungsübung wurde etabliert, um die tiefen Rumpfmuskeln zu aktivieren und zu stärken, aber die Forschung konzentriert sich jetzt auf Übungen, die in der Lage sind, die Rumpfmuskeln zu aktivieren und den allgemeinen Gesundheitszustand des Einzelnen zu verbessern

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Sokoto, Nigeria, 840102
        • Rekrutierung
        • Usmanu Danfodiyo University Teaching Hospital Sokoto
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren
  • Teilnehmer des Lehrkrankenhauses der Universität Usmanu Danfodiyo, des Sokoto State Specialist Hospital und des Orthopädischen Krankenhauses
  • Teilnehmer mit chronischen unspezifischen Schmerzen im unteren Rückenbereich

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit aktuellen Schmerzen im unteren Rücken seit weniger als 12 Wochen
  • Teilnehmer mit kognitiven und visuellen Beeinträchtigungen
  • Teilnehmer mit anderen Komorbiditäten (systemische Erkrankungen, Karzinome, Organerkrankungen)
  • Teilnehmer mit anderen neurologischen Befunden wie Gefühlsverlust, Radikulopathie, Parenthese
  • Body-Mass-Index von mehr als 30 Kilogramm pro Quadratmeter
  • Teilnehmerinnen, die schwanger sind
  • Teilnehmer, die sich einer Wirbelsäulenoperation unterzogen hatten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Gehen auf dem Laufband: I – Aufwärmen (5 Minuten) II – Hauptübung (30 Minuten) III – Abkühlen (5 Minuten) IV – Standard der Pflege (10 Minuten)
Die Teilnehmer laufen bei jeder Sitzung 6 Wochen lang dreimal pro Woche mit einer Geschwindigkeit von 1,7 Meilen pro Stunde (MPH) und 0 Steigung
Die Teilnehmer laufen auf einem Laufband mit einer Anfangsgeschwindigkeit von 1,7 Meilen pro Stunde und einer Neigung von 1 bis 4 %, beginnend mit 1 % und gesteigert um 1 % jede Woche bis zur 4. Woche und in der 5. und 6. Woche wird die Geschwindigkeit auf 5 Meilen pro Stunde erhöht Beginnend mit 1,7 Meilen pro Stunde und Steigerung um 0,5 Meilen pro Stunde jede Minute, während die Steigung in Woche 5 auf 5 % und in Woche 6 auf 6 % erhöht wird. Die Hauptübung wird 6 Wochen lang dreimal pro Woche durchgeführt
Die Teilnehmer laufen 6 Wochen lang dreimal pro Woche auf dem Laufband mit einer Geschwindigkeit von 1,7 Meilen pro Stunde und 0 Steigung pro Sitzung
Die Teilnehmer führen eine Bauchhöhlenübung, eine isometrische Rückenstreckungsübung, eine Überbrückungsübung, eine abgestufte aktive Beugung und eine abgestufte aktive Streckung durch, indem sie 5 Sekunden lang gedrückt halten und 10 Mal wiederholen
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Pflegestandard (10 Minuten)
Die Teilnehmer führen eine Bauchhöhlenübung, eine isometrische Rückenstreckungsübung, eine Überbrückungsübung, eine abgestufte aktive Beugung und eine abgestufte aktive Streckung durch, indem sie 5 Sekunden lang gedrückt halten und 10 Mal wiederholen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 5 Minuten
Eine Skala von 0 bis 10, wobei 0 keine Schmerzen und 10 die schlimmsten Schmerzen bedeutet, wird den Teilnehmern verabreicht, um eine Zahl zu wählen, die ihr Schmerzniveau angibt. Dies wird zu Studienbeginn und 6 Wochen nach dem Eingriff aufgezeichnet
5 Minuten
Elektromyograph
Zeitfenster: 10 Minuten
Die Muskelaktivität sowohl des lumbalen Multifidus-Muskels als auch des Rectus-Bauchmuskels wird mit dem Neurotrac Myoplus Pro-Gerät und der Oberflächenelektrode beurteilt. Die Beurteilung erfolgt sowohl zu Studienbeginn als auch 6 Wochen nach der Intervention
10 Minuten
Biering-Sörensen-Test
Zeitfenster: 3 Minuten
Der Teilnehmer stabilisiert sich in Bauchlage sowohl am Knöchel als auch an der Hüfte, wobei der obere Rumpf aus der Unterlage herausragt. Er wird angewiesen, den Rumpf zu strecken und die Position zu halten. Je länger der Teilnehmer in der Lage ist, die Position zu halten, desto größer ist die Ausdauer der Rumpfmuskulatur
3 Minuten
Abdomineller dynamischer Test
Zeitfenster: 3 Minuten
Teilnehmer in Rückenlage mit um 90 Grad gebeugten Knien und über der Brust liegenden oberen Gliedmaßen werden angewiesen, Rumpf und Nacken anzuheben und die Position zu halten. Dies wird mit einer Stoppuhr gemessen. Je länger der Teilnehmer in der Lage ist, die Position zu halten, desto größer ist die Ausdauer der Rumpfmuskulatur
3 Minuten
Flexionsrotationstest
Zeitfenster: 3 Minuten
Bei Teilnehmern in Rückenlage werden die Knie gebeugt. Die Teilnehmer werden angewiesen, 90 Sekunden lang abwechselnd ihre Knie zu berühren, und die Anzahl der Wiederholungen wird aufgezeichnet. Je höher die Wiederholungszahl, desto höher die Ausdauer der Rumpfmuskulatur
3 Minuten
Druck-Biofeedback-Stabilisator
Zeitfenster: 4 Minuten
Der Druck-Biofeedback-Stabilisator wird verwendet, um die Stärke des geraden Bauchmuskels und der Lendenwirbelsäule zu beurteilen. Der Druck-Biofeedback-Stabilisator ist ein einfaches Gerät, das Druckänderungen bei Bewegung erkennt. Die Druckzelle misst zwischen 0 und 200 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg). eine Genauigkeit von 2 Millimeter Quecksilbersäule, wobei 0 die niedrigste Punktzahl und 200 die höchste Punktzahl ist. Um die Stärke der Kernmuskulatur zu messen, wird der Druck-Biofeedback-Stabilisator auf 70 Millimeter Quecksilbersäule aufgeblasen und unter den Muskel des Teilnehmers gelegt. Der Teilnehmer erhält dann die Anweisung, den Muskel durch Herunterdrücken des Inflators zusammenzuziehen, was den Messwert anzeigt Auf dem Blutdruckmessgerät wird dann aufgezeichnet.
4 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oswestry-Behinderungsindex
Zeitfenster: 10 Minuten
Dieser Fragebogen wird dem Teilnehmer sowohl auf Englisch als auch in der Hausa-Version ausgehändigt. Je nach Präferenz wird der Teilnehmer gebeten, ihn auszufüllen, um den Grad seiner Funktionsbehinderung zu Studienbeginn und 6 Wochen nach der Verabreichung zu ermitteln. Der Fragebogen wird mit einer Punktzahl von 0 (keine Behinderung) und 100 maximaler Behinderung bewertet
10 Minuten
Kurzer Fragebogen zur Gesundheitsumfrage
Zeitfenster: 10 Minuten
Den Teilnehmern wird ein kurzer Fragebogen zur Gesundheitsumfrage in englischer oder Hausa-Version ausgehändigt, je nach Präferenz des Teilnehmers und ihrer Lebensqualität wird sowohl zu Studienbeginn als auch nach 6 Wochen Intervention bewertet. Der Fragebogen wird mit 0 bis 100 Punkten bewertet, wobei 0 eine schlechte Lebensqualität und 100 die höchste Punktzahl in Bezug auf die Lebensqualität bedeutet
10 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rahanatu A Abba, Msc, Usmanu Danfodiyo University Teaching Hospital Sokoto, Nigeria

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. August 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

7. Oktober 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

5. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • SPS/18/MPT/00018

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Rückenschmerzen

Klinische Studien zur Sich warm laufen

Abonnieren