- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05102799
MRT-Phänotypisierung von Patienten mit pathogenen Anoctamin-5-Varianten (ANO5 MRI)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Das Anoctamin-5-Gen (ANO5) codiert das Anoctamin-5-Protein, das als kalziumsensitiver Chloridkanal fungiert. Das Protein wird vorzugsweise in Skelett- und Herzmuskel und Knochen exprimiert und wirkt wahrscheinlich bei der Reparatur der Zellmembran. Pathogene ANO5-Varianten, die autosomal-rezessiv vererbt werden, führen zu drei Hauptphänotypen: Gliedergürtel-Muskeldystrophie Typ R12 (LGMDR12, früher klassifiziert als LGMD2L), Miyoshi distale Muskeldystrophie Typ 3 (MMD3) und asymptomatische HyperCKämie. Wie der Name schon sagt, sind Patienten mit LGMDR12 mehr proximal und Patienten mit MMD3 mehr distal betroffen, aber die Definition und Unterscheidung zwischen den beiden Entitäten ist unklar. Männer mit Anoktaminopathie sind stärker betroffen als Frauen. Herzerkrankungen wie Arrhythmien und Kardiomyopathie sowie bulbäre Symptome oder respiratorische Insuffizienz sind bei Anoktaminopathien sehr selten. Der Beginn liegt im Erwachsenenalter und das Fortschreiten der Krankheit ist langsam, im Allgemeinen mit einem späteren Beginn und Fortschreiten der Krankheit als bei anderen LGMDs. Die Gehfähigkeit bleibt bis spät im Krankheitsverlauf erhalten.
Allerdings haben nur wenige Studien auf Basis kleiner Fallserien den Phänotyp von Patienten mit ANO5-Mutationen mittels MRT untersucht. Es besteht daher die Notwendigkeit, eine größere internationale Gruppe von Patienten mittels MRT zu untersuchen, um richtig zu beschreiben, welche Muskeln bei Männern und Frauen mit Anoktaminopathie betroffen sind.
Das Spektrum der Phänotypen bei Anoktaminopathien ähnelt dem bei Dysferlinopathien, und bei der letzteren Gruppe hat sich gezeigt, dass die erstere Unterteilung in LGMDR2 (formal LGMD2B) und distale Miyoshi-Muskeldystrophie Typ 2 (MMD2) eher willkürlich ist. Unsere Hypothese ist, dass dies sehr wohl auch für LGMDR12 und MMD3 der Fall sein könnte. Eine große MRT-Untersuchung könnte Licht in diese Frage bringen. Die Muskelbeteiligung bei Patienten mit ANO5-Mutationen gilt als asymmetrisch, basierend auf klinischen Bewertungen (7,8,10). Die vorgeschlagene Studie wird dies auch verdeutlichen, indem sie die Symmetrie der Muskelaffektion untersucht. Schließlich soll der Schweregrad der Erkrankung zwischen den beiden Geschlechtern ausgeprägt sein, was aber bisher nicht näher quantifiziert wurde. Auch hierüber wird die geplante Studie Aufschluss geben können.
Ziel:
Die Ziele des Projekts sind:
- Beschreibung des Muskel-MRT-Phänotyps bei rund 200 Patienten aus mehreren Ländern der Welt.
- Untersuchung, ob es sinnvoll ist, Patienten mit pathogenen ANO5-Varianten in proximale und distale Myopathien einzuteilen.
- Zu untersuchen, inwieweit die Krankheit asymmetrisch ist.
- Um den Unterschied in der Schwere der Erkrankung zwischen den Geschlechtern zu untersuchen.
- Zu untersuchen, ob eine Phänotyp-Genotyp-Korrelation besteht.
Methoden:
Standorte aus der ganzen Welt werden über die Plattform MyoShare einen eCRF und ihre MRT-Daten mit dem Kopenhagener Neuromuskulären Zentrum teilen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nanna S Poulsen, MD
- Telefonnummer: +4535454346
- E-Mail: Nanna.scharff.poulsen@regionh.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: John Vissing, MD, DMSc
- E-Mail: john.vissing@regionh.dk
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- Rekrutierung
- Nanna Scharff Poulsen
-
Kontakt:
- Nanna S Poulsen, MD
- Telefonnummer: +4535454346
- E-Mail: Nanna.scharff.poulsen@regionh.dk
-
Hauptermittler:
- Nanna S Poulsen, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwei pathogene Varianten im Anoctamin-5-Gen
- T1-gewichtete MR-Bilder der unteren Rücken- und Beinmuskulatur.
Ausschlusskriterien:
- Begleitende andere Erkrankungen, die ebenfalls zu Muskelatrophie führen können, d. h. Polyneuropathie, andere Muskelerkrankungen, längerer Aufenthalt auf der Intensivstation in letzter Zeit, u. a.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Anoktaminopathien
Anoktaminopathien einschließlich Gliedergürtel-Muskeldystrophie R12, distale Miyoshi-Muskeldystrophie Typ 3 und asymptomatische HyperCKämie
|
Kein Eingriff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Qualitativer Fettanteil unterer Rücken und Beine
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Qualitative Muskelfettfraktionsanalysen des unteren Rückens und der Beine, ausgewertet anhand T1-gewichteter Bilder unter Verwendung des Mercury-Scores (Score: 0-4)
|
15 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Qualitativer Fettanteil des gesamten Körpers
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Qualitative Fettfraktionsanalysen des restlichen Körpers, ausgewertet aus T1-gewichteten Bildern mit Mercury-Score (Score: 0-4)
|
15 Minuten
|
Quantitativer Fettanteil der Axial- und Beinmuskulatur
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Qualitative Fettfraktionsanalysen der Axial- und Beinmuskulatur, ausgewertet anhand von Dixon-Bildern
|
60 Minuten
|
Entzündungsbewertung der axialen und Beinmuskulatur
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Quantitative Analyse der Entzündung in der axialen und Beinmuskulatur aus STIR-Bildern
|
60 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Little AA, McKeever PE, Gruis KL. Novel mutations in the Anoctamin 5 gene (ANO5) associated with limb-girdle muscular dystrophy 2L. Muscle Nerve. 2013 Feb;47(2):287-91. doi: 10.1002/mus.23542. Epub 2012 Nov 21.
- Witting N, Duno M, Petri H, Krag T, Bundgaard H, Kober L, Vissing J. Anoctamin 5 muscular dystrophy in Denmark: prevalence, genotypes, phenotypes, cardiac findings, and muscle protein expression. J Neurol. 2013 Aug;260(8):2084-93. doi: 10.1007/s00415-013-6934-y. Epub 2013 May 14.
- Sarkozy A, Deschauer M, Carlier RY, Schrank B, Seeger J, Walter MC, Schoser B, Reilich P, Leturq F, Radunovic A, Behin A, Laforet P, Eymard B, Schreiber H, Hicks D, Vaidya SS, Glaser D, Carlier PG, Bushby K, Lochmuller H, Straub V. Muscle MRI findings in limb girdle muscular dystrophy type 2L. Neuromuscul Disord. 2012 Oct 1;22 Suppl 2:S122-9. doi: 10.1016/j.nmd.2012.05.012.
- Ten Dam L, van der Kooi AJ, Rovekamp F, Linssen WH, de Visser M. Comparing clinical data and muscle imaging of DYSF and ANO5 related muscular dystrophies. Neuromuscul Disord. 2014 Dec;24(12):1097-102. doi: 10.1016/j.nmd.2014.07.004. Epub 2014 Aug 1.
- Silva AMS, Coimbra-Neto AR, Souza PVS, Winckler PB, Goncalves MVM, Cavalcanti EBU, Carvalho AADS, Sobreira CFDR, Camelo CG, Mendonca RDH, Estephan EDP, Reed UC, Machado-Costa MC, Dourado-Junior MET, Pereira VC, Cruzeiro MM, Helito PVP, Aivazoglou LU, Camargo LVD, Gomes HH, Camargo AJSD, Pinto WBVDR, Badia BML, Libardi LH, Yanagiura MT, Oliveira ASB, Nucci A, Saute JAM, Franca-Junior MC, Zanoteli E. Clinical and molecular findings in a cohort of ANO5-related myopathy. Ann Clin Transl Neurol. 2019 Jul;6(7):1225-1238. doi: 10.1002/acn3.50801. Epub 2019 Jun 11.
- Mahjneh I, Bashir R, Kiuru-Enari S, Linssen W, Lamminen A, Visser Md. Selective pattern of muscle involvement seen in distal muscular dystrophy associated with anoctamin 5 mutations: a follow-up muscle MRI study. Neuromuscul Disord. 2012 Oct 1;22 Suppl 2:S130-6. doi: 10.1016/j.nmd.2012.02.007.
- Khawajazada T, Kass K, Rudolf K, de Stricker Borch J, Sheikh AM, Witting N, Vissing J. Muscle involvement assessed by quantitative magnetic resonance imaging in patients with anoctamin 5 deficiency. Eur J Neurol. 2021 Sep;28(9):3121-3132. doi: 10.1111/ene.14979. Epub 2021 Jul 11.
- Willis TA, Hollingsworth KG, Coombs A, Sveen ML, Andersen S, Stojkovic T, Eagle M, Mayhew A, de Sousa PL, Dewar L, Morrow JM, Sinclair CD, Thornton JS, Bushby K, Lochmuller H, Hanna MG, Hogrel JY, Carlier PG, Vissing J, Straub V. Quantitative muscle MRI as an assessment tool for monitoring disease progression in LGMD2I: a multicentre longitudinal study. PLoS One. 2013 Aug 14;8(8):e70993. doi: 10.1371/journal.pone.0070993. eCollection 2013.
- Penttila S, Vihola A, Palmio J, Udd B. ANO5 Muscle Disease. 2012 Nov 29 [updated 2019 Aug 22]. In: Adam MP, Feldman J, Mirzaa GM, Pagon RA, Wallace SE, Bean LJH, Gripp KW, Amemiya A, editors. GeneReviews(R) [Internet]. Seattle (WA): University of Washington, Seattle; 1993-2024. Available from http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK114459/
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1928485
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kein Eingriff
-
RTI InternationalNo Means No WorldwideAbgeschlossenSexuelle Gewalt | Geschlechtsspezifische GewaltSüdafrika
-
University of Illinois at ChicagoUniversity of Chicago; The Broad FoundationAbgeschlossenColitis ulcerosaVereinigte Staaten
-
King's College LondonMedical University of Graz; Radboud University Medical Center; Novo Nordisk A/S; Juvenile Diabetes Research Foundation und andere MitarbeiterAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2 | Hypoglykämie | Diabetes mellitus, Typ 1 | Hypoglykämie-WahrnehmungsstörungVereinigtes Königreich
-
Otsuka Pharmaceutical Factory, Inc.CelerionAbgeschlossen
-
Universitat Jaume IAbgeschlossen
-
Seoul National University HospitalSamsung Medical Center; Chosun University HospitalBeendetRadiofrequenz-Ablation | Mikrowellen-AblationKorea, Republik von
-
University of MinnesotaAbgeschlossen
-
University of ValenciaHospital de la RiberaUnbekannt
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesUnbekannt
-
Catharina Ziekenhuis EindhovenAbgeschlossen