- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05104723
Sicherheit und Wirksamkeit von Tofacitinib bei chronischer granulomatöser Erkrankung mit entzündlichen Komplikationen
Eine Open-Label-Studie der Phase 1/2 zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Tofacitinib bei chronischer granulomatöser Erkrankung mit entzündlichen Komplikationen
Hintergrund:
Die chronische Granulomatose (CGD) ist eine Erkrankung des Immunsystems, mit der der Körper Keime bekämpft. Menschen mit CGD bekommen leicht Infektionen und haben andere Gesundheitsprobleme. Einige Arzneimittel zur Behandlung von CGD haben viele Nebenwirkungen und wirken nicht immer. Forscher wollen sehen, ob ein neues Medikament helfen kann.
Zielsetzung:
Um zu sehen, ob Tofacitinib sicher zur Behandlung von chronischer CGD verwendet werden kann.
Teilnahmeberechtigung:
Erwachsene ab 18 Jahren mit CGD, die mit anderen Behandlungen keinen Erfolg hatten und die an der NIH-Studie Nr. 93-I-0119 teilnehmen.
Design:
Die Teilnehmer werden mit Folgendem gescreent:
Körperliche Untersuchung
Krankengeschichte
Blut-, Urin- und Stuhltests
Schwangerschaftstest ggf
Eine Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts und/oder eine Koloskopie, falls für ihre Symptome erforderlich. Es werden Gewebeproben entnommen.
Hautbeurteilung, falls erforderlich
Die Teilnehmer werden einige Screening-Tests bei Besuchen wiederholen.
Die Teilnehmer werden Fragebögen über ihren allgemeinen Gesundheitszustand ausfüllen und wie sich CGD auf ihr tägliches Leben auswirkt. Bei Bedarf werden Fotos von ihrer Haut gemacht. Bei Bedarf werden Lungenfunktionstests durchgeführt. Bei Bedarf wird eine Computertomographie (CT) von Brust, Bauch und Becken durchgeführt. Ein CT-Scan verwendet Röntgenstrahlen, um Bilder vom Inneren des Körpers zu erstellen.
Die Teilnehmer werden die Menge einiger CGD-Medikamente, die sie einnehmen, schrittweise reduzieren. Dann nehmen sie 3 Monate lang zweimal täglich Tofacitinib als Tablette ein. Sie führen ein Drogentagebuch. Sie werden monatliche Studienbesuche haben. Sie werden etwa 1 Monat nach ihrem letzten Studienmedikamentenbesuch zu einem Nachuntersuchungsbesuch eingeladen.
Die Teilnahme dauert ca. 6 Monate.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienbeschreibung:
Dies ist eine offene Phase-1/2-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und zur Untersuchung der biologischen Wirksamkeit von Tofacitinib bei Patienten mit bestätigten und symptomatischen entzündlichen Komplikationen (gastrointestinal [GI], Haut, Lunge) im Zusammenhang mit chronischer granulomatöser Erkrankung (CGD). Nach einer 3-monatigen Kur werden die entzündlichen Komplikationen der Teilnehmer objektiv bewertet.
Primäres Ziel:
Bewertung der Sicherheit von Tofacitinib während des Studienzeitraums bei Patienten mit CGD.
Sekundäre Ziele:
- Beurteilung der klinischen Gesamtreaktion auf die spezifischen entzündlichen Manifestationen.
- Bewertung der biologischen Wirkung von Tofacitinib auf die durch Interferon (IFN) induzierte Genexpression bei CGD.
Primäre Endpunkte:
- Infektionsrate.
- Rate der behandlungsbedingten Toxizitäten.
- Rate unerwünschter Ereignisse (AEs).
- Auftreten schwerer bakterieller, mykobakterieller, Pilz- oder Virusinfektionen, definiert als Infektionen, die eine medizinische Untersuchung oder einen Krankenhausaufenthalt erfordern.
Sekundäre Endpunkte:
CGD-bedingte entzündliche Darmerkrankung (IBD):
- Änderung des modifizierten Harvey-Bradshaw-Index (HBI).
- Änderung der histopathologischen Endoskopie.
Entzündliche Lungenerkrankung:
- Änderung des forcierten Exspirationsvolumens (FEV1).
- Änderung der Diffusionskapazität für Kohlenmonoxid (DLCO).
- Änderung der Computertomographie (CT) Radiographie.
- Umsteigen in 6 Gehminuten.
Hautkrankheit:
1. Veränderung des Vorhandenseins von Hautrötungen oder Ulzerationen durch objektive Fotoauswertung.
Genexpression:
1. FN-Genmodul-Anreicherungswert, abgeleitet aus Vollblut-RNA-Expressionsdaten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss eine Person alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Alter >=18 Jahre.
- Eingeschrieben in NIH-Studie 93-I-0119.
Hat eine dokumentierte Diagnose von einem oder mehreren der folgenden und wird nicht unter der aktuellen Therapie kontrolliert (nach Einschätzung des Prüfarztes):
- Endoskopisch diagnostizierte leichte bis schwere CGD-assoziierte IBD.
- Radiologische oder PFT-Veränderungen (DLCO < 60 %, FEV1 < 70 %) im Einklang mit einer CGD-bedingten entzündlichen Lungenerkrankung.
- Jede entzündliche Hauterkrankung im Zusammenhang mit CGD (z. B. Hidradenitis suppurativa oder granulomatöse Hauterkrankung).
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
- Teilnehmerinnen, die schwanger werden oder ihren Partner schwängern können, müssen zustimmen, bei sexuellen Aktivitäten, die zu einer Schwangerschaft führen können, mindestens eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden, beginnend mit der ersten Tofacitinib-Dosis bis 2 Tage nach der letzten Dosis. Zu den hochwirksamen Methoden gehören eine Barriere (z. B. Kondom, Diaphragma, Portiokappe), ein Intrauterinpessar oder eine hormonelle Empfängnisverhütung.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Eine Person, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Tofacitinib-Formulierung.
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Aciclovir- oder Valacyclovir-Formulierung.
- Aktive oder latente Tuberkulose.
- Infektion mit Hepatitis B oder C oder HIV.
- Aktive EBV-Infektion.
- Geschichte der GI-Perforation.
- Malignität in der Anamnese (außer bei nicht-melanozytärem Hautkrebs).
- Gleichzeitige Anwendung von Acetylsalicylsäure und/oder NSAIDs, die nicht sicher abgesetzt werden können.
- Geschichte der Bindegewebserkrankung.
- Nierenerkrankung im Endstadium oder chronische Nierenerkrankung, definiert als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 15 ml/min/1,73 m^2.
- Hinweise auf andere invasive oder systemische Pilz-, Bakterien- oder Virusinfektionen, die eine Therapie erfordern.
- Schwanger.
- Stillen.
- Aktueller Konsum von inhalierten Tabakprodukten, Vaping-Produkten, inhaliertem Cannabis oder anderen illegalen inhalierten Drogen.
- Aktuelle Anwendung eines starken CYP3A4-Induktors und Unfähigkeit, die Behandlung mindestens 14 Tage vor Beginn der Tofacitinib-Therapie abzusetzen.
- Begleiterkrankungen, die die Bewertung des Studienmedikaments beeinträchtigen könnten oder die eine Kontraindikation für die vorgeschlagene Prüfbehandlung darstellen, basierend auf dem bekannten Sicherheitsprofil oder den Toxizitäten des Wirkstoffs.
Jede der folgenden Laboranomalien:
- Alkalische Phosphatase und entweder ALT oder AST > das 2,5-fache der oberen Normgrenze (ULN).
- Serumkreatininspiegel >5 mg/dl.
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) <1000 Zellen/Mikroliter.
- Lymphozytenzahl <500 Zellen/Mikroliter.
- Vorgeschichte von unprovozierter tiefer Venenthrombose, Lungenembolie oder anderen thrombotischen Ereignissen.
- Geschichte der Herzinsuffizienz.
- Aktuelle Immobilisierung, dh bettlägerig und nicht in der Lage zu gehen.
- Exposition gegenüber einem Prüfmittel innerhalb der letzten 4 Wochen.
- Jeder andere Befund, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Einhaltung des Protokolls, die Bewertung der Sicherheit oder Reaktogenität oder die Fähigkeit eines Teilnehmers, eine Einverständniserklärung abzugeben, beeinträchtigen oder als Kontraindikation dafür dienen würde oder das Risiko einer Nebenwirkung erhöhen würde Ergebnis der Teilnahme an der Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: XELJANZ (Tofacitinib)
Tofacitinib wird 3 Monate lang in einer Dosierung von 5 mg zweimal täglich oder 11 mg einmal täglich oral selbst verabreicht.
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Die XELJANZ 5-mg-Tabletten oder 11-mg-XR-Tabletten werden in dieser Studie zweimal täglich bzw. einmal täglich oral eingenommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate der behandlungsbedingten Toxizitäten.
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 120
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Bewertung der Sicherheit von Tofacitinib während des Studienzeitraums bei Patienten mit CGD.
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Tag 1 bis Tag 120
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Infektionsrate.
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 120
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Bewertung der Sicherheit von Tofacitinib während des Studienzeitraums bei Patienten mit CGD.
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Tag 1 bis Tag 120
|
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Rate der UEs
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 120
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Bewertung der Sicherheit von Tofacitinib während des Studienzeitraums bei Patienten mit CGD.
|
Tag 1 bis Tag 120
|
|
Auftreten schwerer bakterieller, mykobakterieller, Pilz- oder Virusinfektionen, definiert als Infektionen, die eine medizinische Untersuchung oder einen Krankenhausaufenthalt erfordern.
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 120
|
Bewertung der Sicherheit von Tofacitinib während des Studienzeitraums bei Patienten mit CGD.
|
Tag 1 bis Tag 120
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
CGD-bedingte IBD: 1. Änderung des modifizierten HBI. 2.Änderung der histopathologischen Endoskopie.
Zeitfenster: Tag 90
|
Beurteilung der klinischen Gesamtreaktion auf die spezifischen entzündlichen Manifestationen.
|
Tag 90
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Hautkrankheit: 1. Veränderung des Vorhandenseins von Hautausschlägen oder Ulzerationen durch objektive Fotoauswertung.
Zeitfenster: Tag 90
|
Beurteilung der klinischen Gesamtreaktion auf die spezifischen entzündlichen Manifestationen.
|
Tag 90
|
|
Entzündliche Lungenerkrankung: 1. Veränderung von FEV1. 2. Änderung des DLCO. 3.Änderung der CT-Radiographie. 4. Umsteigen in 6 Gehminuten.
Zeitfenster: Tag 90
|
Beurteilung der klinischen Gesamtreaktion auf die spezifischen entzündlichen Manifestationen.
|
Tag 90
|
|
Genexpression: 1. Änderung des IFN-Genmodul-Anreicherungs-Scores, abgeleitet aus Vollblut-RNA-Expressionsdaten.
Zeitfenster: Tag 90
|
Bewertung der biologischen Wirkung von Tofacitinib auf die IFN-induzierte Genexpression bei CGD.
|
Tag 90
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Christa S Zerbe, M.D., National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Panes J, Sandborn WJ, Schreiber S, Sands BE, Vermeire S, D'Haens G, Panaccione R, Higgins PDR, Colombel JF, Feagan BG, Chan G, Moscariello M, Wang W, Niezychowski W, Marren A, Healey P, Maller E. Tofacitinib for induction and maintenance therapy of Crohn's disease: results of two phase IIb randomised placebo-controlled trials. Gut. 2017 Jun;66(6):1049-1059. doi: 10.1136/gutjnl-2016-312735. Epub 2017 Feb 16.
- Henrickson SE, Jongco AM, Thomsen KF, Garabedian EK, Thomsen IP. Noninfectious Manifestations and Complications of Chronic Granulomatous Disease. J Pediatric Infect Dis Soc. 2018 May 9;7(suppl_1):S18-S24. doi: 10.1093/jpids/piy014.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Darmerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Leukozytenerkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Hautkrankheiten
- Gastroenteritis
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Bakterizide Phagozyten-Dysfunktion
- Colitis
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Kolitis, Geschwür
- Dermatitis
- Granulomatöse Krankheit, chronisch
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Januskinase-Inhibitoren
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Tofacitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 10000064
- 000064-I
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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