- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05106595
Bimanuelles Armtraining bei akutem Schlaganfall
Verwendung eines bimanuellen Armtrainingsgeräts in der akuten stationären Schlaganfallrehabilitation, eine Prä-Post-Kohortenstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Krankenakten von Patienten mit der Diagnose Schlaganfall werden rückwirkend überprüft, um festzustellen, ob es einen signifikanten Unterschied in der Verbesserung der Funktion der oberen Extremitäten (gemessen anhand der ARAT- und UE-FMA-Scores) nach traditionellen ergotherapeutischen Leistungen im Vergleich zur Verwendung des bimanuellen Arms gibt Trainer. Krankenakten von Patienten von November 2019 bis November 2020 werden überprüft, um ARAT-Scores von Patienten zu erhalten, die traditionelle ergotherapeutische Leistungen erhalten haben. Der bimanuelle Armtrainer wurde am 23. April 2020 erworben; Aufgrund der Pandemie konnte es jedoch erst am 13. November 2020 genutzt werden. Patienten ab der Zulassung durch das Prüfungsgremium werden während der Verwendung des Geräts auf ARAT- und FMA-UE-Werte untersucht.
Dauer: Mindestens 10 Minuten für 3 separate Sitzungen mit Ergotherapie für die BAT-Teilnahme. 15–30 Minuten mit Ergotherapie (OT) innerhalb von 3 Tagen nach Aufnahme und Entlassung zur ARAT-Verabreichung. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Ermittler ohne gemischte retrospektive/prospektive Entnahmeprobe (Antrag nach der Intervention) innerhalb von 12 Monaten nach der Genehmigung die angestrebte Teilnehmerzahl der Ermittler erreichen können.
In dieser Studie wird weder ein Placebo noch eine Nicht-Behandlungsgruppe verwendet. Die Prüfärzte werden die Daten retrospektiv mit Patienten vergleichen, die Standardversorgung erhalten haben, bevor die BAT innerhalb der Rehabilitationsabteilung der Prüfärzte zugänglich war. Nachdem die BAT erlangt worden war und das Personal an der Einheit geschult worden war, galt das Gerät als Standardbehandlung für qualifizierte Schlaganfallpatienten. Daher gibt es im prospektiven Teil dieser Studie keine Placebogruppe. Geeignete Patienten erhalten unabhängig von ihrer Teilnahme an dieser Studie Behandlungssitzungen zum BAT.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
- Johns Hopkins Specialty Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose eines akuten Schlaganfalls.
- Punktzahl von <17 bei Zulassung ARAT.
- Teilnahme ≥ 3 BAT-Trainingseinheiten.
Ausschlusskriterien:
- Beeinträchtigte Kognition beeinträchtigt die Fähigkeit, am Virtual-Reality-System teilzunehmen
- Schmerzen, die zu einer schlechten Beweglichkeitstoleranz führen.
- Beeinträchtigte Sitzbalance oder schlechte Toleranz gegenüber aufrechtem Sitzen auf einem Stuhl ohne Armlehnen.
- Spastik in der betroffenen oberen Extremität. Modifizierte Ashworth-Skala (MAS) von 3 oder höher.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Traditionelle Ergotherapie
Teilnehmer, die traditionelle ergotherapeutische Behandlungen und Interventionen im stationären Rehabilitationsbereich erhalten.
Dazu gehören unter anderem therapeutische Aktivitäten, therapeutische Übungen und neuromuskuläre Umerziehung.
Diese Gruppe wird nachträglich erfasst und umfasst keine Teilnehmer, die Zugang zum BAT hatten.
|
|
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Bimanueller Armtrainer
Künftig eingeschriebene Teilnehmer, die für den BAT-Einsatz geeignet sind.
Die Teilnehmer erhalten zusätzliche traditionelle ergotherapeutische Interventionen, sofern dies von den behandelnden Therapeuten als angemessen erachtet wird.
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Tisch-/Desktop-Gerät, das bilaterale gleichzeitige Bewegungen der oberen Extremitäten mit Virtual-Reality-Spielen oder -Aktivitäten über einen Computermonitor koppelt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Ergebnisses des Action Research Arm-Tests
Zeitfenster: Innerhalb von 72 Stunden nach Aufnahme und bis zu 72 Stunden nach Entlassung für alle Teilnehmer
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ein standardisiertes Tool, das UE-Funktionseinschränkungen anhand von 19 aktionsbasierten Elementen bewertet.
Die Werte reichen von mindestens 0 bis maximal 57 Punkten, wobei höhere Werte eine bessere Funktionsfähigkeit der oberen Extremitäten widerspiegeln.
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Innerhalb von 72 Stunden nach Aufnahme und bis zu 72 Stunden nach Entlassung für alle Teilnehmer
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Fugl-Meyer-Bewertungswerts der oberen Extremität
Zeitfenster: Innerhalb von 72 Stunden nach der Aufnahme und bis zu 72 Stunden nach der Entlassung für alle Teilnehmer der BAT-Gruppe
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Bei der UE-FMA handelt es sich um eine körperfunktionale Beurteilung der Bewegung und Empfindung des Oberarms.
Die Punktzahl reicht von mindestens 0 bis maximal 66 Punkten, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Bewegungskontrolle widerspiegeln.
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Innerhalb von 72 Stunden nach der Aufnahme und bis zu 72 Stunden nach der Entlassung für alle Teilnehmer der BAT-Gruppe
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Matthew Babunovic, DPT, Johns Hopkins University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00303045
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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