- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05110261
Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Nirsevimab bei gesunden Früh- und Reifgeborenen in China (CHIMES)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Nirsevimab, einem monoklonalen Antikörper mit verlängerter Halbwertszeit gegen das Respiratory-Syncytial-Virus, bei gesunden Früh- und Reifgeborenen in China
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Beijing, China, 100191
- Research Site
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Changde, China, 415000
- Research Site
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Changsha, China, 410008
- Research Site
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Changsha, China, 410005
- Research Site
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Chengdu, China, 610041
- Research Site
-
Chengdu, China, 610000
- Research Site
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Guangzhou, China, 510120
- Research Site
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Guangzhou, China, 510150
- Research Site
-
Guangzhou, China, 510280
- Research Site
-
Hangzhou, China, 310006
- Research Site
-
Hangzhou, China, 310013
- Research Site
-
Jiaxing, China, 314000
- Research Site
-
Kunming, China, 650101
- Research Site
-
Langfang, China, 065000
- Research Site
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Linfen, China, 041099
- Research Site
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Linfen, China, 41081
- Research Site
-
Nanjing, China, 210009
- Research Site
-
Ningbo, China, 315012
- Research Site
-
Sanmenxia, China, 472000
- Research Site
-
Sanya, China, 572000
- Research Site
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Shantou, China, 515041
- Research Site
-
Shaoxing, China, 311800
- Research Site
-
Shenzhen, China, 518106
- Research Site
-
Suzhou, China, 215002
- Research Site
-
Tangshan, China, 63003
- Research Site
-
Tianjin, China, 300201
- Research Site
-
Wenzhou, China, 325027
- Research Site
-
Xinxiang, China, 453000
- Research Site
-
Zhengzhou, China, 450018
- Research Site
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Zhongshan, China, 528400
- Research Site
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde chinesische Früh- und Termingeborene im ersten Lebensjahr und geboren ≥ 29 Wochen 0 Tage GA (Säuglinge mit einer Grunderkrankung wie Mukoviszidose oder Down-Syndrom ohne andere Risikofaktoren sind förderfähig)
- Säuglinge, die zum Zeitpunkt des Screenings in ihre erste RSV-Saison eintreten
- Schriftliche Einverständniserklärung und alle lokal erforderlichen Genehmigungen, die von den Eltern / gesetzlichen Vertretern des Probanden eingeholt wurden, bevor protokollbezogene Verfahren durchgeführt werden, einschließlich Screening-Auswertungen
- Die Eltern / gesetzlichen Vertreter des Probanden, die in der Lage sind, die Anforderungen des Protokolls zu verstehen und einzuhalten, einschließlich Nachuntersuchungen, wie vom Ermittler beurteilt
- Der Proband ist verfügbar, um den Nachbeobachtungszeitraum abzuschließen, der ungefähr 1 Jahr nach Erhalt des Prüfprodukts dauern wird
Ausschlusskriterien:
- Jegliches Fieber (≥ 100,4 °F [≥ 38,0 °C], unabhängig vom Verabreichungsweg) oder akute Erkrankung innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung des Prüfpräparats
- Jegliche Vorgeschichte von LRTI oder aktivem LRTI vor oder zum Zeitpunkt der Randomisierung
- Bekannte Vorgeschichte einer RSV-Infektion oder einer aktiven RSV-Infektion vor oder zum Zeitpunkt der Randomisierung
- Jede medikamentöse Therapie (chronisch oder andere) innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung oder dem erwarteten Erhalt während der Studie, mit Ausnahme von: a) Multivitaminen und Eisen; b) seltene Verwendung von rezeptfreien (OTC) Medikamenten zur systemischen Behandlung von häufigen Symptomen im Kindesalter (z. B. Schmerzmittel), die nach Einschätzung des Prüfarztes zulässig sein können
- Jeder aktuelle oder erwartete Empfang von immunsuppressiven Mitteln, einschließlich Steroiden (mit Ausnahme der Verwendung von topischen Steroiden nach Einschätzung des Prüfarztes)
- Vorgeschichte des Erhalts von Blutprodukten oder Immunglobulinprodukten oder erwarteter Erhalt während der Dauer der Studie
- Krankenhausaufenthalt zum Zeitpunkt der Randomisierung, es sei denn, die Entlassung wird innerhalb von 7 Tagen nach der Randomisierung erwartet
- Bekannte Nierenfunktionsstörung
- Bekannte Leberfunktionsstörung einschließlich bekannter oder vermuteter aktiver oder chronischer Hepatitis-Infektion
- Vorgeschichte von CLD/bronchopulmonaler Dysplasie
- Klinisch signifikante angeborene Anomalie der Atemwege
- KHK, außer bei Kindern mit unkomplizierter KHK (z. B. offener Ductus arteriosus, kleiner Septumdefekt)
- Chronischer Anfall oder sich entwickelnde oder instabile neurologische Störung
- Vorgeschichte eines vermuteten oder tatsächlichen akuten lebensbedrohlichen Ereignisses
- Bekannte Immunschwäche, einschließlich Human Immunodeficiency Virus (HIV)
- Mutter mit HIV-Infektion (sofern das Kind nicht nachweislich nicht infiziert ist)
- Jede bekannte Allergie oder allergische Reaktion in der Vorgeschichte auf Immunglobulinprodukte, Blutprodukte oder andere Fremdproteine oder allergische Reaktionen in der Vorgeschichte
- Erhalt von Palivizumab oder anderen RSV-mAb oder einem RSV-Impfstoff, einschließlich mütterlicher RSV-Impfung
- Erhalt eines monoklonalen oder polyklonalen Antikörpers (z. B. Hepatitis-B-Immunglobulin, IV-Immunglobulin) oder voraussichtliche Verwendung während der Studie
- Erhalt eines Prüfprodukts
- Gleichzeitige Aufnahme in eine andere interventionelle Studie
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung des Prüfpräparats oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen würde
- Kinder von Mitarbeitern des Sponsors, des klinischen Studienzentrums oder anderer Personen, die an der Durchführung der Studie beteiligt sind, oder unmittelbare Familienmitglieder dieser Personen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Nirsevimab
Die Probanden werden im Verhältnis 2:1 randomisiert, um entweder eine intramuskuläre Einzeldosis Nirsevimab oder ein Placebo zu erhalten.
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Medikament: Injektion, 100 mg/ml, eine feste IM-Einzeldosis von 50 mg (bei einem Gewicht < 5 kg) oder 100 mg (bei einem Gewicht ≥ 5 kg) nur an Tag 1.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Probanden werden im Verhältnis 2:1 randomisiert, um entweder eine intramuskuläre Einzeldosis Nirsevimab oder ein Placebo zu erhalten.
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Im Handel erhältliche 0,9 % (w/v) Kochsalzlösung (steril für den menschlichen Gebrauch) fixe IM-Dosis von 0,5 ml (bei Gewicht = 5 kg)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz medizinisch versorgter LRTI aufgrund von RT-PCR-bestätigtem RSV
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 151
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Inzidenz aller medizinisch versorgten LRTI (stationär und ambulant) aufgrund von RT-PCR-bestätigtem RSV bis 150 Tage nach der Verabreichung (d. h. während einer typischen 5-monatigen RSV-Saison)
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Tag 1 bis Tag 151
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusammenfassung der Nirsevimab-Serumkonzentrationen
Zeitfenster: Tag 1, Tag 15, Tag 151 und Tag 361
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Zur Bestimmung der Serumkonzentrationen von Nirsevimab.
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Tag 1, Tag 15, Tag 151 und Tag 361
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Inzidenz von ADA gegenüber Nirsevimab im Serum
Zeitfenster: Tag 1, Tag 151 und Tag 361
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Bewertung der ADA-Antworten auf Nirsevimab im Serum.
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Tag 1, Tag 151 und Tag 361
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Inzidenz der LRTI-Hospitalisierung aufgrund von RT-PCR-bestätigtem RSV
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 151
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Um die Wirksamkeit von Nirsevimab bei der Verringerung von Krankenhausaufenthalten aufgrund von protokollbedingten LRTI, die durch RT-PCR-bestätigtes RSV verursacht werden, im Vergleich zu Placebo zu bewerten
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Tag 1 bis Tag 151
|
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Inzidenz medizinisch behandelter LRTI (protokollbedingt definiert) aufgrund von RT-PCR-bestätigtem RSV
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 151
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Zur Bewertung der Wirksamkeit von Nirsevimab bei der Reduzierung von protokollbedingten LRTI, die durch RT-PCR-bestätigte RSV verursacht werden, im Vergleich zu Placebo
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Tag 1 bis Tag 151
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Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 361
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Sicherheit und Verträglichkeit von Nirsevimab, bewertet durch das Auftreten aller behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAEs) und behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (TESAE). Weitere Sicherheitsbewertungen umfassen das Auftreten von unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESIs) und neu auftretenden chronischen Erkrankungen (NOCDs).
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Tag 1 bis Tag 361
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D5290C00006
- 2021-005075-38 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern.
Alle Anfragen werden gemäß der AZ-Offenlegungsverpflichtung bewertet:
https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure. Ja, zeigt an, dass AZ Anfragen für IPD akzeptiert, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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