- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07232706
Prävention von RSV-Infektionen bei Säuglingen durch Verabreichung von Nirsevimab an Säuglinge, mit oder ohne mütterlicher RSV-Impfung (PIPELINE-RSV-F)
Prävention von RSV-Infektionen bei Säuglingen durch Verabreichung von Nirsevimab an Säuglinge, mit oder ohne mütterliche RSV-Impfung: eine randomisierte kontrollierte Studie in Frankreich als Teil der Pregnancy and Infant PrEparedness pLatform IN Europe - PIPELINE
RSV (was für Respiratory Syncytial Virus steht) ist eine Infektion, die erkältungsähnliche Symptome verursacht und am häufigsten in den Wintermonaten auftritt. Die meisten Menschen mit RSV-Infektion erholen sich von selbst, aber Babys und jüngere Kinder können sehr krank werden. Etwa 1 von 15 Säuglingen mit bestätigter RSV-Infektion innerhalb der ersten 12 Lebensmonate muss hospitalisiert werden, und ein sehr kleiner Anteil wird schwer krank und kann sterben.
Derzeit gibt es zwei verschiedene Präventionsoptionen, die zur Verhütung von RSV-Infektionen bei Babys eingesetzt werden können. Die eine ist ein Impfstoff, der der Mutter während der Schwangerschaft verabreicht wird, und die andere ist ein monoklonaler Antikörper, der dem Baby durch Injektion gegeben wird. Obwohl beide Präventionsoptionen für sich allein gut wirken und sicher sind, bietet keine davon 100%igen Schutz für den Säugling. Es ist nicht bekannt, ob die Verabreichung beider Medikamente, eines an die Mutter in der Schwangerschaft und eines an den Säugling, einen besseren Schutz bieten würde als die Gabe nur eines Medikaments - dies wird in der PIPELINE-RSV-Studie untersucht.
PIPELINE-RSV-France wird in Frankreich etwa 1000 schwangere Frauen rekrutieren. Eine parallele Studie, die in ganz Europa durchgeführt wird (PIPELINE-RSV-International), wird etwa 1500 schwangere Frauen in Großbritannien, der Schweiz, den Niederlanden und Belgien rekrutieren. Die Protokolle werden in wichtigen Aspekten übereinstimmen und die Daten werden gemeinsam analysiert. Die Studie wird zwei Studiengruppen umfassen, in denen verschiedene Präventionsoptionen eingesetzt werden: (1) eine Injektion, die dem Baby zu Beginn der RSV-Saison verabreicht wird, oder (2) sowohl ein Impfstoff, der der Mutter in der Schwangerschaft gegeben wird, als auch eine Injektion, die dem Baby im Alter von etwa 4 Monaten verabreicht wird. Jedes Mutter-Kind-Paar wird per Computer zufällig einer Gruppe zugeteilt. Die Anzahl der Babys in jeder dieser Gruppen, die RSV bekommen, wird verglichen. In einigen Ländern, die an der internationalen Studie teilnehmen, könnte eine weitere Studiengruppe verfügbar sein: (3) ein Impfstoff, der der Mutter in der Schwangerschaft verabreicht wird.
Schwangere Frauen und ihre Babys werden bis zum Alter von 12 Monaten des Babys nachbeobachtet. Es werden Informationen über medizinisch bedeutsame Nebenwirkungen gesammelt, die entweder die Mutter oder das Baby durch ihre Medikamente hatten, sowie über alle RSV-Symptome des Babys. Besuche bei Mutter und Baby finden bei der Geburt und 12 Monate später statt. Die Mutter wird über eine webbasierte Plattform Fragebögen ausfüllen, um nicht routinemäßige persönliche Besuche zu melden, einmal während der Schwangerschaft und nach der Geburt des Babys zweimal monatlich oder monatlich (häufiger im Winter), um auch die Symptome des Babys zu melden, um ihre Studienteilnahmeerfahrung zu berichten, wenn das Baby 4 und 12 Monate alt ist, und um ihre Ansichten zur Impfung bei der Geburt und wenn das Baby 4 und 12 Monate alt ist, mitzuteilen. Wenn das Baby Symptome entwickelt, die auf RSV hindeuten könnten, wird die Mutter oder eine andere Betreuungsperson gebeten, mit einem Tupfer eine Probe aus der Nase oder dem Mund des Babys zu entnehmen und sie zur Testung auf RSV per Post einzusenden.
Neben der Hauptstudie gibt es auch einige Unterstudien. Frauen, die der Studienteilnahme zustimmen, erhalten einen Fragebogen, um ihre Motivation für die Studienteilnahme und ihre Präferenzen für den Erhalt von Informationen über die Studienteilnahme zu ermitteln. Eine kleine Anzahl von Frauen wird gebeten, an einer Studie teilzunehmen, um zu untersuchen, wie das Immunsystem von Müttern und Babys auf die beiden verschiedenen Präventionsoptionen der Studie reagiert, und um verschiedene Methoden der Probengewinnung von ihren Babys zu untersuchen. Darüber hinaus werden Forscher Daten aus der Studie nutzen, um zu prüfen, ob die Verabreichung beider Medikamente im Vergleich zur Gabe nur eines Medikaments kosteneffektiv ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marion Ghidi
- Telefonnummer: +33450637031
- E-Mail: mghidi@ch-annecygenevois.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Marie-Claire Parriault
- Telefonnummer: +33456497504
- E-Mail: mcparriault@ch-annecygenevois.fr
Studienorte
-
-
-
La Roche-sur-Yon, Frankreich
- Rekrutierung
- CHD Vendee
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere Frauen
- Vor Studieneinschluss informierte Einwilligung geben
- Bereit und in der Lage (nach Meinung des Studienleiters vor Ort), alle Studienanforderungen zu erfüllen
- Älter als 18 Jahre
- Zwischen 32 und 36 Schwangerschaftswochen
- In der Lage, den eHealth-Fragebogen auf Französisch oder Englisch zu lesen und auszufüllen
- Bereit, den maternalen Impfstoff in der Schwangerschaft zu erhalten, falls zugeteilt
- Bereit, dass das Baby Säuglings-Nirsevimab erhält
- Bereit, dass ihre Daten als Teil der gemeinsamen Analyse mit der PIPELINE-RSV-International-Studie wiederverwendet werden
- An ein Sozialversicherungssystem oder ein gleichwertiges System angeschlossen
Einschlusskriterien - Säuglinge:
- Lebendgeburt von einer in die Studie eingeschlossenen Mutter
- Informierte Einwilligung der Mutter und des anderen gesetzlichen Vertreters (Partner/Mit-Elternteil), sofern zutreffend
Ausschlusskriterien:
- Schwere Erkrankung der mütterlichen Teilnehmerin oder Zustände des Fötus, die nach Ansicht des Prüfers das Risiko im Zusammenhang mit der Teilnahme der mütterlichen oder kindlichen Teilnehmerin an der Studie und deren Abschluss erheblich erhöhen würden
- Jeder vermutete oder bestätigte Zustand des Fötus, der nach Ansicht des Studienleiters vor Ort eine Teilnahme des zukünftigen Neugeborenen/Säuglings an der Studie kontraindizieren würde
- Hohes Frühgeburtsrisiko nach Einschätzung des behandelnden Arztes
- Mehrlingsschwangerschaft (d.h. Zwillinge, Drillinge oder mehr)
- Frühere Teilnahme an der PIPELINE-RSV-Studie
- Erhalt eines früheren RSV-Präventionsprodukts in dieser Schwangerschaft oder derzeitige Teilnahme an einer anderen interventionellen RSV-Präventionsstudie
- Jede Kontraindikation für den Erhalt einer intramuskulären Injektion (Blutungsneigung oder ein Zustand, der mit verlängerter Blutung einhergeht) oder eines Impfstoffs (Vorgeschichte einer schweren allergischen Reaktion (z.B. Anaphylaxie) auf einen Bestandteil des Impfstoffs)
- Vorgeschichte des Guillain-Barré-Syndroms (GBS)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Monoklonaler RSV -RSV -Antikörper
Der monoklonale RSV -Antikörper, der Säuglingen bei der Geburt (oder bis zu 7 Tagen später) verabreichte, wenn das Kind während der RSV -Saison geboren wird.
|
Monoklonaler RSV -RSV -Antikörper (MAb).
Für Säuglinge
|
|
Experimental: RSV-Mütterimpfstoff + RSV-Säuglingsmonoklonalantikörper im Alter von 4 Monaten
RSV-Maternalimpfstoff, der der Frau in der Schwangerschaft zwischen der 32. und 36. Schwangerschaftswoche verabreicht wird, kombiniert mit der RSV-monoklonalen Antikörpergabe an den Säugling im Alter von 4 Monaten.
|
Monoklonaler RSV -RSV -Antikörper (MAb).
Für Säuglinge
Mütterlicher RSV -Impfstoff (MV).
Bivalenter rekombinanter Impfstoff mit RSV mit stabilisierter Präfusion F -Antigenen der Untergruppe A und B, einzelne intramuskuläre Injektion von 0,5 ml, einmal in der Schwangerschaft verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Symptomatische RSV -Atemwegsinfektionen (RTI) bei einem Kind, das durch einen zugelassenen positiven RSV -Test im Alter von 12 Monaten bestätigt wurde.
Zeitfenster: Von der Geburt bis zum Alter von 12 Monaten.
|
Von der Geburt bis zum Alter von 12 Monaten.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Pierre Frange, Université Paris Cité
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 24-04
- 2025-521755-23-00 (Ctis)
- PIPELINE-RSV-France (Andere Kennung: Sponsor)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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