- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05110729
Lebensqualität und Lebenszufriedenheit bei pädiatrischen und jugendlichen Turnern durch Verletzungen
1. April 2024 aktualisiert von: University of Colorado, Denver
Ziel dieser Studie ist es, die Lebensqualität und Lebenszufriedenheit von pädiatrischen und jugendlichen Turnern während der Genesung nach Muskel-Skelett-Verletzungen zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
1218
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Casey Little, BS
- Telefonnummer: 7207770109
- E-Mail: casey.little@childrenscolorado.org
Studienorte
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Rekrutierung
- Children's Hospital Colorado
-
Kontakt:
- Emily Sweeney, MD
- E-Mail: emily.sweeney@childrenscolorado.org
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
8 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Teilnehmer werden aus Sportmedizin- und orthopädischen Ambulanzen des Children's Hospital Colorado rekrutiert.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Turnerinnen und Turner im Alter von 8 bis 18 Jahren
- Teilnahme an Excel- oder Entwicklungsgymnastikprogrammen, die sich mit einer Muskel-Skelett-Verletzung im Children's Hospital Colorado für Sportmedizin oder Orthopädie vorstellen.
Ausschlusskriterien:
- Turner, die nur am Turnen der Colorado Association for Recreational Athletics (CARA) teilnehmen, Turner im Ruhestand sowie erwachsene oder College-Turner.
- Gefährdete Bevölkerungsgruppen (Gefangene, schwangere Frauen, Personen mit eingeschränkter Entscheidungsfähigkeit)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Informationssystem zur Messung patientenberichteter Ergebnisse (PROMIS)
Zeitfenster: 1 Tag Erstbesuch
|
Ein validierter Fragebogen, der die Lebensqualität und Lebenszufriedenheit bei Kindern und Jugendlichen quantifiziert.
|
1 Tag Erstbesuch
|
Informationssystem zur Messung patientenberichteter Ergebnisse (PROMIS)
Zeitfenster: Beim Folgebesuch, bis zu 3 Monate nach dem ersten Besuch
|
Ein validierter Fragebogen, der die Lebensqualität und Lebenszufriedenheit bei Kindern und Jugendlichen quantifiziert.
|
Beim Folgebesuch, bis zu 3 Monate nach dem ersten Besuch
|
Informationssystem zur Messung patientenberichteter Ergebnisse (PROMIS)
Zeitfenster: 1 Tag (Beim Räumungsbesuch zur Rückkehr zum Sport)
|
Ein validierter Fragebogen, der die Lebensqualität und Lebenszufriedenheit bei Kindern und Jugendlichen quantifiziert.
|
1 Tag (Beim Räumungsbesuch zur Rückkehr zum Sport)
|
Informationssystem zur Messung patientenberichteter Ergebnisse (PROMIS)
Zeitfenster: 6 Monate nach dem ersten Besuch
|
Ein validierter Fragebogen, der die Lebensqualität und Lebenszufriedenheit bei Kindern und Jugendlichen quantifiziert.
|
6 Monate nach dem ersten Besuch
|
Informationssystem zur Messung patientenberichteter Ergebnisse (PROMIS)
Zeitfenster: 12 Monate nach dem ersten Besuch
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Ein validierter Fragebogen, der die Lebensqualität und Lebenszufriedenheit bei Kindern und Jugendlichen quantifiziert.
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12 Monate nach dem ersten Besuch
|
Tampa-Skala für Kinesiophobie-11 (TSK-11)
Zeitfenster: Bewertet bei einem ersten Besuch am ersten Tag
|
Fragebogen zur Beurteilung der Angst des Patienten vor Bewegung.
|
Bewertet bei einem ersten Besuch am ersten Tag
|
Tampa-Skala für Kinesiophobie-11 (TSK-11)
Zeitfenster: Beim Folgebesuch, bis zu 3 Monate nach dem ersten Besuch
|
Fragebogen zur Beurteilung der Angst des Patienten vor Bewegung.
|
Beim Folgebesuch, bis zu 3 Monate nach dem ersten Besuch
|
Tampa-Skala für Kinesiophobie-11 (TSK-11)
Zeitfenster: 1 Tag (Beim Räumungsbesuch zur Rückkehr zum Sport)
|
Fragebogen zur Beurteilung der Angst des Patienten vor Bewegung.
|
1 Tag (Beim Räumungsbesuch zur Rückkehr zum Sport)
|
Tampa-Skala für Kinesiophobie-11 (TSK-11)
Zeitfenster: 6 Monate nach dem ersten Besuch
|
Fragebogen zur Beurteilung der Angst des Patienten vor Bewegung.
|
6 Monate nach dem ersten Besuch
|
Tampa-Skala für Kinesiophobie-11 (TSK-11)
Zeitfenster: 12 Monate nach dem ersten Besuch
|
Fragebogen zur Beurteilung der Angst des Patienten vor Bewegung.
|
12 Monate nach dem ersten Besuch
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fragebogen zum Ort und zur Art der Verletzung
Zeitfenster: 1 Tag Erstbesuch
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Vom Patienten gemeldete Details seiner Muskel-Skelett-Verletzung, einschließlich Ort und Art der Verletzung.
Fragt außerdem nach Einzelheiten zur Schmerzbewertung des Teilnehmers, zur Dauer der Schmerzen und zu den Auswirkungen der Verletzung auf die Teilnahme am Sport.
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1 Tag Erstbesuch
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Spezialisierungsgrad
Zeitfenster: 1 Tag (Beim Räumungsbesuch zur Rückkehr zum Sport)
|
Fragebogen zur Ermittlung des Grads der Sportspezialisierung eines Sportlers.
|
1 Tag (Beim Räumungsbesuch zur Rückkehr zum Sport)
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Spezialisierungsgrad
Zeitfenster: 6 Monate nach dem ersten Besuch
|
Fragebogen zur Ermittlung des Grads der Sportspezialisierung eines Sportlers.
|
6 Monate nach dem ersten Besuch
|
Spezialisierungsgrad
Zeitfenster: 12 Monate nach dem ersten Besuch
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Fragebogen zur Ermittlung des Grads der Sportspezialisierung eines Sportlers.
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12 Monate nach dem ersten Besuch
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Verletzungsgeschichte
Zeitfenster: Bewertet beim ersten Besuch des Patienten am ersten Tag.
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Vom Patienten berichtete Vorgeschichte früherer Muskel-Skelett-Verletzungen.
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Bewertet beim ersten Besuch des Patienten am ersten Tag.
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Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: Beurteilt beim ersten eintägigen Besuch
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Fragebogen zur Bestimmung der Schlafqualität des Teilnehmers.
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Beurteilt beim ersten eintägigen Besuch
|
Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: Beim Folgebesuch, bis zu 3 Monate nach dem ersten Besuch
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Fragebogen zur Bestimmung der Schlafqualität des Teilnehmers.
|
Beim Folgebesuch, bis zu 3 Monate nach dem ersten Besuch
|
Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: 1 Tag (Beim Räumungsbesuch zur Rückkehr zum Sport)
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Fragebogen zur Bestimmung der Schlafqualität des Teilnehmers.
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1 Tag (Beim Räumungsbesuch zur Rückkehr zum Sport)
|
Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: 6 Monate nach dem ersten Besuch
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Fragebogen zur Bestimmung der Schlafqualität des Teilnehmers.
|
6 Monate nach dem ersten Besuch
|
Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: 12 Monate nach dem ersten Besuch
|
Fragebogen zur Bestimmung der Schlafqualität des Teilnehmers.
|
12 Monate nach dem ersten Besuch
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Emily Sweeney, MD, Children's Hospital Colorado
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Beleckas CM, Prather H, Guattery J, Wright M, Kelly M, Calfee RP. Anxiety in the orthopedic patient: using PROMIS to assess mental health. Qual Life Res. 2018 Sep;27(9):2275-2282. doi: 10.1007/s11136-018-1867-7. Epub 2018 May 8.
- Hart E, Meehan WP 3rd, Bae DS, d'Hemecourt P, Stracciolini A. The Young Injured Gymnast: A Literature Review and Discussion. Curr Sports Med Rep. 2018 Nov;17(11):366-375. doi: 10.1249/JSR.0000000000000536.
- Lim SW, Shiue YL, Ho CH, Yu SC, Kao PH, Wang JJ, Kuo JR. Anxiety and Depression in Patients with Traumatic Spinal Cord Injury: A Nationwide Population-Based Cohort Study. PLoS One. 2017 Jan 12;12(1):e0169623. doi: 10.1371/journal.pone.0169623. eCollection 2017.
- Mainwaring LM, Hutchison M, Bisschop SM, Comper P, Richards DW. Emotional response to sport concussion compared to ACL injury. Brain Inj. 2010;24(4):589-97. doi: 10.3109/02699051003610508.
- Xanthopoulos MS, Benton T, Lewis J, Case JA, Master CL. Mental Health in the Young Athlete. Curr Psychiatry Rep. 2020 Sep 21;22(11):63. doi: 10.1007/s11920-020-01185-w. Erratum In: Curr Psychiatry Rep. 2020 Oct 2;22(12):64.
- Mauck B, Kelly D, Sheffer B, Rambo A, Calandruccio JH. Gymnast's Wrist (Distal Radial Physeal Stress Syndrome). Orthop Clin North Am. 2020 Oct;51(4):493-497. doi: 10.1016/j.ocl.2020.06.012. Epub 2020 Aug 13.
- Putukian M. The psychological response to injury in student athletes: a narrative review with a focus on mental health. Br J Sports Med. 2016 Feb;50(3):145-8. doi: 10.1136/bjsports-2015-095586. Epub 2015 Dec 30.
- Pluhar E, McCracken C, Griffith KL, Christino MA, Sugimoto D, Meehan WP 3rd. Team Sport Athletes May Be Less Likely To Suffer Anxiety or Depression than Individual Sport Athletes. J Sports Sci Med. 2019 Aug 1;18(3):490-496. eCollection 2019 Sep.
- McGuine TA, Winterstein A, Carr K, Hetzel S, Scott J. Changes in self-reported knee function and health-related quality of life after knee injury in female athletes. Clin J Sport Med. 2012 Jul;22(4):334-40. doi: 10.1097/JSM.0b013e318257a40b.
- Valovich McLeod TC, Bay RC, Parsons JT, Sauers EL, Snyder AR. Recent injury and health-related quality of life in adolescent athletes. J Athl Train. 2009 Nov-Dec;44(6):603-10. doi: 10.4085/1062-6050-44.6.603.
- Filbay S, Pandya T, Thomas B, McKay C, Adams J, Arden N. Quality of Life and Life Satisfaction in Former Athletes: A Systematic Review and Meta-Analysis. Sports Med. 2019 Nov;49(11):1723-1738. doi: 10.1007/s40279-019-01163-0.
- Jayanthi NA, Post EG, Laury TC, Fabricant PD. Health Consequences of Youth Sport Specialization. J Athl Train. 2019 Oct;54(10):1040-1049. doi: 10.4085/1062-6050-380-18.
- Pasulka J, Jayanthi N, McCann A, Dugas LR, LaBella C. Specialization patterns across various youth sports and relationship to injury risk. Phys Sportsmed. 2017 Sep;45(3):344-352. doi: 10.1080/00913847.2017.1313077. Epub 2017 Apr 10.
- Li H, Moreland JJ, Peek-Asa C, Yang J. Preseason Anxiety and Depressive Symptoms and Prospective Injury Risk in Collegiate Athletes. Am J Sports Med. 2017 Jul;45(9):2148-2155. doi: 10.1177/0363546517702847. Epub 2017 Apr 25.
- Chang C, Putukian M, Aerni G, Diamond A, Hong G, Ingram Y, Reardon CL, Wolanin A. Mental health issues and psychological factors in athletes: detection, management, effect on performance and prevention: American Medical Society for Sports Medicine Position Statement-Executive Summary. Br J Sports Med. 2020 Feb;54(4):216-220. doi: 10.1136/bjsports-2019-101583. Epub 2019 Dec 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. November 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. November 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. November 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Oktober 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. November 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. November 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
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Andere Studien-ID-Nummern
- 21-4271
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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