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Auswirkungen der Tupler-Technik auf die postpartale Rektusdiastase und die Krafterholung der Bauchmuskulatur

7. Dezember 2022 aktualisiert von: Riphah International University

Rektusdiastase ist die Trennung der Muskeln entlang der Mittellinie des Abdomens, wie sie typischerweise bei Frauen nach der Schwangerschaft auftritt. Die Trennung ist meistens größer als 2 cm Breite über, unter oder auf Höhe des Nabels. Bei dieser muskulären Pathologie verspüren Frauen keine Schmerzsymptome, sondern nehmen nur Symptome von körperlichen Beschwerden, Schwäche der Bauchmuskeln und ihrer Vorwölbung wahr. Übergewicht von Mutter oder Kind und Mehrlingsschwangerschaften sind die gemeinsamen Risikofaktoren für die DRA. Für die Diagnose von DRA werden verschiedene Werkzeuge verwendet, wie z. B. ein Messschieber mit Zentimeterlineal, diagnostische Ultraschalluntersuchung, die die genaue Messung liefert, eine Druck-Biofeedback-Einheit, die zur Beurteilung der Stärke schwacher Muskeln verwendet wird, und eine patientenspezifische Funktionsskala, die zur Bestimmung verwendet wird die Funktionseinschränkung und deren Verbesserung.

Um die DRA konservativ zu behandeln, werden Tuplers Technik und konventionelle physikalische Therapie geleitet. Elektrische Muskelstimulationen werden auch als Basislinie gegeben, bevor beide Behandlungen angewendet werden. In der Tupler-Technik werden Diastasis-Rehabilitationsschiene und Tupler-Übungen verwendet, während in der konservativen Physiotherapie ein Tuch um den Bauch gebunden wird, während Übungen durchgeführt werden, Atmungsrehabilitationsmanöver und Bauchmuskelübungen verwendet werden. Das Ziel der Studie ist es, die Wirkungen der Tupler-Technik und einer konventionellen physikalischen Therapiebehandlung für die Wiedererlangung der Bauchmuskelkraft und die Verringerung der Rektusdiastase bei Frauen mit Rektusdiastase nach ihrer Zeit nach der Geburt herauszufinden. Es handelt sich um eine randomisierte klinische Studie, und es ist eine bequeme Zufallsstichprobe mit einem Einschlusskriterium von Patienten mit einem Alter zwischen 20 und 40 Jahren, sowohl Erstgebärenden als auch Mehrgebärenden und Rektusdiastase von mehr als 2,5 cm innerhalb von 6 Wochen oder länger nach der Geburt, zu verwenden. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt, Gruppe A erhält die Tupler-Technik und Gruppe B erhält eine konventionelle physikalische Therapie. Die Gesamtstudienzeit beträgt sechs Monate. Die Beurteilung erfolgt vor und nach der Behandlung. Druck-Biofeedback-Einheit, Messschieber, Ultraschall und patientenspezifische Funktionsskala sollen verwendet werden, um die Ergebnisse zu messen. Die Daten werden nach Abschluss der Studie anhand eines parametrischen/nicht parametrischen Tests bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
        • Lahore general hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 20-40 Jahren
  • Sowohl Erstgebärende als auch Mehrgebärende
  • Rektusdiastase von mehr als 2,5 cm innerhalb von 6 Wochen oder länger nach der Geburt

Ausschlusskriterien:

  • Neurologische Anzeichen, spezifische Wirbelsäulenpathologie (z. Bandscheibenläsionen, Malignome oder entzündliche Erkrankungen) oder andere schwerwiegende medizinische Pathologien.
  • Jede Komplikation während der Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tuplers Technik

Die Probanden mit DRA erhalten 18 Wochen lang einen Behandlungsplan mit Tupler-Technik, in dem vier Schritte befolgt werden.

  1. Neupositionierung mit Diastasen-Reha-Schiene:
  2. Schützen Sie das Bindegewebe
  3. Tupler-Technikübungen (Aufzüge, Kontraktionen, Beckenkippen im Stehen, Kopfheben, Beinrutschen, Dehnung des unteren Rückens) mit 10 Wiederholungen für jede Übung.
  4. Diastasis-sicheres Übungsprogramm, um die Gewinne aufrechtzuerhalten

Die Probanden mit DRA erhalten 18 Wochen lang einen Behandlungsplan mit Tupler-Technik, in dem vier Schritte befolgt werden.

  1. Neupositionierung mit Diastasen-Reha-Schiene:
  2. Schützen Sie das Bindegewebe
  3. Tupler-Technikübungen (Aufzüge, Kontraktionen, Beckenkippen im Stehen, Kopfheben, Beinrutschen, Dehnung des unteren Rückens) mit 10 Wiederholungen für jede Übung.
  4. Diastasis-sicheres Übungsprogramm, um die Gewinne aufrechtzuerhalten
Experimental: konventionelle Therapie

Die Probanden mit DRA erhalten 16 Wochen lang eine konventionelle physikalische Therapiebehandlung, in der der Forscher die folgenden Schritte befolgt:

  1. Binden Sie während der Übungen einen Schal um den Bauch
  2. Trainingsprogramm für Bauchmuskeln bei Rektusdiastase; Sit-Ups, Reverse-Sit-Ups, Reverse-Rumpfdrehung und U-Seat-Übungen. (10 Wiederholungen für jede Übung)
  3. Respiratorisches Rehabilitationsmanöver

Die Probanden mit DRA erhalten 16 Wochen lang eine konventionelle physikalische Therapiebehandlung, in der der Forscher die folgenden Schritte befolgt:

  1. Binden Sie während der Übungen einen Schal um den Bauch
  2. Trainingsprogramm für Bauchmuskeln bei Rektusdiastase; Sit-Ups, Reverse-Sit-Ups, Reverse-Rumpfdrehung und U-Seat-Übungen. (10 Wiederholungen für jede Übung)
  3. Respiratorisches Rehabilitationsmanöver

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kraft der Muskulatur
Zeitfenster: 6 Monate
Druck-Biofeedback ist ein Werkzeug, das entwickelt wurde, um die Muskelerneuerung zu erleichtern, indem es die Bewegung der Lendenwirbelsäule erkennt, die mit einer tiefen Bauchkontraktion in Bezug auf ein luftgefülltes Reservoir verbunden ist. Manometer ist angebracht Erhöhung des Drucks sagen mehr Kraft.
6 Monate
Interrecti-Abstand
Zeitfenster: 6 Monate
Durch einen Messschieber wird der Abstand gemessen, der Abstand zwischen 2 Armen kann überprüft werden.
6 Monate
Patientenspezifische Funktionsskala
Zeitfenster: 6 Monate

Die patientenspezifische Funktionsskala wurde von Stratford et al. 1995 als Ergebnismaß für die Selbstauskunft entwickelt, das bei Patienten mit unterschiedlichem Grad an Selbständigkeit verwendet werden kann. Skala ist von 0 - 10.

Wobei "0" für "nicht leistungsfähig" und "10" für "leistungsfähig auf vorherigem Niveau" steht

6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/RCR&AHS/21/0509

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rektusdiastase

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