- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05111483
Auswirkungen der Tupler-Technik auf die postpartale Rektusdiastase und die Krafterholung der Bauchmuskulatur
Rektusdiastase ist die Trennung der Muskeln entlang der Mittellinie des Abdomens, wie sie typischerweise bei Frauen nach der Schwangerschaft auftritt. Die Trennung ist meistens größer als 2 cm Breite über, unter oder auf Höhe des Nabels. Bei dieser muskulären Pathologie verspüren Frauen keine Schmerzsymptome, sondern nehmen nur Symptome von körperlichen Beschwerden, Schwäche der Bauchmuskeln und ihrer Vorwölbung wahr. Übergewicht von Mutter oder Kind und Mehrlingsschwangerschaften sind die gemeinsamen Risikofaktoren für die DRA. Für die Diagnose von DRA werden verschiedene Werkzeuge verwendet, wie z. B. ein Messschieber mit Zentimeterlineal, diagnostische Ultraschalluntersuchung, die die genaue Messung liefert, eine Druck-Biofeedback-Einheit, die zur Beurteilung der Stärke schwacher Muskeln verwendet wird, und eine patientenspezifische Funktionsskala, die zur Bestimmung verwendet wird die Funktionseinschränkung und deren Verbesserung.
Um die DRA konservativ zu behandeln, werden Tuplers Technik und konventionelle physikalische Therapie geleitet. Elektrische Muskelstimulationen werden auch als Basislinie gegeben, bevor beide Behandlungen angewendet werden. In der Tupler-Technik werden Diastasis-Rehabilitationsschiene und Tupler-Übungen verwendet, während in der konservativen Physiotherapie ein Tuch um den Bauch gebunden wird, während Übungen durchgeführt werden, Atmungsrehabilitationsmanöver und Bauchmuskelübungen verwendet werden. Das Ziel der Studie ist es, die Wirkungen der Tupler-Technik und einer konventionellen physikalischen Therapiebehandlung für die Wiedererlangung der Bauchmuskelkraft und die Verringerung der Rektusdiastase bei Frauen mit Rektusdiastase nach ihrer Zeit nach der Geburt herauszufinden. Es handelt sich um eine randomisierte klinische Studie, und es ist eine bequeme Zufallsstichprobe mit einem Einschlusskriterium von Patienten mit einem Alter zwischen 20 und 40 Jahren, sowohl Erstgebärenden als auch Mehrgebärenden und Rektusdiastase von mehr als 2,5 cm innerhalb von 6 Wochen oder länger nach der Geburt, zu verwenden. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt, Gruppe A erhält die Tupler-Technik und Gruppe B erhält eine konventionelle physikalische Therapie. Die Gesamtstudienzeit beträgt sechs Monate. Die Beurteilung erfolgt vor und nach der Behandlung. Druck-Biofeedback-Einheit, Messschieber, Ultraschall und patientenspezifische Funktionsskala sollen verwendet werden, um die Ergebnisse zu messen. Die Daten werden nach Abschluss der Studie anhand eines parametrischen/nicht parametrischen Tests bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Punjab
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Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
- Lahore general hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 20-40 Jahren
- Sowohl Erstgebärende als auch Mehrgebärende
- Rektusdiastase von mehr als 2,5 cm innerhalb von 6 Wochen oder länger nach der Geburt
Ausschlusskriterien:
- Neurologische Anzeichen, spezifische Wirbelsäulenpathologie (z. Bandscheibenläsionen, Malignome oder entzündliche Erkrankungen) oder andere schwerwiegende medizinische Pathologien.
- Jede Komplikation während der Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Tuplers Technik
Die Probanden mit DRA erhalten 18 Wochen lang einen Behandlungsplan mit Tupler-Technik, in dem vier Schritte befolgt werden.
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Die Probanden mit DRA erhalten 18 Wochen lang einen Behandlungsplan mit Tupler-Technik, in dem vier Schritte befolgt werden.
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Experimental: konventionelle Therapie
Die Probanden mit DRA erhalten 16 Wochen lang eine konventionelle physikalische Therapiebehandlung, in der der Forscher die folgenden Schritte befolgt:
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Die Probanden mit DRA erhalten 16 Wochen lang eine konventionelle physikalische Therapiebehandlung, in der der Forscher die folgenden Schritte befolgt:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kraft der Muskulatur
Zeitfenster: 6 Monate
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Druck-Biofeedback ist ein Werkzeug, das entwickelt wurde, um die Muskelerneuerung zu erleichtern, indem es die Bewegung der Lendenwirbelsäule erkennt, die mit einer tiefen Bauchkontraktion in Bezug auf ein luftgefülltes Reservoir verbunden ist.
Manometer ist angebracht Erhöhung des Drucks sagen mehr Kraft.
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6 Monate
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Interrecti-Abstand
Zeitfenster: 6 Monate
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Durch einen Messschieber wird der Abstand gemessen, der Abstand zwischen 2 Armen kann überprüft werden.
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6 Monate
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Patientenspezifische Funktionsskala
Zeitfenster: 6 Monate
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Die patientenspezifische Funktionsskala wurde von Stratford et al. 1995 als Ergebnismaß für die Selbstauskunft entwickelt, das bei Patienten mit unterschiedlichem Grad an Selbständigkeit verwendet werden kann. Skala ist von 0 - 10. Wobei "0" für "nicht leistungsfähig" und "10" für "leistungsfähig auf vorherigem Niveau" steht |
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Michalska A, Rokita W, Wolder D, Pogorzelska J, Kaczmarczyk K. Diastasis recti abdominis - a review of treatment methods. Ginekol Pol. 2018;89(2):97-101. doi: 10.5603/GP.a2018.0016.
- Thabet AA, Alshehri MA. Efficacy of deep core stability exercise program in postpartum women with diastasis recti abdominis: a randomised controlled trial. J Musculoskelet Neuronal Interact. 2019 Mar 1;19(1):62-68.
- Fernandes da Mota PG, Pascoal AG, Carita AI, Bo K. Prevalence and risk factors of diastasis recti abdominis from late pregnancy to 6 months postpartum, and relationship with lumbo-pelvic pain. Man Ther. 2015 Feb;20(1):200-5. doi: 10.1016/j.math.2014.09.002. Epub 2014 Sep 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR&AHS/21/0509
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Rektusdiastase
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University of BergenNorwegian Fund for Postgraduate Training in PhysiotherapyNoch keine RekrutierungSchwangerschaft bezogen | Diastase recti abdominisNorwegen
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Foundation University IslamabadAktiv, nicht rekrutierend
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Norwegian School of Sport SciencesThe Norwegian Women´s Public Health AssociationAbgeschlossen
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Riphah International UniversityAbgeschlossenDiastase recti abdominisPakistan
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University of Castilla-La ManchaNoch keine RekrutierungRektusdiastase | Rektusdiastase und Schwäche der Linea Alba | Diastase recti abdominis | Diastase