- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05112666
Eine Studie zur Sammlung von Informationen über Rivaroxaban bei Patienten im Vereinigten Königreich mit Krebs und Thrombose (OSCAR-UK)
Beobachtungsstudien zu krebsassoziierter Thrombose für Rivaroxaban – Kohorte Großbritannien (OSCAR-UK)
Patienten mit Krebs entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit als Patienten ohne Krebs Blutgerinnsel (tiefe Venenthrombose und Lungenembolie), die mit Blutverdünnern (Antikoagulantien) behandelt werden. Wenn Blutgerinnsel auftreten, haben Krebspatienten ein höheres Risiko für wiederkehrende Blutgerinnsel und es ist wahrscheinlicher, dass sie bei blutverdünnenden Behandlungen bluten. Daher ist es wichtig, Blutverdünner zu verwenden, die die Sicherheit und den Nutzen optimieren.
Es gibt zwei Haupttypen von Blutverdünnern, die empfohlen werden. Die Tabletten, die direkt wirkende orale Antikoagulanzien sind, und die Injektionen (niedermolekulares Heparin). Klinische Studien zeigen, dass die Tabletten das Gerinnungsrisiko verringern können, aber möglicherweise zu häufigeren Blutungen führen können, insbesondere bei Patienten mit bestimmten Risikofaktoren wie Magengeschwüren, früheren Blutungsproblemen oder bestimmten Krebsarten.
Unser Ziel ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der Tabletten im Vergleich zu den Injektionen zur Behandlung von Blutgerinnseln bei Krebspatienten zu untersuchen, um die Vorteile und Risiken dieser Behandlungen besser zu verstehen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Multiple Locations, Vereinigtes Königreich
- Many locations
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zum Zeitpunkt der Einleitung der Antikoagulation ≥ 18 Jahre alt sein
- aktiven Krebs und akute tiefe Venenthrombose (TVT) und/oder Lungenembolie (LE) haben
- 7 bis 30 Tage nach der Diagnose eines akuten CAT-Ereignisses mit Rivaroxaban (oder einem beliebigen DOAK) oder LMWH als erste aufgezeichnete Antikoagulans-Verschreibung behandelt
- Sie waren mindestens 12 Monate vor dem Indexereignis im Datensatz aktiv und hatten in den 12 Monaten vor dem akuten VTE-Ereignis mindestens einen Arztbesuch
Ausschlusskriterien:
- Nachweis von Vorhofflimmern, kürzlich durchgeführtem Hüft-/Knieersatz (mit 90 Tagen CAT), laufender VTE-Behandlung, Herzklappenerkrankung, definiert als jede rheumatische Herzerkrankung, Mitralstenose oder Mitralklappenreparatur/-ersatz
- Anamnese eines Filters der unteren Hohlvene vor Kohorteneintritt
- Anwendung von Vitamin-K-Antagonisten (VKA) zwischen Kohorteneintritt und Indextag (Beginn von DOAK oder LMWH)
- Nachweis jeglicher Art von therapeutischer Antikoagulation während des gesamten verfügbaren Rückblickzeitraums gemäß schriftlicher Verschreibung oder Selbstbericht des Patienten
- Beginn mit Rivaroxaban oder anderen DOAKs oder LMWH während der Studiendauer in nicht-therapeutischen Dosen (z. B. Enoxaparin in einer anderen Dosis als 1 mg/kg zweimal täglich oder 1,5 mg/kg einmal täglich; Dalteparin in einer anderen Dosis als 200 IE/kg des gesamten Körpergewichts)
- Schwangerschaft
- Aufzeichnung, die auf Palliativversorgung hinweist, vor Kohorteneintritt
- Jeder klinisch relevante blutungsbedingte d Krankenhausaufenthalt oder VTE-Rezidiv zwischen dem ersten CAT und dem Beginn der Beobachtung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Krebspatienten mit VTE
Erwachsene, bei denen ein aktiver (primärer oder metastasierter) Krebs diagnostiziert wurde und die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Aufnahme in die Notaufnahme oder einen Besuch in der Primärversorgung mit einer venösen Thromboembolie (VTE) erleiden und denen Rivaroxaban oder andere direkt wirkende orale Antikoagulanzien (DOACs) oder ein niedermolekulares Heparin verabreicht werden (LMWH) enthalten sein.
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Retrospektive Kohortenanalyse unter Verwendung von Clinical Practice Research Datalink (CPRD) GOLD und Aurum Hospital Episode Statistics (HES)-linked datasets in UK.
Retrospektive Kohortenanalyse unter Verwendung von mit CPRD GOLD und Aurum HES verknüpften Datensätzen in Großbritannien.
Retrospektive Kohortenanalyse unter Verwendung von mit CPRD GOLD und Aurum HES verknüpften Datensätzen in Großbritannien.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Das Risiko einer wiederkehrenden VTE nach 3 Monaten
Zeitfenster: Retrospektive Datenanalyse von 2013 bis 2020
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Retrospektive Datenanalyse von 2013 bis 2020
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Zusammengesetzt aus jeder schweren Blutung oder klinisch relevanten nicht schweren blutungsbedingten Krankenhauseinweisung nach 3 Monaten
Zeitfenster: Retrospektive Datenanalyse von 2013 bis 2020
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Gemäß den Kriterien der International Society on Thrombosis and Haemostasis (ISTH) [9, 10] zur Identifizierung von blutungsbedingten Krankenhauseinweisungen.
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Retrospektive Datenanalyse von 2013 bis 2020
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Gesamtmortalität nach 3 Monaten
Zeitfenster: Retrospektive Datenanalyse von 2013 bis 2020
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Retrospektive Datenanalyse von 2013 bis 2020
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wiederkehrende VTE 6 und 12 Monate nach Index-VTE
Zeitfenster: Retrospektive Datenanalyse von 2013 bis 2020
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Retrospektive Datenanalyse von 2013 bis 2020
|
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Zusammengesetzt aus jeder größeren oder klinisch relevanten, nicht größeren blutungsbedingten Krankenhauseinweisung 6 und 12 Monate nach Index-VTE
Zeitfenster: Retrospektive Datenanalyse von 2013 bis 2020
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Einschließlich:
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Retrospektive Datenanalyse von 2013 bis 2020
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Zusammengesetzt aus allen schweren Blutungen oder klinisch relevanten nicht schweren blutungsbedingten Krankenhausaufenthalten nach 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: Retrospektive Datenanalyse von 2013 bis 2020
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Gemäß den ISTH-Kriterien [9, 10] zur Identifizierung von blutungsassoziierten Krankenhauseinweisungen.
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Retrospektive Datenanalyse von 2013 bis 2020
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Intrakranielle Blutungen (ICH), kritische Organblutungen und Krankenhausaufenthalte im Zusammenhang mit extrakraniellen Blutungen als separate Endpunkte
Zeitfenster: Retrospektive Datenanalyse von 2013 bis 2020
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Retrospektive Datenanalyse von 2013 bis 2020
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Gesamtmortalität nach 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: Retrospektive Datenanalyse von 2013 bis 2020
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Retrospektive Datenanalyse von 2013 bis 2020
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Inzidenzraten rezidivierender VTE bei Rivaroxaban-, DOAK- und LMWH-Patienten mit krebsassoziierter Thrombose (CAT), unabhängig vom mit der Krebsart verbundenen Blutungsrisiko
Zeitfenster: Retrospektive Datenanalyse von 2013 bis 2020
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Retrospektive Datenanalyse von 2013 bis 2020
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Jeder klinisch relevante blutungsbedingte Krankenhausaufenthalt bei Rivaroxaban-, DOAK- und LMWH-Patienten mit krebsassoziierter Thrombose (CAT), unabhängig vom mit der Krebsart verbundenen Blutungsrisiko
Zeitfenster: Retrospektive Datenanalyse von 2013 bis 2020
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Retrospektive Datenanalyse von 2013 bis 2020
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Alle Todesursachen bei Rivaroxaban-, DOAK- und LMWH-Patienten mit krebsassoziierter Thrombose (CAT), unabhängig vom mit der Krebsart verbundenen Blutungsrisiko
Zeitfenster: Retrospektive Datenanalyse von 2013 bis 2020
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Retrospektive Datenanalyse von 2013 bis 2020
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Dauer der Antikoagulationsbehandlung
Zeitfenster: Retrospektive Datenanalyse von 2013 bis 2020
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Retrospektive Datenanalyse von 2013 bis 2020
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Abbruchraten von Rivaroxaban, DOAK und LMWH nach 3, 6, 12 Monaten und allen verfügbaren Nachbeobachtungen
Zeitfenster: Retrospektive Datenanalyse von 2013 bis 2020
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Retrospektive Datenanalyse von 2013 bis 2020
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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