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Durch Ultraschall gemessene Sarkopenie bei älteren Erwachsenen im Krankenhaus (ECOSARC)

29. August 2023 aktualisiert von: Pedro Abizanda

"SARCOPENIE MESSEN DURCH ULTRASCHALL BEI KRANKENHAUSAUFENTHALTENEN ÄLTEREN ERWACHSENEN" (ECOSARC-Studie).

Prospektive Beobachtungsstudie bei älteren Erwachsenen, die in eine Abteilung für Akutgeriatrie aufgenommen wurden, in der die Sarkopenie durch Ultraschall im Musculus rectus femoris anterior beurteilt wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel der Studie besteht darin, mittels tragbarem Ultraschall Parameter der Muskelquantität und -qualität (anteriorer Rectus femoris-Muskelbereich, Breite und Echostruktur) bei älteren Erwachsenen zu schätzen, die aus medizinischen Gründen in Akutgeriatrie-Einheiten hospitalisiert sind.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

161

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Albacete, Spanien, 02006
        • Complejo Hospitalario Universitario de Albacete

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

69 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten über 69 Jahren, die in Abteilungen für Akutgeriatrie aufgenommen wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 69 Jahre.
  • Krankenhausaufenthalt aus medizinischem Grund in Abteilungen für Akutgeriatrie.
  • Holden's Functional Ambulation Classification Scale auf Stufe 1 oder höher.
  • Einverständniserklärung, unterzeichnet vom Patienten oder gesetzlichen Vertreter.

Ausschlusskriterien:

  • Endzustand oder Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten.
  • Unmöglichkeit oder Weigerung, sich einem Muskelultraschall zu unterziehen.
  • Verweigerung der Nachverfolgung
  • Schweres Demenzstadium Globale Verschlechterungsskala: 7
  • Unmöglichkeit nach Ansicht der Prüfärzte, die notwendigen Daten für die Studie zu vervollständigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz von Sarkopenie bei Aufnahme
Zeitfenster: 72 Stunden
Prävalenz von Sarkopenie bei Aufnahme. Ein häufiger Fall von Sarkopenie wird in Betracht gezogen, wenn ein Patient bei der Aufnahme die EWGSOP2 erfüllt
72 Stunden
Auftreten von Sarkopenie zwischen Aufnahme und Entlassung
Zeitfenster: 15 Tage
Ein inzidenter Fall von Sarkopenie wird in Betracht gezogen, wenn ein Patient, der die EWGSOP2-Diagnosekriterien bei der Aufnahme nicht erfüllt, die diagnostischen Kriterien bei der Entlassung von Sarkopenie bei der Entlassung erfüllt (Diagnose wird als dichotome Variable -ja/nein- betrachtet).
15 Tage
Muskelmasse (Musculus rectus femoris anterior)
Zeitfenster: 15 Tage
Die Entwicklung der Muskelmasse zwischen Aufnahme und Entlassung wird durch Ultraschall beurteilt
15 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Minimale Bewertung der Ernährung (MNA-SF) Score
Zeitfenster: 72 Stunden

Das Mini-Ernährungsassessment – ​​Kurzform ist eine einfache, nicht-invasive und validierte Skala zur Erkennung von Mangelernährung bei älteren Erwachsenen. Dabei werden Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Motorik, aktueller Gesundheitszustand, neuropsychologische Störungen des Patienten berücksichtigt. Die maximale Punktzahl des MNA-SF beträgt 14:

Größer oder gleich 11: normaler Ernährungszustand. Zwischen 8 und 11: Risiko einer Mangelernährung. Weniger als 8: Unterernährung.

72 Stunden
Griffstärke
Zeitfenster: 15 Tage
Verwendung eines Handdynamometers
15 Tage
4-Meter-Geschwindigkeitstest
Zeitfenster: 15 Tage
Bewertet wird die Wertentwicklung des 4-Meter-Gehgeschwindigkeitstests zwischen Aufnahme und Entlassung.
15 Tage
ADL-Fragebogen (Aktivitäten des täglichen Lebens).
Zeitfenster: 3 Monate
Der ADL-Fragebogen wird auch bei der Aufnahme, bei der Entlassung und nach 3 Monaten durchgeführt.
3 Monate
SPPB-Score (SHORT PHYSICAL PERFORMANCE BATTERY-Score)
Zeitfenster: 15 Tage
Short Physical Performance Battery (SPPB): Punktzahlbereich 0-12, höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis
15 Tage
Mortalität
Zeitfenster: 3 Monate
Die Sterblichkeit wird mit dem Vitalstatus nach 3 Monaten gemessen.
3 Monate
Aufenthaltsdauer, Tage
Zeitfenster: 15 Tage
Aufnahmetag bis Entlassungstag
15 Tage
Wiederaufnahme(n) nach Index-Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 3 Monate
Wiederaufnahme(n) nach Index-Krankenhausaufenthalt, dichotomer Ausgang (ja/nein)
3 Monate
Besuch der Notaufnahme (ED)
Zeitfenster: 3 Monate
ED-Besuch(e) nach Index-Krankenhausaufenthalt, dichotome Ergebnisse (ja/nein)
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Pedro Abizanda, MD, PhD, Complejo Hospitalario Universitario de Albacete (SESCAM)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Mai 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Muskel Ultraschall

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