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Eine Phase-1-Studie zu PTX-35 bei gesunden Freiwilligen

2. Februar 2022 aktualisiert von: Heat Biologics

Eine Phase-1-Studie mit Einzeldosis-Eskalation und Mehrfachdosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik der intravenösen PTX-35-Verabreichung bei gesunden Freiwilligen

Eine Phase-1-Studie mit Einzeldosis-Eskalation und Mehrfachdosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik der intravenösen PTX-35-Verabreichung bei gesunden Freiwilligen

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-1-Studie mit PTX-35, das gesunden männlichen und weiblichen Teilnehmern per IV-Infusion verabreicht wird. Diese Studie wird in 2 Phasen durchgeführt:

  • Stufe 1 ist eine Eskalationsphase mit aufsteigender Einzeldosis (SAD), in der 5 Dosisstufen von PTX-35 bewertet werden.
  • Stufe 2 ist ein Mehrfachdosiszeitraum, in dem die höchste tolerierte Dosis, die aus Stufe 1 bestimmt wurde, in 2 verschiedenen Behandlungsschemata in 2 Kohorten (d. h. 7- und 14-tägiges Dosierungsschema) getestet wird.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Teilnehmer müssen bereit und in der Lage sein, nach Aufklärung über die Art der Studie und vor Beginn jeglicher Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  2. Gesunde, männliche oder weibliche Freiwillige im Alter von 18 bis 65 Jahren (einschließlich zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung).
  3. Die Teilnehmer müssen in einem guten Allgemeinzustand sein, ohne signifikante Anamnese, keine klinisch signifikanten (CS) Anomalien bei der körperlichen Untersuchung, den Vitalzeichen und dem 12-Kanal-EKG beim Screening und/oder vor der Verabreichung der Anfangsdosis des Studienmedikaments aufweisen.
  4. Die Teilnehmer müssen beim Screening einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen ≥ 18,00 und ≤ 32,00 kg/m2 und ein Gesamtkörpergewicht von > 50 kg haben.
  5. Negative Tests auf SARS-CoV-2, Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus-Antikörper (Anti-HCV) und Human Immunodeficiency Virus (HIV)-1- und HIV-2-Antikörper beim Screening haben.
  6. Die Teilnehmer müssen klinische Laborwerte im normalen Bereich oder anormal und NCS haben, wie vom Testlabor bei Screening und Zulassung angegeben.
  7. Die Teilnehmer müssen Nichtraucher oder soziale Raucher sein, die innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening nur 5 Mal Nikotin konsumiert haben, ein negativer Cotinintest beim Screening und an Tag -1 sowie die Fähigkeit und Bereitschaft, für die Dauer der Studie auf Tabakprodukte zu verzichten ( vom Screening bis zum Folgebesuch).
  8. Die Teilnehmer müssen beim Screening und bei der Aufnahme einen negativen Test auf Alkohol und DEA-Schedule-II-Drogen haben.
  9. Die Teilnehmer müssen keine relevanten diätetischen Einschränkungen haben und bereit sein, die bereitgestellten Standardmahlzeiten zu sich zu nehmen.
  10. Die Teilnehmer müssen einen guten venösen Zugang haben.
  11. Frauen dürfen nicht schwanger sein und stillen und müssen eine akzeptable, hochwirksame doppelte Empfängnisverhütung vom Screening bis zum Abschluss der Studie anwenden, einschließlich der Nachbeobachtungszeit, es sei denn, sie sind chirurgisch steril. Doppelte Empfängnisverhütung ist definiert als ein Kondom UND eine andere Form der folgenden:

    • Etablierte hormonelle Empfängnisverhütung (mit zugelassenen oralen Kontrazeptiva [OCPs], langwirksamen implantierbaren Hormonen, injizierbaren Hormonen);
    • Ein Vaginalring oder ein Intrauterinpessar (IUP);

    Teilnehmer, die chirurgisch steril sind, müssen mindestens 6 Monate vor dem Screening einen dokumentierten Nachweis einer chirurgischen Sterilisation haben (z Spermien im Sperma], sofern der männliche Partner ein einziger Partner ist).

    Frauen im gebärfähigen Alter müssen ≥ 12 Monate postmenopausal sein. Der postmenopausale Status wird durch Tests auf follikelstimulierende Hormonspiegel (FSH) von ≥ 40 IE/l beim Screening für amenorrhoische Teilnehmerinnen bestätigt. Auch Frauen, die auf heterosexuellen Verkehr verzichten, sind teilnahmeberechtigt.

    Periodische Abstinenz (z. B. Kalender-, Ovulation-, symptothermale, Post-Ovulation-Methoden) und Entzug gelten nicht als hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung. Eine vollständige Abstinenz des Teilnehmers für die Dauer der Studie und für 1 Monat nach der letzten Studienbehandlung ist akzeptabel.

    Weibliche Teilnehmer, die in gleichgeschlechtlichen Beziehungen leben, müssen nicht verhüten.

    Männer müssen chirurgisch steril sein (> 30 Tage seit der Vasektomie ohne lebensfähige Spermien), abstinent oder bei sexuellen Beziehungen mit einer Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen der Teilnehmer und sein Partner eine akzeptable, hochwirksame Verhütungsmethode anwenden von Screening bis zum Studienabschluss, einschließlich des Follow-up-Zeitraums. Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden gehören die Verwendung von Kondomen und die Verwendung eines wirksamen Verhütungsmittels für die Partnerin, das Folgendes umfasst: OCPs, lang wirkende implantierbare Hormone, injizierbare Hormone, einen Vaginalring oder ein IUP. Teilnehmende mit gleichgeschlechtlichen Partnern (Abstinenz von Penis-Vaginalverkehr) sind teilnahmeberechtigt, wenn dies ihre bevorzugte und übliche Lebensweise ist.

    WOCBP muss beim Screening und am Tag 1 einen negativen Schwangerschaftstest haben und bereit sein, während der gesamten Studie zusätzliche Schwangerschaftstests durchzuführen, wenn dies erforderlich ist.

  12. Männer dürfen mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments kein Sperma und Frauen keine Eizellen spenden.
  13. Die Teilnehmer müssen die Fähigkeit und Bereitschaft haben, an den erforderlichen Besuchen der Clinical Research Unit (CRU) teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwanger oder stillend beim Screening oder geplant, schwanger zu werden (selbst oder Partnerin) zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie, einschließlich der Nachbeobachtungszeit.
  2. Frühere oder anhaltende Erkrankungen, Anamnese, körperliche Befunde oder Laboranomalien, die nach Ansicht des Ermittlers (oder Delegierten) die Sicherheit des Teilnehmers beeinträchtigen könnten, oder das Vorhandensein von respiratorischen, gastrointestinalen, renalen, hepatischen, hämatologischen, lymphatischen, neurologische, kardiovaskuläre, psychiatrische, muskuloskelettale, urogenitale, immunologische, dermatologische, endokrine, Bindegewebserkrankungen oder -störungen.
  3. Vorhandensein einer zugrunde liegenden körperlichen oder psychischen Erkrankung, die es nach Ansicht des Ermittlers unwahrscheinlich machen würde, dass der Teilnehmer das Protokoll einhält oder die Studie gemäß Protokoll abschließt.
  4. Haben Sie einen Fridericia-Korrekturfaktor für QT (QTcF) > 450 ms für männliche Teilnehmer und > 470 ms für weibliche Teilnehmer oder QT-Intervallverlängerung in der Vorgeschichte.
  5. Haben Sie eine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, Überempfindlichkeit oder Zytokin-Freisetzungssyndrom (CRS).
  6. Eine Vorgeschichte von Alkoholismus oder regelmäßigem Alkoholkonsum (nach Eigenerklärung) in Mengen haben, die das Risiko einer Schädigung durch alkoholbedingte Krankheiten oder Verletzungen erhöhen können; definiert als > 10 Standardgetränke pro Woche (wobei 1 Standardgetränk = 284 ml Vollbier, 30 ml 40 % (Alc/Vol) Spirituosen oder ein 100-ml-Glas Wein). Der Teilnehmer ist nicht bereit, ab 48 Stunden vor der Aufnahme in die CRU und für die Dauer der Studie auf Alkohol zu verzichten.
  7. Eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit in den letzten 12 Monaten oder eine Vorgeschichte von intravenösem Drogenkonsum in der Freizeit in den letzten 5 Jahren (durch Selbsterklärung) oder ein positives Toxikologie-Screening-Panel (Urintest einschließlich qualitativer Identifizierung von Barbituraten, Tetrahydrocannabinol [ THC], Amphetamine, Methamphetamine, MDMA, Phencyclidin, Benzodiazepine, Opiate und Kokain) oder Alkohol-Atemtest.
  8. Haben Sie eine signifikante Infektion oder einen bekannten entzündlichen Prozess beim Screening oder bei der Aufnahme.
  9. Fieber (Körpertemperatur > 38 °C) oder symptomatische virale oder bakterielle Infektion innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening.
  10. Haben Sie zum Zeitpunkt des Screenings oder der Aufnahme akute gastrointestinale Symptome (z. B. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Sodbrennen).
  11. Blutspende oder erheblicher Blutverlust innerhalb von 60 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
  12. Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
  13. Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen.
  14. Bösartige Vorgeschichte, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs, der vor mehr als 2 Jahren exzidiert wurde, und zervikaler intraepithelialer Neoplasie, die mehr als 5 Jahre vor dem Screening erfolgreich geheilt wurde.
  15. Abnormale EKG-Befunde beim Screening, die vom Ermittler als CS angesehen werden.
  16. Vorgeschichte oder Vorhandensein einer Erkrankung, die mit einer signifikanten Immunsuppression verbunden ist.
  17. Vorgeschichte von Infektionen, die vom Ermittler als lebensbedrohlich angesehen werden (z. B. Meningitis).
  18. Infektionen, die innerhalb der 6 Monate vor dem Screening parenterale Antibiotika erfordern.
  19. Impfung mit einem Impfstoff innerhalb der 4 Wochen vor dem Screening oder die innerhalb von 4 Wochen nach der Verabreichung geplant ist.
  20. Exposition gegenüber einem signifikant immunsupprimierenden Medikament (einschließlich experimenteller Therapien im Rahmen einer klinischen Studie) innerhalb von 4 Monaten vor dem Screening oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  21. Alkalische Phosphatase (ALP), Aspartat-Aminotransferase (AST) und/oder Alanin-Aminotransferase (ALT) > 1,5 × Obergrenze des Normalwerts beim Screening. Wiederholte Tests beim Screening sind für außerhalb des Bereichs liegende Werte nach Genehmigung durch den Prüfarzt oder Beauftragten akzeptabel.
  22. Verwendung eines IP oder medizinischen Prüfgeräts innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder 5 Halbwertszeiten des Produkts (je nachdem, was am längsten ist) oder Teilnahme an mehr als 4 Prüfpräparatstudien innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening.
  23. Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten (außer hormonellen Verhütungsmitteln; OCPs, langwirksamen implantierbaren Hormonen, injizierbaren Hormonen, einem Vaginalring oder einem IUP), rezeptfreien (OTC) Medikamenten, pflanzlichen Heilmitteln, Nahrungsergänzungsmitteln oder Vitaminen 2 Wochen vor der Einnahme und im Verlauf der Studie ohne vorherige Zustimmung des Prüfarztes und MM. Einfache Analgesie (Paracetamol) ist erlaubt (1 therapeutische Dosis [1 g] pro Woche).
  24. Voraussichtliche Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten oder OTC-Medikamenten während der Studienteilnahme, mit Ausnahme von 1 therapeutischer Dosis (1 g) Paracetamol pro Woche und Kontrazeptiva.
  25. Vorgeschichte von Operationen oder medizinischen Eingriffen oder geplanten Operationen oder medizinischen Eingriffen, die die vom Ermittler festgelegten Ziele der Studie oder die Sicherheit des Freiwilligen beeinträchtigen könnten.
  26. Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen (z. B. Anaphylaxie) oder bekannte Empfindlichkeit gegenüber einem der Bestandteile des Testprodukts.
  27. Ein Mitarbeiter des Studienzentrums oder Sponsors, der direkt an der Studie beteiligt ist, oder ein Familienmitglied einer solchen Person.
  28. Nur Stufe 2: Zuvor an Stufe 1 dieser Studie teilgenommen.
  29. Der Teilnehmer ist nicht bereit, ab 7 Tagen vor der Aufnahme in die CRU bis zum Abschluss des letzten Nachsorgebesuchs auf anstrengende Übungen (einschließlich Gewichtheben) zu verzichten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Stufe 1: PTX-35 Dosisstufe 1
Dosisstufe 1: PTX-35 0,1 mg/kg
PTX-35 ist ein humanisierter, affinitätsgereifter, monoklonaler IgG2-Antikörper
Experimental: Stufe 1: PTX-35 Dosisstufe 2
Dosisstufe 2: PTX-35 0,3 mg/kg
PTX-35 ist ein humanisierter, affinitätsgereifter, monoklonaler IgG2-Antikörper
Experimental: Stufe 1: PTX-35 Dosisstufe 3
Dosisstufe 3: PTX-35 1,0 mg/kg
PTX-35 ist ein humanisierter, affinitätsgereifter, monoklonaler IgG2-Antikörper
Experimental: Stufe 1: PTX-35 Dosisstufe 4
Dosisstufe 4: PTX-35 3,0 mg/kg
PTX-35 ist ein humanisierter, affinitätsgereifter, monoklonaler IgG2-Antikörper
Experimental: Stufe 1: PTX-35 Dosisstufe 5
Dosisstufe 5: PTX-35 10,0 mg/kg
PTX-35 ist ein humanisierter, affinitätsgereifter, monoklonaler IgG2-Antikörper
Experimental: Stufe 2 Schema mit mehreren ansteigenden Dosen 6
4 Dosen PTX-35, wobei jede Dosis durch 7 Tage getrennt ist
PTX-35 ist ein humanisierter, affinitätsgereifter, monoklonaler IgG2-Antikörper
Experimental: Stufe 2 Schema mit mehreren ansteigenden Dosen 7
3 Dosen PTX-35, wobei jede Dosis durch 14 Tage getrennt ist
PTX-35 ist ein humanisierter, affinitätsgereifter, monoklonaler IgG2-Antikörper

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primär
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
Bestimmung der Sicherheitszahl und Schwere unerwünschter Ereignisse von PTX-35 bei gesunden männlichen und weiblichen Probanden
Bis zu 60 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

24. November 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

29. November 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

29. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PTX35-101

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PTX-35

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