- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04430348
PTX-35 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
PTX35-001 Eine First-in-Human-Dosiseskalationsstudie der Phase I zur Bewertung der Sicherheit des monoklonalen Antikörpers PTX-35 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die dem Behandlungsstandard nicht gewachsen sind
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
- Providence Cancer Institute, Earle A. Chiles Research Institute
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78705
- Next Oncology Austin
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- NEXT Oncology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss ein Patient:
- Bereit und in der Lage sein, die schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
- Sie müssen zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung männlich oder weiblich sein und mindestens 18 Jahre alt sein.
- Eine dokumentierte Diagnose einer metastasierten oder fortgeschrittenen, inoperablen soliden Tumorerkrankung haben. Der Patient muss nach Standardtherapien (SOC) fortgeschritten oder wiederaufgetreten sein oder für andere sichere und wirksame SOC-Therapien nicht in Frage kommen oder diese ablehnen und von denen der Ermittler glaubt, dass sie von einer experimentellen Behandlung mit PTX-35 profitieren könnten.
Haben Sie eine akzeptable Organfunktion, wie unten definiert:
- Albumin ≥ 2,5 g/dl
- Gesamtbilirubin < 3,0 × Obergrenze des Normalwerts (ULN), es sei denn, der Patient hat das Gilbert-Syndrom
Alanin-Transaminase (ALT) und Aspartat-Transaminase (AST) ≤ 3,0 × ULN, oder
- 5 × ULN bei Lebermetastasen
- Berechnete oder gemessene Kreatinin-Clearance > 35 ml/Minute gemäß der Cockcroft-Gault-Formel
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm3
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3
- einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2 haben.
- Haben Sie eine Lebenserwartung von mindestens drei Monaten.
- Sowohl Frauen als auch Männer im gebärfähigen/reproduktionsfähigen Alter müssen zustimmen, während der Teilnahme an der Studie und für sechs Monate nach der letzten Behandlung mit PTX-35 eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
Um an dieser Studie teilnehmen zu können, darf ein Patient nicht:
- Haben innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis von PTX-35 eine systemische Krebstherapie erhalten, einschließlich kleiner Moleküle, Chemotherapie, Strahlentherapie, monoklonale Antikörper oder andere experimentelle Medikamente. Adjuvante antihormonelle Behandlung(en) bei früherem Brustkrebs oder Prostatakrebs sind erlaubt. (Hinweis: Auswaschung für palliative Strahlentherapie beträgt 2 Wochen).
Haben Sie eine klinisch signifikante Herzerkrankung, einschließlich:
- Beginn einer instabilen Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF).
- Akuter Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach Unterzeichnung des ICF.
- Bekannte dekompensierte Herzinsuffizienz (Grad III oder IV, wie von der New York Heart Association klassifiziert); und/oder eine bekannte verringerte kardiale Ejektionsfraktion (LVEF) von < 45 %.
- Unkontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg, trotz optimaler medizinischer Behandlung.
- eine bekannte oder klinisch vermutete leptomeningeale Erkrankung haben. Stabile, vorbehandelte Metastasen im Gehirn oder Rückenmark sind erlaubt, solange diese (mittels CT oder MRT) als stabil gelten und keine systemischen Kortikosteroide erfordern.
- Haben Sie eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen ≥ Grad 3 oder Verdacht auf Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Therapien mit monoklonalen Antikörpern.
- Haben Sie eine Vorgeschichte von vermutetem Zytokin-Freisetzungssyndrom (CRS).
- Haben Sie eine bekannte Immunschwächekrankheit (keine Tests erforderlich).
- Haben zuvor eine allogene Stammzelltransplantation erhalten.
- Haben Sie eine anhaltende oder aktuelle Autoimmunerkrankung. Dauerhafte, aber stabile und beherrschbare immunvermittelte unerwünschte Ereignisse (irAE) aus früheren Therapien sind zulässig, wenn die Anwendung von Kortikosteroiden in Prednison-Äquivalent 10 mg/Tag nicht überschreitet.
- Haben Sie eine andere Erkrankung, die eine gleichzeitige systemische immunsuppressive Therapie erfordert (außer zulässigen Ausnahmen, die 10 mg/Tag Prednison/Kortikosteroid-Anwendung nicht überschreiten).
Haben Sie eine klinisch signifikante aktive virale, bakterielle oder Pilzinfektion, die Folgendes erfordert:
- Intravenöse Behandlung mit einer antimikrobiellen Therapie, die weniger als zwei Wochen vor der ersten Dosis abgeschlossen wurde, oder
- Die orale Behandlung mit einer antimikrobiellen Therapie wurde weniger als eine Woche vor der ersten Dosis abgeschlossen. Eine prophylaktische Behandlung mit Antibiotika (z. B. bei Zahnextraktionen) ist erlaubt.
- Hatte innerhalb von vier Wochen vor der ersten Verabreichung von PTX-35 eine größere Operation (die eine Vollnarkose oder einen stationären Krankenhausaufenthalt erforderte).
- In den letzten 10 Jahren eine bekannte Tetanus-/Diphtherie-Impfung erhalten haben.
- Haben Sie eine bekannte zusätzliche bösartige Erkrankung, die aktiv und/oder fortschreitend ist und eine Behandlung erfordert; Ausnahmen sind Basalzell- oder Plattenepithelkarzinome, In-situ-Zervixkarzinome oder andere Krebsarten, bei denen der Patient seit mindestens zwei Jahren krankheitsfrei ist.
- Vorher unbehandelte oder symptomatische Metastasen im Gehirn oder Rückenmark bekannt haben, die Steroide erfordern. Patienten mit behandelten und stabilen ZNS-Metastasen können nach Zustimmung des Sponsors und/oder medizinischen Monitors aufgenommen werden.
- Haben Sie nach Meinung des Ermittlers einen anderen anhaltenden signifikanten, unkontrollierten medizinischen Zustand.
- Haben Sie eine positive Serologie für das humane Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C (außer bei Immunität nach geheilter Infektion). Prüfung nicht erforderlich.
- Eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch, medizinischen, psychologischen oder sozialen Bedingungen haben, die die Teilnahme des Patienten an der Studie oder die Bewertung des Studienergebnisses beeinträchtigen könnten.
- Seien Sie eine schwangere oder stillende Patientin.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PTX-35 Dosisstufe 1
Dosisstufe 1: PTX-35 0,01 mg/kg
|
Monoklonaler Antikörper PTX-35
|
|
Experimental: PTX-35 Dosisstufe 2
Dosisstufe 2: PTX-35 0,03 mg/kg
|
Monoklonaler Antikörper PTX-35
|
|
Experimental: PTX-35 Dosisstufe 3
Dosisstufe 3: PTX-35 0,10 mg/kg
|
Monoklonaler Antikörper PTX-35
|
|
Experimental: PTX-35 Dosisstufe 4
Dosisstufe 4: PTX-35 0,30 mg/kg
|
Monoklonaler Antikörper PTX-35
|
|
Experimental: PTX-35 Dosisstufe 5
Dosisstufe 5: PTX-35 1,0 mg/kg
|
Monoklonaler Antikörper PTX-35
|
|
Experimental: PTX-35 Dosisstufe 6
Dosisstufe 6: PTX-35 3,0 mg/kg
|
Monoklonaler Antikörper PTX-35
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Probanden mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) während der Studie
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
TEAEs während des Prozesses
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Bis zu 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmen Sie die optimale immunologische Dosis (OID) von PTX-35.
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Optimale immunologische Dosis (OID; Dosis, bei der ein T-reg-Plateau beobachtet wird)
|
Bis zu 12 Monate
|
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Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) von PTX-35.
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD; höchste Dosisstufe, bei der bei ≤ 1 Patient von mindestens 6 Patienten während der ersten beiden Behandlungszyklen eine DLT auftrat).
|
Bis zu 12 Monate
|
|
Bestimmung der PK-Maximalkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Bestimmung der PK-Maximalkonzentration (Cmax)
|
Bis zu 12 Monate
|
|
Bestimmung der PK-Fläche unter der Kurve bis zur letzten messbaren Konzentration (AUClast)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Bestimmung der PK-Fläche unter der Kurve bis zur letzten messbaren Konzentration (AUClast)
|
Bis zu 12 Monate
|
|
Bestimmung des PK-Talspiegels der beobachteten Serumkonzentration (Ctrough)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Bestimmung des PK-Talspiegels der beobachteten Serumkonzentration (Ctrough)
|
Bis zu 12 Monate
|
|
Bestimmung der PK-terminalen Eliminationshalbwertszeit (T1/2λz)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Bestimmung der PK-terminalen Eliminationshalbwertszeit (T1/2λz)
|
Bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anthony W Tolcher, MD, NEXT Oncology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PTX35-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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