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Bewertung neuer Magnetresonanztechniken

26. November 2021 aktualisiert von: Royal Marsden NHS Foundation Trust
Das Ziel dieses Forschungsprotokolls ist die Bewertung neuer und aufkommender MR-Techniken bei Patienten und gesunden Freiwilligen nach Software- oder Hardware-Upgrades sowie für neu entwickelte MR-Techniken; um deren Machbarkeit, Bildqualität und/oder Wiederholbarkeit/Reproduzierbarkeit der Messung festzustellen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist ein „Master-Protokoll“, analog zu einem Umbrella-Studiendesign, das versucht, mehrere neue MR-Techniken zu evaluieren. Daher ist die Studie darauf ausgelegt, vielversprechende Techniken zu identifizieren, die einer weiteren Untersuchung bedürfen. Nach erfolgreicher Evaluation im Rahmen dieser Studie werden neue MR-Techniken entweder in die klinische Praxis übernommen oder in einer größeren Forschungsstudie weiterentwickelt.

Typ 1) Die neuen Messungen werden zu einer bestehenden Patientenuntersuchung hinzugefügt, um die Bewertung der Vorteile des neuen Ansatzes im Vergleich zu Standardverfahren in der interessierenden Pathologie zu ermöglichen. Dies ist häufig bei der Entwicklung eines neuen Ansatzes erforderlich, wenn Messungen auf Mängel hinweisen, die durch Modifikation des Ablaufs behoben werden können, oder bei der Bewertung eines neuen Software-Releases des Herstellers, der eine Reihe neuer oder verbesserter Möglichkeiten bietet, die bewertet werden müssen in Bezug auf unseren etablierten Ansatz. In diesem Fall werden Patienten, die sich etablierten Verfahren oder Protokollen unterziehen, mit zusätzlichen Sequenzen gemessen, sofern die zusätzlichen Untersuchungen die Gesamtuntersuchung nicht um mehr als 15 Minuten verlängern, die Exposition unter oder innerhalb des kontrollierten MR-Sicherheitsmodus der ersten Stufe liegt und nicht indiziert ist aller Wahrscheinlichkeit nachteilige Wirkungen hervorrufen. Es werden keine zusätzlichen intravenösen Kontrastmittel verabreicht (Patienten erhalten intravenöse Kontrastmittel, wenn dies im Rahmen ihrer Routineuntersuchung angezeigt ist). Diese Messungen werden mit mündlicher Zustimmung des Patienten durchgeführt, die in der elektronischen Patientenakte (EPA) des Patienten dokumentiert wird.

Typ 2) Die Messungen zur Bewertung oder Entwicklung einer neuen Technik (normalerweise in einer Forschungsumgebung) erfordern eine vollständige Messung oder eine Reihe von Messungen, um die Technik in angemessener Pathologie zu bewerten, oft während des Behandlungsverlaufs. Diese Messungen dauern typischerweise 30–60 Minuten, die Dauer von Standard-MR-Untersuchungen. In Ausnahmefällen dauern diese Messungen bis zu 90 Minuten. Die Messungen werden mit Zustimmung des für den Patienten verantwortlichen Arztes durchgeführt, die in der elektronischen Patientenakte (EPA) des Patienten dokumentiert werden. Die Messungen werden mit schriftlicher Einwilligung des Patienten durchgeführt. Da dies eine spezielle Sitzung zum Zweck der Bewertung der neuen Technik ist, erfordert dies eine Einverständniserklärung mit einem klaren Hinweis auf mögliche Nebenwirkungen im Patienteninformationsblatt, selbst wenn eine solche Messung während einer routinemäßigen klinisch indizierten oder Forschungsuntersuchung durchgeführt wird. Im Rahmen dieses Protokolls werden keine intravenösen Kontrastmittel verabreicht.

Typ 3) Die Messungen zur Bewertung oder Entwicklung einer neuen Technik erfordern Messungen an normalen Freiwilligen, um den korrekten Betrieb und den Wert der Technik festzustellen und in einigen Fällen die Wiederholbarkeit oder Reproduzierbarkeit der Messung zu beurteilen. Diese Messungen dauern typischerweise 30–60 Minuten, die Dauer von Standard-MR-Untersuchungen. In Ausnahmefällen dauern diese Messungen bis zu 90 Minuten. Die Messungen werden mit schriftlicher Einverständniserklärung des Freiwilligen durchgeführt. Auf mögliche Nebenwirkungen wird im Freiwilligeninformationsblatt deutlich hingewiesen. Es werden keine intravenösen Kontrastmittel verabreicht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

2850

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten des Royal Marsden Hospital und normale Freiwillige

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Typ 1: Patienten, die sich einer routinemäßigen klinischen MR-Untersuchung unter Verwendung etablierter MR-Techniken unterziehen, zu der eine zusätzliche neue Sequenz zur Bewertung hinzugefügt wird, die mündlich ihr Einverständnis geben, dass zusätzliche Daten für die Bewertung einer neuen MR-Technik erfasst werden.
  • Typ 2: Patienten, die sich freiwillig bereit erklären, an der Studie teilzunehmen, indem sie eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
  • Typ 3: Normale Freiwillige, die sich freiwillig bereit erklären, an der Studie teilzunehmen, indem sie eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.

Ausschlusskriterien:

  • Standard-MRT-Ausschlusskriterien gelten für alle MRT-Untersuchungen, wie in den örtlichen MRT-Regeln dokumentiert.
  • Patienten oder Probanden, die sich beispielsweise aufgrund von Klaustrophobie einer zusätzlichen MRT-Untersuchung nicht unterziehen wollen, werden von der Studie ausgeschlossen.
  • Normale Freiwillige, die keine NHS-Nummer haben oder nicht bei einem Hausarzt registriert sind, werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Typ 1

Patienten, die sich einer routinemäßigen klinischen MRT-Untersuchung der relevanten anatomischen Regionen und/oder des Krankheitstyps unterziehen sollen, werden anhand der Zeitpläne der MRT-Abteilung identifiziert.

Das neue MR-Verfahren wird zur Gewinnung zusätzlicher Daten bei Patienten eingesetzt, die sich einer routinemäßigen MR-Untersuchung unterziehen. Die routinemäßige MR-Untersuchung wird nach dem Standardprotokoll durchgeführt.

Typ 2

Patienten mit dem relevanten Krankheitstyp und ohne Kontraindikationen für die MRT werden von delegierten Radiologen in Kliniken identifiziert.

Eine zusätzliche MR-Untersuchung wird geplant; Diese Untersuchung erfolgt zusätzlich zu allen Untersuchungen, denen sich der Patient im Rahmen seiner klinischen Versorgung unterziehen kann. Die MR-Untersuchung wird mit der neuen MR-Technik durchgeführt; Zum Vergleich können auch Standard-MR-Techniken verwendet werden.

Typ 3

Normale Freiwillige, die Mitarbeiter oder Studenten der RMH/ICR sind, werden über eine Mailingliste zur Teilnahme eingeladen. Ausnahmsweise dürfen Mitarbeiter anderer NHS Trusts und akademischer Institutionen teilnehmen, wenn sie mit RMH/ICR zusammenarbeiten.

Eine MR-Untersuchung wird mit der neuen MR-Technik durchgeführt; Zum Vergleich können auch Standard-MR-Techniken verwendet werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit einer neuen MR-Technik
Zeitfenster: 10 Jahre
Die Bewertung der Machbarkeit ist in den frühesten Stadien der Entwicklung einer neuen MR-Technik erforderlich. Wir prüfen, ob eine neue MR-Technik auf unseren MRT-Scannern mit mindestens 60 % Erfolg bei der Erreichung der gewünschten Messung implementiert werden kann. „Erfolg“ wird definiert als: i. Akzeptable Qualität des MR-Bildes (oder anderer MR-Daten), beurteilt durch einen beratenden Radiologen oder MR-Physiker, abhängig von der untersuchten Technik. ii. Aufnahmezeit bis zu 15 Minuten pro Sequenz.
10 Jahre
Qualitative Bewertung eines neuen MR-Verfahrens (z. B. Bildqualität)
Zeitfenster: 10 Jahre
Die Bildqualität wird anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet (1 = inakzeptable/nicht diagnostische Bilder, 2 = diagnostische Bilder mit einigen Artefakten, die die Interpretation beeinträchtigen, 3 = mäßige Bildqualität, 4 = gut, 5 = ausgezeichnete Bildqualität ohne Artefakte)
10 Jahre
Objektiver Vergleich eines neuen MR-Verfahrens mit einem aktuellen MR-Verfahren
Zeitfenster: 10 Jahre
(1 = inakzeptable/nicht diagnostische Bilder, 2 = diagnostische Bilder mit einigen Artefakten, die die Interpretation beeinträchtigen, 3 = Bilder von mäßiger Qualität, 4 = gut, 5 = ausgezeichnete Bildqualität ohne Artefakte)
10 Jahre
Bewertung der Wiederholbarkeit oder Reproduzierbarkeit einer quantitativen Metrik unter Verwendung einer neuen MR-Technik
Zeitfenster: 10 Jahre
Die Wiederholbarkeit oder Reproduzierbarkeit wird anhand von zwei Messungen bewertet, die durch ein kurzes Zeitintervall getrennt sind, wobei dasselbe MRT-Gerät (Wiederholbarkeit) oder ein anderes MRT-Gerät (Reproduzierbarkeit) verwendet wird. Bland-Altman-Diagramme werden verwendet, um die Wiederholbarkeit/Reproduzierbarkeit zu bewerten, und es werden 95 % der Übereinstimmungsgrenzen (LoA) geschätzt.
10 Jahre
Bewertung eines neuen MR-Verfahrens in Vor- und Nachbehandlungsmessungen
Zeitfenster: 10 Jahre
Quantitative Messungen einer neuen MR-Technik werden in Messungen vor und nach der Behandlung bewertet, um den dynamischen Bereich der Änderungen nach der Behandlung relativ zur Wiederholbarkeit der Messung zu bewerten. Diese Daten werden verwendet, um zu beurteilen, ob weitere klinische Studien zur Bewertung der neuen Technik als potenzieller bildgebender Biomarker gerechtfertigt sind. (Die Behandlung ist nicht Teil dieser Studie und wird Standardbehandlung sein. Die Zeitpunkte werden relativ zum Behandlungsstandard definiert und für alle Patienten festgelegt, die nach Krankheit/MRT-Technik beurteilt werden.)
10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dow-Mu Koh, MD,FRCP,FRCR, Royal Marsden NHS Foundation Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

21. April 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Januar 2031

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Januar 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. November 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

12. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CCR5359

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magnetresonanztomographie

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