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Bewertung von zwei Zika-Viren zur Verwendung in kontrollierten menschlichen Infektionsmodellen (CHIM)

Phase-I-Bewertung von zwei Zika-Viren zur Verwendung in kontrollierten menschlichen Infektionsmodellen (CHIM)

Diese Studie umfasst 5 Kohorten von 14 ZIKV- und DENV-naiven weiblichen Probanden im Alter von 18 bis 40 Jahren (insgesamt: bis zu 70 Probanden). Innerhalb jeder Kohorte erhalten 10 Probanden ZIKV und 4 Probanden erhalten am Studientag 0 ein Placebo. Die Kohorten 1 und 2 (Dosis = 10^2 PFU) werden zuerst aufgenommen. Die Kohorten 3 und 4 können aufgenommen werden, wenn die Dosiseskalationskriterien erfüllt sind (Abschnitt 3.1.2.3). Die Aufnahme in Kohorte 5 kann erfolgen, wenn die Dosiseskalationskriterien nach Aufnahme in die Kohorten 3 und 4 erfüllt sind. In Kohorte 5 wird nur ein ZIKV-Stamm bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine Placebo-kontrollierte, doppelblinde Studie mit normalen gesunden erwachsenen weiblichen Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 40 Jahren, die aus den Ballungsräumen Baltimore/Washington, DC und Burlington, VT, rekrutiert wurden. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die klinische und virologische Reaktion auf steigende Dosen von 2 verschiedenen ZIKV-Stämmen zu bewerten, die gesunden, ZIKV- und DENV-naiven, nicht schwangeren weiblichen erwachsenen Freiwilligen subkutan verabreicht wurden, um den am besten geeigneten ZIKV-Stamm und die am besten geeignete Dosis für die Anwendung zu identifizieren in einem ZIKV CHIM. Das ZIKV-CHIM wird dann verwendet, um die Schutzwirkung von ZIKV-Impfstoffkandidaten zu bewerten, bevor diese Kandidaten in klinischen Studien der Phase 2 bewertet werden. Beide ZIKV-Stämme werden in Dosen von 10^2 PFU und 10^3 PFU untersucht. Nur einer der ZIKV-Stämme wird bei einer Dosis von 10^4 PFU untersucht. Der zu untersuchende ZIKV-Stamm bei 10^4 PFU wird nach Überprüfung der Daten aus den Kohorten 10^2 und 10^3 PFU bestimmt. Placebo-Empfänger werden als Kontrolle in die Studie aufgenommen, um ZIKV-assoziierte gegenüber nicht-ZIKV-assoziierten UE besser beurteilen zu können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

56

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21202
        • Rekrutierung
        • Johns Hopkins University, Bloomberg School of Public Health
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene ZIKV- und DENV-naive, nicht schwangere Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 40 Jahren.
  • Guter allgemeiner Gesundheitszustand, festgestellt durch körperliche Untersuchung, Laborscreening und Überprüfung der Krankengeschichte.
  • Verfügbar für die Dauer der Studie, etwa 26 Wochen nach der Impfung.
  • Muss in der Lage sein, den Einwilligungsprozess und die Verständnisbewertung unabhängig und ohne Unterstützung abzuschließen.
  • Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie, nachgewiesen durch Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Bereitschaft zum stationären Aufenthalt von 16 Tagen (ggf. aus Sicherheitsgründen auch länger) nach Erhalt von ZIKV oder Placebo.
  • Alle Probanden: Bereitschaft zur Verwendung von Barriere-Verhütungsmitteln während des zerviko-vaginalen, analen und oralen Geschlechtsverkehrs bis Studientag 56 (in Übereinstimmung mit den CDC-Richtlinien).
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, eine wirksame Verhütung anzuwenden, während sie einem Risiko einer Zika-Infektion ausgesetzt sind. CDC-Richtlinien für die Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung 8 Wochen nach der Infektion werden befolgt; Zeitpunkt der Infektion wird als Impfung mit Challenge-Virus definiert. Zu den zuverlässigen Methoden der Empfängnisverhütung gehören: hormonelle Empfängnisverhütung* (implantierbar, Hormonpflaster, NuvaRing®, orale Kontrazeption, Depo-Provera-Injektion usw.), chirurgische Sterilisation (Hysterektomie, Eileiterunterbindung oder Eileiterspirale mindestens 3 Monate vor der Impfung) , und Intrauterinpessar. Alle weiblichen Probanden gelten als gebärfähig, mit Ausnahme von Frauen mit postmenopausalem Status, die mindestens 1 Jahr seit der letzten Menstruation zurückliegen, und Frauen, die (ausschließlich) Sex mit Frauen haben und nicht die Absicht haben, während der Studie ein Kind zu zeugen . Frauen, die nicht als gebärfähig gelten, müssen keine anderen Verhütungsmittel als Barriereverhütungsmittel anwenden, um eine mögliche Übertragung zu reduzieren.

    • Freiwillige, die hormonelle Empfängnisverhütung erhalten, dürfen keine Medikamente oder andere Mittel einnehmen, die die Wirksamkeit der hormonellen Empfängnisverhütung verringern.

Ausschlusskriterien:

  • Derzeit schwanger, wie durch positiven Beta-Human-Choriogonadotropin (Beta-hCG)-Test festgestellt, Stillen oder Planen, während der 6-monatigen Dauer der Studie schwanger zu werden.
  • Nachweis einer klinisch signifikanten neurologischen, kardialen, pulmonalen, hepatischen, rheumatologischen, Autoimmun- oder Nierenerkrankung durch Anamnese, körperliche Untersuchung und/oder Laborstudien.
  • Verhaltens-, kognitive oder psychiatrische Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigt, die Anforderungen des Studienprotokolls zu verstehen und mit ihnen zusammenzuarbeiten.
  • Nachweis des kürzlichen Opiatkonsums basierend auf einem Urin-Toxikologie-Screen
  • Screening-Laborwerte von Grad 1 oder höher für absolute Neutrophilenzahl (ANC), ALT und Serumkreatinin, wie in diesem Protokoll definiert.
  • Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Ermittlers die Sicherheit oder die Rechte eines an der Studie teilnehmenden Probanden gefährden oder den Probanden unfähig machen würde, das Protokoll einzuhalten.
  • Jeglicher signifikanter Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den letzten 12 Monaten, der medizinische, berufliche oder familiäre Probleme verursacht hat, wie aus der Anamnese hervorgeht.
  • Geschichte einer schweren allergischen Reaktion oder Anaphylaxie.
  • Schweres Asthma (Notaufnahme oder Krankenhausaufenthalt innerhalb der letzten 6 Monate).
  • HIV-Infektion, durch Screening und Bestätigungsassays.
  • Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) durch Screening und Bestätigungsassays.
  • Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion durch Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)-Screening.
  • Geschichte des Guillain-Barré-Syndroms (GBS).
  • Vorgeschichte von Anfallsleiden oder peripherer Neuropathie
  • Vorgeschichte einer neuroinflammatorischen Erkrankung, d.h. Bell-Lähmung, transversale Myelitis
  • Jedes bekannte Immunschwächesyndrom, einschließlich eines durch Malignität verursachten.
  • Verwendung von gerinnungshemmenden Medikamenten (die Verwendung von gerinnungshemmenden Medikamenten wie Aspirin oder nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten ist zulässig und schließt einen Probanden nicht von der Einschreibung aus).
  • Verwendung von Kortikosteroiden (außer topisch oder nasal) oder Immunsuppressiva innerhalb von 28 Tagen vor oder nach der Impfung. Die immunsuppressive Dosis von Kortikosteroiden ist definiert als ≥ 10 mg Prednison-Äquivalent pro Tag für ≥ 14 Tage.
  • Erhalt eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 21 Tagen oder eines abgetöteten Impfstoffs innerhalb von 14 Tagen vor der Impfung oder erwarteter Erhalt eines Impfstoffs innerhalb von 21 Tagen nach der Impfung.
  • Asplenie.
  • Erhalt von Blutprodukten innerhalb der letzten 6 Monate, einschließlich Transfusionen oder Immunglobulin oder erwarteter Erhalt von Blutprodukten oder Immunglobulin während der 28 Tage nach der Impfung.
  • Anamnese oder serologischer Nachweis einer früheren ZIKV-Infektion oder DENV-Infektion.
  • Vorheriger Erhalt eines ZIKV- oder DENV-Impfstoffs (zugelassen oder in der Erprobung).
  • Voraussichtlicher Erhalt eines Prüfmittels in den 28 Tagen vor oder nach der Inokulation.
  • Der Proband hat konkrete Pläne, während der Studie in ein ZIKV-endemisches oder Dengue-endemisches Gebiet zu reisen.
  • Frühere Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Studienprodukts.
  • Weigerung, die Aufbewahrung von Proben für zukünftige Forschungszwecke zuzulassen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ZIKV-SJRP/2016-184 Stamm
Dosis von 10ˆ2 PFU
Stamm des Zika-Virus
Experimental: ZIKV-Nicaragua/2016 Stamm
Dosis von 10ˆ2 PFU
Zika-Virusstamm
Placebo-Komparator: Placebo
PlasmaLyte
Kein aktiver Stamm von Zika

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Häufigkeit und Schwere der klinischen Anzeichen und Symptome einer Infektion
Zeitfenster: Bis 90 Tage nach Verabreichung des ZIKV-Stammes.
Bis 90 Tage nach Verabreichung des ZIKV-Stammes.
Die Infektionshäufigkeit von ZIKV nach Stamm und Dosis
Zeitfenster: Bis 90 Tage nach der Verabreichung des ZIKV-Stammes
definiert durch die Wiederherstellung von ZIKV durch RT-PCR oder Viruskultur
Bis 90 Tage nach der Verabreichung des ZIKV-Stammes
Häufigkeit, Ausmaß und Dauer des Vorhandenseins von ZIKV im Blut, Urin, zervikovaginalen Sekreten, Sperma und Speichel
Zeitfenster: Bis 90 Tage nach der Verabreichung des ZIKV-Stammes
gemessen durch RT-PCR und Virustitration in Gewebekultur nach ZIKV-Stamm und -Dosis
Bis 90 Tage nach der Verabreichung des ZIKV-Stammes

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Charakterisieren Sie das klinische Erscheinungsbild einer akuten ZIKV-Infektion, indem Sie die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (UE) bewerten
Zeitfenster: Bis 28 Tage ZIKV-Verabreichung
nach Schweregrad abgestuft
Bis 28 Tage ZIKV-Verabreichung
Bestimmen Sie die Menge und Dauer der ZIKV-Präsenz anhand des Spitzenvirustiters im Blut
Zeitfenster: Bis 90 Tage nach der Verabreichung des ZIKV-Stammes
bestimmt durch RT-PCR und Viruskultur
Bis 90 Tage nach der Verabreichung des ZIKV-Stammes
Bestimmen Sie die Menge und Dauer der ZIKV-Präsenz anhand der maximalen Virustiterausscheidung im Speichel
Zeitfenster: Bis 90 Tage nach der Verabreichung des ZIKV-Stammes
bestimmt durch RT-PCR und Viruskultur
Bis 90 Tage nach der Verabreichung des ZIKV-Stammes
Bestimmen Sie die Menge und Dauer der Ausscheidung von ZIKV im Urin
Zeitfenster: Bis 90 Tage nach der Verabreichung des ZIKV-Stammes
bestimmt durch RT-PCR und Viruskultur
Bis 90 Tage nach der Verabreichung des ZIKV-Stammes
Bestimmen Sie die Menge und Dauer der Ausscheidung von ZIKV in zervikovaginalen Sekreten
Zeitfenster: Bis 90 Tage nach der Verabreichung des ZIKV-Stammes
bestimmt durch RT-PCR und Viruskultur
Bis 90 Tage nach der Verabreichung des ZIKV-Stammes
Bestimmen Sie die Menge und Dauer der ZIKV-Ausscheidung im Sperma
Zeitfenster: Bis 90 Tage nach der Verabreichung des ZIKV-Stammes
bestimmt durch RT-PCR und Viruskultur
Bis 90 Tage nach der Verabreichung des ZIKV-Stammes
Ausmaß der neutralisierenden Antikörperreaktion im Serum bei Patienten, denen eine ZIKV-Infektion verabreicht wurde.
Zeitfenster: Bis 180 Tage nach der Verabreichung des ZIKV-Stammes
gemessen durch PK-Bluttest
Bis 180 Tage nach der Verabreichung des ZIKV-Stammes
Bestimmen Sie die maximale neutralisierende Antikörperreaktion auf ZIKV
Zeitfenster: Bis 180 Tage nach der Verabreichung des ZIKV-Stammes
Bis 180 Tage nach der Verabreichung des ZIKV-Stammes

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anna Durbin, MD, Johns Hopkins University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Februar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zika-Virus

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